Lieblingsthema Nr. 1 - Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hurra hurra der Bayer der ist da !!!
      Da erlöst uns ausgerechnet ein Leverkusener, hahahahaha - tolle Sache, wa ???
      Gegen Griechenland werden wir uns wohl rein fussballerisch durchsetzen (über Politik darf man sich ja hier nicht äussern), aber dann im Halbfinale wird es wohl Italien, Kroatien oder England...
      Und an das mögliche Finale gegen Spanien will ich noch gar nicht denken...
      Es wird wahrscheinlich mal wieder Murphy´s law zuschlagen, ich orakel mal, dass wir im Halbfinale gegen Italien im Elferschiessen weiterkommen und dann im Finale 0 : 1 gegen Spanien verlieren.
      Es sei denn, wir stellen auf Dreierkette um, lassen Bender für Badstuber, Schürrle für Özil und Podolski zentral spielen (hat er in Köln schliesslich auch schon) und letzten Endes Schweini mehr Freiheiten für die Offensive geben (analog zum Italien - System mit Pirlo), aber so wird es sowieso nicht kommen, wir werden wieder mit unserer Standard - Angsthasenvariante Doppelsechs antreten und unsere dritte 0 : 1 Niederlage gegen Spanien kassieren.
      Wenn schon verlieren, dann verliere ich lieber in einem torreichen Spiel, das eventuell auch zu unseren Gunsten ausgeht statt mit diesem elendigen Standardergebnis von 0 : 1 gegen Spanien, was uns nun schon 2 mal widerfahren ist !!
      So und nun seid Ihr dran - Feuer frei ... ;)

      Mein taktischer Aufbau:
      -------------------------------------Neuer------------------------------------------------------------------------------------------
      Boateng------------------------Hummels----------------------------------------Lahm
      --------------------Bender----------------------------------------Khedira
      -------------------------------------Schweinsteiger
      Reus------------------------------------------------------------------------Schürrle
      -------------------------Podolski--------------------------Klose

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Na Horst, ich glaube nicht das Bender nun ein Stammplatz hat, auch wenn er das erlösende 2:1 geschossen hat. Habe doch mehr gebibbert als gedacht, zumal das Ergebnis vom anderen Spiel herüber geschwappt kam.
      Gegen die Griechen wird es nicht viel einfacher werden. Zumal sie, wenn ich der ganzen Journaille glauben soll, gegen "Merkel's Truppe" extra motiviert sein werden. Aber ans Ausscheiden Glaube ich da nimmer. Nur bin ich von unser kreativen Offensivabteilung ein bissl Enttäuscht und hatte mir im 3. Spiel schon in dieser Beziehung eine Steigerung gewünscht. Gerade von Özil hatte ich mir mehr erwartet. Entweder ist er ausser Form oder die Spielweise bei Real lässt ihn hier so abheben, dass ihn keiner mehr bei seinen Gedankengängen sprich Spielverständnis folgen kann.
      Ich glaube aber auch nicht das Jogi hier ein Wechsel vornehmen wird, obwohl ich mir auch mal einen Götze oder Reus in dieser Position gut vorstellen könnte und nicht immer einen Kroos.
      Jetzt kommen für unsere Mannschaft die KO-Spiele und ich denke da gerne an die Spiele vor 2 Jahren bei der WM zurück. Die Spiele gegen England und Argentinien waren doch das Beste (lassen wir mal die 72er Mannschaft aussen vor) was ich von einer deutschen Mannschaft gesehen habe.

      Also auf geht's Deutschland, das Halbfinale winkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Boateng hat übrigens in seiner gesamten Karriere als Profifußballer noch nicht ein einziges Tor geschossen( Eigentore zähle ich nicht). Und ansonsten hat Bender auch gut gespielt, hoffentlich spielt er auch gegen Griechenland.


