Turniertermin verpasst = 2. Chance oder der Pünktliche ist der böse?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich spiele jetzt schon eine ganze Weile keine Liveplayturniere mehr. Trotzdem möchte ich doch etwas dazu sagen.
    Ich bin der Meinung wer den selbst verabredeten Termin verpasst hat auch die Partie verloren. Das ist für mich ganz klar. In diesem Zusammenhang kann ich auch nicht verstehen das immer von sogenannten Feierabendpartien die Rede ist. Entweder man meldet sich beim Turnier an und spielt auch so oder man spielt nach Feierabend ein paar Partien so zum Vergnügen. Dann aber bitte nicht beim Turnier.
    Trotzdem haben wir das in der Mannschaft immer so gehalten das die Spieler selber entscheiden konnten ob sie einen 2. Termin einräumen wollen oder nicht. Natürlich waren wir auch froh wenn wir die 2.Chance bekommen haben. Aber ein Anspruch darauf besteht mit Sicherheit nicht und den dazugehörigen kampflosen Punkt kann ich auch sofort beantragen.
  • Hi ,

    ich denke auch :
    jeder, der sich zu einem Turnier ( egal wo ) anmeldet, dem sollte auch klar sein, dass er spielen muss und eine gewisse Verantwortung hat , Termine einzuhalten .

    Wer dann unentschuldigt "fehlt" , hat verloren.

    Bei einer rechtzeitigen Entschuldigung ( kann immer was passieren ) sollte die 2. Chance greifen .

    Alternativ : bei Einzel-Turnieren evt.gleich einen Ersatztermin festelegen ?!?

    Gruß
    W
  • Und hier mein Beitrag zum Thema allgemein:

    Lieber Windus, mir ist eine Idee gekommen,

    als Verbesserungsvorschlag an die Turnierleitung Fra (zum weiterreichen).

    Eine radikale Methode, aber sonst bekommt Fra dieses leidige Thema nie in den Griff.



    Leider kann sich kein Team 100%tig davor schützen, daß solche Leute in ihrer Team-Aufstellung auftauchen,

    bzw. sich plötztich auf unangenehme Art und Weise in Mannschaftskämpfen präsentieren.

    Doch man könnte die Sache wesntlich verbessern, hier der Vorschlag:



    Möchte sich jemand einem Team zwecks Mannschaftsturnier anschließen, oder erklärt seine Spiel/Einsatzbereitschaft,

    dann hat er kompromißlos folgende Richtlinien zu akzeptieren:

    Erster negativer Vorfall: bringt dem User die 1. Verwarnung, mit 2 X Spielsperre für die folgenden Runden.

    Zweiter negativer Vorfall: danke, das war's, Rauswurf.

    Denn auch die Mannschaft wird einbezogen, und mit bestraft:

    Bei JEDEM Vorfall auch JEDESMAL einen Punkt Abzug in der Gesamt-Mannschafts-Tabellenwertung.

    Die persönlichen Punktbewertungen der User im persönlichen Profil bleiben davon unberührt, und somit erhalten.



    Was denkst du wohl, was ab der nächsten BLT-Saison ein schärferer Wind wehen wird?

    Aber so könnte das BLT wieder etwas an Seriösität zurück gewinnen.

    Ansonsten ist zu befürchten, daß noch so einige Leute, genau wie ich, die Lust an der Sache verlieren.

    Und ihr den Rücken kehren.



    Windus, in der jetzt schon 3. Saison kämnpfen wir Seite an Seite, war ne' tolle Sache.

    Und du durftest es jedesmal mit erleben, wenn ich mal wieder mit solchen Problemen belastet wurde.

    Keine Ahnung, wie oft schon, ich habe aufgehört, zu zählen.

    Die Regentonne ist übergelaufen.


    Gruß an alle,

    KaHa.
  • @KaHa

    Es ist zwar nett gemeint, dass du über diesen Thread Verbesserungsvorschläge zum BLT machen möchtest, aber dafür hatte ich nicht diesen Thread gemacht. Es geht mir hier wirklich um das allgemeine Vorgehen. Eventuell eine Schach-Turnier-Knigge erstellen wenn du so willst,

    Außerdem würde ich sehr gut finden, wenn man in diesem Thread auf KEINE Fallbeispiele eingeht, da dies in der Regel nur für böses Blut sorgt.

    Aber zurück zum Thema:
    in der Regel lese ich ja, dass man einen zweiten Termin zustimmt, wenn der Gegner ein gute Begründung hat, dass er den Termin verpasst hat.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage ob einer, der wirklich eine gute Begründung hat (z.B. Überstunden bei der Arbeit etc.) einen zweiten Termin erwarten kann (ich gehe jetzt nur vom moralischen Gedanken aus) oder er ob auch hier die Entscheidung einzig und alleine beim Pünltlichen liegt.
    Lassen wir dabei mal Verspätungen von 30-60min in Betracht ziehen.
  • Es wäre besser hier keine Einzelfälle im großen Gremium zu erörtern.
    Das können die jeweils betroffenen Leute (zuerst unter sich, ggf. später mit Turnierleitung) besser klären.
    Dabei sind oft auch solche Fragen relevant wie, unter welchen Umständen kam der Termin zustande, hat jemand PN's o.ä. übersehen?

