Archiv Saison XIII

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorschläge, Hinweise und Einsprüche für die Aktualisierung der TO für die neue Saison

    Ich mache mal diesen Thread auf weil ich kein anderen in der Art gefunden habe und die Sache mit der Setzliste mich nicht ganz in Ruhe lässt.

    Ich wünsche mir das in der neuen TO der Passus schriftlich verankert wird, das die Setzliste bzw. Mannschaftliste nur auf Antrag des MLs bzw. SMLs geändert wird und nicht automatisch die Reihenfolge geändert wird, wenn gesperrte oder gelöschte User sich unter den Teilnehmern befinden. Auch wenn es dann vorkommen kann das Punkte schon vor dem Spieltag am grünen Tisch verteilt werden, weil vielleicht ein nicht mehr spielberechtigter User aufgestellt wurde.
    Ich sehe nicht ganz ein, wenn der Webmaster seine Liste mit den gelöschten Usern veröffentlicht, ich dann als LL diese ganze Listen abarbeiten und vergleichen muss ob nicht ein schwarzes Schaf in den Mannschaftsmeldungen ist. Und dann vielleicht noch unter Zeitdruck wenn diese ominöse Liste am Freitag veröffentlicht würde.

    Wenn so ein Passus, oder von mir auch ein anderer, in der TO gestanden hätte, wäre es vielleicht nicht zu so einer Konstellation gekommen wie es jetzt in Liga 1 geschehen ist.

    Gruß windus

    Habt ihr Vorschläge und/oder Gedanken zur kommenden Saison incl. TO, dann bitte dies hier mit bekanntgeben.
    mehr Erläuterung weiter hinten... !!! - gentle...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gentlegiant ()

  • Dies wäre eine vernünftige Lösung - weil es den ML / SML wohl zuzumuten ist,
    die Sperr-Liste auf eigene Spieler zu durchsuchen, um dann, wenn die eigene Mannschaft betroffen ist,
    schnelle Konsequenzen zu ziehen.
    Im anderen Fall, darf wohl jeder LL sauer werden, wenn er in einer langen Liste herum suchen muss,
    um so festzustellen, wer da mit wem usw.

    sennefelder
  • Bezüglich dem Abarbeiten der gesamten Liste der gelöschten User verstehe ich die Aussage nicht. Wird dies denn nicht ohnehin getan, sonst könnten diese Spieler doch auch nicht aus den Setzlisten/Mannschaftskadern gestrichen werden?

    Hinsichtlich der Neuordnung der Setzliste ist die Regelung für mich in Ordnung, allerdings wusste ich nicht, dass dies nach Meldeschluss überhaupt noch möglich ist und ich habe in der TO auch nichts dazu gelesen... vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, wo das steht?

    Gruß jay
  • Natürlich obliegt es weiterhin dem LL die Meldelisten zu überprüfen oder Hinweisen nachzugehen, wenn sich gelöschte User (Progger) darunter befinden und sie dementsprechend kennzeichnen bzw. nachtäglich Korrekturen vorzunehmen wenn sich was in Hinsicht auf die Punktvergabe ändern sollte. Das hat aber meiner Ansicht nach, nichts mit der aktuellen Setzliste zu tun. Ich sehe halt nicht ein, dass sich die MLs/SMLs da aus der Verantwortung ziehen wenn z.B. der Fall eintreten könnte wenn der Webmaster seine Liste von gelöschten Usern am Freitag vor der Meldeabgabe veröffentlicht. Und jetzt mal ein bissl überspitzt, die Verantwortlichen einer Mannschaft sich gemütlich im Sessel ausruhen und die ganze Arbeit dem LL machen lassen, wenn sie keine Abgabe der Brettbelegung machen.
    Es können auch ja andere Gründe zu einer Aktualisierung der Setz- bzw. Mannschaftsliste kommen, wenn z.B. ein User einfach nicht mehr spielen möchte oder ähnliches.
    Das da ein Hinweis in der TO fehlt gebe ich dir Recht, aber kurz vor euch hat das Team The Amusing Chessfoxes I die Mannschaftsliste geändert und das war und ist eigentlich immer noch deutlich zu lesen.

