Lieblingsthema Nr. 1 - Fußball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Hybris,

      sah für mich auch so in der Kameradarstellung aus!......Ware dafür in "wichtigen" Spielen unsere heutige Technik zu Klärung solcher Situationen einzusetzen.

      Für ein Team (das außerhalb des Spielfeldes-neutral-agiert). Das die Situationen, die ein Feld-Schiedsrichter nicht einsehen kann kontrolliert und überwacht. Sie könnten dann das Spiel bei Bedarf unterbrechen - z.B. durch Funkkontakt zum Feld-Schiedsrichter - eine Entscheidung des Feld-Schiedrichters korrigieren oder richtigstellen. Umgekehrt sollte auch der Feld-Schiedsrichter das Team zur Hilfe seiner Entscheidungen in Anspruch nehem können!

      Die Ergebnisse müssten spätestens bis zum Abpfiff des Spieles bekannt gegeben werden. Die Zuschauer könnten über das Stationmikrofon, die Fernsehzuschauer über den Bildschirm informiert werden.

      Warum gibt es denn diesbezüglich noch keine vernünftien Regeln in dieser schönen Ballsportart???

      Solche Entscheidungen tun weh und sind nicht fair ! (finde ich)

      Ursel :)
    • Haha nur weil der Elfer gegen Deutschland war. Nicht mal der Kommentator hat den Elfmeter angezweifelt und der zweifelt alles an, was gegen Deutschland ist.

      Angelegt war der Arm nicht und ob er den Ball sieht spielt überhaupt keine Rolle. War ein bisschen so ähnlich wie der von Alaba verursachte Elfmeter gegen Madrid. Natürlich war der richtig.
    • klar war Boateng schwächster deutscher Abwehrspieler, klar war Schürrle die Quelle des 1:1 ( unter gütiger Mitarbeit von Boateng ) aber ich denke mal, es gibt nicht viele Mannschaften,
      die gegen das griechische Betonwerk vier Tore schiessen. Und was die Wechsel betrifft : WOW, was für eine "Ersatzbank".
      Hoffe im HF auf Italien, denn wird Zeit mal ein Endrundenspiel gegen die Stiefelkicker zu gewinnen

      Gruß knoerz
    • Sry, ich widerspreche Hybris nur ungern, aber er liegt da falsch. Der Arm von Boateng war nicht angelegt, dann ist es Elfmeter, wenn der Ball dadurch abgelenkt wird und eine klare Torchance verhindert ist. Da muss nicht die Hand zum Ball gehen oder so. Jeder gute BuLi-Schiedsrichter pfeift das Ding.
      Habt ihr bei dem Turnier auch die "neue Mode" bemerkt, dass jeder Verteidiger innerhalb des Strafraums bei einer Pass/Flanken/Schuss-Chance des gegnerischen Spielers mit gekreuzten Handgelenken vor seiner Brust rumsteht? Wie z.B. vor dem 3:2 der Portugiesen gegen Dänemark? Das ist genau deshalb, damit es nicht zufällig zu dieser Situation kommt...

      [edit] Wäre eigentlich eine gute Taktik für die Stürmer, in diesem Fall den Abwehrspieler einfach anzuschießen mittkörperlich. Sie können dann ja sagen, muss Elfmeter geben, die Handhaltung war völlig unnatürlich... :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nightduck ()

    • Hab ich in der Tat schon bemerkt und das könnte man sicher unnatürliche Handhaltung nennen! :)
      Sieht jedenfalls echt albern aus.

      Vielleicht wollt ihr bei dem Elfer auch noch von "absichtlichem Handspiel" reden...
      Bleibe dabei, für mich war das angeschossen und unnatürlich war der Arm nicht gehalten.
      Welche Mannschaft hiervon betrroffen ist, ist mir ziemlich egal!
    • spieler1 schrieb:

      Natürlich war der Elfmeter berechtigt. Boateng hat zwar den Ball nicht absichtlich gespielt, er hat aber die Trefffläche vergrößert. Sein anderer Arm ist vor seinem Körper, der Arm, der getroffen wurde aber nicht.

      Nightduck schrieb:

      Sry, ich widerspreche Hybris nur ungern, aber er liegt da falsch. Der Arm von Boateng war nicht angelegt, dann ist es Elfmeter, wenn der Ball dadurch abgelenkt wird und eine klare Torchance verhindert ist. Da muss nicht die Hand zum Ball gehen oder so. Jeder gute BuLi-Schiedsrichter pfeift das Ding.


