Gute Schachbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schachbücher

      Schachtraining für angehende Champions! Ist ein gutes Buch: amazon.de/Schachtraining-angeh…3%BCr+angehende+champions , aber man muss dazu auch ein höheres spielniveau haben! Die Stappenmethode ist auch eine sehr gute Buchreihe, mit vielen schönen Stellungen:
      amazon.de/Schach-lernen-Stufe-…-1&keywords=schach+stufe1
      amazon.de/Schach-lernen-Stufe-…-1&keywords=schach+stufe1amazon.de/Schach-lernen-Stufe-…rds=schach+stappenmethode

      Du solltest am besten Stufe 2 oder sogar 3 verwenden (aber nicht zu schnell zum neuen Heft wechseln!). Eröffnungsbücher würde ich noch nicht kaufen, weil das erst später dann richtig drankommt und dich vorher eher verwirren würde! Also Taktik ist am Anfang am wichtigsten!
    • Schachbuchrezension

      Schachbuchrezension

      Wie gut ist Dein Schach

      Autor: Daniel King

      112 Seiten, gebunden

      Joachim Beyer Verlag

      Neupreis: 12,80 €

      Nach meiner sehr positiven Erfahrung mit dem Buch von Daniel King (siehe Post 32) befasse ich mich derzeit mit einem weiteren Schachbuch von ihm.

      In "Wie gut ist Dein Schach" hat man die Aufgabe, in 20 Partien von Spitzenspielern, nach der Eröffnung die Züge für eine Seite vorherzusagen.Dafür bekommt man unterschiedlich viele Punkte.Aus dem erreichten persönlichen Durchschnitt dieser Punktzahl (maximal ca. 65-72 pro Partie sind möglich) kann man auf einer Skala seine Spielstärke ablesen.
      Die Partien sind bunt gemischt und man spielt beispielsweise die Züge von bzw. für Alexei Shirov, Boris Spasski und Bobby Fischer.Durch das Hineindenken in die gesamte Partie und die wirklich sehr guten Kommentare des Autors kann man ausserdem seine Spielstärke steigern.

      Aber das Ganze ist auch eine Fleißarbeit.Pro Partie sollte man sich einen ganzen Abend Zeit nehmen, ich brauche jeweils etwa 1 1/2 - 2 Stunden.Es ist also nichts für Zwischendurch,da sind Taktikaufgaben sinnvoller.
      Der erreichte Punktwert nach nur wenigen Partien darf noch nicht als stabil bezeichnet werden.Hatte ich beispielsweise bei Kramnik und Speelmann jeweils recht gute 32 Punkte erreicht, brach ich bei anderen auf gerade mal 12 Punkte (Spasski) und 7 Punkte (Fischer) ein.
      Interessanterweise kam mir eine Partie, die man gegen einen Schachcomputer spielen muss sehr blass und phantasielos vor.

      Ein Tip:
      Ich habe mir eine Übersicht angelegt, und die Partiepunktzahlen nach deren Eröffnungen, sowie den gespielten Farben eingeteilt.So sieht man sehr schön,wo man gut und wo man weniger gut klar kommt!!

      Mein Fazit:
      Ein didaktisch sehr gelungenes Buch für Spieler aller Spielstärken, dass viel Spaß am Lernen macht.Auch wenn die Aufgaben mitunter sehr schwierig sind!

      Zwei kleine Kritikpunkte muss ich aber dennoch anbringen.Erstens ist keine einzige offene Partie dabei (1.e4 e5).Dies hätte ich mir unbedingt gewünscht.Und da es keine zeitlichen Rahmen einzuhalten galt, ist mir unverständlich, warum gerade die offenen Spiele überhaupt nicht vorkommen!?
      Zweitens ist das Buch-Handling sehr schwierig,da die Anordnung der Züge und Lösungen so eng gestaltet sind, das man öfters die Lösungen sehen konnte.Und das auch, obwohl ich schon mit mehreren Abdeckungen arbeite, um so genau das zu verhindern.Da hilft nur millimeterweises (!) Vorschieben der Abdeckung!

      Schwierig ist es natürlich dann,wenn man schon den Lösungszug kennt,eine realitische Wertung für einen solchen Zug zu finden!
      Das geht noch etwas besser Daniel !!

      Gruss
      dangerzone
    • Ein weiteres Highlight der besten Schachbücher aller Zeiten ist "Ich spiele auf Sieg" vom dänischen GM Bent Larsen.Es kam bereits 1971 heraus und enthält 60 von ihm selber gespielte und deutsch (!) kommentierte Partien aus seinem schachlichen Werdegang bis 1970.Das Buch ist aber sehr rar und dementsprechend teuer. Ein Schachbuch zum Genießen.

