Repertoire-Bücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Repertoire-Bücher

      Hallo ,

      amazon.de/gp/product/188869041…=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF ich interessiere mich für dieses Buch , ich habe aber nur wenig im Netz darüber gefunden und in der Inhaltsangabe steht auch nichts davon , wie man Englisch gegen Holländisch und Slawisch spielt .

      Hat jemand vielleicht schon einmal davon gehört ; oder besitzt es zufälligerweise ?

      mfg

      Chessok

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chessok ()

    • Chessok schrieb:

      Hallo ,

      Ich bin am Überlegen ob ich mir mal ein richtiges "Superbuch" kaufe im Moment habe ich da das Buch von Boris Avruch d4 volume 2 oder das von Schandorff The indian defences im Auge was denkt ihr über die Bücher ? Gibt es dort eigentlich viele Diagramme , v.a. würde mich interessieren wie viele es pro Seite gibt .

      Gruß Chessok
      Hab beide. Es kommt darauf an, was du spielen willst. Avrukh baut sein Repertoire auf Fianchetto g3,Lg2 auf, sodass es zu Katalanisch in Band 1 passt. Schandorff empfiehlt e3 gegen Nimzo, Russische Variante gegen Grünfeld und Saemisch gegen KID. Beide Bücher sind sehr zu empfehlen. Avrukhs Werk ist wissenschaftlicher, er baut mehr auf Varianten, Schandorffs Werk ist unterhaltsamer, baut auf Partien, in denen die Varianten eingebettet sind. Es gibt auch noch Larry Kaufmans Repertoire for Black and White und Watsons Strategic Chess Opening Repertoire. Ich persönlich mixe zwischen Kaufmans Buch, Watsons und Schandorffs Buch weil wir mal da mal da die Varianten besser gefallen. PS: Kaufmans Buch hat einen Fehler: Seine KID-Variante (Mar del Plata mit Tc1) ist widerlegt, er gibt aber eine sichere Alternative (Le3 gegen Hauptvariante) gegen KID.
    • Weißrepertoire mit 1.e4 für DWZ bis 1600

      Niclas Huschenbeth hat für den DWZ-Bereich bis 1600 ein vollständiges Weißrepertoire erstellt: Gewinnnen mit 1.e4
      Es ist ausgesprochen aggressiv, stellt dem Gegner von Beginn an viele Probleme und gibt ihm reichlich Gelegenheit, fehlzugreifen. Niclas verbindet sein Paket mit einer Garantie: Wer mit dem Repertoire in den nächsten 10 Partien nicht mindestens einmal eine Gewinnstellung innerhalb der ersten 15 Züge erreicht (gegen Gegner im angegebenen DWZ-Bereich), kann sein Geld zurückverlangen.

      Das Repertoire beinhaltet u.a.

      - Zweispringerspiel: 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.Sg5
      - Italienisch: wahlweise Möller-Angriff oder Killer-Angriff
      - Sizilianisch: Morra-Gambit
      - Caro-Kann: 1.e4 c6 2.Sc3 d5 3.Df3
      - Französisch: 1.e4 e6 2.d4 d5 3.Ld3
      - Pirc: 150-Angriff

      In einer 3-stündigen Session spielt er mit Weiß ausschließlich sein Repertoire und erläutert die Ideen. Wer gegen ihn Remis hält oder gewinnt, bekommt das Repertoire gratis. Wenig überraschend hat diese Aussicht auch einen Cheater angelockt (Partie beginnt bei 1 Stunde 50 Minuten). Der wurde allerdings sofort enttarnt und gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Schwarzrepertoire für DWZ bis 1600

      Jetzt gibt es auch ein Schwarzrepertoire für Einsteiger. Wie das Weißrepertoire ist es recht aggressiv. Der Gegner soll schon in der Eröffnung aus den Latschen gekippt werden.
      Dazu dienen u.a. die folgenden heißen Reifen:

      1.e4
      Königsgambit: Nimzowitsch-Gegengambit (1.e4 e5 2.f4 d5 3.exd5 c6)
      Schottisch: Steinitz-Variante (1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Sxd4 Dh4)
      Schottisches Vierspringerspiel: (1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Sc3 Sf6 4.d4 exd4 5.Sxd4 Sxe4!?)
      Spanisch: Jänisch-Gambit (1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 f5)
      Zweispringerspiel: Ulvestad-Gambit (1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.Sg5 d5 5.exd5 b5)
      Italienisch: Varianten mit frühem schwarzem h6/g5
      Läuferspiel: Frankenstein-Dracula-Variante (1.e4 e5 2.Lc4 Sf6 3.Sc3 Sxe4 4.Dh5 Sd6)

      1.d4
      Londoner System: 1.d4 d5 2.Lf4 c5 3.e3 Sc6 4.Sf3 (4.c3 Db6) Sf6 5.c3 Db6
      Damengambit: Albins Gegengambit 1.d4 d5 2.c4 e5
      Veresov-Eröffnung: 1.d4 d5 2.Sc3 c5


      Hier eine 3-stündige Session, in der Niclas sein Repertoire spielt. Wieder mit dem Bonbon, daß jeder, der gegen ihn mindestens einen Halben holt, den Kurs gratis bekommt (drei haben es geschafft).



      Während des Videos verrät Niclas, daß er Sekundant von Hikaru Nakamura war - und es bei kommenden Turnieren wahrscheinlich wieder sein wird.
      Interessante Info - war mir zumindst neu.
    • Ein aggressives 1.e4-Repertoire von Jan Gustafsson

      Auch der Bundestrainer hat ein aggressives 1.e4-Repertoire (zweiteilig, als chessable-Kurs erhältlich) erstellt. Der erste Teil beinhaltet u.a. die folgnden Varianten:

      Italienisch: 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Lc5 4.c3 Sf6 5.d4 exd4 6.b4!? (Barmer/Wuppertaler Variante)
      Zweispringerspiel: 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lc4 Sf6 4.Sg5 d5 5.exd5 Sa5 (Sxd5 6.d4 Lolli-Angriff) 6.Lb5+ c6 7.dxc6 bxc6 8.Df3!? (Bogoljubow-Variante)
      Russisch: 1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.d4 Sxe4 4.Ld3 d5 5.Sxe5 Sd7 6.Sxd7 Lxd7 7.Sd2!? (Carlsens Zug aus dem 2021er WM-Kampf gegen Nepo)
      Philidor: 1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 e5 4.Sf3 Sbd7 5.a4!? (Gustis dämonischer Plan, den er kürzlich in der Bundesliga gespielt hat) Le7 (5.-a5 6.g4!) 6.a5!
      Aljechin: (1.e4 Sf6 2.e5 Sd5 3.c4 Sb6 4.d4 d6 5.f4 (Gusti: "Aljechin muß man brutal behandeln, da muß der Vierbauernangriff aufs Brett")
      Skandi: 1.e4 d5 2.exd5 Dxd5 3.Sc3 Da5 4.d4 c6 5.Lc4 Sf6 6.Sf3 Lf5 7.Se5 e6 8.g4! (auch gegen Skandi muß man aggressiv spielen, wenn man etwas herausholen will)
      Pirc: 1.e4 d6 2.d4 Sf6 3.Sc3 g6 4.Sf3 Lg7 5.Le2 (eine unterschätzte Variante, mit der man viel Druck machen kann - Idee ist Rochade und dann ein schnelles e4-e5)
      Moderne Verteidigung: 1.e4 g6 2.d4 Lg7 3.Sf3 d6 4.Le2 und Schwarz hat nichts besseres als 4.-Sf6 mit Übergang in Pirc.

      Der zweite Teil, der demnächst herauskommen soll, wird Sizilianisch, Caro-Kann und Französisch behandeln.
      Hier ein 50-minütiger Überblick über das Repertoire: