Angepinnt Kampflose Punkte und Strafen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kampflose Punkte und Strafen

      Übersicht:
      alepap 3SP
      blackprince 6SP
      brupper 3SP
      Cappuccinofan 2SP
      Chelsea 4 SP
      chessagent 8SP
      Ehringfeld 9SP
      fernando21 8 SP
      Figurentöter 4SP + 4 SP =8 SP (ausgeschlossen)
      Gralman 9SP
      Grumbi 3SP
      GUEST12345 10SP
      Hagman 4SP
      josjos 3 SP
      juli01 10SP
      Kasikubasi 3SP
      Lotho 8SP
      maddin 2SP
      mar 4SP
      milesd 11SP
      Odysseus 3SP
      patrik 3SP
      patrick 4SP
      patrick_1988 3SP
      patrick91 3SP
      Phiron 8SP
      Plavix96 10SP
      Priorus 4SP
      raff 7SP
      Ruiz 5SP
      ruslav 3SP
      saschas 7SP
      schachdietrich1 10SP ausgeschlossen
      schachowyslon 7SP
      Schnitger 4SP
      Seneca 9SP
      SheldonCooper 3SP
      sturmwind25 3SP
      tapfer 11SP
      thea 3SP
      Tim98 3SP
      Tommy555 3SP
      Wildhog 4SP
      Xell 8SP ausgeschlossen
      Ziggs 11SP

      1. Runde

      brupper-schachdietrich1 0:0 (beide 3 Strafpunkte, da mehrfach Spieltermine nicht eingehalten wurden)
      eberhardt-Ziggs +:- (Ziggs: 4 SP, kein Terminvorschlag und nicht Erschienen)
      Eckwald-blackprince +:- (blackprince: 3SP, da nicht zum Spieltermin erschienen)
      Plavix96-Ehringfeld -:+ (Plavix96 3SP, da nicht zum Spieltermin erschienen)
      D_Bauer-fernando21 +:- (fernando21:4 SP, kein Terminvorschlag und nicht Erschienen)
      Diggert-alepap +:- (alepap: 3SP, da nicht zum Spieltermin erschienen)
      PKM-Figurentöter +:- (Figurentöter: 4 SP, kein Terminvorschlag und nicht Erschienen)

      Zur Info: bei 8 Strafpunkten wird man vom weiteren Turnier ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von patrick91 ()

    • 2. Runde
      Ruiz - Wildhog +:- (Wildhog: 4SP)
      Tommy555 - Mikel -:+ (Tommy555: 3SP)
      SheldonCooper-Tim98 +:- (Tim98: 3SP)
      patrik-saschas +:- (saschas: 3SP)
      Caduelis-Xell +:- (Xell: 3SP)
      Figurentöter-KaHa -:+ (Figurentöter: 4 SP, insgesamt 8 SP)

      Damit haben wir nach Runde 2 leider schon den Ersten, welcher aus dem Turnier ausgeschlossen wird. Schade.
      Bitte die MLs darauf achten, dass sie Spieler aufstellen, welche auch wirklich spielen wollen!
    • Kampflose Punkte und Strafen

      hallo Patrick91

      Ich als ML von NRW 2 stehe vor einem großen Problem. Ich habe meine zur Verfügung stehenden Spieler schon mehrfach
      angeschrieben ob sie spielen wollen,aber ich bekam meistens von ihnen überhaupt keine Antwort und habe dann nach ELO-
      Werten aufgestellt. Zu meinem Bedauern mußte ich dann feststellen,das sowohl beim 1. Spiel gegen Hessen und auch gegen NRW 1 die meisten dann entweder gar keine Termine gemacht haben oder sie nicht eingehalten haben,obwohl ich sie auch
      noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen habe,ihre Termine einzuhalten.
      Nun haben jetzt 3 oder 4 Spieler meiner Mannschaft schon Strafpunkte. Kannst du mir mal sagen,wie ich mich jetzt verhalten soll?
      Habe übrigens am 3. Spieltag spielfrei.

      Gruß Vettel100(ML)
    • Hallo vettel100,

      Leider gibt es nur eine Möglichkeit, die sinnvoll ist:

      Einfach die unzuverlässigen Spieler austauschen.

      ich bin genauso so, daß einige Spieler sich hier angemeldet haben,

      die dann nicht spielen. Ich befürchte nur, daß man daß

      auch durch eine veränderte TO nicht in den Griff bekommen kann.

