Europäische Einzelmeisterschaft 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaut Euch dieses Gesicht mal an! Und dabei hat das Spiel doch noch gar nicht angefangen. ;)
      Ich interessiere mich vor allem für den deutschen Nachwuchs. Der 13-jährige Rasmus Svane hat schon 2 remis erzielt. Unter anderem in der ersten Runde gegen den Großmeister Rainer Buhmann. Wahnsinn.
      Dateien
      • Euro2011.jpg

        (73,69 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • [Event "European Individual Chess Championship -"]
      [Site "Aix-les-Bains"]
      [Date "2011.03.22"]
      [Round "1.94"]
      [White "Svane, Rasmus"]
      [Black "Buhmann, Rainer"]
      [Result "1/2-1/2"]
      [ECO "A00"]
      [WhiteElo "2216"]
      [BlackElo "2590"]
      [PlyCount "81"]
      [EventDate "2011.03.22"]

      1/2-1/2
    • Mit 2 aus 5 und nur einer Niederlage, hält sich Rasmus immer noch sensationell. Momentan zeigt er eine Eloleistung von fast 2500. Wenn er durchhält (immerhin 11 lange Runden), könnte er im Alter von 13 Jahren schon seine zweite Großmeisternorm schaffen. Natürlich muss er erstmal Fide- und dann I-Meister werden. Die genaue Vergabe dieser Titel, habe ich immer noch nicht verstanden. Da spielt wohl auch Geld ne Rolle.
      Sein kleiner Bruder Frederik ist übrigens auf dem besten Wege, noch stärker als sein Bruder zu werden. Der wird dieses Jahr erst 7 und hat schon ne DWZ von deutlich über 1400. Das Genie steckt in der kompletten Familie Svane. Ich habe sie schon oft erlebt bei Turnieren. Es gibt noch einen großen Bruder, der aber nix von Schach hält. Er ist stattdessen ein Mathe-Genie. Eine sehr ruhige und nette Familie.
      Bin schon sehr gespannt, wie die verbleibenen 6 Runden verlaufen. Auch die anderen Nachwuchsspieler aus Deutschland stehen teilweise super. Alexander Donchenko sogar noch besser als Rasmus. Dennis Wagner hat ebenfalls 2 Punkte, aber einen nicht so starken Elogegnerschnitt wie Rasmus.
      Heute um 15.00 Uhr geht es weiter. Unsere Topspieler werden wohl nix mit den vorderen Platzierungen zu tun haben. Judith Polgar interessiert mich noch. Sie spielt sehr stark bisher.
    • Mit einer ELO-Leistung von 2500 kann man sich den GM Titel vielleicht mal von weitem anschauen.

      Nee, man braucht 3 Normen, in jeder muss eine Leistung von mehr als 2600 (also mindestens 2601) erspielt werden.
      Mindestens 1/3 der Gegner müssen GMs sein.
      Mindestens die Hälfte müssen Titelträger (GM, IM, FM, WGM, WIM, WFM) sein.
      Dazu kommen Bedinungen betreffend Ausländer, etc.

      Ja, die Norm kostet auch etwas, das ist aber verhältnismäßig Vernachlässigbar und wird unter Umständen sogar vom Verband bezahlt.

      Beeindruckend finde ich Erik Zude.

      Grüße Daniel
    • Heute siegte Naiditsch im innerdeutschen Duell gegen Buhmann. Naiditsch liegt mit 5 Punkten jetzt auf Rang 29.

      Erstaunlich finde ich, daß der französische GM Sebastien Feller zur EM zugelassen wurde, obwohl er wenige Tage zuvor vom französischen Schachverband wegen Betruges bei der Olympiade in Chanty-Mansisk für 5 Jahre gesperrt worden war: ==> chessvibes.com/reports/french-…ry-committee-says-guilty/
    • Die Sache mit Feller ist eine Komödie in sich.

      Der französische Verband hat ihn gesperrt, da das Urteil aber noch nicht rechtskräftig ist, darf Feller nicht nur starten, sondern muss als französischer Nationalspieler sogar von seinem Verband finanziell (Unterkunft, Verpflegung, Startgeld, etc.) gesponsort werden.

      Man sollte meinen ein solcher Spieler hätte nun mental ein Problem in so einem Turnier mitzuhalten. Offensichtlich ist dem aber nicht so.