      Ja, das hoffe ich auch sehr, spieler 1, darum habe ich mir ja auch eine Variante ausgedacht, in der beide gleichzeitig zum Einsatz kommen könnten !
      Sowohl Boateng als auch Bender waren weltklasse und sollten beide spielen. Es ist nicht schlimm, dass Boateng noch kein Tor geschossen hat, wenn er hinten den Laden gut dichthält, reicht das vollkommen !
      Was Boateng gegen Ronaldo gezeigt hat war doch absolut spitze und Bender kann sowohl offensiv als auch defensiv hervorragende Arbeit leisten, er hat z.B. in der Bundesliga das Auswärtsspiel gegen den FC Köln so gut wie im Alleingang entschieden!
    • Nach der so erfolgreichen Vorrunde (obwohl das Ergebnis immer knapp war) wird Löw bestimmt nicht mehr viel wechseln.
      Allenfalls ganz punktuell auf einer Position oder falls Verletzungen oder Karten das verlangen.

      Ich war gegen Dänemark auch ein bisschen von unserer Offensivabteilung enttäuscht.
      Viel zu viele Chancen wurden da zu leicht vergeben oder die Pässe kamen erst gar nicht an.
      Denke nur an Khedira der aus wunderbarer Entfernung am Tor vorbeischießt.
      Oder Müller, der fast immer überhastet agiert.
      Oder an Özil, der am 16er angespielt wird und sich dann nur auf seinen Hintern setzt. :S
      Auch der Pass zum Siegtor war doch wohl eher für Klose gedacht... Gut dass Bender mitgelaufen war.

      Wenn man bei dem Turnier ganz viel erreichen will, muss das unbedingt besser werden.
      Jetzt geht es aber erst mal gegen die Griechen. Da ist wohl hauptsächlich Geduld gefragt.
    • Wenn man bei dem Turnier ganz viel erreichen will, muss das unbedingt besser werden.


      Ja und besser werden könnte es mit meiner vorgeschlagenen Aufstellung.
      Ich möchte in dem Zusammenhang auch daran erinnern, dass sich Schweinsteiger beim Interview darüber beschwert hat, dass er zu viel laufen müsse und das liegt daran, dass von ihm sowohl Defensiv- als auch Offensivaufgaben verlangt werden, das kann kein austrainierter Sportler 90 Minuten durchhalten...
      Glaubt mir Leute, dass System, was die Italiener spielen ist besser als unser System und noch ist genügend Zeit, eventuelle Umstellungen vorzunehmen.
      Schweinsteiger braucht mehr Freiheiten nach vorne so wie Pirlo bei den Italienern, dann klappt´s auch besser in der Offensive, meine Damen und Herren.
    • frage am alle regelexperten

      beim pass auf iniesta war navas passiv abseits, iniesta stoppt den ball mit der schulter und leitet direkt auf den weitergelaufenen navas weiter, der sofort

      ins tor schießt und damit aktiv wird. für mich kein tor. neue spielsituation lag auch nicht vor. oder irre ich mich?

      bitte nur antworten von experten, die es genau wissen!

      lg eberhardt
    • eberhardt schrieb:


      bitte nur antworten von experten, die es genau wissen!


      ...achso, nur unser HorstSchlaemmmer darf auf diese Frage antworten? ?( 8) :D
      Oder muss man sich gar erst mit gültiger (Fussball-)Schiedsrichterlizenz hier im SCHACHforum ausweisen, um hier antworten zu dürfen? :whistling: :rolleyes:
      Erwartest du wirklich eine "Experten"-Aussage, dann empfehle ich dir ... 8o ein "Experten"-Forum --> z.B. fussball-sr.de/ <-- ;)

