Archiv Saison XIII

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein Vorschlag, der mir schon seit längerer Zeit im Kopf herumspukt:
    Die Reihenfolge der Spieler kann nicht mehr in jeder Runde beliebig variiert werden, sondern wird einmal zu Beginn der Saison festgelegt (also genau wie die Setzliste in den bisherigen Saisons). Welche Spieler in einer Runde zum Einsatz kommen, bleibt natürlich nachwievor völlig den Mannschaften überlassen.
  • @Köhler

    Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht aus den ersten Saisons der SMM.
    Es gab relativ viele Fehler in der Aufstellung. Besonders wenn es zwischendurch Leute ausgefallen waren, hatte früher die ML Probleme diese feste Brettreihenfolge zu verstehen.

    Wen da kommt, dann sollten sich die LL auf jeden Fall auf Mehrarbeit einstellen und es kann durchaus sein, dass es verstärkt zu Spielausfällen kommt, weil nicht rechtzeitig eine richtige Aufstellung kommt
  • Wie soll das denn genau aussehen?
    Es gibt pro Spieltag 5 Bretter, eine Mannschaft besteht aber zumeist aus mehr als 5 Spielern.
    Entweder müsste man also immer mit denselben 5 spielen oder man müsste von Anfang an seine bis zu 10 Spieler auf alle Spieltage verteilen. Das kann aber auch niemand vorhersagen, wer wann wie zur Verfügung steht.
    Es ist also rein organisatorisch aktuell nicht wirklich sinnvoll umsetzbar, meiner Meinung nach. Oder es müsste ein wenig ausführlicher dargestellt werden.
    nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
  • @Loki Ich verstehe Köhlers Vorschlag so
    zu jeder Runde gibt der ML seine 5 Spieler für diese Runde an, er kann nur nicht mehr die Reihenfolge frei bestimmen, sondern die ergibt sich aus der Setzliste.
    z.b spielen in dieser Runde die Nummern 1,4,6,7,8 der Setzliste müssen sie auch in dieser Reihenfolge spielen 1.Brett Nr.1 2.Brett Nr.4 3.Brett Nr.6 4.Brett Nr.7 5.Brett Nr.8
  • hm.. ja das würde dann zumindest mein Problem beheben.
    Aber dann ganz ehrlich: die Idee ist dann nicht sehr gut um es höflich zu formulieren :--))
    Aus welchem Grund soll dem ML die Möglichkeit genommen werden seine 5 Spieler auf seine 5 Bretter frei zu verteilen?
    Warum dieses schöne (letzte taktische) Element wegnehmen? Es ist aktuell natürlich immer ein schöner Zufall wer wo seine Spieler hinsetzt und das macht es doch für mich als ML gerade so spannend, herauszufinden, wo mein Gegner seine Spieler hinsetzt, damit ich entsprechend dort meine platzieren kann. Um aus dem großen Zufall vielleicht doch einen Hauch von taktischer Aufstellung herauszubekommen.
    Würde es ungemein schade finden und SMM würde enormen Reiz verlieren, wenn diese Aufstellungsregelung geändert würde.
    Aus meiner Sicht
    nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
  • stimme da loki zu.gerade weil der gegner nicht weiß wie man aufgestellt hat,das macht doch den reiz aus der smm liga aus.
    ohne die möglichkeit frei aufzustellen würde was fehlen.

    die regelung das man bei verspäteter abgabe der aufstellung nach der setzliste aufstellt, reicht völlig aus.


    sg mr.slippery
  • Ich finde den Vorschlag von Köhler interessant, aber es läuft gerade in dieser Beziehung eine Umfrage beim BLT. Ich bin dort auch ein bissl involviert und würde eigentlich dort dieses System mal in der nächsten Saison testen, wenn die Umfrage und fra es erlaubt.
    Hier beim SMM würde ich es beim bewährten System belassen. Ich finde alle beide Versionen haben ihre Vorzüge und Nachteile und ich könnte mich mit jeder erst mal anfreunden.

    Gruß windus
  • Moin,

    also ich kann Slade nur beipflichten!

    Man sollte eben "echtes" Turnierschach vom Freizeitschach, wie es bei der SMM betrieben wird, trennen.

    Eine einzuhaltene Aufstellung nach Setzliste, wie beim regulären Punktspielbetrieb führt gewiss dazu, dass es die stark besetzten Mannschaften wesentlich einfacher haben, da Überrschungsmomente in puncto Einzelgegnerschaft ausbleiben werden.

    Schlimmer ist meiner Meinung nach vielmehr, das bei konkret gesetzten Gegnern die Vorbereitung auf jenen zur wirklichen Waffe werden kann. Bei dem bisherigen Modus entfällt das "Ausgucken" der Gegner völlig, weil man nie weiß, auf welches Brett man trifft, es entsteht somit ein Spiel, was durch reines "Können" entschieden wird und nicht durch tagelanger Vorbereitung!

    Also mir persönlich reicht es völlig, wenn im Echtschach beim Punktspiel sich mein Gegner auf mich vorbereitet, hier muss ich das nicht auch noch haben.