    Allgemein gesehen ist es natürlich in jeder Hinsicht besser, wenn die Partie ausgespielt wird!
    Allerdings gilt der verabredete Termin. Ein Anspruch auf die 2. Chance besteht nicht, sofern dies eine TO nicht anders regelt.
    Die Entscheidung eine 2. Chance zu geben, trifft dann allein der jeweilige Spieler.
    Auch hinsichtlich dieser Entscheidung hilft es fast immer sich rechtzeitig per PN auszutauschen, um Missverständnisse zu vermeiden.
    Redet miteinander!
    Es ist jedenfalls nicht angebracht, jemandem an sich ein schlechtes Gewissen zu machen, falls es keine 2. Chance gibt.
  • Einzelfall in diesem Thread

    Sorry Leute, kommt nicht von mir.
    Doch gerade mein Fall, wenn auch ohne Namensnennung, ist hier veröffentlicht worden.
    Es ist ein leichtes, herauszufinden, daß der KaHa hier gemeint ist.
    Allerdings fehlt mir die Bereitschaft, mir wie auch immer, einen Negativschatten aufstempeln zu lassen.
    Deshalb betrachte ich es als mein gutes Recht, mich dazu äußern zu dürfen.
    In diesem Thread.
    KaHa.
  • Man wird hier zu keinem einstimmigen Ergebnis kommen .
    Die einen wollen spielen , die anderen um jeden Preis "punkten".

    Dafür sind die User und ihre Meinungen zu verschieden .

    Am besten ist : zu spielen bis -> letzter Termin TT/JJ hh , danach ist's gelaufen . Sollte für jeden machbar sein !

    W
  • Wenn ich die meisten Beiträge richtig interpretiert habe, dann tendiert die geäußerte Meinung eindeutig dazu, dass es stets die freie Entscheidung des zum vereinbarten Spieltermin anwesenden Spielers ist. Moralischen Druck auszuüben um eine 2. Chance zu erhalten ist hier, wie oft erwähnt, sicher komplett falsch.
    Eine spezielle Regelung in einer TO würde dies natürlich außer Kraft setzen. Ich persönlich würde ein solches Turnier meiden.

    Für den Zeitraum in dem man einen Punktantrag stellen darf/sollte, sehe ich ebenso den beantragenden Spieler im Recht sich den Zeitpunkt innerhalb der Regelung der TO auszusuchen.

    Es ist gut Punktanträge von allen Seiten (auch vom TL) unkommentiert zu lassen und nur zu prüfen ob der beantragte Punkt lt. TO vergeben werden kann oder nicht.

    Das Thema auf "spielen wollen" und "Punktegier" zu reduzieren ist eine sehr subjektive Sichtweise.

    Schöne Grüße, wnl
  • Der allgemeine Fall,der hier besprochen wird,setzt ja voraus,das sich beide Spieler auf einen Termin geeinigt haben.
    Da sehe ich den Spieler,der sich an seinen eigenen Termin nicht hält ,stark im Hintertreffen.
    Sollte dieser auch einen noch so guten Grund gehabt haben(seinen eigenen Termin nicht eingehalten?? ),sollte es doch allein seinem Gegner überlassen sein,ob dieser Ihm eine 2te Chance gibt !
    Die Moralisten kommen gerne mit dem Argument,das kann ja mal passieren,aber ich finde dem ist nicht so.
    Mit diesem "Grund"stellt man denjenigen,der den Termin wahrgenommen hat,moralisch in Frage.
    Wo Wir wieder bei der Moral währen.
    Wer sagt eigentlich,das derjenige der seinen Termin verpasst hatte,nicht einfach etwas besseres zu tun hatte und dachte ,ach das bekomme ich schon hin,da erzähl ich eine schöne Geschichte und bekomme eine 2te Chance ?
    Einen Termin abzumachen setzt doch auch voraus,das diejenigen sich gut überlegt haben,ob Sie dann Zeit hätten!
    by 8)
  • In unserer Mannschaft, "the black knights", räumen wir nach Möglichkeit eine 2. Chance ein. Wir unterscheiden aber zwischen der 1. (Terminsfindungs- und Spielwoche) und der 2. Woche (reine Spielwoche). Bei Verpassen eines Spieltermines in der 1. Woche sollte eine Verständigung auf einen weiteren Termin möglich sein und diese Möglichkeit dem Gegner auch eingeräumt werden. In der 2. Woche lehne ich es ab.
  • hallo @all
    und speziell kaha
    ich möchte mich hier in aller form bei kaha entschuldigen, dass ich ihn mit meinem beitrag indirekt blossgestellt habe. das lag nicht ihn meiner absicht.
    es war so, dass kaha mir am 04.2.13 eine pn geschickt hat, dass er am pflichttermin nicht spielen kann und andere termine vorschlägt. diese pn habe ich in meiner box überlesen und deshalb nicht darauf geantwortet. hätte ich sie gelesen, hätte ich einen seiner terminvorschläge angenommen oder einen neuen termin vorgeschlagen.
    ich muss kaha allerdings vorwerfen, dass er, nachdem von mir keine reaktion kam und immerhin 10 tage zwischen seiner pn und dem pflichttermin lagen, keinen weiteren versuch gemacht hat, mit mir in kontakt zu
    treten. ich bin fast jeden tag online und auch des öfteren im mainchat, sogar 1 stunde vor dem angesetzten termin waren wir beide online, ich bin davon ausgegangen, dass gespielt wird, er wusste, dass er nicht spielt,
    da hätte kurze mitteilung an mich gereicht.
    habe ich in meiner stellungnahme zu dem thema mit kaha leider ein nicht passendes beispiel erwischt, bleibe ich aufgrund der vielen unentschuldigten nichtantritte meiner spielpartner in den turnieren der letzten
    beiden jahre bei meiner grundsätzlichen einstellung dazu.
    lg eberhardt
  • @wnl : by the way - meine Meinung ist keine subjektive Meinung , sondern Erfahrung !