      Das ausgerechnet Italien eine Spielabsprache vor dem Spiel zwischen Spanien und Kroatien "witterte".... Schade das Spanien ein Tor geschossen hat, ich hatte mich schon so auf die Reaktionen der Italiener gefreut... :huh:
      Gab es übrigens noch weitere Fake-Einblendungen a la "Löw+Balljunge" in anderen Livepartien? (Konnte leider nicht jede Partie sehen)
      Signaturen wurden von der Obrigkeit verboten!
    • Hallo eberhardt
      Ja, mit dem Abseits sehe ich genauso, denn m.E. stand Navas im Moment der Ballabgabe auf Iniesta passiv abseits und hat dann kurz darauf aktiv ins Spiel eingegriffen, also auf jeden Fall Abseits, denn in dem Moment der Ballabgabe von Iniesta auf Navas wurde dann ja die passive Abseitsstelung von Navas zur aktiven Abseitsstellung, Iniesta hätte das Tor also selber machen müssen.
      Der Kommentator hat es allerdings anders gesehen und meinte, es sei ein korrektes Tor gewesen - also wenn ich keinen Knick in der Optik habe, dann stand Navas ganz knapp im Abseits, der Linienrichter hätte es sehen müssen, ausserdem war das Mitnehemen des Balles mit der Schulter bei Iniesta Handspiel, denn die Schulter zählt auch mit beim Handspiel - ich kann mich da noch an eine eigene Situation erinnern, als ich mir bei einem Spiel die Schulter nach einem harten Schuss rieb und sagte "war kein Hand !" :D
      Vergleichbare Situationen sind schon häufig viorgekommen und wurden meisstens auch abgepfiffen.
      Aber es ist natürlich auch schwierig zu entscheiden, ob die Schulter bzw. die Hand zum Ball geht oder ob man angeschossen wurde bzw. der Ball zur Hand bzw. zur Schulter geht, denn dann wäre es in der Tat kein Handspiel !
      Da hat wohl der Linienrichter gepennt, denn der Schiri kann schliesslich nicht alles sehen - im Grunde genommen waren es ja sogar 2 Fehlentscheidungen, vielleicht wollten die auch nicht, das das Spiel Unentschieden ausging, weil das eventuell nach Absprache zwischen Spanien und Kroatien hätte aussehen können
      Man könte natürlich auch vom "Jesus - Effekt" sprechen, denn der gute Navas heisst ja Jesus mit Vornamen ! :D

      Zum Spielausgang:
      Erst bei einem 2:2 oder einem höheren Remis hätten die Italiener nicht weiterkomen können, selbst dann nicht, wenn sie mit mindestens 3 Toren Unterschied gegen Irland gewonnen hätten.
      Da sieht man mal wieder, wie unsinig der Spielmodus bei der EM ist, denn bei der WM hätte zusätzlich noch das gesamte Torverhältnis gezählt, während bei der EM nur der Vergleich untereinander zählt, was auf einen Krach zwischen UEFA und FIFA schliessen lässt, wie ich es auch an einer anderen Stelle im Internet gelesen habe.
      Was ja auch der Hammer ist, dass bei den Sportwetten der Ergebnistipp zum Spielausgang von 2:2 oder einem höheren Remis gesperrt war, da sieht man erst Recht, wie unsinnung der UEFA Modus ist !
      Ich habe dies übrigens gestern selbst in der Lottobude erlebt, als ich selbst eine andere Wette abgeschlossen habe:
      Ich habe gewettet, dass entweder Spanien und Deutschland oder Spanien und Italien ins Endspiel kommen - falls es zu einem Endspiel Spanien - Italien kommt, gewinne ich 600 Euro, während es bei Spanien Deutschland "nur" 75 Euro wären - da brauche ich mich wenigstens diemal bei einem möglichen Halbfinalaus gegen Italien nicht so sehr zu ärgern, vorausgesetzt dass Spanien gleichzeitig ins Endspiel kommt, hahahahaha...
      Bei der WM 2006 sind mir nämlich damals 600 Euro durch die Lappen gegangen, als wir gegen Italien im Halbfinale rausgeflogen sind, denn da hab ich 100 Euro auf Deutschland als WM Sieger bei einer Quote von 7 gesetzt ! :cursing:
      Das werde ich nun nicht noch mal erleben ! ;)
      Gruss Horst
      P.S.
      Trotz eines wesentlich höheren Wettgewinns halte ich bei dem Halbfinale Deutschland - Italien natürlich für Deutschland, - bleibt nur zu hoffen, das Löw auch meinen taktischen Vorschlägen folgt ! :D :D :D
      P.P.S.
      Falls hier jetzt auch jemand Anderes die gleiche Wette wie ich abschliessen will, kann ich dazu nur sagen, dass heute die Quote für das Endspiel Spanien gegen Italien deutlich runter gegangen ist, denn gestern war diese Qute noch bei 14, während es bei dem Endspiel Deutschland Spanien gestern nur das 3,5 fache gab !
      P.P.P.S.
      Die Beschwerde Schweisteigers bein einem Interview, dass er im Verhältnis zu seinen Mitspielern noch mehr laufen müsse, sollte für Löw ein Wink im Zaunpfahl sein, eine Systemumstellung von einer Viererkette zu einer Dreierkette zu machen, denn dann hätte Schweini mehr Freiheiten beim Offensivspiel und nicht so viele defensive Aufgaben wie bei der Doppelsechs ! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • eberhardt schrieb:

      neue spielsituation lag auch nicht vor. oder irre ich mich?




      Genau da liegt der Irrtum. Keine neue Spielsituation wäre es gewesen, wenn der Ball vom Pfosten abgeprallt wäre oder iniesta angeschossen worden wäre, sodass der Ball zu Navas flog. Der Ball wurde allerdings bewusst von Iniesta zu Navas gespielt und das ist den Regeln nach eine "neue Spielsituation", auch wenn es sich komisch anhört, da es ja immernoch der selbe Angriff war. Also wurde völlig korrekt auf Tor entschieden.

      HorstSchlaemmmer schrieb:

      ausserdem war das Mitnehemen des Balles mit der Schulter bei Iniesta Handspiel, denn die Schulter zählt auch mit beim Handspiel -
      Da liegst du falsch, die Schulter zählt nicht mit beim Handspiel.
    • Da liegst du falsch, die Schulter zählt nicht mit beim Handspiel.


      Ich denke doch, vielleicht kann man sich ja mal an einer anderen Stelle darüber informieren...
      Auch bei Deinen Ausführungen zum Abseits bin ich anderer Meinung.

      So und nun hätte ich auch mal eine Frage an Dich, denn Du scheinst in der Tat ein grosser Fusballexperte zu sein:
      Was hälst Du von einer taktischen Umstellung Deutschlands von einer Vierer- auf eine Dreierkette, mal unabhängig davon, dass Deutschland so nicht eingespielt ist, denn m.E. wäre noch genug Zeit, auch dieses System zu trainieren.
      Gegen Griechenland mag unser aktuellkes System noch reichen, aber gegen Spanien und Italien wird es m.E. nicht reichen, wenn wir jetzt so ein drittes Mal 0 : 1 gegen Spanien verlieren, dann würde ich mich schwarz ärgern !
      Wir sollten m.E. gegen Italien und Spanien mehr auf Offensive setzen und hinten mit 5 statt mit 6 Leuten spielen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Zitat aus den Fifaregeln 2011/2012:


      Handspiel

      Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
      Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
      Situation auf

      die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),

      die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),

      die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),

      das Berühren des Balls durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers
      (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,

      das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schien -
      bein schoner usw.), was ein Vergehen darstellt.
      Schulter wird hier nicht als Handspiel genannt. Bin mir aber auch so sehr sicher.
    • Ich hätte das abgepfiffen, da mir bei Iniesta deutlich zu viel Arm im Spiel war.
      Abseits wars höchstens ganz knapp, vermutlich gleiche Höhe. Das kann man dem Schiri nicht vorwerfen.
      Die komplette Abseits-Regel mit neuer Spielsituation oder nicht, direkt oder indirekt, versteht sowieso keiner mehr. ?(
      Wenigstens spielte es für das Weiterkommen keine Rolle ob 0:0 oder 1:0.

      Natürlich hätte er aber den Elfer in der ersten Hälfte für Kroatien geben müssen!
      Dass das drei Schiris nicht richtig beurteilen... :S Naja, ist auch nichts neues.
      Könnte man aber wenigstens was sinnvolles draus lernen und die Torschiris wieder abschaffen.
    • Wäre auf jeden Fall abwechlungsreich mit einer Dreierkette statt einer Viererkette, aber Löw wird das Risiko mit Sicherheit nicht eingehen.

