Gute Schachbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gelesen, dass das Buch Spielern, die eine DWZ (das ist die deutsche Wertungszahl, die die Spielstärke von Spielern messen soll) von 1700 hatten, zu schwierig war. Aufgrund von der Partie, die ich eben von dir gesehen habe, würde ich deine DWZ auf unter 700 schätzen, insofern wird dir das Buch vermutlich viel zu schwer sein.
    • Ja, in einen Schachverein zu gehen wäre gut. Du wirst dich nur dann verbessern, wenn du auch mit Büchern arbeitest, die deiner Spielstärke und deinem Wissensstand entsprechen. Deshalb empfehlen wir dir ja auch immer wieder das Buch Zug um Zug, das enthält nämlich alles, was bei allen Diplomen gelehrt wird, somit müsstest du nur gucken, wie weit du bist und ab da weiterlernen. Danach dürfte das Schachspiel von Tarrasch sehr lehrreich für dich sein.
    • Hi Lukas,

      die Tigersprung Reihe von Jussupow soll recht gut sein.

      amazon.de/Tigersprung-auf-DWZ-…TF8&qid=1355489256&sr=8-1

      Das von Dir vorgestellte Buch geht auf Sachen ein, die man erst ab ... versteht.

      Regelmässig zu spielen ist auch wichtig, versuche einen Verein zufinden, ev. mit einer brauchbaren Jugendarbeit, der auch

      etwas größer ist, und vergesse nicht das wichtigste ... habe Spass.

      Mit freundlichen Grüßen
      Marlowe
    • Schachbuchrezension

      Wie man im Schach gewinnt

      Autor: Daniel King

      128 Seiten, gebunden

      Joachim Beyer Verlag

      Neupreis: 12,80 €

      Wer die Züge der verschiedenen Figuren bereits gelernt hat, findet in diesem Buch einen hervorragenden Anschluss in einen soliden Start / Spielaufbau oder den Wiedereinstieg in das Schachspiel.

      Didaktisch ist das Buch sehr gut gelungen.Mit 10 gut erklärten Faustregeln werden dem Anfänger die Bereiche Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel verständlich gemacht.Der Autor hat eine kumpelhafte Schreib- und Erklärweise, die gut rüberkommt.

      In dem Buch findet man u.a. 17 Übungsaufgaben (Seiten 117 - 122), die man nach der Lektüre des Buches ohne Hinweise lösen soll.Die Lösungen findet man ganz am Ende des Buches.Das ist prima gelöst, weil man nicht neben oder unter den Aufgaben die Lösungen findet,wie dies in manchen Büchern leider der Fall ist.

      Noch ein Tip von mir, für die, die vielleicht schon länger spielen und sich trotzdem mit dem Buch beschäftigen möchten.(Unter 1400 Arena-ELO sehr sinnvoll !!!) Nimm Dir einen Zettel und einen Stift, setze Dich hin, und versuche zuerst die genannten 17 Aufgaben zu lösen! Pro Aufgabe maximal ca. 5 Minunten einplanen und Deinen Zug/Züge aufschreiben.Den Zettel gut wegpacken.

      DANN NICHT (!!!) NACH DEN LÖSUNGEN SCHAUEN und das Buch von vorne beginnen und zum Schluss erneut den Test machen !!

      Die Aufgaben sind meiner Meinung nach, nicht immer leicht zu lösen, auch wenn man das bei anderen Rezensionen zu diesem Buch durchaus lesen kann!

      Ich habe den Test gemacht, allerdings nur einmal,da ich das Buch noch nicht kannte.Alles was ich nicht exakt und vollständig gelöst habe zähle ich als ungelöst! Von den 17 Aufgaben konnte ich (ca. 1500 Arena-ELO) nur 11 vollständig lösen.(Jeweils ungefähr 2-3 Minuten pro Aufgabe, danach zählte ich ehrlicherweise als nicht gelöst)


      Mein Fazit:
      Ein sehr gelungenes Buch für schwächere Spieler bzw. Anfänger. Die Spielregeln und Zugmöglichkeiten der Figuren werden jedoch nicht erklärt !! Diese müssen bereits bekannt sein!



