Lieblingsthema Nr. 1 - Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendwer auf kicker hat geschrieben: "Hummels in die Startmannschaft zu nehmen, war die beste Entscheidung von Löws Team seit der Suspendierung von Kuranyi". Recht hat der. Spieler des Spiels: Mats.

      Aber ich hab da da keinen Bock mehr drauf. Spielen scheiße und gewinnen. So war es 30 Jahre lang. Ich möchte, dass die wieder geil spielen, dann dürfen sie auch verlieren... Dieses Portugal-Spiel war unter aller Hose..
    • Naja, also peinlich ist dann doch etwas übertrieben. Vor allem die Abwehrleistung war insgesamt gesehen wohl sehr gut, gegen so ein Topteam wurden nur wenige Chancen zugelassen, das war vorab nicht zu erwarten. Nicht zu erwarten war auch Özils Leistung, bei ihm sehe ich aber die Chance, dass es nur ein Tagestief war. Bei Real war er ja gigantisch, hatte dort aber auch Aussetzer.

      Gomez? Wird Zeit, dass er endlich auch mal anfängt Löcher zu reißen. Ich denke Jogi Löw wird ihm das auch noch deutlich machen indem er ihn durch Klose ersetzt. Ein Klose, der kein Tor schießt ist aber nun mal wertvoller, weil er durch seine Aktivität seinen Mitspielern Räume bringt und so vielleicht 2 Tore durch seine Mitspieler ermöglicht als ein Gomez, der außer einem Tor nix macht. Okay, Löw sah Gomez auch in der Defensivleistung positiv. Gehört auch dazu.

      Doch was macht man jetzt gegen Holland? Ein so schwaches Mittelfeld (Poldi und Khedira mal ausgenommen) kam schon überraschend. Ich würde mal tippen, man beginnt nochmal wie gegen Portugal. Sollte das Mittelfeld wieder so blass bleiben, müssen eben Wechsel her. Gestern hätte ich eigentlich erwartet, dass Özil und Müller gehen und Kroos und Götze kommen. Kroos kam nur für wenige Minuten. Eigentlich wäre mir Götze zentral lieber gewesen, aber das sieht Löw irgendwie anders. Der Kleine kann's aber überall im offensiven Mittelfeld. Ganz interessant wird aber auch: Was passiert, wenn Schweini wieder so abschwächelt und wir auch noch gegen Holland zurückliegen? Kann lustig werden.

      Ich hoffe aber aufs Gegenteil, dass man schnell führt und dann auch wieder Merte bringen kann. Spielpraxis kann nicht schaden, man weiß nie, wer am Ende noch eine Sperre absitzen muss. Wenn es Hummels oder Badstuber trifft braucht man einen halbwegs eingespielten Mertesacker. Und auch Schürrle hätte einen Einsatz verdient, lieber auch mal Poldi eine Pause gönnen, wenn es geht. Dass er da ist, wenn man ihn braucht hat man ja gestern gesehen. Jetzt aber erstmal abwarten.

      Ach ja, was meint ihr denn zu den anderen Teams? Ich bin ja der Meinung, dass bisher alle schwach ausgesehen haben. Holland ein Offensivspektakel ohne Treffsicherheit, Russland spielstark aber konditionell schon gegen schwache Tschechen ziemlich hinüber (gegen stärkere Teams wird das nicht reichen), Polen nach kurzem Hurrafußball erschreckend harmlos, Griechenland unansehnlich aber erfolgreich. Ich hätte insgesamt ein höheres Niveau erwartet. Einzig die Dänen und Griechen haben das gemacht was ich denen vorab zugetraut hätte. Aber mit Niveau hatte das ja nix zu tun.
    • ein verdienter sieg gegen portugiesen, die erst nach der 80sten minute anfingen zu spielen. auch nach 30 und 70 minuten als es noch torlos stand, war ich mit

      der leistung der deutschen zufrieden, es fehlte die letzte konsequenz, es war noch nicht genug bewegung da, aber es gab viele gute ansätze. und wenn man

      bedenkt, dass özil und müller weit unter ihren möglichkeiten blieben, gab es trotzdem einige schöne angriffe.

      die schwächste leistung haben der kommentator,wer war das überhaupt? und der ard-experte mehmet scholl abgeliefert, haben die ein anderes spiel gesehen?