      Ich verstehe nicht, warum er Götze und Reus noch nicht eine Minute spielen lassen hat. Müller sollte durch Reus ersetzt werden und Götze in der Halbzeit für Özil, wenn der wieder so schwach spielt.



      HorstSchlaemmmer schrieb:

      So und nun hätte ich auch mal eine Frage an Dich, denn Du scheinst in der Tat ein grosser Fusballexperte zu sein:
      Naja ich bin höchstens Regelexperte manchmal ;)
    • Wäre auf jeden Fall abwechlungsreich mit einer Dreierkette statt einer Viererkette, aber Löw wird das Risiko mit Sicherheit nicht eingehen.

      Ich verstehe nicht, warum er Götze und Reus noch nicht eine Minute spielen lassen hat. Müller sollte durch Reus ersetzt werden und Götze in der Halbzeit für Özil, wenn der wieder so schwach spielt.


      Da bin ich durchaus einer Meinung mit Dir, Götze und Reus sollten auf jeden Fall auch mal eingesetzt werden, das sture Festhalten an Özil ist kontraproduktiv !
      Zur Dreierkette:
      M.E. sollte die komplette Mannschaft eher positionsbezogen spielen, so dass man allgemein nicht zuviel Laufarbeit verrichten muss und da wäre es m.E. halt sinnvoller, 5 Leute hinten und 5 Leute vorne aufzustellen - wenn man dann mit einem oder 2 Toren Unterschied führt, kann man ja immer noch auf 6 Leute hinten und 4 Leute vorne umstellen, das wäre m.E. besser als erst dann offensiver zu spielen, wenn man schon hinten liegt !
      Die Philosophie sollte nicht lauten die 0 muss stehen, sondern mehr Tore zu schiessen als der Gegner ! ;)
      Ausserdem ist ja meine angesprochene Beschwerde Schweisteiger´s mehr als andere Spieler laufen zu müssen ein klarer Wink im Zaunpfahl für eine Systemumstellung - zudem haben wir schon 2 mal 0 : 1 gegen Spanien mit unseren aktuellen System verloren, ein drittes Mal hab ich da absolut keinen Bock drauf !
      Man hat doch beim Spiel Spanien - Italien gesehen, wie gut Italien mit Dreierkette gegen Spanien mithalten konnte und so gut wie Italien sind wir ja wohl auch !
    • Zum jetzigen Zeitpunkt des Turniers die Mannschaft systematisch umzubauen, wäre ziemlicher Unsinn.
      Schon mal was von "Einspielen" gehört?
      Du kannst es hier gern noch 100 mal schreiben Horst, aber Jogi wird Dir ganz sicher kein Gehör schenken!
      Und die italienische Dreierkette war übrigens eine Fünferkette.

      Trotzdem wird sich unser Trainer ("is kein Idiot" ;) ) ganz bestimmt den Kopf zerbrechen, wie er den Spaniern
      diesmal die Suppe versalzen kann. Wenn es so ein Spiel dann überhaupt geben wird...

      Soweit ich mitbekommen habe, wünscht sich die Mehrheit der deutschen Fans nun einen Einsatz von Reus.
      Allerdings dürfte es dann eher Podolski treffen, der dafür raus muss.
      Götze darf man vermutlich erst bei der WM 2014 bewundern.
    • Also ich denke mal, dass jetzt schon noch genügend Zeit wäre, auch mal ein anderes System im Training auszuprobieren, zumal wir sowieso offensiver agieren müssten, wenn wir mal in Rückstand geraten sollten.
      Warum dann nicht lieber direkt offensiver spielen, statt einen eventuellen Rückstand aufholen zu müssen ?
      Argumente für eine Systemumstellung habe ich ja nun genug genannt.
      Dreierkette und zwei defensive Mitelfeldspieler läuft auf eine Fünferkette hinaus, das ist natürlich richtig und so will es ja auch verstanden wissen ! ;)