      Gruss
      dangerzone
    • Wenn ich Einzel Bücher finde hier im Forum Kopier ich sie hier nach und nach rein
      Die threads zum Thema habe ich in meinem ersten Beitrag (Beitrag Nr7) hier gesammelt.

      tona schrieb:

      Englische Geheimnisse von Neil McDonald

      Positiv: Ein sehr übersichtliches und gut strukturierte Buch das alle Hauptvarianten der englischen Eröffnung umfasst.
      Negativ: Die Gewichtung der Kapitel ist meiner Meinung nach recht unausgewogen, die Symmetrievariante wird mit 54 Seiten recht umfangreich behandelt, hingegen wird die Drachenvariante mit vertauschten Farben in enttäuschenden 13 Seiten bedacht.

      Das Schachspiel von Tarrasch
      Habe ich vor einiger Zeit im Antiquariat (für 3,50 €) erworben ein gutes Buch zu allen Belangen des Schachs. Ich halte Tarrasch gemeinsam mit Nimzowitsch für die bedeutendsten Autoren
      der goldenen Zeiten des Schachs.


      UniH
      Hallo,

      meines Erachtens geht das mit der Spielstärkeverbesserung auch wunderbar ohne die Tigersprung-Bände.
      Vielleicht sagt dem ein oder anderen der Edition Olms Verlag etwas. Ich habe um die 10 Bücher von diesem Verlag und kann sie fast alle empfehlen. Meine persönlchen Lieblinsbücher, die für mich am meisten gebracht haben, sind:

      John Nunn, Schachgeheimnisse: Ein Kursus zum Selbstunterricht
      Volkhard Igney, Taktik gewinnt
      Volkhard Igney, Erfolgreich kombinieren: Schachtaktik und Schachkombination in Theorie und Praxis
      Edmar Mednis, Praktische Mittelspieltips

      Folgende Tipps kann ich dir noch geben:

      Du musst viel an deinem Taktikverständnis üben. Es gibt z.B. speziell im Internet ein paar kostenlose Seiten. Aber lern Schach nicht nur vor dem PC. Ich kann dir die beiden Bücher von Igney nur ans Herz legen, weil sie nicht einfach nur "irgendwelche" Stellungen beinhalten, die es zu gewinnen gilt, sondern sie folgen einer vom Autor bewusst gewählten Ordnung (Grundreihenmatt-, Überlastungs-, Abzugs-, Doppelangriff-, ...-Motive). Am Anfang jedes Kapitels gibt es ein paar Beispiele, die dem Leser verständlich machen, wie stark u.U. ein gezielt angewandter Abzug ist!
      Mednis Buch über das Mittelspiel empfehle ich dir besonders dann, wenn du nach der Eröffnung nicht so richtig weiter weißt. Geschweige denn, wenn dir überhaupt unklar ist, wie Eröffnung, Mittel- und Endspiel voneinander abgegrenzt werden! Das Buch ist gut geschrieben, die Allgemeinheit sieht in Mednis auch einen guten Autoren. Es kann dich beflügeln, es kann dir Kreativität einimpfen!
      Nunns Buch empfehle ich dir deswegen, weil in dem Buch ein gesunder "Mischmasch" von ziemlich viel Brauchbarem vorkommt:
      Eröffnungen werden kurz angeschnitten (so kam ich auf den Geschmack der "italienischen Partie" und verbesserte mich dank ihr innerhalb von 2 Turnieren um 70 DWZ-Punkte.), es werden einige seiner eigenen Partien analysiert, er lehrt einem das Angreifen (Bauernsturm, Aktivierung / Entwicklung der Figuren für einen gezielten Angriff, Bauernkeile, ...).
      Diesem Buch habe ich wohl hauptsächlich zu verdanken, dass ich mich von meiner DWZ 1260 aus dem Jahre 2006 auf meine bisher höchste DWZ 2116 aus dem Jahre 2010 gehievt habe.


      Blitzlicht
      du brauchst ein nachschlagewerk wie nunns chess openings. das ist ein fetter wälzer. aber den wirst du deine ganze schachkarriere lang nutzen können. er enthält alle eröffnungen, aber nur varianten, keine erklärungen. diese beziehst du dann aus büchern über die jeweilige eröffnung, falls du damit allein nicht zurecht kommst.
      wie arbeitest du damit? du suchst dir einen zug heraus, wie 1.e4 und guckst, was es an erwiderungen gibt. dann suchst du dir varianten heraus, die du dagegen spielen willst und schreibst sie heraus und lernt sie.

      taktikbücher gibt es viele. mit nunn machst du nie etwas falsch. er ist einer der besten schachautoren: also einführung in die schachtaktik von john nunn. ein weiteres wäre jakow neistadt, zauberwelt der kombinationen. das wird nicht mehr aufgelegt. vielleicht findest du es gebraucht bei amazon

      bücher wie tigersprung von jussupow sind sicher genau richtig.