      Sogar ein Partie-Verzeichnis nach positionellen Themen ist vorhanden (z.B. Damenopfer , offene Turmlinien, Läuferpaar usw. )


      Eine darin kommentierte Partie ist die folgende, aber leider die einzigste mit seiner Spezialität 1. b3 , was von ihm als Baby Orang-Utan bezeichnet wurde.Lubomir Kavalek lobt im Anschluss den Sieger Bent Larsen mit den Worten "Die hübscheste Partie, die Du je gespielt hast".

      [Event "Lugano"]
      [Site "Lugano SWI"]
      [Date "1970.??.??"]
      [EventDate "1970.??.??"]
      [Round "10"]
      [Result "1-0"]
      [White "Bent Larsen"]
      [Black "Lubomir Kavalek"]
      [ECO "A01"]
      [WhiteElo "?"]
      [BlackElo "?"]
      [PlyCount "65"]



      1 - 0

      de.wikipedia.org/wiki/Bent_Larsen


      Gruss
      dangerzone
    • Schachbuchrezension

      Schach: So wirst Du zum Profi

      Autor: Claire Summerscale

      72 Seiten, gebunden

      Dorling Kindersley Limited


      Tolle 3D-Grafiken und ein Rundumpaket für den jungen bis jugendlichen Anfänger. Auf nur 72 Seiten wird in gut verständlicher Form, das Wichtigste untergebracht, um schachlich neu Interessierte nicht mit Informationen zu überschütten.
      Figurenwerte, schnelle Entwicklung , die allerwichtigsten Endspiele und ein gutes Taktik-Kapitel werden am Schluß noch von einer Morphy Partie gekrönt. Dabei bleibt die Autorin mit ihrem Du immer kindgerecht und schreibt vom "...fiesen Angriff auf f7..." und "...der siebte Himmel..." (Turmverdoppelung auf der 7. Reihe).

      Ein kleiner Kritikpunkt, die Schatten der Figuren hätten nicht sein müssen.Figuren sind mitunter schwer zu unterscheiden.


      Gruss
      dangerzone
    • 1. Anfänger

      1.1 Lehrbücher

      "ABC des Schachspiels" von Juri Awerbach (Sehr gut! / antiquarisch preiswert erhältlich) oder
      "Wie man im Schach gewinnt" von Daniel King (Sehr gut! / Schachregeln müssen bekannt sein!) oder
      "Schach für Einsteiger" von Nikolai Krogius (sehr gut! / umfassender Überblick / antiquarisch preiswert erhältlich) oder
      "Das Schachspiel" von Siegbert Tarrasch (meine Meinung: sehr dogmatisch!)


      1.2 Taktik

      "Lehr- , Übungs- und Testbuch der Schachkombinationen" von Karl Colditz (Sehr gut!! TOP-Klassiker!)


      1.3 Eröffnungen

      Thema in 1.1 enthalten und vorerst völlig ausreichend


      1.4 Strategie

      Thema in 1.1 enthalten und vorerst völlig ausreichend


      1.5 Endspiel

      Thema in 1.1 enthalten und vorerst völlig ausreichend



      2. nach der Anfängerphase / Hobbyspieler

      2.1 Lehrbücher

      "Schach für Aufsteiger" von Nikolai Krogius (sehr gut! / umfassender Überblick / antiquarisch preiswert erhältlich) oder
      "Ohne Schnörkel - Schachschule" von Willi Kaspar ( sehr gut !!, sehr umfassend aber kaum bekannt) oder
      "Tigersprung auf DWZ 1500" , 3 Bände von Artur Jussupow ( lehrreich aber schwer, rechne eher mit 1800 ELO) oder


      2.2 Taktik

      "Lehrbuch der Schachtaktik" von Martin Weteschnik oder
      "Einführung in die Schachtaktik" von John Nunn oder
      "Schachtaktik" von Garri Kasparow oder
      "Lehrbuch der Schachtaktik" 2 Bände (Band 1: Alexander Koblenz und Band 2: Kotow) (sehr gut! / antiquarisch preiswert erhältlich)


      2.3 Eröffnungen

      "Buch der Eröffnungen" von Gabor Kallai (umfassender Überblick, mittlerweile veraltet aber mit verbalen Plänen zu den meisten Eröffnungen)
      "Spiele gute Eröffnungszüge" von Edmar Mednis


      2.4 Strategie

      "Grundzüge der Schachstrategie" von J.R. Capablanca (überwiegend Endspiel,sehr gute Stellungen!)
      "Schach, aber richtig" von Jeremy Silman (sehr umfassend,viele verbale Erklärungen, teilweise umstritten als zu textlastig !)
      "Schach verstehen, Zug um Zug" von John Nunn (Buch wird allseits sehr gelobt / mir etwas zu variantenlastig)