      und scheint es auch wieder so zu sein, dass deutsche spieler vom schiedsrichter nicht gerade bevorzugt werden. was sich einige spieler in den anderen spielen

      und auch einige portugiesen erlauben konnten, ohne dafür bestraft zu werden. nani wird von badstuber gefoult, läuft noch 6 schritte und lässt sich dann fallen,

      als er sieht , dass der ball in aus geht. badstuber bekommt gelb dafür. vor wochen wurde in einem bundesligaspiel robben gefoult, lief dann noch zwei schritte,

      ließ sich dann falllen, da bekam robben gelb und die nicht fcb fans hackten wieder auf ihm rum. ein deutscher spieler gekommt gelb wegen zeitspiels, wenn das

      zu recht war, hätten in der vergangenheit einige italienische und spanische mannschaften nur noch zu dritt auf dem platz gestanden.

      der anfang ist gemacht, gute ansätze sind da, die deutsche mannschaft wird sich noch steigern müssen, um im turnier was zu erreichen. ich bin aber optimistisch,

      das sie es schafft.

      lg eberhardt
    • wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für bescheuert oder ihr denkt ich habe ein anderes spiel gesehen, als ihr, aber ich bin der mit Leistung sehr zufrieden und halte sie sogar für die beste Leistung einer deutschen Mannschaft beim 1.Spiel einer EM bzw. WM.

      Es war ein typischen Topspiel und ich wette mit euch, wenn das jetzt das Halbfinale gewesen wäre, würde jeder sagen super spiel der Deutschen.
      Da es aber "nur" das erst EM-spiel der Deutschen ist hat man hier wohl ein 10:0 erwartet.

      Es war ein typisches Spiel von zwei Topmannschaften auf Augenhöhe und mit Ausnahme von zwei Spielen waren alle Spielen zwischen Deutschland knapp gewesen.
      Auf jeden Fall gibt es bei solchen Spielen immer kaum Chancen, weil beide Teams sich in der Regel neutralisieren
      Dazu kommt, das Portugal defensive kompakt stand und da ist es grundsätzlich schwierig mit Zaubern.

      Gegen die Niederlande wird wieder gezaubert werden, weil diese offener spielen und dann fallen auch mehr Tore für Deutschland.

      Hiermal meine Notengebung für die einzelen Mannschaftteile:

      Tor: 2-3
      Abwehr: 1-2
      Mittelfeld: 2-3
      Sturm: 2


      schwächster Deutscher Spieler Schweinsteiger. Er ist definitiv noch nicht fit genug.
    • Glw ans deutsche Team.

      Der Start war holprig,kein gutes Spiel aber am Ende der Sieg,nur das zählt.

      Die Portugiesen waren die bessere Mannschaft,aber nicht in der Lage ,auch nur eine Chance zu nutzen.

      Ein Unentschieden wäre verdient gewesen.

      Deutschland muss und wird sich steigern.
    • Das Interessante am Fußball ist neben dem Spiel selber immer die verschiedenen Sichtweisen im Anschluss über den Spielverlauf. Ich habe eine sehr statische deutsche Mannschaft gesehen, mit wenig Mut zum Risiko und unglaublich vielen Fehlpässen. Schweinsteiger, Lahm und Özil waren deutlich unter ihren Möglichkeiten. Andererseits schien mir die deutsche Abwehr gut organisiert, sie hat kaum etwas zugelassen gegen durchaus gefällig spielende Portugiesen.

      Wenn sich Lahm und Schweisteiger sowie Özil steigern und das zeigen, was sie eigentlich können, kann es nur besser werden, und wenn die Angsthaserei ein wenig abgemildert wird, hat Niederlande am Mittwoch keine Chance gegen Deutschland.

      Viele Grüße,

      Bio
    • Tolles Spiel zwischen Spanien und Italien. :thumbup: Das hätte auch 3:3 ausgehen können.