      hier der link, nach dem du gefragt hast. der neupreis ist absurd, nimm ein gebrauchtes.

      amazon.de/N-C-O-Cadogan-Chess…+chess+openings

      es könnte passieren, dass du zunächst von dem buch enttäuscht bist. es enthält wirklich nur varianten. auf der anderen seite ist ein nachschlagewerk fürs leben und wie du damit arbeiten kannst, habe ich oben schon angedeutet.

      niemand kann sich für jede nebenvariante ein eröffnungsbuch kaufen und es durcharbeiten; daher ist so ein werk für den großen überblick genau richtig.

      erst wenn du irgenwo tiefer einsteigen möchtest, kaufe ein repertoirebuch.

      wenn du auf 1.e4 im moment meistens 1...e5 und 1....c5 vorgesetzt bekommst, solltest du den kauf von NCO vielleicht auch erst zurückstellen und mit den büchern von schwarz über göring- bzw morragambit anfangen.

      amazon.de/G%C3%B6ring-Gambit-…3%B6ring+gambit

      amazon.de/Morra-Gambit-Sizili…rz+morra+gambit


      Dangerzone
      Wenn Du aber unbedingt eines haben möchtest, so will ich Dir empfehlen:

      Gabor Kallai, "Buch der Eröffnungen" , bis 1800 DWZ völlig ausreichend! Nicht eben leicht zu bekommen, und auch nicht für 5 Euro zu haben,aber es hat einen Vorteil, den kein (mir bekanntes) anderes Schachbuch hat : Zu fast allen wichtigen Eröffnungen, stehen kurz die Pläne und Gegenpläne im Text !!

      Die Übersetzung ist aber sehr holprig ! Das scheint mir aber bei vielen ungarischen Autoren von Schachbüchern zu sein, warum, weiss ich nicht!?


      Lukas 14
      Ich habe das perfekt Buch gefunden: amazon.de/Schnellkurs-Schache…65528144&sr=1-5

      Ripley schrieb:

      Postionsspiel: # Heinz Brunthaler - Mein System easy - Schachverlag Ulrich beruht auf dem Klassiker "Mein System von Aaron Nimzowitsch", leicht zu verstehen.


      Schachtaktik: # John Nunn - Einführung in die Schachtaktik - Gambit, hier werden die wichtigsten taktischen Motive gezeigt, sehr gutes Buch, ich habe kein Schachbrett zum Durcharbeiten gebraucht


      Endspiel: # Bernd Rosen - Fit im Endspiel
      Chessgate enthält die wichtigsten Endspiele #
      Theo Schuster - Das Endspiel im Schach - (Was der Amateuer vom Endspiel wissen sollte)
      Franck 100 Lektionen, kleines aber feines Buch


      #Turmendspiele sind die wichtigsten Endspiele, da sie am häufigsten vorkommen.
      Im Internet habe ich hierzu eine erstklassige Ausarbeitung von Wilhelm Schlemermeyer gefunden: Elementare Turmendspiele


      Diese Bücher werden wahrscheinlich nur im Regal stehen:
      # Endspieluniversität ist ein Nachschlagewerk für Endspiele, ist eher nichts für Anfänger # Tigersprungreihe ist nach m.M. auch nichts für Anfänger, da zu schwierig.



      Skeptiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

    • Eröffnungen richtig gespielt von Jerzy Konikowski
      Joachim Beyer Verlag ISBN:978-3-88805-422-8

      Das Buch ist unterteilt.

      Am Anfang kommt das Inhaltsverzeichnis.
      Dann folgen 200 Stellungsbilder da gilt es den folgezug zu finden am wendepunkt der Partie.
      Die Lösung befindet sich dann im Hauptteil.

      Im Haupteil werden dann die einzellnen Partien abgehandelt.
      -offene Spiele
      -halboffene Spiele
      -geschloßenen Spiele

      Die Partien werden in der Schachnotation wiedergegeben.
      In die Partien sind auch Bemerkungen und Verweise auf andere Partien mit andern Zügen eingebaut.

