Gemeinsame Partie: Prüfung der eingereichten Stellungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gemeinsame Partie: Prüfung der eingereichten Stellungen

    Hallo,
    da ich vor kurzem hier eine Stellung bei GP2 hatte mit nur zwei Königen, würde ich den Webmaster bitten eine Prüfung einzubauen , wenn eine Stellung eindeutig remis ist, sie nicht zur GP2 zulassen, dann wären Pattstellungen, Stellungen mit zu wenig Material zum matt setzen etc. alle ausgeschlossen sein!
    Technisch sollte das nicht allzu schwierig sein...
    Liebe Grüße
    Kampfjet
  • Es gibt ja zusätzlich zur Zugabgabe noch die Möglichkeit, die eingereichte Aufgabe zu bewerten.
    Als negativste Form ein " -4, tote Stellung ".

    Vllt. als Vorschlag:

    Sobald 80% der User diese Bewertung abgeben, werden keine Punkte vergeben und die Stellung automatisch aus dem GP-Archiv entfernt.

    Man sollte allerdings diese Möglichkeit als Texthinweis auf der Seite gut sichtbar unterbringen.
    Denn viel zu wenig User nutzen diese Bewertungsfunktion und noch weniger nutzen die Gewinn/Remis/Verlust-Bewertung.

    Ein weiterer Vorschlag, der schonmal erwähnt wurde:
    Diverse Stellungen sind klar aufgabewürdig bzw. remiswürdig.
    Man könnte hierfür Buttons einbauen, um dies klar zu bewerten und die toten Stellungen damit zu reduzieren.
    Ggf. auch hilfreich fürs Team, solch bewertete Stellungen hinterher aus dem System zu nehmen.
  • diese buttons hätten erst dann Sinn, wenn derjenige solche stellungen postet dafür bestraft wird z.b. die können dann keine stellungen eine zeit lang posten oder so..

    jedoch wird dadurch nicht zu 100% vermieden, dass sinnlose eindeutige remi stellungen nicht gepostet werden..

    außerdem käme das problem mit dem absichtilichem negativem bewerten was neue problemne mit sich führen würde..

    "Eine Mehrheit war der Meinung, es würde immer ein "bester Zug" existieren..."

    wenn es nur 2 Könige auf dem brett gibt, dann will ich ni wissen ob diese Mehrheit was von Schach versteht!

    also die gleiche prüfung wie bei einer laufenden Partie nach dem eine stellung abgegeben wird die stellung auf matt und remi prüfen!

    Liebe Grüße
    Kampfjet
  • Zitat: "...außerdem käme das problem mit dem absichtilichem negativem bewerten was neue problemne mit sich führen würde..."


    Sofern man, wie erwähnt, das prozentual begrenzt, sprich z.B. erst ab 80% der User greifen lässt, ist solch Mißbrauch eigendlich ziemlich ausgeschlossen.




    @Hybris:
    Bei Stellungen wie nur noch K und K IST der beste Zug das klare remis!
    Und auch in diversen, bereits vorgekommenen Stellungen, würde jeder Spieler eher die Aufgabe bevorzugen,
    als sinnlos gegen eine klare, 1-2 zügige Mattführung anzuspielen, sofern sie nicht zu verhindern ist.
  • Bitte nicht versuchen eine Verbindung zwischen verschiedenen Themen herszustellen, die es nicht gibt!
    Ich hatte oben lediglich eine historische Info zum "Aufgeben" weitergegeben.

    Fakt ist weiterhin, dass es die Prüfung eben momentan nur indirekt (über die Stellungsbewertung) gibt.
    Dass eine direkte Prüfung sinnvoll wäre steht wohl außer Frage.
    Ob sie aber Priorität genießt und wie schwierig sich eine Umsetzung gestalten würde, ist eine andere Sache.
  • um hybris zu ergänzen: ich hab auch nicht den eindruck, dass das generell einen signifikanten anteil der stellungen betreffen würde. die 10 minuten wartezeit zur nächsten stellung kann man vermutlich auch überbrücken ohne an akuter unterforderung zu sterben ... und wenn es wirklich eine lange reihe von sinnfreien stellungen gibt, dann sollte vielleicht ein admin kontaktiert werden?!?
  • Mir ist es leider auch schon nachmal passiert das ich die falsche Stellung eingegeben habe ,wollte dann meist einen Zug früher eingeben nehme mal an das das auch in den hier Beschriebenen Beispielen vorgekommen ist. Deshalb habe ich mir schon öfter gedacht es wäre vielleicht Sinnvoll wenn der Server nochmal nachfragen würde .(wollen sie wirklich diese Stellung senden ? :?: )und wenn einer wirklich nur zuspannt (hab ich noch nicht erlebt) kann man sicher was dagegen machen denke ich.
  • War es nicht auch so das früher dann einfach zu oft auf "aufgeben" geklickt worden ist auch wenn noch gute Züge möglich waren?

    In wie weit es technich möglich ist Stellungen vorher mit PC oder einem Programm zu überprüffen und dann auszuschließen weiß ich nicht.
    Es ist nur bekannt das es jetzt schon einige Zeit dauert die Stellung durch den PC für die Hinweise vom Programm
    und dann wieder hier hin zurück zu schicken.

    Wie hoch jetzt der Aufwand ist weiß ich nicht.
    Kommt eben auch auf die Anzahl an wie viele Stellungen (Remis und Patt oder zum Aufgeben) das jetzt wirklich sind.

    diese buttons hätten erst dann Sinn, wenn derjenige solche stellungen postet dafür bestraft wird z.b. die können dann keine stellungen eine zeit lang posten oder so..

    Wer soll das bitte technich umsetzen und dann machen?
    Denkst du der Webmaster hat nichts anders zu tun als User für einreichung zum GS2 zu sperren und wieder freizuschalten?

    Es gibt ja zusätzlich zur Zugabgabe noch die Möglichkeit, die eingereichte Aufgabe zu bewerten.
    Als negativste Form ein " -4, tote Stellung ".

    Das ist die einzig sinnvolle Möglichkeit.
    Es sollten halt auch einfach mal mehr User auch abstimmen.

    mfg skeptiker
  • ich persönlich würde die abstimmung zu stellungseinschätzung, und wie spannend (oder eben nicht) ich das beispiel fand, gern viel häufiger abgeben. aber meine "innere logik" diktiert mir zuerst den zug zu machen - und dann kann ich (technisch) nicht mehr abstimmen. wenn das entkoppelt werden könnte, würde das meine abstimmhäufigkeit mit sicherheit stark erhöhen.
  • Ok, da mein Leben davon abhängt bitte auch ich, etwaige Flachzangen, die solche Totstellungen absichtlich in GP2 eingeben, sofort in den Werkzeugkasten wegzuschließen.
    Jene User, die aus Versehen eine falsche Stellung eingegeben haben, müssen zum Lehrgang "Tasten-finden-leicht-gemacht"

    Allerdings sollten diese Maßnahmen erst im Januar greifen, denn schließlich gehen wir mit großen Schritten Richtung "Fest der Liebe und Besinnlichkeit " :thumbsup:

    Bis dahin halte ich mich weiter bei GP2 zurück, denn schließlich hänge ich an meinem Leben........

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hirni ()