Fragen zum GD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum GD

      Hallo Horst

      Zuerst eine Feststellung: Es wäre korrekter wenn Du dich um dieses Turnier kümmern würdest als das Forum mit nichtschachlichem SPAM vollzulabbern. X( (Neujahrsrede)

      Frage 1: Den Start in Runde zwei hast Du ja in deiner Herrlichkeit verschoben. Ist nun die Partie um die es geht ausgewertet :?:

      Frage 2.: In der Gruppe 2 wurde während der Runde 1 ein Spieler wegen Proggens gelöscht. Seine Resultate stehen aber immer noch in der letzten Tabelle von Mamalinchen :!:

      Frage 3: Wann erfolgt eigentlich die Veröffentlichung der definitiven Schlussrangliste und die bekanntgabe der Paarungen der Runde 2 :?:

      Ich weiss, dass wir in dieser Gruppenphase nicht mehr dabei sind. Trotzdem würde mich das interessieren :!:

      Gruss
      Rohb

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rohb ()

    • Lieber Rohb !

      Ich versuche mal zu antworten:

      zu 1.: Die Partie wurde am 22.12. (nach der Kritik von @ichus) per Computer ausgewertet. Verlauf. Von mir erfolgt dazu kein weiterer Kommentar - ich bitte um Verständnis.
      zu 2.: Bitte entschuldige - ich habe den Endstand der Gruppenphase 1 jetzt im Ergebnisthread hochgeladen. (ich war der Meinung, dieses nach Beendigung des Spiels bereits getan zu haben, aber ich hatte zum Ende des vergangenen Jahres so viel um die Ohren (auch privat), daß es mir leider durchgegangen ist. Ich hoffe, Du kannst das verstehen und mir verzeihen. :love:
      zu 3.: Da kann ich Dir leider nichts zu sagen. Ich hoffe jedoch, daß @HorstSchlaemmmer die Zeit findet, hier in Kürze zu antworten.

      Ist völlig egal, ob Du mit Deiner Spielpartnerin noch im Turnier bist oder nicht - die Fragen sind berechtigt.

      Liebe Grüße
      Marion / sTL.
    • Mann mann mann, wenn das hier nun der Dank für meine Tätigkeit als TL ist, dann gebe ich dieses Amt liebend gerne ab, denn schliesslich leite ich hier auch noch genügend andere Turniere, bei denn ich seltsamerweise keinerlei Probleme mit den Teilnehmern habe ! ?
      Ihr (also Rohb und ichus) werft mir Selbstherrlichkeit vor, nur weil ich die Computerauswertung um ein paar Tage verschoben habe ?
      Das ist doch wohl einfach nur lächerlich.
      Hat es denn irgend einen Einfluss auf das Turnier, wenn das letzte Spiel 2 oder 3 Tage später ausgewertet wird und ich versuche, das Ende der letzten Partie ohne Computerauswertung herbeizuführen ?
      TO ist TO ja das ist richtig, aber es gibt auch so ein Wort wie Feingefühl...
      Wir können alle heilfroh sein, dass wir mit 40 Pärchen starten konnten und dafür haben Mamalinchen und meine Wenigkeit am Anfang des Turniers auch alles Erdenkliche getan.
      Dass sich dadurch der Start um 5 Tage verzögert hat, konnten wir dabei gut als Ausgleich hinnehmen.
      So nun zu den Fragen :
      Zu Frage 1 habe ich ja nun schon ausführlich geantwortet !
      Zu Frage 2 : Ich habe leider keine Einsicht in die Tabellen, da bei meinem System der Adobe Flash Player nicht funktioniert.
      Die Partien gegen Membership müssen als verloren für Membership gewertet werden. Dies ist ja nun auch von Marion veranlasst worden.
      Ich kann zwar nicht die Tabellen sehen, aber die Ergebnisse und daher konnte ich mir auch die jeweiligen Enstände ausrechnen. Da dort in Gruppe 2 Gleichstand mit 5 1/2 Punkten herrschte, sind die Wahrheirssucher aufgrund der niedrigeren Startelo weiter gekommen.
      Klar ist das ärgerlich für das zweitplazierte Team, aber so ist nun mal der vorher festgelegte Modus.
      Zu Frage 3 :
      Die Pärchen und die 2 Endrundengruppen habe ich doch schon in einem Posting von mir veröffentlicht und das letzte Team, was sich noch qualifiziert hat, war gefährlicher Hase.
      Sie hatten auch 5 1/2 Punkte, aber waren aufgrund der niedrigeren Startelo für die Zwischenrunde qualifiziert.