    Gerade das Wegfallen dieser Komponente in leicht höherklassigen Begegnungen macht(e) ja
    den Reiz dieser Turnierform aus!

    MfG Empor
  • Hi,

    ich bin für eine feste Aufstellung. Dies aus dem Grund, der von Schröder im BLT Thread genannt wurde: Es werden große ELO unterschiede zwischen den Spielern stärker vermieden als mit freier Aufstellung.

    Die andere Variante hat zwar den Überraschungseffekt, aber dieser ist beim System des SMM nicht relevant. Eine Vorbereitung auf den Gegner ist ohne Probleme möglich, da man ja meist schon 3-4 Tage weiß gegen wen man spielt bevor die Partie ausgetragen wird. Damit ist der größte Vorteil dieses Systems ausgehebelt. Der einzige Effekt, der übrigt bleibt, ist die Spannung bevor die Mannschaftsaufstellungen bekannt gemacht werden. Dieser ist aber meiner Meinung nach nicht groß genug, um den Vorteil des anderen Systems aufzuwiegen.

    mfg PKM
  • Das stimmt, eine Vorbereitung ist hier im Internet so gut wie immer möglich, auch wenn ich ohnehin nicht glaube, dass von der Möglichkeit viele Gebrauch machen. Selbst im Vereinsleben ist das ja erst ab einer Spielstärke üblich, die bei unserem Turnier in gehäuftem Maße allenfalls in der 1. Liga zu finden ist.

    Gambitspielers Einwand, dass es dadurch zu mehr Fehlern in der Aufstellung kommen würde, kann ich nicht ganz nachvollziehen, auch wenn ich seine Erinnerungen an die ersten SMM-Saisons nicht in Frage stellen will. Eigentlich gibt es doch für niemanden mehr Arbeit!? Die Mannschaftsleiter melden wie gehabt vor jeder Runde fünf Spieler, lediglich die Reihenfolge bleibt halt durch die Setzliste bestimmt. Die Ligenleiter müssen nur in die Setzliste gucken, wie die Reihenfolge der Spieler ist, das wars auch schon mit dem Mehraufwand. Ich kann mir wirklich nicht erklären, was damals dabei schiefgelaufen sein soll.

    Dadurch, dass die Reihenfolge der Spieler vor Saisonbeginn festgelegt wird, wird übrigens nicht die Möglichkeit genommen, taktisch aufzustellen! Bloß muss man dann halt die ganze Saison über dieses Taktieren betreiben.
  • Prinzipiell hat der Vorschlag schon seine Berechtigung, aus meiner Sicht allerdings nur dann wenn die Setzliste ungefähr nach Spielstärke gegliedert wird. Im Verein spielt ja der stärkste Spieler auch nicht am 8. Brett. Ansonsten kann es dazu kommen, dass immer der Stärkste einer Mannschaft auf den Schwächsten der anderen Mannschaften trifft weil er am letzten Brett gesetzt wurde. Und das wären dann für die betreffenden Spieler nicht unbedingt Spiele die sehr viel Spaß machen.
    Grüße

    Michail_Tal

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michail_Tal ()

  • ertsmal frohe weihnachten


    Köhler schrieb:

    Gambitspielers Einwand, dass es dadurch zu mehr Fehlern in der Aufstellung kommen würde, kann ich nicht ganz nachvollziehen, auch wenn ich seine Erinnerungen an die ersten SMM-Saisons nicht in Frage stellen will. Eigentlich gibt es doch für niemanden mehr Arbeit!? Die Mannschaftsleiter melden wie gehabt vor jeder Runde fünf Spieler, lediglich die Reihenfolge bleibt halt durch die Setzliste bestimmt. Die Ligenleiter müssen nur in die Setzliste gucken, wie die Reihenfolge der Spieler ist, das wars auch schon mit dem Mehraufwand.



    Mehraufwand besteht wiefolgt (unter der Annahme, dass man nicht einfach nur auf die regeln pocht und nicht auf die ML eingeht)

    1. Erhöhter PN Verkehr mit dem ML bestehen aus:

    -Rückmeldung an den ML, dass seine Aufstellung fehlerhaft ist
    -Erklärung des ML was er falsch gemacht hat

    (dies kam früher durchaus mehrmals in der saison vor)

    2.Prüfung ob die Aufstellung richtig is, muss jetzt öfter pro Spieltag erfolgen oder besser gesagt reicht dafür nicht mehr nur die Prüfung an einem Tag, da die ML wahrscheinlich jetzt früher die Aufstellungen senden, da ihnen die Regelung nicht bewusst ist (Beispiel dass die Regelung komplexer ist als die bisherige gab es schon in diesem Thread)
    3.Bei falscher Aufstellung nach Setzliste einsetzen
    (kurzer Einschub: wenn diese Regellung kommt, muss auch die Setzlistenregel geändert werden, da sonst Team so wich Spieler gelöscht haben benachteiligt werden)