      Unsere Mannschaft hat sich noch Steigerungsmöglichkeiten offen gelassen. Aber eine alte Weisheit sagt." Wer zum Anfang eines Turnieres super Fußball spielt wird selten Titelträger".
      Jetzt kommt Holland und da wird doch schon der Weg gezeigt in welche Richtung der Bus unserer deutschen Mannschaft hin fährt. Ich bin gespannt und drücke unserem Team die Daumen, dass sie wieder den herzerfrischenden Offensivfußball spielt wie vor 2 Jahren bei der WM.
    • schade, eines meiner Lieblingsteams - die Iren - sind glatt untergegangen.
      Der ihnen versagte Foulelfmeter hätte an der Niederlage auch nicht viel geändert.

      Zu den Deutschen:
      Sie können sich im Laufe der Turniere steigern, wie es auf der Welt höchstens noch die Italiener fertigbringen.
      Den einzigen Spieler, den ich negativ beurteilen möchte, ist wieder und wieder Gomez,
      trotz seines Tores.
      Wenn ein Spieler fast nur vorn drinsteht und weder beim Abfangen gegnerischer Angriffe sonderlich auffällt,
      noch daß er für seine Mitspieler Räume schaffen kann, hat er in diesem Spielsystem wenig zu suchen -
      daß ihm das spielentscheidende Tor gelang,
      war weniger eine besondere Einzelleistung als mehr ein Versagen der portugiesischen Abwehr.

      Beim deutschen Spiel wie auch dem der Spanier fiel mir besonders auf,
      daß dieses schnelle Kurzpaßspiel nicht klappte,
      weil die Portugiesen und Italiener natürlich vor dem Turnier diese Spielweise wohl genug studiert hatten
      und den eigenen Sechzehner mit 9 oder 10 Spieler absicherten.
      Löw wird entsprechend reagieren.
      Er hat zum Beispiel mit Marco Reus, André Schürrle und Mario Götze wieselflinke Spieler zur Verfügung,
      um im Angriff variieren zu können.

      Wenn ich bei der ARD-Kommentierung den Mehmet Scholl als Experten anhören muß,
      denke ich immer wehmütig an Delling und Netzer zurück.
      Wem bloß hat der Mann diesen Job zu verdanken?
      Es ist einfach grausig anzuhören, wie er versucht, taktische Spielweise und ähnliches dem Zuschauer zu verdeutlichen.
      Oliver Kahn im ZDF betrachtet die Spielszenen vorwiegend aus der Sicht der Abwehr, besonders der Torhüter,
      wie sollte er auch nicht,
      aber man merkt eben, daß da wirklich fundiertes Wissen hintersteckt - außerdem kann er sich gut ausdrücken.
      Scholl hat ja schon Probleme, wenn er mehr als einen Hauptsatz mit anschließendem Nebensatz artikulieren soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calle ()

    • Gambitspieler schrieb:


      Lahm war definitiv nicht der schwächste Spieler oder wie erklärst du dir, dass Nani sogut wie abgemeldet war?
      Wo war Nani denn abgemeldet? Der war quasi an jeder Offensiv-Aktion der Portugiesen beteiligt, davon gab es so wenige nicht. Die wurden halt zumeist rechtzeitig abgeräumt von Badstuber und Hummels.
      Lahm war grauenhaft für einen Spieler seines Kalibers. Aber das gilt eben für fast alle, ausgenommen die Innenverteidiger. Aber es wird nun alles gut. Ein zweites Mal werden die nicht so gruselig spielen, jetzt sind auch die Blockaden gelöst, die durch die Erwartungshaltung der Öffentlichkeit und das eigene Anspruchsdenken ("ein zweiter Platz wäre eine Katastrophe" (Özil) ("alles andere als der Titel wäre eine Riesenenttäuschung" (Khedira)) entstanden sind. Und die Voraussetzungen sind besser als man je hätte träumen können. Die Holländer MÜSSEN nun gewinnen am Mittwoch, das wird Räume für die deutschen Zauberfußballer geben, und die Defensive der Niederländer ist katastrophal, wie man beim Dänemark-Spiel bei den seltenen Angriffen der Nordländer sehen konnte.
    • Das Spiel Italien gegen Spanien war ganz hervorragend und im Vergleich zu unserem Spielgegen Portugal auch viel schöner anzusehen.
      Dies könnte auch mit am Spielsystem liegen, denn die Doppelsechs ist zwar gut für die Defensive, aber nicht für die Offensive.
      Die Italiener haben ein ganz neues System gespielt und zwar mit 2 defensiven Dreierketten, wo sich einer aus der vorderen Dreierkette auch mal hin und wieder in den Angriff eingeschaltet hat - daher gefällt mir das System der Italiener auch besser als unseres mit der Doppelsechs, aber da wird mich die Mehrheit hier sowieso wieder niedermachen...
      Das spanische System entspricht etwa einem 4 - 3 - 2 - 1 und ist perfekt auf deren effektives Kurzpasspiel abgestimmt.
      Man hat jedoch jetzt anhand des Spiels Italien gegen Spanien geshen, dass das italienische System ein gutes Mittel gegen das spanische System darstellt, Löw sollte m.E. auf alle Fälle mal drüber nachdenken, statt der Doppelsechs auch mal etwas Anderes auszuprobieren !
      P.S. Wenn wir wieder mit braunen Streifen in der Hose gegen Spanien antreten so wie bei den letzen beiden Turnieren, werden wir auch diesmal wieder an Spanien scheitern, also weg mit der Doppelsechs !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • *räusper*

