Angepinnt Fragen oder Probleme beim 3. BLT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo windus,

      als ich in der TO den folgenden Passus ...

      Ab dem 3. BLT wird eine Setzliste von jeder Mannschaft zum Turnierbeginn eingeführt.


      ... gelesen habe, bin ich zunächst hellhörig geworden.

      Ein Turnier mit einer verbindlichen Setzliste, die vor Turnierbeginn abgegeben wird, so wie das im Realschach auch üblich ist? Das wäre ein Novum und damit das erste Mannschaftsturnier auf der Schacharena, bei dem der Sinn eines Mannschaftsturnieres nicht durch eine freie Brettwahl pro Wettkampf ad absurdum geführt wird. Da hätte es mir doch glatt in den Fingern gejuckt, ein Hamburger Team aufzustellen.

      Aber leider wird der gute Ansatz durch den folgenden Satz

      Diese Setzliste bezieht sich auf die Mannschaftmeldung und kann jederzeit vom ML oder SML einer Mannschaft in ihrer Reihenfolge auf Antrag geändert werden.


      sofort wieder zunichte gemacht. Schade, dann muß ich wohl weiter auf ein Mannschaftsturnier mit einer sinnvollen Setzlistenregelung warten.
    • Hallo Schroeder,

      Das wäre natürlich auch mal eine Überlegung wert, eine Setzliste nach Elo's einzuführen und die Bretter 1-4 dann immer nach deren Rangliste zu belegen. Die MLs könnten ja trotzdem an jedem Spieltag andere User aufstellen, wenn sie mehr als 4 User im Team haben. Nur das halt der an dem Spieltag Elo-höhste, dann immer an Brett 1 spielt usw. Ein bissl Spannung fällt dann zwar weg, aber das Ganze ist wirklich eine Überlegung wert und ich werde das mit dem TL fra123 mal besprechen.

      Gruß windus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

    • Hallo Schroeder,

      Also: Meine persönliche Meinung ist da eigentlich ziemlich klar: Wie windus es schon geschrieben hat, fällt durch eine feste Rangfolge der Bretter die Spannung komplett weg. Wenn Du mir/uns die genauen Vorteile erklärst, die aus Dein System entstehen, dann bin ich grundsätzlich bereit mit dem ganzen Team der Turnierleitung darüber nachzudenken. Aber gerade der Spannungsfaktor war für mich immer der Grund für das bisherige System. Du schreibst, daß Dein System im Realschach so existiert. Ja, in Deutschland ist es so, aber schon in Holland ist es so wie hier auf der Schacharena überall ist.

      Das 2. Problem, was ich sehe: Es haben sich schon viele User angemeldet, möglicherweise auch gerade wegen dem bisherigen System. Ich meine, daß es etwas blöd wäre, wenn man jetzt einfach so die TO ändern würde. Ich kann mich noch erinnern, daß ich mal vor 1 - 2 Jahren eine Umfrage zu dem Thema gestartet hatte. Der Thread hatte damals sehr hitzige Diskussionen, bis stellenweise sogar Streitereien. Ich kann gerne nochmal so eine Umfrage starten. Wenn die Mehrheit dann für Dein System wäre und es in diesen neuen Thread nicht wieder zu Streitereien kommt, dann könnten wir es zumindest für die nächste Saison ändern; vielleicht auch schon für diese Saison, aber ich werde das natürlich mit dem TL-Team noch offiziell besprechen, denn das hier ist (nur) meine persönliche Meinung!

      Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Ich kann aus Schöders Beitrag nicht erkennen, das er eine Aufstellung nach ELO-Zahlen forderte.
      Er wollte nur eine feste Reihenfolge, diese Regelung wie in Deutschland üblich, würde auch ich sehr begrüßen.
      Weit vorne platzierte Spieler könnten dann nicht mehr an den hinteren Brettern eingesetzt werden nur um stärkeren Spielern auszuweichen.
      D.h. man legt vor der Saison die Reihenfolge der Spieler fest ( das muss nicht nach Elosortiert sein ) , zum jeweiligen Spieltag legt der ML fest, wer spielt. Damit liegt dann auch die Brettfolge fest.
      LG Spielkind
    • Ich bin erst mal vom logischen für mich ausgegangen. Bei unserem Turnier können sich User noch nachmelden und die würden erst mal nicht in der Setzliste zum Anfang berücksichtigt. Diese neu dazu gekommenen User dann an hintere Stelle zu positionieren oder wie man es gerade braucht, würde ich nicht für gut heißen. Denn dann wäre es in meinen Augen eine Wettbewerbsverzerrung. Also warum nicht den Elowert als Maßstab nehmen, denn dann würde sich die Setzliste bei Neueinsteigern auch automatisch aktualisieren.
      Verzeiht wenn ich da verkehrt liegen sollte. Ich komme halt aus dem Fußballbereich und hatte mit realen Schachturnieren bisher wenig zu tun.