      Also euch beiden muss ich hier widersprechen. Die Regel besagt ganz klar dass es elfmeter gibt wenn ein ABSICHTLICHES Handspiel vorliegt.
      Spieler du sagst selber Boateng hat nicht mit Absicht gespielt=kein Elfmeter.

      Hier differieren nun die Interpretationen ob das in Kauf nehmen, dass die hand getroffen wird (durch eine unnatürliche Handbewegung) auch schon als Absicht unterstellt wird. Sprich Arme vom Körper spreizen, über den Kopf heben etc. Nur in den Regeln steht nichts von "ünnatürlicher Bewegung" sondern ganz klar "Absichtliches Handspiel"

      Boateng hat ganz sicher nicht den Ball absichtlich mit der Hand gespielt.
      FIFA Regel:
      "Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der Situation auf - die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand) - die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel) - die Position der Hand (das Berühren des Balles an sich ist noch kein Vergehen) - das Berühren des Balles durch einen Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoners usw.), was ein Vergehen darstellt."
    • Er hat seinen Arm nicht vor dem Körper gehalten und damit in Kauf genommen, dass er getroffen wird und so eine Flanke verhindert wird. Wenn man das tut und nicht die Arme vor oder hinter dem Körper hält( was man als Abwehrspieler versuchen sollte, wie Nightduck richtig festgestellt hat) hat man eben pech gehabt, wenn man getroffen wird. Das wird auch unter Absicht gezählt, auch wenn er in dem Moment nicht aktiv und bewusst dem Ball entgegen geht.

      Miami schrieb:

      Hier differieren nun die Interpretationen ob das in Kauf nehmen, dass die hand getroffen wird (durch eine unnatürliche Handbewegung) auch schon als Absicht unterstellt wird. Sprich Arme vom Körper spreizen, über den Kopf heben etc. Nur in den Regeln steht nichts von "ünnatürlicher Bewegung" sondern ganz klar "Absichtliches Handspiel"
      Wenn man sich bei einem Freistoß mit nach oben ausgestreckten Armen hinstellt und dann getroffen wird wäre es dieser Logik nach auch kein absichtliches Handspiel und somit kein Foulspiel, weil das Inkaufnehmen nicht strafbar ist und in den Regeln auch nichts von "unnatürlicher Bewegung" steht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spieler1 ()

    • Es war ganz sicher kein absichtliches Handspiel und somit kein Elfmeter. Auch waren die Hände nicht irgendwo abgespreizt während der Grieche aus 2-3m Entfernung ihn anschießt. Die Hand geht auch nicht zum Ball. Wer hier Elfmeter pfeifft dem unterstelle ich mangelnde Fussballregelkenntnis oder Absicht - beim Schiri denke ich war zweiteres der Fall.
      Boateng_EM.JPG
    • spieler1 schrieb:

      Bei so einem Unsinn unterstelle ich dir mangelnde Fußballkenntnis, da es scheinbar keinen Sinn hat, inhaltlich zu Argumentieren.

      das ist nicht inhaltlich argumentiert, sondern völlig an der realität vorbei. jemandem zu empfehlen, die arme am körper oder vorne zu lassen, hat sich noch nie auf dem fußballplatz in einen zweikampf begeben. das ist schlicht unmöglich. wer sowas empfiehlt, kennt nur den bewegungsablauf zwischen kühlschrank und sofa.
    • Welches inhaltliche Argument gibt es denn noch ausser denn von mir zitierten Regeln und der Tatsache dass der Tatbestand für ein dort definiertes Handspiel nicht erfüllt ist. Ausser dem Foto wo die Körper- und Handhaltung abgebildet ist und welches zeigt dass deine Beschreibung nicht der tatsächlichen Spielszene entspricht, wäre ledilgich noch das entsprechende Video in Bewegtbildern noch als ein inhaltliches Argument verfügbar - während von dir kein einziges ausser deiner eigenen Ansicht und deine Interpretation vorgebracht wurde.

      Also genauso wie der Schiedsrichter nicht regelkonform gepfiffen hat und es daher Elfmeter gab. Nicht das erste mal auf dieser EM, siehe Wofgang Stark der einen Elfmerter nicht gibt oder das nicht gegebene Tor der Ukraine
    • diver100 schrieb:

      das ist nicht inhaltlich argumentiert, sondern völlig an der realität vorbei. jemandem zu empfehlen, die arme am körper oder vorne zu lassen, hat sich noch nie auf dem fußballplatz in einen zweikampf begeben. das ist schlicht unmöglich. wer sowas empfiehlt, kennt nur den bewegungsablauf zwischen kühlschrank und sofa.

      Exakt.