      Horst, ich weiß nicht welche italienische Mannschaft du meinst. Die die ich gestern gesehen habe spielt in der Abwehr mit einer Fünferkette. Im Spiel nach vorne schalten sich dann die Außenverteidiger mit ins Spiel ein. Beim deutschen Spiel wirken die Außen auch nach vorne mit. Es bleiben aber nur 2 - manchmal sogar nur ein Innenverteidiger - hinten. Also ist wohl eher der italienische Fußball der mit dem braunen Strich. Die Spanier schlägt man imo auch nicht mit geballter Offensive. Dieses Team muss man mit seinen eigenen Waffen schlagen. Man muss selbst den Ball laufen lassen. Dann müssen die nämlich auch endlich mal rennen. Die Italiener haben es zwar auch so fast geschafft, mit etwas Glück gewinnen sie auch gegen Spanien. Andersrum war aber auch genug Dusel dabei, dass die Spanier nicht nochmal das Tor getroffen haben. So eine Chance darf sich ein Topstürmer nicht entgehen lassen. Buffon hat die Situation aber auch gut gelöst. Insgesamt war das Unentschieden gerecht, über eine Niederlage hätte sich aber keines der Teams beschweren dürfen.

      Zur Doppelsechs: Löw wäre irre, das System jetzt noch zu ändern. Das wird er nur tun, wenn wir kurz vor Schluss zurückliegen. Das deutsche System hat doch hervorragend funktioniert. Ich denke man kann damit auch gegen Spanien bestehen, siehe oben. Problematisch sehe ich eher die Größe der Deutschen. Das Mittelfeld besteht großteils aus Zwergen oder kopfballunfähigen. Klose oder Gomez können maximal noch von Müller kopfballerisch unterstützt werden. Zu wenig. Khedira taugt nicht als Verstärkung vorne drin, Schweini ist außer Form, Kroos und Gündogan als Ersatz sind gut aber eben Pimpfe. Für Özil gibt's auch keinen großen Ersatz. So muss man gezwungenermaßen die Tore herauskombinieren, gegen tief stehende Teams ist das schwierig, wenn quasi nie geflnkt wird. Dass zufällig der erste Kopfball von Gomez auch ins Tor geht, war hochgradig Dusel und wird nicht so oft passieren. Variables Angriffsspiel ist imo sehr wichtig. Wenn schon also die Doppelsechs aufgelöst werden müsste, dann bitte für Gomez und Klose. Dann hat man 2 Kopfballmonster vorne, einen der läuft und Löcher reißt und einen der knipsen kann. Das wird aber vermutlich eher nicht passieren. Drum bin ich arg skeptisch was den Titel angeht. Die Vorrunde sollte aber zu meistern sein. Holland kann auskombiniert werden und falls es nicht klappt sollte ein Sieg gegen Dänemark drin sein. Danach wird's aber eng. Gegen Italien, Spanien, Frankreich und Russland bzw. nochmal gegen Portugal braucht das deutsche Team schon auch eine Portion Glück. Für unmöglich halte ich den Titel aber nicht. Vorab zu sagen "die werden eh nicht Weltmeister" ist schon nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung nichts anderes als Miesmacherei.
    • Die Italiener spielen also eigentlich mit einer Fünferkette.
      Nun gut, das bedeutet aber doch, dass man quasi mit 5 Leuten hinten und mit 5 Leuten vorne spielt.
      Bei unserer Doppelsechs hingegen spielt man mit 6 Leuten hinten und mit nur 4 Leuten vorne, klar das sich dann weniger Torchancen ergeben, wie man im Spiel gegen Portugal ja auch gesehen hat.
      Beim Spiel Italien - Spanien jedoch gab es viel mehr Torchancen und zwar auf beiden Seiten.