    Ich möchte diesen Thread aber nicht zum Disput benutzen, sondern er soll helfen das die TO verbessert wird. Gute und umsetzbare Vorschläge stoßen beim TL bestimmt nicht auf taube Ohren.

    Gruß windus
  • Ich wollte das jetzt nicht als Vorwurf anbringen, sondern als Frage, weil ich nicht weiß, wie das funktioniert, hätte ja auch sein können, dass es da irgendwelche anderen Automatismen für gibt...
    Da ich die Mannschaftsaufstellung nur zu Beginn der Saison angeschaut (und kopiert) habe, habe ich auch nicht gesehen, dass die Chessfoxes die Aufstellung geändert haben. Ich war eben einfach davon ausgegangen, da es nicht in der TO steht, ist es nicht erlaubt.
    Dass unsere zu späte Meldung auf meine Mist gewachsen ist, weiß ich und da habe ich auch nie geleugnet! Daher mein hoffentlich konstruktiv zu verstehende Hinweis, bitte die Sache mit der Änderung der Setzlisten-Reihenfolge in die TO aufnehmen.
  • Das generelle Problem ist m.E., dass die Turnierordnung insgesamt viel zu kurz ist. Wenn ich mich noch richtig erinnere, gab es vor einigen Jahren noch eine sehr lange Version, die dann radikal gekürzt wurde, weil sie wohl vielen zu lang war. Seitdem wurde immer mal etwas nachgebessert und ergänzt, aber vieles fehlt immer noch. Deshalb mein Vorschlag: Die TO deutlich ergänzen, nicht nur bzgl. des aktuell in Rede stehenden Falls. An ihr muss sich schließlich auch ein Neuling orientieren können, der nicht wissen kann, "wie es immer schon gemacht wurde".

    Man könnte z.B. farblich Änderungen der Turnierordnung hervorheben und in einem Anhang ausführliche Beispiele zu einzelnen TO-Punkten bringen. So bräuchten sich erfahrene Spieler nur die Änderungen durchlesen und Neulinge könnten im ausführlichen Anhang nachlesen, wie die einzelnen TO-Punkte gehandhabt werden.

    Edit:
    Ein weiterer Ergänzungsvorschlag: "Änderungen in der Zusammensetzung der Mannschaftsleitung können während der gesamten Saison durch den Mannschaftsleiter oder mit einfacher Mehrheit aller Spieler an den Ligenleiter (rsp. im entsprechenden Ligenforum) gemeldet werden". Sonst guckt nämlich die ganze Mannschaft in die Röhre, falls beide MLs keine Lust mehr haben, wie es in dieser Saison der Fall war.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirkternes ()

  • Hallo Teilnehmer und Helfer des SMM-Turnier,

    es geht dem Ende zu und ich möchte hier alle Änderungswünsche/-gedanken/-forderungen erfahren, auch wenn sie aufgrund der Vorfälle in dieser Saison bereits diskutiert wurden und/oder werden....

    Diese werden im kl. Kreise beraten und beschlossen....

    bis jetzt bekannt: (Liste wird ergänzt)

    - Aufgaben des Ml/Sml und Verantwortung für die Pflege der Anfangsaufstellungen - deutlichere Aufnahme in der TO...

    - Terminfindung - evt. Änderung damit es schwerer wird "grüne" Punkte von vorne herein mit einzuplanen (hatte den anschein, dass es diesmal vorkam)

    - evt. Verkleinerung auf wieder 4 Bretter pro Runde - zur Vermeidung der Wiederholung eines Falles wie bei den Awul Underdogs



    Eine deutliche Änderung/Vergrösserung der TO denke ich jedoch dabei weniger, da ich auch noch die Zeiten kenne, wo diese ein eigenes Gesetzbuch war und diese als noch unruhiger in Erinnerung habe. Dies schliesst nicht aus, dass diese neue punkte bekommt, bzw. alte deutlicher beschrieben werden. Im allgemeinen halte ich die TO für ausgereift mit kl. Mängeln, die sich erst nach und nach während des Spielablaufes ergeben. Diese aufzudecken und zu ändern ist Ziel!!!

