Angepinnt Fragen oder Probleme beim 3. BLT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei TV

      Hallo windus09,

      dies ist mein erstes Turnier und ich bin im Moment etwas hilflos, weil mein Gegner der 3. Runde sich einfach nicht meldet.
      Ich habe schon mindestens 4 Terminvorschläge gemacht (eher mehr), aber es erfolgte nie irgendeine Reaktion darauf.
      Jetzt sehe ich einen Pflichttermin 14.02. 20 Uhr für unsere Partie.
      Wer setzt den Termin?
      Kann man den verschieben lassen, z.B. auf 18 oder 19 Uhr?
      Falls der Termin bleibt, logge ich mich um 20 Uhr ein. Sollte mein Gegener das nicht tun, habe ich dann wohl durch Zeitüberschreitung gewonnen.

      Aber eigentlich wollte ich doch Schach spielen .....
    • Hallo BigVolki,

      Die Terminvereinbahrungen bei einem Live-Turnier wird immer die schwierigste Sache bleiben. Wenn man nicht zu den angesetzten Pflichttermin spielen kann, sollte man rechtzeitig annehmbare andere TVs über die Terminfindung am Brett machen. (Hilfe dazu siehe hier >>> Terminfindung) Das ist wichtig wegen den Logbucheintragungen, die bei ausgefallenen Spiel zu Rate gezogen werden um das Spiel so oder so zu werten.

      Sein Gegenüber muss auf diese TVs antworten und gegebenenfalls andere TVs machen!

      Es reicht nicht aus, sich nur am Pflichtspieltermin einzuloggen und den Punkt zu beanspruchen, wenn es nicht zum Spiel gekommen ist! Und er nicht auf die TVs von seinem Gegenspieler geantwortet hat.

      Ich sehe den Pflichttermin nur als Hilfe für Leute die an diesem Tag und zu dieser Zeit spielen können und sich keinen anderen Termin ausmachen müssen.

      Bei der Terminfindung ist es auch immer wichtig aufeinander zu zugehen, denn es sind ja eigentlich immer 14 Tage Zeit sich einen Termin zu vereinbaren!

      Gruß windus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • moin

      Ich hätte mal ne Anregung zum Pflichttermin

      Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, wenn der Pflichttermin früher stattfindet (z.B Ende der ersten Woche), da man dann noch Möglichkeiten hat bei einem verpassten Spiel das nachzuholen.

      Beim aktuellen Termin ist das meiner Meinung fast unmöglich, da man einen Spieler nicht verpflichten kann am WE zu spielen, obwohl dieser pünktlich zum Pflichttermin da war.
    • Partie gegen saschas

      Hi,

      ich hatte seit längerem eine Blitzpartie gegen meinen Gegner aus dem BLT bei meinen Brettern, bei der stand, dass ich im Zeitminus bin.
      Als ich heute ausprobiert habe, ob ich an dem Brett einen Zug machen kann, obwohl als Termin der 14. da steht (da ist mein normale Partie gegen ihn), lief einfach seine Uhr runter und ich hab +3 Elo bekommen. Ist das eine Partie, die gespielt werden soll, oder war das einfach nur ein Erstellungsfehler??

      Mfg
      endsp.
    • Hallo Endspielexperte,

      das Brett wurde falsch erstellt. Die Turnierbrettseite hat einige Tücken. Vermutlich hat der Turnierbrettersteller eure Partie in die Warteliste setzen wollen was bei LP-Partien immer etwas ungünstig ist. Besser als zu ziehen ist, dem TL Bescheid zu geben, damit er entweder die überflüssige Partie löschen kann oder wenn sie nicht mehr in seiner Liste zu finden ist, er dem Webmaster Bescheid geben kann.
      Alle Bretter bei denen bereits ein Spieler am Zug ist, wurden sehr wahrscheinlich unabsichtlich so erstellt.

      Schöne Grüße, wnl

      PS@BLT-Team: Sorry, falls es unerwünscht war, dass ich als Nichtverantwortlicher geantwortet habe.
    • Hallo endspielexperte,

      Sorry, das war bestimmt ein Fehler von mir als ich die Bretter für die 5. Runde aufgebaut habe. Ich habe den Webmaster angeschrieben ob er dieses Ergebnis annulieren kann. Garantieren kann ich es jetzt leider nicht. Es wäre besser gewesen du hättest mir vorher Bescheid gesagt, dass dieses Brett verkehrt aufgestellt ist. Dann hätte ich es problemlos wieder löschen können. Nun müssen wir mal schauen.

      Gruß windus

      @wnl, gute Antworten sind immer willkommen.
    • Hallo Chelsea,

      die TO ist so zu interpretieren ist, dass Spieler, die sich um einen freien Termin ausreichend bemüht haben, den Pflichttermin als gültigen Termin ansehen können. Wenn kein Spieler sich um einen freien Termin bemüht hat, dann ist der Pflichttermin auch gültig. Ich glaube, dass dies bei dir zutrifft.

      Diese Information stammt sinngemäß von der TL.

      Schöne Grüße, wnl
    • Frage zum Rückzug von Team BW/Saar II:

      Das Team BW/Saar II hat 7 Runden und damit mehr als die Hälfte aller Runden gespielt. In solchen Fällen bleiben - sowohl bei Einzel- als auch bei Mannschaftsturnieren - normalerweise die erspielten Punkte in der Tabelle stehen. Nur die noch ausstehenden Runden werden kampflos verloren gewertet.

      Wäre diese Handhabung nicht auch hier sinnvoll gewesen?
    • Hallo Schroeder,

      Die schwierige Sache bei einem Rückzug eines Teams besteht immer, dass keiner von den verbliebenen Teams benachteiligt wird. Wenn die restlichen Spiele des ausgefallenen Teams mit jeweils 2:0 MP und 4:0 BP gewertet werden würde, könnten sich die Teams benachteiligt fühlen, die nicht ein solches Ergebnis gegen das zurückgetretene Team erzielt hatten. Im Endeffekt könnten schon die Anzahl an Brettpunkten ausreichen um über den Turniersieg zu entscheiden. Um aber bei jeden Team die gleichen Voraussetzungen zu schaffen, haben wir uns für diesen Schritt entschieden. Wir finden, dass das die fairste Regelung ist. Auch wenn die FIDE-Regel da was anderes sagt.

      Gruß windus
    • Hallo Turnierleitung,

      bitte verlängert den Ansetzungszeitraum um ca. eine halbe Stunde. Nachdem in der Partie schachowyslon - Will_Nurlernen die erste gemeinsam terminisierte Ansetzung gescheitert ist, anschließend trotz gemeinsamer Bemühungen keine Einigung erzielt wurde, wäre es sehr wahrscheinlich, dass wir uns auf Sonntag 22:15 Uhr einigen könnten, wenn das Brett freigeschalten wäre.
      Ein zusätzlicher Zeitbonus den andere Teams als Wettbewerbsvorteil sehen könnten, ist es nicht, da das Brett Mo 13:00 Uhr erst freigegeben wurdeund 2 Wochen noch nicht vorbei sind.

      Schöne Grüße, wnl