      M. E. war das gestern die stärkste italienische Mannschaft, die man seit langem gesehen hat und das lag auf jeden Fall auch mit am System, denn Pirlo hatte alle Freiheiten und konnte hervoragend sein tolles Passpiel aufziehen und all seine Spielmacherqualitäten einsetzen.
      Auf unser System übertragen würde dies bedeuten, dass Schweinsteiger wesentlich mehr Freiheiten hätte und sich öfter in den Angriff einschalten könnte, was unserem Spiel auf jeden Fall guttun würde, auch wenn man dadurch dem Gegener u.U. ein paar Torchancen mehr einräumen würde.
      Wir haben hinten mit Hummels, Boateng und Lahm drei weltklasse Abwehrspieler, wie man spätestens gegen Portugal gesehen hat, so dass wir uns m.E. eine etwas offensivere Spielweise durchaus erlauben könnten.
      Ausserdem sollte Löw mal darüber nachdenken, vorne mit Gomez und Klose zu spielen, dies ginge z.B., wenn Klose statt Özil spielen würde, in dem Punkt bin ich mit Dir durchaus einer Meinung, geehrter Jovo.
    • Du denkst zu statisch. 5 Leute in der Abwehr heißt nicht 5 Leute vorne. Entscheidend ist, was die Spieler bei einer Angriffssituation machen. Die Italiener sind mit eher wenigen Spielern nach vorne, der typisch italienische Konterfußball, nur Gott sei Dank nicht ganz so destruktiv angelegt wie zu früheren Zeiten. So gefällt mir Italien und ich könnte auch mit einem Titelträger leben, der so spielt. Sie spielten defensiv, aber nicht unattraktiv. Sie haben auch richtig gute Fußballer. Nur ziehen sie das Spiel anders auf als Deutschland.

      So defensiv ausgerichtet wie du sagst, Horst, ist das deutsche Spiel aber nicht. Was passiert denn im Angriff? Die Außenverteidiger gehen mit nach vorne, die Doppelsechs wird aufgelöst, es mischt einer der beiden Sechser nach vorne mit, der andere sichert ab. Außerdem sind da drei offensive Mittelfeldspieler. Im Angriff sind also der Stürmer, vier Mittelfeldspieler und ein Abwehrspieler beteiligt, teilweise noch ein Innenverteidiger. Das sind 6-7 Leute. Das Spiel sieht dann aber komplett anders aus. Ich habe nicht das ganze Spiel ITA - ESP gesehen. Was ich aber gesehen habe: Die Italiener sind bei Ballbesitz hurtig nach vorne gerannt und haben den Abschluss gesucht. Dann hatte Spanien wieder lange den Ball und ließen Ball und Gegner laufen. Am Ende machte deshalb Spanien den deutlich fitteren Eindruck, die Italiener waren fix und fertig. Das deutsche System ist eher auf Ballbesitz ausgelegt, nicht so massiv wie das spanische, aber in gewisser Weise sind sie sich sehr ähnlich. So gesehen ist das Angsthasenfußball. So lange man selbst den Ball hat, kann man kein Tor kriegen. Aber so lange man den Ball hat ist kann man agieren, hat der Gegner den Ball muss man ständig reagieren. Was ist wohl besser zu organisieren?

      Das was du forderst, Horst, ist ein sehr attraktiver Fußball im Hurrastil. Er birgt aber auch die Gefahr, sich viele Konter einzufangen. Die Abwehr ist dabei unorganisiert, die Gegentorgefahr ist massiv erhöht. Alles in den Angriff zu werfen ist also schlichtweg Wahnsinn, ein gutes Beispiel dafür war Holland. Gut gespielt, attraktiv gespielt, aber verloren. Die Gefahr hat man beim deutschen Fußball nicht. Und unansehnlich ist der in der Regel nun wirklich nicht.