      2.5 Endspiel
      "Silmans Endspielkurs" von Jeremy Silman (TOP! Themen nach Spielstärke sortiert !)
      "Praktische Endspiele" von Paul Keres (nur antiquarisch erhältlich)
      "Lehrbuch der Schachendspiele" von Juri Awerbach (sehr umfassend / Darbietung ist mir zu trocken)
      "Was von über das Endspiel wissen muß" von Juri Awerbach (alles Notwendige auf unter 90 Seiten)


      3. Vereinsspieler

      3.1 Lehrbücher

      (wie 2.1)


      3.2 Taktik

      "Schachtaktik für Fortgeschrittene" von Juri Awerbach , (nur antiquarisch erhältlich)
      "Erfolgreich kombinieren" von Volkhard Igney


      3.3 Eröffnungen

      "Geheimnisse moderner Schacheröffnungen" von John Watson (Band I für 1.e4 Spieler / Band II für 1. d4 Spieler / Band III für 1. c4 Spieler / Band IV der Rest)
      "Praktische Eröffnungstips" von Edmar Mednis


      3.4 Strategie

      "Die Kunst der Bauernführung" von Hans Kmoch (sprachlich etwas exotisch)
      "Systematisches Schachtraining" von Sergiu Samarian
      "Schach mit neuem Schwung" von Jeremy Silman (sehr umfassend,viele verbale Erklärungen, teilweise umstritten als zu textlastig !)
      "50 grundlegende Schachlektionen" von Steve Gidding (Mein Geheimtipp! Verbale Erklärungen, weniger Varianten!)
      "Schachtraining für angehende Champions" von Jesper Hall
      "Amateur wird Meister" von Euwe/Meiden
      "Strategisches Schach" von Mednis und Teschner (erklärt verbal die Strategien in geschlossenen Spielen)


      3.5 Endspiel (wie unter 2.5 sowie)

      "Endspiel leicht gemacht" von Frank Röder (Beispiele und Testaufgaben)




      Anmerkung:
      Es gibt sicherlich noch viele weitere gute Bücher in diesen Sparten.Ich schreibe aber nur zu Büchern, die ich kenne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • Das große Buch der Schachweltmeisterschaften ( Andre Schulz )

      46 Titelkämpfe - von Steinitz bis Carlsen dokumentiert .

      Biographie der Weltmeister und die Biographien der Herausforderer um den Weltmeistertitel beschrieben.

      Inhalt


      1.Vorwort
      2.Einleitung

      Teil1: Die Zeit der Privatweltmeisterschaften

      1. Es kann nur einen geben: Steinitz- Zuckertort 1886.
      2. Kampf mit dem russischen Bären : Steinitz-Tschigorin1889.
      3. "Mephisto" höchstpersönlich: Steinitz-Gunsberg 1890
      4. Tarrach hat keine Zeit: Steinitz-Tschigorin1892
      5. Triumph der Verteidigung: Steinitz-Lasker 1894
      6. Der lästige Revanchekampf: Lasker-Steinitz 1896/1897
      7. Angreifer gegen Verteidiger: Lasker -Marshall1907
      8. Zwei deutsche Spitzenspieler: Lasker-Tarrach 1908
      9. Die ominöse zehnte Partie: Lasker - Schlechter1910
      10. Mal gewann Lasker, mal verlor Janowski: Lasker-Janowski 1910
      11. Heiße Spiele in Havanna: Lasker-Capablanka 1921
      12. Aus Freunden wurden Feinde : Capablanca-Aljeshin 1927
      13. Duell der Zeitgenossen: Aljeshin- Bogoljubow 1929
      14. Schach-WM in Nazideutschland : Aljeshin- Bogoljubow 1934
      15. Professor gegen Alkoholiker : Ajeshin-Euwe1935
      16. Der verliehene Weltmeistertitel: Euwe-Aljeshin 1937

      Teil2: Die sowjetische Ära

      Kapitel, 17.- 26.

      Teil3: Die neue Ära

      Kapitel, 27.-35.

      Teil4: Die Zeit des Schismas

      Kapitel, 36.-39.

      Teil5: Die Wiedervereinigung und die Zeit danach

      Kapite,l 40.-46.

      Alle (klassischen Weltmeister
      Alle (klassischen) Weltmeisterschaften)
      Austragungsorte dre Weltmeisterschaften.
      Glossar
      Quellen und Literatur



      351 Seiten ( www. newinchess.com )