    viele Grüsse
    gentle
    einmal gentle - immer gentle
  • Durchaus verständliche Kritik, aber andererseits meiner Ansicht nach auch verfehlt. Ich bin mit den Entscheidungen, die im Namen der Turnierordnung getroffen wurden, auch nicht immer konform gegangen und tue dies nachwievor nicht; bestes Beispiel ist die Aufstellung eines gelöschten Spielers, nur weil er noch in der Setzliste auftaucht. Aber man muss auch in den etwas komplizierteren Fällen - ich denke in erster Linie an die unzähligen Probleme bei Terminvereinbarungen - festhalten, dass gentlegiant und wir Ligaleiter uns nicht schlicht über die Turnierordnung hinwegsetzen konnten, weil es unter Garantie auch dann wieder Proteste gehagelt hätte, natürlich immer seitens derer, die bei sich die 0 stehen haben. Protestiert wird immer. Darüber hinaus finde ich es gar nicht mal schlimm, ganz im Gegenteil eher wünschenswert, dass sich Turnierleiter "hinter der Turnierordnung verstecken". Wenn ich mir vorstelle, dass ich an einem Turnier teilnehme, bei dem ich mir nicht sicher sein kann, dass das Turnier auch in dem Modus beendet wird, in dem es begonnen wurde, würde mir schnell die Lust daran vergehen. Dann könnte ja jeder Turnierleiter nach Belieben bei laufendem Turnier ändern, was ihm gerade nicht passt; bei diesem Turnier noch problematischer, da gentlegiant unter Umständen ja auch Nutznießer seiner eigenen Entscheidungen wäre. Da ist es mir doch lieber, man erträgt eine Saison lang die Schwächen einer Turnierordnung, um sie dann bei nächster Gelegenheit zu beseitigen.


    Im Übrigen finde ich die alte, ausführlichere Turnierordnung insofern besser, als dass sie eben keine Lücken offenbarte. Aber soweit ich das mitbekommen habe, war es eben der Wunsch vieler Teilnehmer, sich nicht mehr durch einen sehr, sehr langen Text lesen zu müssen. Vielleicht wurde ein bisschen zu kräftig gekürzt, so dass da noch ein wenig korrigiert werden muss, aber mit der Zeit wird sich schon ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Quantität und Qualität einstellen.
  • Hallo TL,
    auch wenn es eine Wiederholung ist - sicherheitshalber - folgender Änderungswunsch:
    Es soll einen möglichst klaren Passus geben, der regelt, was unter "Terminbemühung" zu verstehen ist und wie diese zu erfüllen ist.

    In der letzten sowie auch in dieser Saison wieder gab es mehrere Fälle, in denen

    a) sehr kurzfristige Terminvorschläge (Verbesserungsvorschlag: "Als Bemühung gewertet werden nur Vorschläge, die mind. 24 h vor dem gewünschten Spieltermin gemacht wurden.")

    b) sehr späte erste Terminvorschläge (Verbesserungsvorschlag: "Der erste Terminvorschlag muss vom mit weiß spielenden Spieler spätestens 3 Tage vor Ablauf der Terminfindungswoche gemacht werden.")

    c) Terminvorschläge zu "unmöglichen" Uhrzeiten (Verbesserungsvorschlag: "Soweit nicht explizit andere Spielzeiten vom Gegner angeboten werden, ist bei Terminvorschlägen davon auszugehen, dass der Gegner nicht vor 16 Uhr und nicht nach 22 Uhr spielbereit ist. Im Forum veröffentlichte Spielzeitmöglichkeiten des Gegners sind idR zu berücksichtigen. Eine Ablehnung eines Terminvorschlags ist nur zulässig bei fristgerechter Unterbreitung eines eigenen neuen Terminvorschlags." Die Zeiten sind selbstverständlich willkürlich und beispielhaft...)

    gemacht wurden - und dies wurde/musste nach TO als Terminbemühung gewertet werden, weshalb kampflos-Punkt-Anträge abgelehnt werden mussten.