      Naiditsch's Partie finde ich als Anhänger der englischen Eröffnung geradezu phantastisch. Nicht nur Englisch gegen einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet (Buhmann spielte diese Eröffnung bereits lange bevor sie wieder cool wurde) spielen, sondern diesen auch in der Eröffnung bereits komplett zerlegt.

      Grüße Daniel
    • Feller hat sich von einem Freund in Frankreich (IM Marzolo) Computerzüge per SMS übermitteln lassen. Diese wurden vom französischen Nationalcoach Hauchard in Chanty-Mansisk auf einem Handy außerhalt des Spielsaales empfangen und dann mittels eines vorher verabredeten Codesystems im Spielsaal an Feller übermittelt.

      Zitat aus dem verlinkten Artikel:

      Besides, according to Jean-Claude Moingt the cheat the system went as follows: Cyril Marzolo sent SMS text messages with phone numbers which functioned as code. The first two digits were always 06, the following two were the number the move, the 5th and 6th figures would refer to the starting square, the 7th and 8th to the ending square, and finally, two counts of no importance. For example: 06 01 52 54 37, 06 01 57 55 99, 06 02 71 63 84, 06 02 67 65 43 are the codes for the moves constituting the Latvian Gambit (1.e4 e5 2.Nf3 f5). This is actually the international notation of correspondence chess.

      Arnaud Hauchard kept the two phones with him: his own and that of Sebastien Feller. He consulted and then returned to the bar at the venue. The way to indicate moves to Feller was as follows: the opponent of Vachier-Lagrave: A and 1, the opponent of Fressinet: B and 2, the opponent of Tkachiev: C and 3, the opponent of Feller: D and 4, Feller: E and 5, Tkachiev: F and 6, Fressinet: G and 7 and finally Vachier Lagrave: H and 8. For example if Arnaud Hauchard revolved around the table and stopped some time behind the opponent Tkachiev, and then behind that of Fressinet, he was signalling square c2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • dfuchs schrieb:

      Naiditsch's Partie finde ich als Anhänger der englischen Eröffnung geradezu phantastisch. Nicht nur Englisch gegen einen ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet (Buhmann spielte diese Eröffnung bereits lange bevor sie wieder cool wurde) spielen, sondern diesen auch in der Eröffnung bereits komplett zerlegt.


      Nun ja, für mich stellt sich die Partei etwas anders dar. Gespielt wurde ein Damengambit. Mit 5.e4!? packte Naiditsch dann das scharfe Marshall-Gambit aus, das er bisher noch nie gespielt hatte. Buhmann zeigte sich davon zunächst wenig beeindruckt, opferte seinerseits eine Qualität und brachte im 12. Zug eine interessante Neuerung. Erst durch eine Ungenauigkeit im 17. Zug ging ihm die Kompensation verloren, und er geriet langsam auf die Verliererstraße.

      Die Partie mit ein paar Kommentaren hätte ich gern als PGN im Anhang mitgeliefert, aber leider sind PGN-Dateien da neuerdings ja nicht mehr zulässig. Deshalb hier per Copy/Paste. Auf dem gleichen Wege läßt sich die Partie in ein Schachprogramm einfügen und dort nachspielen.

      [Event "12th European Individual Chess Champion"]
      [Site "Aix-les-Bains/France"]
      [Date "2011.03.28"]
      [Round "7"]
      [White "Naiditsch, Arkadij"]
      [Black "Buhmann, Rainer"]
      [Result "1-0"]
      [ECO "D31"]
      [WhiteElo "2684"]
      [BlackElo "2573"]
      [Annotator "Schroeder"]
      [PlyCount "85"]
      [EventDate "2011.??.??"]
      [TimeControl "40/5400+30:1800+30"]