      So und nun meine Gegenfrage an Euch Alle:

      Passt Euch irgend etwas an dem Austragungsmodus nicht und falls ja, was könnte bzw. sollte denn gegebenfalls geändert werden ?
      Es ist doch sehr schwierig oder gar unmöglich, einen Modus zu entwickeln, bei dem man es allen Recht machen kann...
      Bedenkt doch bitte auch, dass man nicht allzu viele Spiele austragen kann, da auch einige Gäste an dem Turnier teilnehmen.
      Klar wäre es besser, wenn bei den Pärchen Jeder gegen Jeden spielen könnte, aber dafür haben die Gäste nun mal zu wenig Bretter.
      Nun ja, schreibt einfach mal Eure Meinung, denn ich bin doch schliesslich kein Diktator !
      Würde ich sonst etwa so viele Umfragen machen ??? ;)
    • HorstSchlaemmmer schrieb:



      Die Partien gegen Membership müssen als verloren für Membership gewertet werden. Dies ist ja nun auch von Marion veranlasst worden.
      Ich kann zwar nicht die Tabellen sehen, aber die Ergebnisse und daher konnte ich mir auch die jeweiligen Enstände ausrechnen. Da dort in Gruppe 2 Gleichstand mit 5 1/2 Punkten herrschte, sind die Wahrheirssucher aufgrund der niedrigeren Startelo weiter gekommen.


      Ich habe die Partien des Pärchens, wo der Programmspieler @Membership mitgespielt hat, komplett herausgenommen (so wie es auch mein Vorgänger beim letzten Turnier gemacht hat) - wenn das nicht korrekt ist, und ich die TO falsch lese, so bitte ich um Info, damit ich die Tabellen korrigieren kann. Denn es gibt in Gruppe 2 keinen Gleichstand mit 5,5 Punkten ...

      Das Du keine pdf-Dokumente öffnen kannst, ist ärgerlich, aber ich denke, das Problem wäre mit einer Installation von adobe schnell behoben. Ich kann Dateien nur so. Anders nicht - so wie andere TL das auch machen. Ich finde diese Form am angenehmsten.
    • Proggerpartien können wir nicht annullieren wie bei der E-Mail Liga, weil ja schliesslich bei Punktgkleichheit auch die Vergleiche zwischen den Vorrundengrupen zählen.
      Die Regel, dass der punktstärkste Zweite weiterkommt, haben wir ja erst kurz nach dem Start des Turniers auf Deinen Wunsch hin noch geändert, denn ursprünglich sollten ja die ersten beiden von Gruppe 1 und 2 weiterkommen.
      Da diese Änderung jedoch direkt am Anfang des Turniers vorgenommen wurde, konte man dies auch noch so durchgehen lassen.
      Somit müssen sämtliche Partien von Membership nun als verloren gewertet werden, jedoch nicht annulliert, dann dann hätten die jeweiligen Gegner auch 0 Punkte für diese Partien.
      Dadurch hat das Team von Rohb einen halben Punkt mehr, also 5 1/2 Punkte, ist aber aufgrund der höheren Startelo dennoch nicht in der Zwischenrunde.
    • Fehlendes adobe

      Hallo Horst,

      sorry, aber ich glaube, dass Du wegen deines fehlenden Adobe ein bischen die Uebersicht über da Turnier verloren hast. Das Adobe kann man übrigens GRATIS aus dem Internet herunterladen und sehr einfach installieren, Wenn Du es nicht schaffst, so lass Dir doch einfach helfen. :!:

      Ich stelle einfach fest, dass alle massgeblichen Informationen und Tabellen von Mamalinchen kommen (Uebrigens sehr professionell. Herzlichen Dank an Marion :P )

      Marion hat ja nun unter dem Resultatthread die korrigierten Tabellen veröffentlicht und die Rangliste der Gruppe 2 korrekt korrigiert und begründet. Wahrheitssucher Rang 1 mit 3,5 Punkten, Rang 2 Fantastischen zwei, 3,5 Punkte. Wahrheitssucher aufgrund der niedrigeren ELO Zahl qualifiziert.

