Vorschlag zu negativen Bewertungen: Wertungen zeitverzögert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorschlag zu negativen Bewertungen: Wertungen zeitverzögert

    Hallo zusammen ,

    mit dem Wissen um das leidige Thema und aus gegebenem Anlass , den ich nachstehend erläutere , schlage ich vor :
    analog zu den Plazierungen , die 1mal am Tag vorgenommen werden , sollte man im gleichen Programm auch 1 mal
    täglich die vergebenen und erhaltenen "Negative" verteilen.

    Anlass : habe heute eine Partie beobachtet , die mir zu denken gab . Mitteilung an Prüftean erfolgte auch .
    1600 spielt gegen 1900 . Nach einer kleinen Ungenauigkeit wird der 1900er mit GM-Zügen ( sprich FRITZ )bombadiert.
    Ein guter Spieler spürt, ob er gegen einen Mensch oder Computer spielt. So wohl auch der 1900er, der seinem Gegner
    nach der Partie ein "Negativ" attestiert. Umgehend folgte die "Revanche". Eindeutig !

    Als Premium-User stellte ich fest , dass der 1600er bis zu einem bestimmten Datum sämtliche Partien "verloren" hatte und
    plötzlich nur noch ( ca. 30 ) Siege hintereinander verbuchte.

    Man kann jetzt argumentieren, dass die "Revanche" auch am nächsten Tag noch erfolgen kann - aber eher unwahrscheinlich.
    Wenn ein solcher Progger 10 Spiele macht und 5 negative erhält, müsste er alle 10 mit "Negativ" "belohnen". dann würde er
    aber bald über seine vergebenen "Negative" stolpern und verschwinden.

    Wäre das machbar ?

    Gruß
    D1
  • Wenn ein solcher Progger 10 Spiele macht und 5 negative erhält, müsste er alle 10 mit "Negativ" "belohnen". dann würde er
    aber bald über seine vergebenen "Negative" stolpern und verschwinden.

    habe ich leider nicht ganz verstanden soory :rolleyes:

    Also statt 5 negative erhält er 10 vollautomatich oder wie hast du es gemeint?
    Das System soll irgendwie erkennen das er progt und dann automatich negative verteilen?

    Nun Meldung an Prüfteam ist erfolgt womöglich wird er gelöscht damit währe der Einzelfall erledigt.

    analog zu den Plazierungen , die 1mal am Tag vorgenommen werden , sollte man im gleichen Programm auch 1 mal
    täglich die vergebenen und erhaltenen "Negative" verteilen.

    Verstehe ich auch nicht wirklich soory :rolleyes:

    Wenn ich eine Bewertung vergebe/erhalte erscheint die doch gleich in meinem Profil.
    Demzufolge sehe ich die doch dann auch täglich.
    Was meinst du also damit?

    Bitte nochmal verständlich :rolleyes:
    Danke im voraus. :)

    mfg skeptiker
  • @skeptiker333 :

    die "negativen" werden gesammelt und 1x pro Tag in das Profile eingebaut ( analog zum Platz ) . Sie sollen eben nicht sofort sichbar werden !!

    a) wenn der Progger von 10 Gegnern 5 negative erhält ,kann er am nächsten Tag diese nicht direkt zuordnen . Wenn er sich "rächen" willl, müsste er dies schon bei allen tun.
    Dadurch wachsen seine "vergebenen" recht schnell.

    b) Sinn ist, dass Du die "Negativen" erst einen Tag später siehst und diese nicht mehr direkt zuordnen kannst.

    Und leider sind dies keine "Einzelfälle".

    Alles klar ?

    D1
  • Danke Dir :thumbup:
    jetzt ist alles klar :)

    Klingt nicht schlecht.
    Je weniger Spiele man aber macht umso mehr kann man dann aber vieleicht wieder zuordnen.
    Obwohl wie wir alle wißen negative Bewertungen anonym sind und man eh nicht nachvollziehen kann woher sie kommt. ;)


    Gut von meiner Seite gibts eigentlich nichts weiter einzuwenden. :thumbup:
    Außer das die Spieler wo am Tag 1 gegen ihn spielen keine Wertung sehen und so nicht gewarnt sind.
    Ja ich weiß :rolleyes:
    Wieviel Spiele kann man am Tag machen?, und wieviel Leute schauen da eigentlich rein?.

    mfg skeptiker
  • Irgendwann gab es mal den Vorschlag, nicht nur die eigendliche Bewertung abzugeben, sondern zusätzlich ein feld einzubauen, in dem die Bewertung kurz und prägnant erleutert werden soll.

