Alexander Aljechin zum Gedenken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alexander Aljechin zum Gedenken

      Vor 120 Jahren, am 31. Oktober 1892 wurde Alexander Aljechin in eine adlige Familie in Moskau geboren, von 1927 bis 1935 und von 1937 bis 1946 der vierte Weltmeister im Schach, dessen furioses Angriffsschach noch im Spiel von Mikhail Tal, Garri Kasparow und Alexej Shirow sein Echo findet. Schon in jungen Jahren zeigte sich sein dynamischer Stil mit einer Neigung zu spektakulären, exakt berechneten Opfern. Beim legendären Turnier in Sankt Petersburg 1914 wurde er hinter Emanuel Lasker und José Raoul Capablanca Dritter. Im Zuge der Oktoberrevolution 1917 geriet er ins Visier der Bolschewiken, hartnäckig hält sich das Gerücht, er habe im Gefängnis gegen Leo Trotzki eine Partie um sein Leben gespielt. 1920 arbeitete der Jurist Aljechin als Untersuchungsrichter, 1921 ging er über Berlin nach Frankreich, dessen Staatsbürgerschaft er annahm. 1927 besiegte er in Buenos Aires den Weltmeister José Raoul Capablanca. Auf dieses Match hatte er sich intensiv vorbereitet und wurde von seinem Gegner zudem sträflich unterschätzt.