      Meine unwesentliche Meinung: Da ja Marion schon diejenige ist welche den Kontakt zu den Teilnehmern pflegt, währe es wohl ehrlicher und besser wenn Sie die Turnierleitung künftig übernehmen würde. Möglich, dass Sie auch einen besseren Modus finden würde :rolleyes:

      Gruss
      Rohb

    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      Proggerpartien können wir nicht annullieren wie bei der E-Mail Liga, weil ja schliesslich bei Punktgkleichheit auch die Vergleiche zwischen den Vorrundengrupen zählen.
      Die Regel, dass der punktstärkste Zweite weiterkommt, haben wir ja erst kurz nach dem Start des Turniers auf Deinen Wunsch hin noch geändert, denn ursprünglich sollten ja die ersten beiden von Gruppe 1 und 2 weiterkommen.
      Da diese Änderung jedoch direkt am Anfang des Turniers vorgenommen wurde, konte man dies auch noch so durchgehen lassen.
      Somit müssen sämtliche Partien von Membership nun als verloren gewertet werden, jedoch nicht annulliert, dann dann hätten die jeweiligen Gegner auch 0 Punkte für diese Partien.
      Dadurch hat das Team von Rohb einen halben Punkt mehr, also 5 1/2 Punkte, ist aber aufgrund der höheren Startelo dennoch nicht in der Zwischenrunde.


      Um die Regel, daß der punktstärkste Zweite weiterkommt, geht es gerade mal nicht.
      Also möchtest Du es so, daß alle Spiele von Membership und Brockenhexe weiterhin für die Tabelle gewertet bleiben, oder ?
      Rücktritt

      Bei Rücktritt, Löschung oder Disqualifizierung eines Teilnehmers werden die noch laufenden Spiele des ausgeschiedenen Spielers genullt. Falls ein Spieler ausscheidet, dann scheidet dabei auch das komplette Team aus.
      Bitte um kurze Bestätigung, damit ich die Tabelle dahingehend wieder zurück ändern kann. Allerdings kann ich es nicht verstehen, da beide User des Teams bis zur Löschung von Membership bereits alle Partien beendet hatten. Mit welcher Begründung sollen also alle Partien von ihm als verloren gewertet werden ? Und was ist mit denen von Brockenhexe ? Danke. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mamalinchen ()

    • Meine unwesentliche Meinung: Da ja Marion schon diejenige ist welche den Kontakt zu den Teilnehmern pflegt, währe es wohl ehrlicher und besser wenn Sie die Turnierleitung künftig übernehmen würde. Möglich, dass Sie auch einen besseren Modus finden würde



      Marion hat in diesem Turnier genauso viel zu sagen wie ich. Wie kommt Ihr immer darauf, dass ich mehr zu sagen hätte als sie und von einer Nummer eins und Nummer zwei zu faseln ?
      Und wie bereits erwähnt, wenn Euch an dem Modus irgend etwas nicht passt, dann sagt doch bitte, was genau verändert werden soll, gegebenfalls mache ich dann auch gerne eine Umfrage, aber dann muss ich doch auch erst wissen, was überhaupt gefragt werden soll !
      Dieses Rumgehacke auf mir geht mir jedoch ganz gewaltig auf den Keks !
      Bei Partien gegen Progger gibt es zwei Möglichkeiten:
      Entweder man annulliert alle Partien gegen die Progger, dann bekommen aber die jeweiligen Gegner auch keine Punkte oder man wertet alle Partien gegen die Progger als verloren für die Progger.
      Die erste Möglichkeit ist aber nicht möglich, weil dann kein gerechter Vergleich zu den andern Vorrundengruppen stattfindenn kann, denn schliesslich soll doch der punktstärkste Zweite in die Zwischenrunde einziehen.

      Den Modus vom letzten GD Turnier kann man wegen dem oben genannten Grund nicht mit dem jetzigen Modus vergleichen.
      Den Passus, dass Partien gegen Progger als verloren für den Progger gewertet werden müssen, habe ich noch nicht extra in der TO fixiert und werde dies nun noch nachholen.
      Ja, das war ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits, denn schliesslich muss man mit diesen Proggeridioten immer rechnen.
      Wenn Ihr mir halt nicht nachsehen wollt, dass ich auch mal einen Fehler machen kann, dann werde ich dieses Turnier auch nicht mehr leiten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • So liebe Leute, ich habe nun die TO beim Thema Rücktritt um folgenden fettgedruckten Punkt erweitert :

      = Rücktritt ==
      Bei Rücktritt, Löschung oder Disqualifizierung eines Teilnehmers werden die noch laufenden Spiele des ausgeschiedenen Spielers genullt.
      Bei Proggern werden zusätzlich auch alle bereits beendeten Partien als verloren für den Progger gewertet.Falls ein Spieler ausscheidet, dann scheidet dabei auch das komplette Team aus, jedoch steht es dem Partner des ausgeschiedenen Spielers frei, das Turnier bis zum Ende der jeweiligen Runde weiter zu spielen.