      Ach ja, wenn patrick eine bessere Antwort kennt, dann darf er gerne

      auch noch was dazu schreiben. @vettel100: Wir beide reden vielleicht heute gegen 11 Uhr nochmal privat darüber! -:))
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • grumbi-schachowyslon +:- 1 SP schachowyslon, da kein TV.
      D_Bauer-SheldonCooper +:- 3 SP SheldonCooper, da nicht am gemeinsamen Termin anwesend.
      Hagman-thea +:- 3 SP thea, da nicht am gemeinsamen Termin anwesend.
      Kaha-eberhardt 0:0 ohne SP, nach Einigung beider Spieler.
      Amoroso-patrick91 +:- 3SP patrick91, da nicht am gemeinsamen Termin anwesend.
      BigVolki-raff +:- 3SP raff, da nicht am Pflichttermin anwesend.
      milesd-Ehringfeld -:+ , 3SP milesd, da nicht am gemeinsamen Termin anwesend.
      Seneca-sturmwind25 -:+ 3SP Seneca, da nicht am gemeinsamen Termin anwesend.
      fra123-schachdietrich1 +:- 3SP schachdietrich, da nicht am Pflichttermin anwesend.
      Xell-patrik -:+ 1SP Xell, da kein TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick91 ()

    • ruslav-Hagman -:+ 3 SP ruslav, da nicht zum Pflichttermin anwesend
      Kasikubasi- endspielexperte -:+ 3SP Kasikubasi, da nicht zum Pflichttermin anwesend
      Ehringfeld-blackprince -:+ 3SP Ehringfeld, da nicht zum gemeinsamen Termin anwesend
      Ziggs-Krawallo -:+ 3SP Ziggs, da nicht zum Pflichttermin anwesend
      Schnitger-Xell +:- 4SP Xell, da nicht beim Pflichttermin und kein TV
      schachdietrich1-Tommy555 -:+, 4SP schachdietrich, da nicht beim Pflichttermin und kein TV
      Edit: Plavix96-maddin -:+, 3SP Plavix96, da nicht beim Pflichtermin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick91 ()

    • milesd-schachowyslon -:+ 4SP für milesd
      AxelBW-Patrick_1988 +:- 3SP für Patrick_1988
      Gralman-patrick +:- 4SP für patrick
      Odysseus-Seneca +:- 3SP für Seneca
      mar-Ruiz 0:0 4SP für beide
      EDIT:
      Hagman-Priorus +:- 3 SP für Priorus, da ein einzelner Vorschlag kurz vor dem Pflichttermin, nach Ansicht der TL nicht als ausreichende Terminbemühung angesehen wird. Damit ist der Pflichttermin entscheidend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick91 ()

    • Odysseus: ali_65 -:+ , 3SP Odysseus
      Seneca-HorstSchlaemmmer -:+ , 3 SP Seneca
      diggert-saschas +:- 4SP saschas
      Gralman-juli01 0:0, 3 SP beide, da beidseitig Versuche der Terminvereinbarung unternommen wurden, kein Spiel zu stande kam und keiner beim Pflichttermin da war.
      amir31-Guest12345 +:- , 4 SP Guest12345
      Ziggs-Carduelis -:+ , da Ziggs in Runde 7 nicht mehr spielberechtigt war
      Phiron-Maurice -:+ 4SP Phiron
    • Punktverlust Ruiz

      Ich kann meinen Punktverlust nicht ganz nachvollziehen. Zum Sachverhalt: Mein Spielpartner hat um den Pflichttermin zwei Vorschläge unterbreitet. An beiden Terminen konnte ich nicht und bin davon ausgegangen, wenn keine Einigung erzielt wird - der Pflichttermin gilt. Konnte ich aus den Vorschlägen des Schachpartners erkennen oder hätte ich erkennen müssen, dass er zum Pflichttermin nicht antreten kann oder ich verliere, wenn ich einen Vorschlag des Schachpartners nicht annehme und hätte ich mit einem Gegenvorschlag reagieren müssen? Wofür gibt es den Pflichttermin ?. Ich denke, als Turnierleiter ist es bei diesem Turnier nicht einfach alles zu regeln aber mir mangelndes Bemühen zu unterstellen, wenn ich die Vorschläge des Spielpartners nicht annehme (weil ich nicht kann) am Pflichttermin aber anwesend bin (der Spielpartner aber nicht, weil er nicht kann - das konnte ich aber nicht wissen) und dadurch verliere ist für mich eine harte Entscheidung. Ist das Ermessen oder ist das in einer Ordnung so festgelegt ?
      MFG Ruiz
    • Ruiz schrieb:

      Ich kann meinen Punktverlust nicht ganz nachvollziehen. Zum Sachverhalt: Mein Spielpartner hat um den Pflichttermin zwei Vorschläge unterbreitet. An beiden Terminen konnte ich nicht und bin davon ausgegangen, wenn keine Einigung erzielt wird - der Pflichttermin gilt. Konnte ich aus den Vorschlägen des Schachpartners erkennen oder hätte ich erkennen müssen, dass er zum Pflichttermin nicht antreten kann oder ich verliere, wenn ich einen Vorschlag des Schachpartners nicht annehme und hätte ich mit einem Gegenvorschlag reagieren müssen? Wofür gibt es den Pflichttermin ?. Ich denke, als Turnierleiter ist es bei diesem Turnier nicht einfach alles zu regeln aber mir mangelndes Bemühen zu unterstellen, wenn ich die Vorschläge des Spielpartners nicht annehme (weil ich nicht kann) am Pflichttermin aber anwesend bin (der Spielpartner aber nicht, weil er nicht kann - das konnte ich aber nicht wissen) und dadurch verliere ist für mich eine harte Entscheidung. Ist das Ermessen oder ist das in einer Ordnung so festgelegt ?
      MFG Ruiz


