Gute Schachbücher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gute Schachbücher

      Hallo liebe Schachfans,
      ich bin hier neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Lukas und spiele schon seit 6 Jahren Schach, doch irgendwie verbessere ich mich nicht. Deshalb möchte ich mir zu Weihnachten ein Schachbuch zulegen. Mein Elo- Wert leigt bei 1200. Ich finde, dass ich schlecht bin. In meiner Schach AG in der Schule gewinne ich immer. Ich verstehe nicht warum ich so schlecht spiele.
      Also ich brauche ein Buch wie ich mich in Schach verbessern kann. Außerdem kann ich den Gegner nur Matt setzten, wenn er nur noch Bauern hat. Also erst nach dem 36. Zug ungefähr.
      Außerdem würde ich mich über einen Trainer freuen, der sich per PN bei mir melden kann. Außerdem möchte ich noch sagen, dass ich im Internet noch nie gewonnen hatte.

      Ich freue mich auf eure Antworten
      Euer Lukas :)
    • Moin,
      vielleicht sind die Leute in der Schach-Ag nicht mehr gut genug...
      ich empfehle dir einem Verein beizutreten. mit Büchern sollte man erst anfangen wenn man die Grundlagen beherrscht. in nem Verein findest du 100%ig gute Spieler. und einer wird dir bestimmt helfen. falls du nicht weißt ob es nen Verein in Stadt gibt solltest du einfach Schach und den Namen deiner Stadt googlen:-)
      Lg chessy
    • dazu gehört auch dass man mit verschiedenen Figuren Matt setzen kann.
      d.h. du solltest lernen nur mit nem Turm in nen König Matt zu setzten, Dame +Turm oder Turm+Turm oder nur ne Dame. das ist erstmal das wichtigste. den Wert der Figuren solltest kennen (falls nicht: Bauer -1punkt, Läufer 3 Punkte Springer auch, Turm 4,5 Punkte und Dame 9 Punkte)abzugsschacg o.ä. sehen und Schau dir mal den gp2 Vote an da muss man den besten Zug erraten. wir können ja mal zusammen spielen dann kann ich dir verschiedene Stellungen zeigen.
    • Alles was du geschrieben hast, kann ich. ich kann mit verschiedenen Figuren und verschiedenen Kombinationen der Figuren Matt setzen, doch irgendwie erst, nachdem der Gegner nur noch Bauern hat. Ich bin in der Arena und heiße Lukas14. Ich warte auf dich.
    • Wenn du ein Schachbuch haben willst, dann hängt es von deinem Schwerpunkt ab.

      Im Endspiel gibt es ein ganz gutes Buch von dem ich praktischer Weise den Namen vergessen hab.

      In der Eröffnung muss man auch halt fit sein, da man jenach Antwort des Gegners andere Stellungstypen bekommen ist es auch wichtig das zu können.

      Mittelspiel ist mir nix bekannt.
      Kannst auch mal gucken ob du in einen verein gehen kannst, da kannste auch was lernen.
      Nur AG Schach ist es auch nicht, da man wenn man nur gewinnt wieder Herausforderungen braucht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarkWingDuck ()

    • schachtotal.de/page24.html
      Da werden einige Bücher vorgestellt.
      Ich selbst besitze das Taktikbuch von Colditz.
      Das finde ich eigentlich ganz gut.

      Hier im Forum haben wir gar keinen Schachbuch-Thread
      Aber ich hab noch diese gefunden hier werden in den Themen auch Bücher angesprochen die ich aber nicht aus den kontext reißen will.
      Bücher
      Die Tigersprungreihe
      Bücher: Planfindung und Variantenberechung
      Positionsspiel
      Taktikbücher?
      Eröffnungsbücher
      Eröffnungsrepertoire
      Bau eines Eröffnungsrepertoires
      Bücher über halboffene Spiele
      Buch über seltene Eröffnungen
      Endspieltechnik Buchempfehlung
      Bücher mit kommentierten Partien
      Repertoire-Bücher
      Suche Buch zum Damengambit
      Die besten Schachbücher : Mittelspiel ( Strategie , Positionelles Spiel, Angriff, Verteidigung usw )
      Bücher: Planfindung und Variantenberechung

      Also wie schon erwähnt kommt es also wahrscheinlich drauf an wo du anfangen willst.
      Oder kennt jemand ein "Universalbuch"?

      Kann evtl. ein Moderator diesen Thread hier Richtung Schachabteilung schieben :rolleyes:
      Danke :)
      Grüße Skeptiker

      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

    • Also mir wurden hier damals, von einem sehr guten Spieler auf der Arena, der mir auch einiges beigebracht hat diese beiden Bücher empfohlen:
      Dr. Laszlo Orban: Schach Eröffnungen!
      und: Dr. Laszlo Orban: Schach-Endspiele!
      Das waren die ersten beiden die mir empfohlen wurden, vielleicht helfen sie dir ja auch etwas.
      gruß zash
      p.s. ich habe sie leider nie zuende gelesen aber dies werde ich nun auf alle fälle noch mal nachholen!
    • Hallo Lukas,

      du hast auf der Arena 1200 Elos und behauptest , du beherrschst die Grundlagen des Schachs?
      Also soll nicht überheblich rüberkommen, aber das Aufbauen der Figuren ist damit hoffentlich nicht nur gemeint, oder? :D

      Helfen könnte dir auf jeden Fall ein Taktikbuch

      siehe Taktikbücher?

      mehr würde ich dir noch gar nicht empfehlen..
    • Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir ein Brett neben den PC stellst, dann hast du die Figuren wenigstens vor dir ^^

      Ansonsten, was das Internet betrifft: Da musst du einfach üben. Nach einer Zeit fällt es dir immer leichter im Internet zu spielen. Dafür braucht man halt ein bisschen Routine ;)

      Daneben ist wie gesagt Buchtraining für deine weitere Leistungssteigerung auch noch von Bedeutung. Ich empfehle dir, erst Bücher über Kombinationen o.ä. zu studieren, da du dann nicht mehr so schnell Gefahr läufst überrannt zu werden, nur weil du eine Kombination nicht gesehen hast.
    • Ziggs schrieb:

      Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir ein Brett neben den PC stellst, dann hast du die Figuren wenigstens vor dir ^^
      Das ist eine gute Idee. ich werde es sofort ausprobieren, danke :)
      Ich habe auf jeden fall herausgefunden warum ich Matt gesetzt wurde. Im 12. Zug führte ich die Rochade durch. Somit wurde mein König in die Ecke gebracht. Die Dame desGegners kam mit dem Turm nach unten und setzte mich in 10 zügen Matt.
      Ich werde versuchen die Rochade zu vermeiden, denn sie ist wahrscheinlich der Fehler, weshalb ich so schnell verliere.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lukas14 ()

    • Hm...ich glaube du hast wirklich einige grundlegende Dinge noch nicht verstanden.Ich zitiere mal den Wikipedia-Eintrag zu dem Thema Rochade:

      Die Rochade [rɔˈxɑːdÉ™, auch rɔˈʃɑːdÉ™] ist der Spielzug im Schach, bei dem König und Turm einer Farbe bewegt werden. Es handelt sich um den einzigen Doppelzug (bei dem zwei Figuren zugleich bewegt werden), der nach den Schachregeln erlaubt ist. Indem ein Spieler die Rochade ausführt bzw. rochiert, verfolgt er das Ziel, den König in eine sichere Position zu bringen und den beteiligten Turm zu entwickeln. Die Rochade darf von jedem Spieler pro Partie nur einmal ausgeführt werden; ihre Zulässigkeit ist an eine Reihe von Bedingungen geknüpft. Unterschieden werden die kurze und die lange Rochade.
      Bei meinem "schachlichen Einstieg" half mir damals das Buch Schach: Zug um Zug sehr weiter. Es erklärt die wichtigsten Ding des Spieles mal grob. Gerade für Anfänger finde ich es daher sehr gut geeignet.
    • Das Bauern und das Springerdiplom sind lediglich Grundlagen. Ich würde dir trotzdem zu dem Buch raten, da, vorallem im Königsdiplom noch einige wichtige Dinge auf dich zukommen könnten. Folgende Bücher könnte ich dir ebenfalls empfehlen:
      amazon.de/Das-systematische-Sc…TF8&qid=1355063632&sr=8-1
      amazon.de/Das-Schachspiel-Orig…TF8&qid=1355063677&sr=8-1
      Die habe ich beide hier und beide sind sehr lehrreich. Das systematische Schachtraining ist relativ kurz, dafür wird alles gut erklärt und es gibt viele Beispielpartien zu jedem Thema. Wobei ich denke, dass du, wenn du dir Schach Zug um Zug holst, das systematische Schachtraining nicht brauchst. Das Schachspiel von Tarrasch ist sehr lehrreich, hat vermutlich auch das beste Preis-Leistungsverhältnis, fast 500 Seiten, die alles wichtige enthalten, Mattsetzen mit allen möglichen Figuren, Endspiele, Mittelspiele mit allen möglichen Kombinationen, Angriffen auf bestimmte Felder usw. Der einzige Nachteil an Tarraschs Buch ist, dass der Teil der Eröffnungen auf dem Stand von 1931 ist, die Eröffnungen entwickeln sich ja immer weiter. Wobei ich das nichteinmal als großen Nachteil ansehe, wenn man eine Eröffnung lernen möchte, muss man sich eh ein Buch für diese kaufen, da auf ein paar Seiten keine Eröffnung komplett beschrieben werden kann.

      Meinst du die Partie gegen "DerUnbekannte"?
      Das du die Rochade machst, ist kein Fehler. Dein Fehler, warum du so schnell Matt gesetzt werden konntest, war, dass du im 11. Zug mit dem Bauern statt mit der Dame den Läufer geschlagen hast. Dadurch hast du dir doch die Verteidigung aufgerissen, denn die drei Bauern vor dem König dienen dazu, diesen zu Verteidigen. Im 14. Zug wäre Se2 besser als De2 gewesen, damit der Springer im nächsten Zug auf g3 ziehen kann, sodass die Dame kein Schach mehr geben kann. Im 18. Zug Tg1 war auch nicht gut, damit hast du das Matt ja nicht verhindert. Kh2 hätte das verhindert.
      Die Rochade an sich sollte man aber machen, in der Mitte ist der König viel angreifbarer, als am Rand und hinter 3 Bauern.
    • Aber warum eine sichere Position? Der könig kommt doch damit in die Ecke. Wie soll dann bitte die Ecke eine sichere position sein?
      Ich habe gelernt: "Stelle niemals den könig in die Ecke!"

      Das stimmt ja auch. Da brauch ja nur eine Dame kommen und das Spiel ist Schachmatt.

      Aber könnt ihr zu diesem Buch Stellung nehmen?
      amazon.de/gp/product/190198377…=463375173&pf_rd_i=301128

      Ist es richtig für mich?
      Das Springer- und Bauerndiplom habe ich mit 90 von 100 punkten absolviert.
    • Weil der König doch in der mitte total angreifbar ist, machst du die Rochade, steht er hinter 3 Bauern, wie soll er da noch angegriffen werden. Man sollte natürlich immer ein Luftloch machen, dann kann die Dame nicht mattsetzen.



      Das Buch, dass du gepostet hast, kenne ich leider nicht. Es soll gut sein, allerdings soll es für deutschlich weiter fortgeschrittene Spieler sein.

      Das Bauern- und Springerdiplom zu bestehen ist auch nicht wirklich schwer, das wichtige lernt man erst in den späteren Diplomen, deshalb wäre Schach Zug um Zug sicherlich ein gutes Buch für dich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrik ()

    • Lukas14 schrieb:

      Aber warum eine sichere Position? Der könig kommt doch damit in die Ecke. Wie soll dann bitte die Ecke eine sichere position sein?
      Ich habe gelernt: "Stelle niemals den könig in die Ecke!"

      Das stimmt ja auch. Da brauch ja nur eine Dame kommen und das Spiel ist Schachmatt.
      In der Mitte ist er eben noch angreifbarer. Will dich dein Gegner im Eck matt setzen, ist das für dich viel einfacher zu verteidigen. Das ist nun mal so.