      1. c4 e6 2. d4 d5 3. Nc3 c6 4. e4 $5 {Laut meiner Datenbank spielt Naiditsch
      das Marshall-Gambit hier zum erstenmal, während Buhmann in der vorigen
      Bundesliga-Saison schon einmal damit konfrontiert war.} dxe4 ({
      In der erwähnten Bundesliga-Partie lehnte Buhmann das Gambit mit} 4... Bb4 {
      ab, mußte aber lange um Ausgleich kämpfen, bevor er schließlichdankgegnerische
      r Fehler im Endspiel gewinnen konnte.} 5. cxd5 exd5 6. exd5 cxd5 7. Bd3 Nc6 8.
      Nf3 Nge7 9. O-O Bg4 10. Re1 (10. h3 $1 $14) 10... Qd7 (10... Nxd4 $5 11. Qa4+
      Ndc6 12. Rxe7+ $1 Kxe7 13. Ne5 $13) 11. Be3 (11. h3 $1 Bxf3 12. Qxf3 Nxd4 13.
      Qh5 $36) 11... O-O 12. h3 Bf5 13. Bf1 Rac8 $11 {
      0-1 Stern,R (2501)-Buhmann,R (2603)/Bundesliga Tegel 2010/ (51)}) 5. Nxe4 Bb4+
      6. Bd2 Qxd4 7. Bxb4 Qxe4+ 8. Be2 Na6 (8... Nd7 {gilt als etwas schwächer.
      Buhmann kam hier einmal als Weißer wie folgt in Vorteil:} 9. Nf3 c5 10. Bc3
      Ngf6 11. Qd6 Qc6 12. Qg3 O-O 13. O-O Ne8 14. Rad1 f6 15. Nd2 Qc7 16. Qe3 Nb6
      17. b3 Bd7 $2 (17... Nd6) 18. Ne4 $16 {
      1-0 Buhmann,R (2386)-Huber,A (2343)/Germany 2000/CBM 075 ext (70)}) 9. Ba5 b6
      10. Qd6 bxa5 $5 ({Eine riskante Entscheidung, die ein Qualitätsopfer
      beinhaltet. Die Hauptvariante ist} 10... Bd7 11. Bc3 f6 {
      wonach Weiß Kompensation für seinen Bauern hat, aber nicht mehr.}) 11. Rd1 f6
      12. f3 {Zwingt die schwarze Dame, die Deckung von c6 aufzugeben.} Qe3 $1 $146 (
      {Eine Verbesserung gegenüber den beiden bisher gespielten Zügen:} 12... Qe5 13.
      Qxc6+ Kf7 14. Qxa8 Ne7 15. Qxa7 Qxb2 16. Nh3 e5 (16... Qxa2 $2 17. Nf2 $18 Nb4
      (17... f5 18. Ne4 $1 fxe4 19. fxe4 $18) 18. Ne4 Nbc6 19. Nd6+ Kg6 20. Qf2 Qa3
      21. Qg3+ {1-0 Volkov,S (2567)-Geller,J (2417)/Moscow 2002/CBM 088}) 17. Nf2 Nb4
      $2 (17... Qb4+ 18. Kf1 Nc5 19. g4 $14) 18. Ne4 Qxa2 19. Nd6+ Ke6 20. c5 Nc2+
      21. Kf2 Nd4 22. Rhe1 Bd7 23. Kf1 Nxe2 24. Rxe2 $18 {
      Santos,M (2353)-Fernandez,D (2406)/San Bernardo 2005/}) (12... Qg6 $2 13. Qxc6+
      Kf7 14. Qxa8 Qxg2 $2 15. Qxc8 $18 {
      Lee,M (2347)-Banawa,J (2340)/Milwaukee USA 2009/}) 13. Qxc6+ Kf7 14. Qxa8 Ne7 {
      Im Unterschied zu der Variante 12.-De5 ist der Bauer a7 jetzt gedeckt.} 15. Qe4
      Qb6 16. Qd4 Nc5 17. Nh3 Nf5 $2 ({
      Erst durch diesen ungenauen Zug gerät Buhmann auf die Verliererstraße. Mit}
      17... e5 {
      gefolgt von Lxh3 hätte er weiterhin gute Kompensation für die Qualität gehabt.}
      ) 18. Qd2 $16 e5 19. Nf2 {
      Dieser Springer ist jetzt putzmunter und wird sofort zentralisiert.} Ne6 20.
      Ne4 Ne3 (20... Nfd4 21. Qc3 Nc5 22. Nxc5 Qxc5 23. Bd3 $16) 21. c5 Qb4 {
      Erzwungen, aber nach dem Damentausch ist es klar, daß Schwarz nicht genug für
      die Qualität hat.} 22. a3 Qxd2+ 23. Rxd2 Nxg2+ 24. Kf2 Ngf4 25. Nd6+ Ke7 26.
      Nf5+ Kf7 27. Bc4 g6 28. Ne3 Ke7 29. Nd5+ Nxd5 30. Rxd5 Bb7 31. c6 Bxc6 32. Rxa5
      Nd4 33. Rxa7+ {Zwei verbundene Freibauern am Damenflügel - damit ist die
      Partie endgültig entschieden.} Kd6 34. Rd1 Rc8 35. Ba6 Rb8 36. b4 h5 37. Rf7
      Ke6 38. Bc4+ Kf5 39. Rc7 Ba8 40. Rf7 Rc8 41. Rc1 Rd8 42. Bd3+ Ke6 43. Ra7 1-0
    • Schroeder schrieb:

      Feller hat sich von einem Freund in Frankreich (IM Marzolo) Computerzüge per SMS übermitteln lassen. Diese wurden vom französischen Nationalcoach Hauchard in Chanty-Mansisk auf einem Handy außerhalt des Spielsaales empfangen und dann mittels eines vorher verabredeten Codesystems im Spielsaal an Feller übermittelt.


      Danke für die schnelle Antwort ;)
    • Offener Brief von Francisco Vallejo Pons, unterzeichnet von vielen EM-Teilnehmern, (es-la.facebook.com/people/Francisco-Vallejo-Pons/852130316) an den europäischen Schachverband:

      Dear French chess federation, dear ECU, dear chess community,

      In view of the rumours and allegations about possible cheating using electronic devices and outside help taking place during the European Individual Championship in Aix-les-Bains, we have an atmosphere that makes it impossible for the players to approach their games calmly and being sure that their opponents do not break the rules.

      We therefore demand that

      - the arbiters reserve the rights to search any player’s pockets in case of suspicion

      - no electronic devices can be brought into the playing hall, switched off or otherwise

      - electronic boards can be unplugged if one of the players demands it

      Respectfully,



      BBC-Bericht zum Betrugsskandal: bbc.co.uk/news/world-europe-12853229

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • WernerL schrieb:

      [...]Judith Polgar interessiert mich noch. Sie spielt sehr stark bisher.
      Das finde ich auch!
      Gestern gab sie sich nicht mit einem Remis zufrieden und holte mit einem beeindruckendem Endspiel einen ganzen Punkt.
      Und heute folgte ein klarer Sieg mit Schwarz.
      Mit nun 7 Punkten hat sie zu den Führenden aufgeschlossen, die heute alle jeweils nur halbe Punkte schafften.
    • Hier vielleicht eine der "wahnverhaftetesten " Partien der diesjährigen Europameisterschaften:

      Svidler, P. - Mastrovasilis, A.


      1-0

      Nerven, also Nerven hat er schon, der Svidler! Deshalb nahm ich diese Partie in meine Sammlung der "Außergewöhnlichen" auf.

      Grüße,
      Willem
    • Seit 15 Uhr läuft die 10. und vorletzte Runde. An der Spitze herrscht großes Gedränge, 12 (!) Spieler liegen punktgleich mit 7 Punkten vorn. Alle konnten gegeneinander gepaart werden, damit haben wir es mit 6 Spitzenpaarungen zu tun.

      Am interessantesten von diesen Partien scheint mir die von Judit Polgar, die gegen Iordachescu gerade ein interessantes Figurenopfer gebracht hat.
    • wunderschöner Angriffssieg von Judit Polgar

      [Event "12th European Individual Chess Champions"]
      [Site "Aix-les-Bains/France"]
      [Date "2011.04.01"]
      [Round "10"]
      [White "Polgar, Judith"]
      [Black "Iordachescu, Viorel"]
      [Result "1-0"]
      [ECO "B12"]
      [Annotator "Robot 3"]
      [PlyCount "107"]
      [EventDate "2011.??.??"]
      [TimeControl "40/5400+30:1800+30"]

      1-0

      Außer Judit Polgar gelangen auch Potkin und Wojtasek Siege, die anderen Spitzenpaarungen endeten remis. Damit hat sich vor der morgigen letzten Runde ein Spitzentrio mit 8 Punkten gebildet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()