      Mein Fazit:
      Zum nachspielen der Partien wird ein Brett benötigt.
      Ich allerdings hatte das Buch gekauft um mehr über die Eröffnungen zu erfahren warum man so oder so zieht.
      Was die Ziele und die Nachteile sind.
      Im Buch wird das nicht erklärrt sondern es sind nur, ich sag mal die nackten Partien ohne Erklärung zu finden.
      Also nicht das was ich mir erwartet habe.
      Ansonsten sind zu jeder Eröffnung mehr oder weniger Partien zu finden.
      Ich hab ein paar nachgespielt und mir anmerkungen gemacht welchen Zug ich jetzt gut fand.
      Der Nachteil in meinem Elobereich ist das so wie im Buch nur selten gespielt wird dafür bekommt man einen eindruck wie es theoretisch ablaufen könnte.

      Ich würde das Buch nur eingeschränkt für Anfänger und Hobbyspieler empfehlen da eben nichts erklärrt wird und man nur die nackten Partien hat.

      Grüße skeptiker
    • Lehr-,Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen Karl Colditz
      ISBN.: 978-3-283-00302-9

      Auch dieses Buch ist unterteilt.

      Am Anfang kommt die Einführung in die Grundelemente der Kombination.
      auf ca. 60 Seiten wird ausführlich erklärt was ein Spieß ,Abzug oder eine Blockade oder Fesselung ist.
      Auch auf die unterschiedlichen Rochadestellungen wird eingegangen.

      Dann folgen die Übungs und Testaufgaben.
      Die kann man mit und ohne Brett lösen.
      Mit den Testaufgaben kann man auch schauen wie gut man jetzt ist.

      Fazit:
      Unbedingt kaufen wenn man Grundwißen zur Taktik und Kombination erwerben will. :thumbup:


      Einführung in die Schachtaktik von John Nunn
      ISBN:1-904600-11-5

      hier wird dem geneigtem Leser anhand von Partien die unterschiedlichen Taktichen Sachen nahegebracht.
      Gabel, Abzug, Fesselung, Spieß, Ablenkung usw.

      Erst folgt immer die einführung zum jeweiligen Überbegriff zb.Gabel
      Anhand von Partien mit beispielen dann folgen die Aufgaben dazu direkt danach.
      Die Lösungen findet man am Ende des Buches.
      Was ich persöhnlich etwas nervig fand da mann immer zurück blättern mußte gut da kann man mit notizzetteln arbeiten.

      Fazit:
      Die Aufgaben kann man auch mit und ohne Brett lösen.
      Ich kann das Buch auch weiterempfehlen obwohl ich das von Colditz irgendwie besser fand subjektiv gesehen.

      mfg skeptiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

    • Fit im Endspiel von Bernd Rosen
      ISBN:978-3-935748-01-8

      Zu diesem Buch muß ich vorauchschicken das mir Endspiel überhaupt nicht behagt.
      Ich habe es auch in einer Zeit gelesen wo ich dann die Lust an der Theorie verloren habe.

      Gut zum Buch.
      Es wird denke ich alles abgehandelt was wichtig ist:
      -elementare Motive im Endspiel
      -Kampfmethoden des Königs
      da habe ich imerhin gelernt was Opposition bedeutet
      -typiche Bauernstrukturen-Manöver im Endspiel
      -der Randbauer
      -Der Springer im Endspiel
      -Der Läufer im Endspiel
      -Endspiele mit Springer g. Läufer
      -Der Turm im Endspiel
      -die Dame im Endspiel

      erklärt wird alles ausführlich.
      Man benötigt unbedingt ein Schachbrett damit man die Stellungen aufbauen und nachspielen kann.

      Fazit.
      Für mich war das wegen des Themas etwas zu viel Information.
      Und auch habe ich ehrlich gesagt da eben keine Lust mehr gehabt mich einzuarbeiten.
      Zu jeder einzell Stellung mehr Notationsabfolgen, wie wohin gezogen wird, mehr als im Eröffnungsbuch.

      Ich hatte mich vor ab informiert und bin dann nach Recherche auf diese Buch gestoßen.
      Ich denke wer die Zeit und die Lust mitbringt für den ist es "Das Endspielbuch"

      mfg skeptiker
    • Hi Lukas,

      Ich kannte zwar seit meiner Kindheit die Schachaufstellung als auch die verschiedenen Figuren und Züge, die man machen kann - hatte aber trotz einiger Spielpartner in der Vergangenheit nie so richtig ein Näschen für Schach. Dann habe ich mich mit über 30 Jahren hier angemeldet und die ersten 19 Partien habe ich sang- und klanglos verloren, weil ich einfach überhaupt keine Ahnung hatte. Als ich dann so in Deinem jetzigen Elobereich war, war das Anfangs ein Glücksspiel zeischen mir und meinen Gegnern. Der eine hat mal was gesehen, oder ich auch und schon konnten wir die Partie dann zu unserern Gunsten entscheiden. Dann habe ich mich langsam verbessert, weil ich immer mehr gesehen habe :)