    Insbesondere Punkt c) ist sicherlich noch nicht perfekt formuliert. Und auch noch unvollständig, denn wer tatsächlich nicht spielen will, kann ja durch dauernde Ablehnung von Terminvorschlägen (und ggf. eigenen, neuen) das Zustandekommen eines Austragungstermins verhindern. Allerdings kann man erstens den Unwillen zum Austragen ja nicht durch Regeln aus der Welt schaffen und bisher waren die Streitfälle auch nicht derart beschaffen. Ggf. wäre noch der Zusatz hilfreich (?): "In darüber hinaus gehenden Streitfällen entscheidet die TL/LL in individueller Einzelentscheidung unter Berücksichtigung der Faktenlage."

    Eine Änderung, die solche Vorkommnisse vermeiden hilft, wäre m.E. ein großer Fortschritt.
    Liebe Grüße und Dank für die Arbeit als TL&LL
    ikaria

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ikaria ()

  • dirkternes schrieb:

    Die TO deutlich ergänzen,


    Welche Punkte sollen denn da rein?

    @ThomAss

    Genau dieses "hinter den Regeln" verstecken hat dafür gesorgt, dass die SMM bisher überlebt hat. Das beste Beispiel was mit einem Turnier passiert, wenn die Regeln nicht durchgezogen werden ist der erste Versuch des BLT. Da wurden die Regeln während der Saison nämlich geändert.


    @Köhler

    die alte lange TO (ich habe übrigens noch eine auf meinem Rechner, welche 9 seiten lang ist) hatte auch ihre Schwachstellen, aber es ist immer so bei eine TO. Solange man nicht über die Schwachstellen stolpert gibt es sie nicht in der TO. (Die größte Schwäche die die alte TO damals hatte, war die Regel mit den kampflosen Punkten, wenn es nicht zu einem Termin kam, denn da war sie eindeutig zu strikt)

    Insgesamt stand aber in der langen TO auch nicht mehr drin als in der aktuellen, wenn ich mir beide Versionen durchlesen. Der Vorteil der langen version war nur, dass die einzelnen Punkte deutliche geglieder waren und meiner Meinung nach man den speziellen Sachverhalt schneller finden konnte.

    zum Thema:
    ich bin strikt gegen die Verkleinerung der der Anzahl der Spielbretter, denn dadurch wird der Einfluss eines einzelnen Spileers wieder viel zu stark.
    Außerdem wären die Awfulunderdogs laut eigener Aussage wohl auch bei 4 Spielbrettern zurück getreten:

    Atomino schrieb:

    jetzt zur neuen Runde könnten wir nur noch 2 Bretter besetzen.



    Punkt Terminfindung - kampflose Punkte durch fehlende Terminvereinbarung:
    Da würde ich vorschlagen, dass mal im Vorfeld eine Formulierung zu dem Thema zusammen mit der Interpretation bzw. Erläuterung des TLs hier gepostet wird.
    Da kann im E-Fall schon ein Wort zuwenig oder zu viel nämlich verherrend sein.

    in dem Thema sollte eventuell auch der ML/Stellevwertrer die Rechte kriegen den kampflosen Punkt zu beanspruchen, wenn kein Terminvereinbart wurde. In der aktuellen TO ist dies nicht erlaubt.

    notwenidge Ergänzung im Bezug auf dirkternes Ergänzung:
    man kann aktuell keinen ML bzw. Stellvertreter während der Saison verändern. Ich bezweifle aber dass die Idee gut, dass die gesamte Mannschaft dann befragt werden muss. Ich würde dann eher dazu neigen, dass der neue ML sich einfach beim TL meldet (was natürlich auch Schwächen hat)

    eventuelle Ergänzung:
    Das Vorgehen erläutern, wenn eine Mannschaft (während der Saison) zurücktritt
  • Das mit den Schwächen bei der Terminfindung und was genullte Spiele angeht,hat sich Ikaria sehr gut ausgedrückt !
    Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt,ist,das Wir jetzt wieder auf 4 Bretter zurückschrauben sollen(eventuell)!!!
    Klar ist es Schade ,das die Awulls sich aufgelöst haben,aber es entstehen viele neue Mannschaften,die nachrücken und gerne mit 5 Brettern spielen.
    Gerade das ist doch das beste am SMM-Turnier,bei einer 1 Std. Spielzeit pro Person,mal richtiges Schach zu spielen und dieses vor vielen Zuschauern.
    Jetzt haben Wir gerade umgestellt und es läuft doch eigentlich gut,das darf man nicht an einer Mannschaft festmachen ,mit wievielen Brettern gespielt wird.
    Die Awulls war auch eine der ältesten Mannschaften bei uns und vielleicht sind Sie einfach nur Spielmüde geworden,als Sie zurückzogen hatten Sie ja min. 8 Spieler in der Mannschaft !
    Dies erstmal von mir hierzu. ;)
    By 8)
  • 5 Bretter haben sich bewährt