    Beispiel:
    Negativ, Begründung: Spieler nutzte Programm
    oder
    Positiv, Begründung: Netter Kontakt und faire Spielweise

    Der Hintergrund war, soweit ich das noch weiss, die emotional "mal eben schnell vergebenen" Negativen dahingehend einzugrenzen, daß der Vergeber beim "Text" evtl. auch nachdenkt, ob er wirklich richtig liegt.
    Nur schnell auf "Negativ" zu klicken, ist ja einfach.....aber einen sinnvollen Text dazu zu verfassen, ist schon etwas mehr Arbeit.

    Zugegeben...verhindern wirds solch Bewertungs-Missbrauch-Treiber nie, aber es hilft ein wenig, sowas zu verhindern.


    PS:
    Irgendwo, wie gesagt, gabs das schon....und die Board-Veteranen finden sicher den passenden Link dazu.
  • Aldwulff schrieb:

    die Board-Veteranen finden sicher den passenden Link
    Möglich. Kann aber jeder, der suchen mag. Die Suchfunktion ist schließlich für alle da.

    uwe schrieb:

    könnte ... die flut der Rache Bewertungen dämpfen
    Die "Flut". Nur gibt es die schlicht nicht. Vllt. ein müdes Plätschern. Schließlich kann man einen Gegenspieler in Summe maximal einmal bewerten.
    Noch sinnvoller wäre es, wenn man nur zeitverzögert bewerten könnte, bspw. erst einen Tag später. Erfahrungsgemäß "verraucht" der Zorn ja oft binnen Tagesfrist. Paßt auch zur Schachweisheit "sitz auf Deinen Händen".

    @destroyer: was das Thema Bewertungen nun mit Proggern zu tun haben soll muss ich nicht verstehen.
    #up7
  • Irgendwo, wie gesagt, gabs das schon....und die Board-Veteranen finden sicher den passenden Link dazu.

    Melde mich zur Stelle :)

    wiki-schacharena.de/index.php/Kommentar_zum_Bewertungssystem

    Unten sind unter
    Forumthreads / Diskussionen dazu einige Links zu Threads zb dieser.
    1.Probleme durch Bewertungsmissbrauch / Negative Bewertungen

    wenn man nur zeitverzögert bewerten könnte

    Das währe auch eine Lösung.
    Aber:
    Hat den Nachteil das man sich einen Tag später einloggen muß um eine Vergabe zu machen.
    Vieleicht kommt man am nächsten Tag gar nicht dazu und vergißt es dann einfach.
    So würden aber nicht nur die nicht rechtmäßigen Rachebewertungen oder andere zu hitzig vergebenen Bewertungen vergeßen,
    sondern auch die gerechtfertigten Bewertungen durch die man eben negativ auffallende Leute herausfiltern will.
    Dann eher das man sie vergibt wie jetzt und man beim nächsten Besuch nochmal gefragt wird "Wollen sie wirklich User XY bewerten"

    mfg skeptiker
  • Währ dann Verantwortung gefragt war es Schlimm das ich ich nochmal onl. gehe um den user zu bewerten ? Oder war es in der Hitze des Gefechts ? Und eine Negative mit Kühlen Kopf ist sicher Aussage kräftiger als eine die Spontan oder fast Spontan Vergeben wird.
  • snoopyDog:

    ? Was genau verstehst Du nicht ?!?

    Habe ich doch oben erklärt : Ein ehrlicher Spieler wird beschissen und bemerkt es . Daraufhin vergibt er dem Progger ein "Negativ" ( berechtigt ).
    Das Progger-A....loch vergibt nun seinerseits ( da er merkt, woher es kommt und sich ertappt sieht ) ebenfalls dem ehrlichem Spieler ein "Negativ" ( UN-berechtigt ! ).
    Fazit : ein ehrlicher Spieler muss sich vom einem Armleuchter bescheissen und negativ bewerten lassen !

    Das will ich vermeiden .

    Und bitte nicht vergessen : nicht alle hier sind PREMIUM-User . Nach einem Tag kann der Gegner nach 10 Spielen aus dem Sichtfeld sein .

    OK ?

    D1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von destroyer1 ()

  • Mir gefällt der Vorschlag überhaupt nicht, denn man sollte Proggingverdächte und negative Bewertungen besser auseinander halten.
    Nicht jeder Proggingverdacht ist auch richtig bzw. manchmal ist es auch genau umekehrt, also dass sich jemand als Progger herausstellt, von dem man es nie gedacht hätte.
    Eine Serie von 30 Siegen ist zwar ein mögliches Indiz, aber noch lange kein zwingender Beweis für Progging.
    Meldet eventuelle Progger dem Prüfteam, die machen hier eine hervorragende Arbeit, aber lasst die Bewertungen da besser raus, das ist meine Meinung...
    Mein einziger Vorschlag bezüglich Proggerbekämpfung wäre eine stärkere Konzentration des Prüfteams auf den offiziellen Turnierbereich, denn dort richten Progger die grössten Schäden an, vor allem bei Mannschaftsturnieren, also Beschwerden bezüglich Proggings sollten bei Turnierpartien zuerst geprüft werden, das meine ich mit stärkere Konzentration - ob das Prüfteam auch tatsächlich so vorgeht ver,ag ich nicht zu sagen, aber falls es noch nicht so ist, würde ich mir eine diebezüglich Änderung wünschen, auch wenn ich jetzt womöglich wieder Schelte bekomme, dass mich das überhaupt nichts angeht - ich denke offizielle Turniere OHNE Progger ist im Sinne Aller und ich würde schon ganz gern im Vorfeld verhindern, dass Progger hier Profilauszeichnungen einsacken, die anderen Usern dann vorentahalte werden, denn nachträgliche Änderungen bei Profilauszeichnungen lehnt der Webbi aus durchaus nachvollziehbaren und verständlichen Gründen ab !
    Und wenn man trotzdem jemand unbedingt negativ bewerten will, ohne eine Rachebewertung zu kassieren, ist es sowieso ratsamer, damit eine gewisse Zeit zu warten, denn dann würde das geschilderte Problem gar nicht erst entstehen...
  • Pyti schrieb:

    Bin dagegen. Sonst kann man nicht mehr nachvollziehen woher die negative kommt.
    ... hey!! du wilderst in MEINEM REVIER!
    (oder anders ausgedrueckt - darum geht es doch gerade!)


    ob man nun proggerverdacht ueber bewertungen regelt und wer kompetent genug ist einen progger zu erkennen ist doch m.E. nebensaechlich...

    ich finde destroyers hauptargument ist doch, dass negative bewertungen moeglichst nicht zugeordnet werden koennen sollten - das ist vom arena-team wohl auch so gewuenscht - (gibt glaub ich auch einen hinweis darauf wenn man seine negativen ansehen moechte)

    Ich halte daher destroyers Vorschlag fuer sehr vernuenftig, da es Rueckschluesse auf den Bewerter zumindest erschwert.
    Ich dachte eig. , das wuerde schon laengst so gehandhabt :)

    unterwuerfigste gruesse vom niedrigsten der Niedrigen unter der Abtrittmatte des Abtritts

    Euer Hofnarr
  • ...oder aus dem einfachen Berwertungssystem endlich konsequente Schlüsse zu ziehen?

    Kürzlich hatte sich wieder einen User in meiner angebotenen Partie eingeklickt, der sage und schreibe 99 negative bei einer positiven Bewertung aufzuweisen hatte!

    Wie sich jener User im Chat oder anderweitig benimmt (einfach abhauen;laufend Remis bieten usw.), kann sich wohl jeder ausmalen, umsonst kommt man nicht auf solche Zahlenwerte!

    Solch einen änlichen "Kandidaten" mit zig negativen Bewertungen hatte in einer früheren Partie gegen mich mit Systembefehlen gespammt; d.h. er bot in klar verlorener Stellung (oder ein von ihm geschriebenes Programm bot-habe da keine Ahnung von) mir jede Sekunde Remis, was dazu führte, dass nach dem ca. 30. Gebot die Figuren auf dem Brett willkürlich durcheinander gerieten und ich schlussendlich gar nicht mehr ziehen konnte.
    Seinerzeit savte ich den Chat (obwohl dort ja nichts zu sehen war) und informierte das Prüfteam.

    Das Ende vom Lied, es geschah nichts...
    Vor einigen Wochen sah ich den User zufällig im Angebotsfenster und klickte ihn an, er hat jetzt ca 50 Negative(seinerzeit waren es um die 30) bei 3 Positiven, und darf anscheinend weiter hier die Leute verprellen...

    Warum solche Leute, mit diesem extremen Missverhältnis in puncto Bewertung nicht von der Arena entfernt werden, bleibt mir rätselhaft!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EmporKborn ()