Schnittpunkt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hallo zusammen!

      ich arbeite gerade ein fantastisches buch namens "Schach Kombinationen" durch, da gibt es leider nur 2 seiten von einer sog. SCHNITTPUNKT KOMBINATION...
      daher meine frage: gibt es irgendwo ein buch das dieses thema näher bzw. ausführlicher beschreibt?

      ich finde dieses thema wirklich sehr pannend, nur schade das da so wenig drinnen steht!! vieleicht könnte mir ja wer weiterhelfen.... :)

      LG stefan :D
    • Eine Studie von H.Rinck
      offensichtlich gehts hierbei um die Umwandlung des w.Bauern auf g6
      Weiss zieht.

      Schnittpunkt ist hierbei g5 - da überschneiden sich die Wirkungsbereiche von 2 Figuren (Bauer und Turm)
      nimmt nur der Bauer:
      fxg5 dann einfach g7 und dann Dame
      geht der Turm nach g3 um das zu verhindern dann Lh4 mit Fesselung
      zieht der s.König dann einfach g7 und Dame
      sauber - sparsam - scharf bestimmt (E.Lasker)

      ist nicht direkt eine Schnittpunkt-Kombi aber ich hab auf die Schnelle keine passendere gefunden
      Es geht bei Schnittpunkt-Kombis also darum das sich die Wirkungslinien von 2 ... Figuren überschneiden und auf diesem Schniitpunkt ein Opfer dargebracht wird
      ich such mal weiter - Lasker hat dazu ein paar Stellungen in seinem Lehrbuch abgebildet
    • ein direktes Buch nur über Schnittpunkte kenne ich nicht.
      in Laskers Lehrbuch des Schachspiels gibts dazu wenigstens ein extra Kapitel (Schnittpunkt)
      hier mal eine reine Schnittpunkt Kombination (auch aus Laskers Lehrbuch des Schachspiels)
    • Laskers ganze Spielidee beruhte auf der Schnittpunktkombination !
      Wenn man seine Partien genau beobachtet, findet man dieses ständig wieder.

      Als Ansatz würden sich daher bereits erwähntes Laskers Lehrbuch und evtl. seine Biografie anbieten,
      die mit kommentierten Partien gut versehen sind.
      Weiterhin auch sehr gut: Jean Dufresne - Kleines Lehrbuch des Schachspiels.

      Ansonsten würd ich nach Kompositionen und Aufgaben von Antonin Novotny mal Ausschau halten.
      Er gilt eigendlich als Erfinder der Schnittpunkt-Kombi.