    Hi,

    meiner Meinung nach haben sich 5 Bretter bewährt. In Liga 3 wurden bis auf wenige Ausnahmen alle Partien gespielt, außerdem sind genug Spieler gemeldet, die Begeisterung für dieses Turnier rechtfertigt in jedem Fall ein 5. Brett.

    Grüße
  • Bevor ich es vergesse!

    Den Punkt von ikaria ist sehr wichtig und sollte dringend geregelt werden:

    Punkte am Grünen Tisch lassen sich zwar nicht vermeiden, aber, daß man sich kampflose Punkte erschleichen kann, weil man einen Termin 10 Sekunden vor Spielbeginn annimmt; sorry, aber das geht GARNICHT. Und wenn dann auch noch gesagt wird, daß man ja vorher sein Terminvorschlag hätte löschen können, dann ist das nur ein Schlag ins Gesicht seitens der TL. Ich habe selber so ein Punkt verloren, weil ich kurzfristig ins KH musste und ich eben nicht meinen TV löschen konnte. Und kommt jetzt bloss nicht mit dem Spruch: "Es gibt ja wohl noch wichtigere Dinge als Schach!" Ja, die gibt es, aber so ein kurzfristiges Annehmen von TV´s ist in meinen Augen tendenziell auch etwas unhöflich; zumindest dann, wenn man dann auch noch meint, daß man so kampflose Punkte sich erschleichen kann. Es wäre schön, wenn man sich da echt mal Gedanken drüber machen kann!
    Ich spiele immer VOLLGAS!
  • gebe SH recht .... ich finde dass 5 bretter volkommen in ordnung sind. Dass einige Partieen nicht zu stande kamen oder am grünen tisch entschieden wurden hat meiner meinung nach nichts mit zu viel brettern zu tun. wer sich für das mannschaftsturnier SMM entscheidet sollte auch wirklich spielen wollen. und wer spielen will findet auch einen termin mit seinem gegner. die termine müssen so oder so ausgemacht werden ob jetzt 4 oder 5 bretter. kampflose punkte kann es auch bei nur 4 brettern geben dieser vorschlag ist in meinen augen etwas kurz gedacht.
    rein rechnerisch sinkt zwar die wahrscheinlichkeit .... aber da ja alle teilnehmer ihre partie spielen wollen wird man sich schon irgendwie einigen können.
  • Hi,

    durch den Rücktritt der Awful Underdogs stellt sich die Frage, wieviele Teams in Liga 2 aufsteigen. Falls - so wie es aussieht - die Underdogs an dem Turnier nicht mehr teilnehmen, steigt nur 1 Team aus der ersten Liga ab. Damit würde, bei zwei Aufsteigern, die 2. Liga aus 5 Teams bestehen. Wie wird verfahren?

    Grüße
  • Tatsache ist,das aus den Ligen4-2 zwei Teams aufsteigen !
    Ich glaube nicht das die Turnierordnung während der Saison geändert werden darf,oder !?? ?(
    Das wäre für jedem eventuellen Aufsteiger ungerecht ! X(
    By 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slade ()

  • Naja die Underdogs sind ja der 2. Absteiger. Sprich es wird ja ein weiterer Platz in Liga 1 frei, der durch den 2. Aufsteiger aus Liga 2 aufgefüllt werden müsste. Sehe da eigentlich kein Problem.

    Ah.. du meinst Liga 2 dann aus 5. Naja, zunächst würde ich behaupten, hätten die Underdogs bei Meldung Anrecht auf einen Platz in der 2. Liga, weil sie ja aus der 1. abgestiegen sind. Melden sie nicht, gilt das normale Nachrückerverfahren wie bisher auch.
    nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!