      Natürlich ist das Studium eines Buches oder qualifizierter Schachunterricht für den Fortgeschrittenen unverzichtbar. Jedoch sind Schachbücher in der Regel doch recht trockenes Brot, vor allem wenn man sie unreflektiert durch einen Lehrer aufnimmt. Das gleiche kann beim Nterricht passieren, der Lehrer spricht auf Dich ein, aber Du kannst ihm nicht folgen und sehnst das Ende der Stunde herbei.

      Wichtig ist der Spass am Schachspiel und dass man überhaupt spielt. Hierzu hast Du ja hier auf der Arena wirklich jede Menge Gelegenheit. Mir ging es auch immer so, dass mich Analysen eher verwirrt haben, wenn einer gesagt hat. Stell die Figur doch nicht da hin, sondern dorthin oder nimm eine andere - so habe ich das oft gar nocht kapiert, was der eigentlich damit sagen will. Man muss sich reindenken können, vielleicht fehlt Dir das noch und in 1-2 Jahren ist es durch viel Spielerfahrung plötzlich da, wwr weiss das schon. Auch ich hatte in meiner Jugend oft das berühmte Brett vor dem Kopf (böse Zungen würden sagen - auch heute noch :-)).....

      Mach weiter mit dem Schachspiel und mach Dir nicht zuviel Gedanken um das Drumrum wäre mein Ratschlag!
    • Ein rares Schachbuch der Spitzenklasse ist auch:

      Der Zauberlehrling. Die hohe Kunst des Schachs - aus dem Schaffen David Bronsteins

      von David Bronstein und Tom Fürstenberg ( Edition Olms )

      Bronstein selber hat hier die Kommentare zu den Partien geschrieben.Ausserdem erfährt man manches über seinen Lebensweg sowie den Krieg zwischen ihm und Botwinnik.

      Hinweis: Es ist kein Buch für Anfänger !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Schachbuchrezension

      Silmans Endspielkurs: Vom Anfänger zum Meister

      Autor: IM Jeremy Silman

      528 Seiten, gebunden

      Verlag: News in Chess

      Neupreis: ca. 30,00 €


      Schon in der Einleitung merkt man, dass der Autor genau weiss, wovon er schreibt.

      "Spieler unterschiedlicher Spielstärken müssen unterschiedliche (und ihrem Können entsprechende) Endspiele kennen."

      Er hat absolut Verständnis für die Erscheinung, dass viele Spieler, so auch ich, Endspiele nicht mögen.Deshalb hat er sein Buch nach Spielstärken aufgeteilt.Ganz nach dem Motto:

      Was Du (so gut wie) nie brauchst, musst Du auch nicht wissen.

      So einfach diese Idee ist, so genial ist sie!

      Begonnen wird mit dem Bereich der "Endspiele für Anfänger (< 1000)" in dem nur die absolut wichtigsten Endspielsituationen behandelt werden, die nun wirklich jeder kennen muss.Dann steigert sich das, immer um jeweils 200 Punkte an Spielstärke.Jeder Spielstärkebereich ist einem eigenen Kapitel zugeteilt.Alles was danach kommt,ist jeweils nur für stärkere Spieler interessant.
      Das endet im Kapitel "Endspiele für Meister (2200 - 2399 )".

      Man arbeitet das Buch entsprechend seiner Spielstärke ab.Ist man mit seinem Bereich fertig,hört man einfach auf.Hat sich die Spielstärke gesteigert,nimmt man das nächste Kapitel durch.Die Art, wie Silman den Stoff rüberbringt, ist super verständlich.

      Als ganz besonderes Leckerli, hat er im Kapitel "Endspiele zum reinen Vergnügen" 5 große Endspielkönner ( Emanuel Lasker, Akiba Rubinstein , Josè Raùl Capablanca , Wasili Smyslow und Bobby Fischer) herausgepickt,"deren Endspielkönnen der Stoff von Legenden ist."


      Mein Fazit:
      Zum Thema Endspiel didaktisch das beste Buch das ich kenne! Fünf Sterne! Auch wenn 30 Euro 'ne Menge Geld ist,dieses Buch ist für weit über 90 % der Schachspieler völlig ausreichend und absolut empfehlenswert.

      Vielleicht eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten?


      Gruss
      dangerzone