      Gruß windus
    • Im Realschach sind Nachmeldungen während einer laufenden Saison - zumindest in den oberen Spielklassen - nicht möglich. Jede Mannschaft sollte über einen genügend großen Spielerkader verfügen (16 Spieler sind zulässig, von denen 8 pro Wettkampf zum Einsatz kommen), so daß auch bei Ausscheiden von einem oder zwei Spielern nicht sofort die Lichter ausgehen.

      Ich sehe auch im BLT keine Notwendigkeit für Nachmeldungen. Auch hier sollte man von jeder Mannschaft erwarten können, daß sie sich vor Turnierbeginn personell ausreichend bestückt. Wenn die Nachmeldungen dennoch erlaubt werden sollen, dann sollten nachgemeldete Spieler m.E. nur unten an die Rangliste angefügt werden dürfen. Dies entspricht der Regelung, die in früheren Jahren in den unteren Spielklassen (Bezirks- und Kreisebene) angewandt wurde.
    • @ Schroeder, Dann lieber keine Nachmeldungen mehr. Denn neue User hinten anhängen sehe ich als Problem wenn sich ein z.B. 1900er noch nachmeldet. Eine Frage habe ich da noch. Die Setzliste müsste sich aber auch nach einen gewissen grad an die Elowerte richten, oder geht das dann nach freier Wahl? Also du z.B. in der Setzliste an Position 5 ??? Das würde auch nicht im Sinne des Erfinders liegen. ?(


      @ Seneca, Dir hat doch solomon66 schon zugesagt. Siehe hier.>>> Bundesland Baden-Württemberg
    • Die Reihenfolge im Mannschaftsmeldebogen ist frei wählbar. Sie muß nicht zwingend mit der Elorangliste übereinstimmen, wird sich aber weitgehend daran orientieren. Denn was für einen Sinn sollte es haben, den stärksten Spieler hinten zu melden? Er müßte ja immer dort spielen, und damit wäre ja nicht mal mehr ein Überraschungseffekt erzielbar.
    • Nur ein kleiner Hinweis, da ich das Wort Wettbewerbsverzerrung gelesen habe. Die Reihenfolge der aufgestellten Spieler spielt im Bezug auf die Gewinnwahrscheinlichkeit des Teams keine Rolle(ausgegangen von den Elowerten, nicht berücksichtigt sind andere Kompnenten wie bevorzugte Farbe oder Psyche). Sie ändert sich nur für den einzelnen Spieler.
      Vermutlich macht es allerdings den wenigsten Spielern richtig Spaß gegen Andere mit großen Elodifferenzen zu spielen.
    • Über den Vorschlag von Schroeder haben wir sehr intensiv beraten. Natürlich ist es viel zu kurzfristig jetzt noch die TO umzubasteln. Daher geht das natürlich für diese Saison nicht mehr.
      Ob es nächste Saison durchgeführt wird, muss noch entschieden werden und werden wir sicherlich auch nochmal hier in einen anderen Thread besprechen!
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Ich hätte da ne Frage, auf der einen Seite sehe ich, dass die Anmeldung noch offen ist, auf der anderen Seite sehe ich, dass schon zu gestern Mannschaftsaufstellungen erbeten wurden, und schon am, Spielplan gearbeitet wird, hätte man noch ne chance, wenn man auf die schnelle 4 leute für ne weitere NRW Mannschaft zusammenfindet, noch mitzumachen ?
    • Hallo Ozzy66642,

      Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber eine neue Mannschaft wird nicht mehr zugelassen. Da war der Meldeschluß am 23.12. Wir können ja nun nicht wieder alles Umwerfen, was den Spielplan und die anderen Vorbereitungen zu diesen Turnier angeht.

      Du kannst aber in jeder Mannschaft den ML oder in den Threads mal fragen ob du nicht dort mitspielen kannst. Nachmelden einzelner User zu den bestehenden Mannschaften geht jederzeit, bzw. so wie es in der TO geschrieben steht: Nachmeldung von Spielern

      Gruß windus
    • Hallo Fra, hallo windus,
      gibt es im Gegensatz zur vergangenen Saison diesmal keine Terminübersicht der einzelnen Begegnungen, mit Datum und Uhrzeit der zeitlich vereinbarten Partien? Oder finde ich sie trotz "rauf und runter-Suchen" nicht? Möchte gerne die Kämpfe meiner Teamkollegen miterleben dürfen, Fanflagge ist bereits gehisst.
      Gruß, KaHa.
    • Hallo KaHa

      Wie es chopper beschreibt geht es auch.

      Ich habe extra noch zwei Links für beendete und laufende Spiele im 3. BLT - Ergebnisse + Tabelle 1. Spieltag geschrieben. Siehe auch Screen.



      PS. Mein Fähnchen für dich habe ich auch schon ausgerollt. :D

      Gruß windus
      Dateien
      • Hilfe.PNG

        (47,71 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Chopper, hallo windus:
      dies liebe ich in der Arena:
      viele nette Leute, und man hilft sich gegenseitig.
      Problem ist gelöst, Chopper's Vorschlag klappt.
      Wie vorgeschlagen, hole ich mir dieses Schachbrett von der Arena aus, nicht vom Forum.
      Dann funktioniert es.
      Gruß, und schönes Wochenende,
      KaHa.