      Ich bitte um Nachsicht, dass dies nicht direkt bei Turnierbeginn geschehen ist, denn der anfangs veränderte Turniermodus, das der punktbeste Zweitplazierte und nicht der Zweite der zweiten Gruppe weiterkokmmt, machte diese Ergänzung nun erforderlich !
    • Ich werde später die Tabelle dann ändern, jedoch kapiere ich noch immer nicht, was diese Änderung mit der Änderung beim Weiterkommen des Punktbesten zweitplatzierten Teams zu tun hat. Mir fehlt dazu wohl einfach die Intelligenz - bitte verzeiht. Vielleicht ist es möglich, mir das irgendwie zu erklären. Das wäre sehr nett.
      Ist m. E. überhaupt nicht nötig, die TO mitten im Turnier dahingehend m. E. zu ändern ... Aber egal.
      Ich werde dann alle Partien - unabhängig vom tatsächlichen Ausgang - von @Membership für den jeweiligen Gegner als gewonnen werten und die Partien von @Brockenhexe wie von ihr gespielt.

      Davon ab, lieber HorstSchlaemmmer sind der TL und der stellvertretende TL bei keinem Turnier völlig gleichberechtigt, hat mit Faselei nun mal rein gar nichts zu tun ... Der TL hat immer mehr Rechte - aber das laß Dir im Zweifel von dem Webmaster nochmal erklären. Bretter z. B. kann ich für dieses Turnier nicht erstellen, da Du diese Funktion nicht beim Webmaster "beantragt" hast ... Das ist bei meinen Turnieren z. B. anders ... Aber das ist auch egal, das mußt Du einfach alles selber wissen ...
    • Wir hatten uns anfangs doch so abgesprochen, dass Du die Tabellenführung machst und ich die Partien reinstelle und soweit ich mich entsinne, warst Du doch auch so damit einverstanden.
      Wenn Du auch Partien reinstellen möchtest, dann können wir das gerne beim Webbi beantragen.
      Bei allen anderen Dingen jedoch, z.B. was den Modus oder die Klärung von Problemen und Beschwerden angeht sind wir vollkommen gleichberechtigt.
    • Das habe ich auch überhaupt nicht bestritten, was soll denn das ? nichts desto trotz ist es aber doch so, daß TL und sTL nie gleichberechtigt sind ... da gibt es genug Bsp., wo es technisch einfach vorgesehen ist, daß gewisse Dinge nur vom TL vorgenommen werden können - wie gesagt, ich bin da letztlich die falsche Ansprechpartnerin - daß kann Dir alles der Webmaster besser und abschließender erläutern.