    @Michail_Tal

    Setzliste nach Spielstärke ist im Mannschaftssinne schlecht, da dann ledigliche taktische Komponente ausgeschlossen wird
  • Ich verstehe Gambitspielers Beitrag nicht. Zusätzlicher Aufwand zum Prüfen falscher Aufstellungen ?(
    Bei einer vor der Saison festgelegter Aufstellung entfällt das doch völlig. Die ML müssten nur noch die Namen der Spieler melden, und wer einen Progger nennt ist selbst Schuld.
    Beim erstellen der Paarungen könnte der Ligaleiter, dem die Reihenfolge der einzelnen Mannschaften ja bekannt ist, für die richtigen Paarungen sorgen, das ist bestimmt viel weniger Aufwand als die fertigen Aufstellungen zu prüfen und evtuell über PNs zu reklarmieren.
    Schöne Feiertage übrigens :D
    PS. Ich sehe das mit der angeblich fehlenden Möglichkeit zur Vorbereitung auf Gegner völlig anders. Im Realschach ist es viel schwieriger sich auf Gegner vorzubereiten, da man erst kurz vor der Partie erfährt ob man wirklich gegen den bewusten Gegner spielt ( oder er etwa verhindert ist ). Hier habe ich tagelang Zeit einen Termin vorzuschlagen und habe zudem vollen Zugriff auf das Profil des Gegner mit allen seinen aktuellen Partien :thumbsup: Einfacher kann das vorbereiten doch gar nicht sein. :thumbsup:
  • zuerst frohe weihnachten und besinnliche feiertage im kreise eurer lieben.


    die aufstellung nach setzliste und arenaelo begünstig nur die spielstärken mannschaften die überall gleich gut
    aufgestellt sind.
    so wird den "kleinen mannschaften" die möglichkeit genommen durch taktische aufstellungen den "großen" ein bein zu stellen und diesen
    punkte zu entführen.gerade das hatte doch den reiz in der liga ausgemacht.
    bin deshalb strikt dagegen eine starre setzliste und die aufstellung nach arenaelo einzuführen.

    mfg mr.slippery stml pow
  • Wäre persönlich für eine Setzliste. Würde die gleichen positiven Argumente wie Köhler anführen (weniger verheizen von Spielern, mehr Duelle auf Augenhöhe ...). Finde es taktisch auch viel reizvoller. Momentan würfel ich die Aufstellung quasi nur aus, da sowieso nicht berechenbar ist, was der Gegner macht.
  • Wenn es das Ziel ist, User möglichst in ähnlicher Spielstärke zu paaren, dann hilft eine Setzliste aus meiner Sicht nicht. Man kann die Setzliste vor Saison doch beliebig anordnen und somit wird das Ziel verfehlt. Nachmeldungen bringen das Gefüge oftmals ebenso durcheinander.
    Ob es beim Aufstellen Vorteile bringt die Grundordnung seines Gegners zu kennen oder ob man eher davon profitiert die freie Wahl zu haben, wird von Team zu Team unterschiedlich sein.
    Da ich nach Brettfarbenzahl aufstelle, wäre eine Änderung für unser Team eher ungünstig.


    Zum Beitrag 15 von fra123 habe ich, auch wenn ich fras Anliegen durchaus nachvollziehen kann, eine komplett andere Meinung.
    Eine kurzfristige Terminannahme darf nicht einfach mit dem Erschleichen von Punkten gleichgesetzt werden. Es ist vollkommen legitim einen vorgeschlagenen Termin auch kurzfristig anzunehmen, denn schließlich geht man davon aus, dass wenn der Vorschlagende seinen Vorschlag noch nicht gelöscht hat, dass er noch immer gern zu diesem Zeitpunkt spielen möchte. Sollte der Vorschlagende dann nicht am Brett anzutreffen sein, ist eher sein Verhalten als fragwürdig anzusehen.
    Wenn der Vorschlagende es nicht schafft, unabhängig vom Grund dafür, den Terminvorschlag rechtzeitig zu löschen und zum vorgeschlagenen bzw. vereinbarten Zeitpunkt spielbereit zu sein, dann hätte er bei einem langfristig vereinbarten Termin die Partie ebenso kampflos hergeben müssen.

    Schöne weihnachtliche Grüße, wnl
  • Anmeldung für SMM Saison XIII

    Nachdem nun die Feiertage geschafft sind, meine Rechnerprobleme beseitigt und damit mein Netzzugang wieder gesichert ist komme ich endlich dazu den ersten Blick Richtung Saison XIII zu werfen. Ihr solltet es hier jetzt auch tun. :thumbsup:

    Hier bitte die Teams anmelden. Mannschaftsaufstellung kann nachgereicht werden.
    Anmeldeschluss ist am Sonntag den 20.01.2012. um eine Woche verlängert... gentle... 06.01.2013
    Vorraussichtlicher Turnierbeginn ein oder zwei Wochen danach. Genaueres wird rechtzeitig bekanntgegeben.
    Anmeldekriterien sind in der TO nachlesbar, sie bleiben unverändert. Bitte beachten!!

    Ich wünsche mir weiterhin ein rege Teilnahme, so macht es für alle am meisten Spass

    viele Grüsse
    gentlegiant -> Turnierleiter SMM
    einmal gentle - immer gentle

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gentlegiant ()