      Sorry Ruiz, aber Dein Spielpartner hat nicht um den Pflichttermin Vorschläge gemacht, sondern eindeutig vorher und einer sogar sehr deutlich vorher. Den ersten Termin haste nicht abgelehnt; also garnicht drauf reagiert. Den 2. TV haste dann abgelehnt, aber um Terminbemühungen zu machen ist es nicht ausreichend garnicht auf einen TV zu reagieren oder ein anderen abzulehnen. Es gehört eindeutig auch noch ein eigener TV dazu, um zu zeigen, daß man spielwillig ist. Sollte man NUR am Pflichttermin können, dann sollte man eher dem ML sagen, daß er einen nicht aufstellt. Terminbemühungen heißt eben, daß man an mehreren Terminen Zeit hat und diese ggf. vorschlägt und zeig mir mal bitte Deine Terminbemühungen, außer eben nicht zu reagieren bzw. nur ein Termin abzulehnen. Und um es klar zu sagen: Nein, man muss nicht erkennen, daß der Gegner nicht zum Pflichttermin erscheinen kann. Es reicht, wenn man erkennt, daß der Gegner gerne zu einem anderen Termin spielen will. Ich verstehe ja, wenn Du sagst, daß Du an den TV vom Gegner keine Zeit hast, aber teil das bitte dem Gegner mit, in dem Du einen Gegenvorschlag machst. In extrem schwierigen Fällen kann man ja ggf. die Turnierleitung informieren. Ich wäre sicherlich bereit, zwischen Euch irgendwie zu vermitteln. Die Frage nach "Wofür gibt es den Pflichttermin?" ist ganz klar in der TO geregelt. Der gilt dann, wenn BEIDE sich eindeutig um einen Termin bemühen, aber man halt nur zu unterschiedlichen Zeiten kann. In dem Fall hätte der Spieler dann kampflos gewonnen, der eben auch am Pflichttermin kann, ansonsten GILT KEIN Pflichttermin. Es mag sein, daß, der Begriff "Pflichttermin" falsch gewählt ist. Vielleicht sollte man diesen Termin als "Notlösungstermin" ansehen, aber das Wort wäre wohl etwas merkwürdig! Und ja, in einem Punkit haste recht: Man kann als TL nicht jeden theoretischen Fall in eine TO bringen. Ich will mal sagen, was ich in der Realität schon zu hören bekommen habe: z. B. "Mensch, wir sind doch hier nicht im Kindergarten" oder "Mensch die TO wird durch solche Regeln nur Kompliziert" Und eines kann ich auch sagen: Bei uns im Verein haben wir fast garkeine TO. Da steht im groben nur die Bedenkzeit und Starttermine drin und eben, daß nach Fide Regeln gespielt wird. Bei uns im Verein hält sich jeder an diese mickrigen Regeln. Natürlich können wir die TO auch über 10 DIN A4 Seiten schreiben, aber nun mal ehrlich; das muss ja nun echt nicht sein. Und zum Thema, ob das Ermessen ist kann ich klar sagen: Solche Fälle hatten wir viele in diesem Jahr beim BLT-Turnier und haben solche Fälle immer genauso geregelt. Wir würden da sicherlich niemals eine Mannschaft bevor oder benachteilen. Im Gegenteil, wir die TL (windus09, patrick91 und ich) sitzen meistens Sonntag abend nach der Runde im Skype zusammen und reden über schwierige Fälle oft zwischen eine Halbe bis eine Ganze Stunde. Und wir sind uns auch nicht immer einig. Wir wussten auch, daß hier vermutlich Protest eingelegt werden könnte, aber wir können gleich gelagerte Fälle nicht anders handhaben. So, ich hoffe, daß ich mich hier halbwegs verständlich ausgedrückt habe. ALSO GANZ KLAR: Um den Pflichttermin spielen zu DÜRFEN muss man DRINGEND TV´s gemacht haben. Nur wenn beide keine TV´s machen, dann gilt auch der Pflichttermin. So, wenn noch Rückfragen sind, dann meldet Euch bitte. Ich will ja nun kein Streit auslösen.

      Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • hallo,
      weiß nicht, ob es hier hin gehört...ich schildere es aber trotzdem mal...

      hab am 04.07.13 eine BLT-Partie gegen den User tapfer,
      angesetzt um 20.00 Uhr.
      ich hab vor einiger Zeit versucht, den Termin zu verändern, bisher leider ohne Erfolg, der User tapfer ist nicht zu erreichen.
      Die Partie kann ich erst um ca. 21.30 Uhr spielen, weil ich bis 20.30 Uhr arbeiten muss.
      Was kann ich machen, wenn sich der User tapfer um 20 Uhr dann anmeldet und die Partie auf Zeitüberschreitung reklamiert?
      Er "muss" ja die Terminänderung nicht annehmen, oder?

      Ich schildere das deshalb, weil in etwas die gleiche Situation in einer vorigen Runde schon einmal da war, und ich die Partie dann "verloren" hatte.

      Bitte mal um Info...

      Gruß
      Cappu