      Mehr interessieren würde mich eine Antwort auf meine Frage hinsichtlich des Proggers / danke Dir sehr für Deine Mühe!
    • @ Marion
      Ich erkläre es gerne nochmal mit einer etwas anderen Formulierung :
      Wenn die Partien gegen Membership annuliert werden statt als verloren gewertet, dann haben diejenigen, die gegen Membership gespielt haben, weniger Punkte, weil bei einer Anullierung auch die Gegner des Proggers keine Punkte bekommen.
      Da jedoch auch das punktbeste zweite Team in die Zwischenrunde kommt, hätten diejenigen Teams, die nicht gegen einen Progger gespielt haben einen Vorteil gegenüber den Teams, die gegen einen Progger gespielt haben, da es bei diesen Teams keine Punkteabzüge bzw. Annullierungen bei Partien gegen Progger gab.
      Ich hoffe, dass es nun klar geworden ist.
    • Ah, ok, habe ich jetzt verstanden. Allerdings finde ich persönlich das nicht sehr fair. @Memberhip hat keine seine Partien gewinnen können - außer @Rohb, der ein Remis erspielen konnte, hat er alle Partien in der 1. Gruppenphase verloren. Das ist ja jetzt nur purer Zufall, daß die weitergekommenen Teams sich nicht verändert haben.
      Man könnte auch die gespielten Partien einfach ins Verhältnis setzen ... z. B. ...
    • Ja , aber wenn man die Partien ins Verhältnis setzt, dann ginge das doch nur über eine Annullierung sämtlicher Spiele, die gegen den Progger gespielt worden sind.
      In diesem Fall hätten alle aus der Gruppe 2 einen Punkt weniger ausser den fantastischen Zwei, die dann einen halben Punkt weniger hätten.
      Dann wären aber auch die Wahrheitssucher weiter gekommen, denn dann hätten Annette und meine Wenigkeit 4 1 /2 Punkte und die fantastischen Zwei auch 4 1/2 Punkte und die Wahrheitssucher wären aufgrund der niedrigeren Startelo auch weiter gekommen.
      Hier soll bloss nicht der Eindruck oder der Verdacht aufkommen, dass ich irgend etwas zu meinen Gunsten manipulieren würde - der Selbstherrlichkeitsvorwurf war ja schon der schlimmen Beleidigung genug !
      Wenn jetzt aber z.B. das Team gefährlicher Hase nur 5 Punkte erzielt hätte, dann wären die fantastischen Zwei mit 5 1/2 Punkten in die Zwischenrunde eingezogen, weil ja für den letzten zehnten Platz der Zwischenrunde noch ermittelt wird, wer punktbester Zweiter ist.
      Klar ist das Ganze äusserst unglücklich für die fantastischen Zwei gelaufen, aber ist das nun Alles meine Schuld ?
      Wir haben uns anfangs darauf geeinigt, dass der punktbeste Zweite weiterkommt und bei zusätzlicher Punktgleichheit das eloschwächere Team und das können wir jetzt im nachhinein nicht mehr ändern.
      Vor dem nächsten GD - Turnier werde ich genau zu dem Punkt, welches Team den zehnten Zwischenrundenplatz erhält eine Umfrage machen und die Mehrheit entscheiden lassen, falls ich dann überhaupt noch als TL erwünscht bin...
    • Hat es doch tatsächlich wieder einer geschafft zwei ,die ein so schönes Turnier ausrichen,, sich gedanken machen ,,Zeit und Mühe investieren ,gegeneinander auszuspielen:-(

      Jedes Turnier hat fehler!
      Überall gibt es Leute die fehler suchen um welche zu finden.

      Aber wenn ihr eine Umfrage machen würdet wie gut das Turnier ist würden fast alle positiv abstimmen... und nur das zählt!

      Macht bitte weiter so!
    • Also ich persönlich lasse mich weder im realen Leben noch hier manipulieren. UND: es geht auch nicht speziell jetzt mal um den aktuellen Fall in Gruppe 2. Wäre schön, wenn man sich mal davon lösen könnte, und mal logisch an diese Sache rangeht. Ich habe nur gesagt, daß ich persönlich das unlogisch finde. Hätten alle gegen den Progger verloren, ok - aber so ??? Das ist doch alles künstliche Punktemacherei. Wenn ich die einzige mit dieser Meinung bin, dann ok - ich füge mich.

      ABER nochmals zur aktuellen Situation in Gruppe 2: dort hätten dann die beiden erstplazierten Teams 3,5 Punkte, das Weiterkommen von "Die Wahrheitssucher" und "Gefährlicher Hase" wäre tatsächlich so gewesen.

      Ich bin aber gegen eine Umfrage, wie der Modus demnächst auszusehen hat - grundsätzlich - weil sich einfach immer zu wenige beteiligen. Das Ergebnis ist i. d. R. überhaupt nicht aussagekräftig.
    • Wenn wir bei dem Thema Umfrage zum zehnten Platz keine Einigung erzielen können, dann können wir den Modus auch gerne so lassen - mir persönlich ist es im Grunde auch ziemlich egal, wer den letzten zehnten Platz grundsätzlich erhalten soll.
      Beim Thema Punktevergabe im Proggingfall müssten wir allerdings zu einer Eingung kommen, denn wenn so etwas nochmal vorkommt, dann kann es auch anders ausgehen.
      Eine Annulierung bei Spielen gegen Progger können wir bei diesem Modus auf jeden Fall nicht umsetzen, was bleibt denn da sonst noch übrig, als die Spiele gegen Progger als verloren für den Progger zu werten ?

      Ach so, in diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein, bevor solch ein Fall auch wieder unnötigen Ärger gibt :
      Wenn ein Progger erst nach Ende eines Turniers überführt wird, können nachträglich keine deisbezüglichen Änderungen mehr vorgenommen werden !
      Das Gleiche gilt auch, wenn bestimmte Runden schon angesetzt wurden und erst nach der Ansetzung der jeweiligen Runde der Proggingfall bekannt wird !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()