    Offenbar bist Du kein Vereinsspieler ?!? ( nicht böse gemeint 8) )

    Bei Sonntagsspielen im Verein, da gibt es Spieler,die sich diebisch über einen kampflosen Punkt freuen und andere die enttäuscht sind , wei lsie nicht spielen konnten.

    Hier ist es im Prinzip genau so . Die einen beharren auf ihren Punkt , weil der Gegner nicht anwesend war, die anderen würden gerne ( s. 2. Chance geben) spielen , weil es ums Spielen geht.

    Und das Komische ist : beide haben aus ihrer Sicht Recht !

    Fazit : eine 2. Chance liegt somit im Ermessen des Gegners. Es sei denn , man ( TL) entscheidet knallhart : wer nicht antritt, verliert.

    Schreckt aber viellleicht viele ab , an Turnieren hier teilzunehmen.
    Deshalb sollte man es dem Gegner überlassen , ob er einer 2. Chance zustimmt oder nicht . Jede seiner Entscheidungen ist "richtig". Ohne Beanstandung !

    W
  • Ein netter Meinungsaustausch hier. Vollkommen richtig von Gambitspieler, dieses Thema mal anzusprechen und somit alle user zu sensibilisieren. Streng genommen, gehört der Thread hier gar nicht her. Eher in den smalltalkbereich. Aber egal.

    Ein Ergebnis bzw. eine Einigung wird es nicht geben. Man kann alle Seiten gut verstehen, deswegen kann auch die Regel ansich nicht geändert werden. Jeder muss selbst entscheiden, ob er eine 2. Chance gibt. Wenn er es tut, dann mit allen möglichen Konsequenzen. Wenn jemand keine 2. Chance gibt, darf der Gegenüber sicher für sich beleidigt sein, falls er wirklich unverschuldet den Termin versäumt hat. Aber so ist das Leben. Schlechte Stimmung verbreiten ist unsportlich. Dieses könnte in Zukunft verstärkt dem Turnierleiter gemeldet werden. Der wiederum schimpft dann mal ein wenig mit dem Beleidigten user. :)

    So könnte man das Problem in den Griff bekommen.
  • es gibt immer sachen gegen die man machtlos ist und termine nicht einheilten kann.
    auto ist kaputt,man steht im stau,oder der pc gibt gerade im ungünstigen moment den geist auf.

    natürlich wäre man dann sehr froh,wenn der gegner sich dazu bereit erklärt und einen 2. termin zustimmt.
    wenn seine erklärungen sich plausibel und glaubwürdig anhören,bin ich gerne bereit,ebenso meine mannschaftkameraden,meinen
    gegner eine "2. chance" zu gewähren.im ungekehrten falle,wenn sich der gegner überhaupt nicht meldet,sollte dann der ml nach einer wartefrist den
    punkt kampflos für sein team beantragen.

    was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist das verhalten eines ml der kurz nachdem die partie nicht
    zustande kam,über der spieler des gegner herfällt und im mainchat bewusst die unwahrheit schreibt und den
    spieler für alle lesbar der lüge bezichtigt.das ist nicht in ordnung.

    sg mr.slippery
  • Vielleicht täusche ich mich, aber die Standpunkte sind m.E. klar und die Posts bestätigen jeweils die eine oder andere Seite, insofern ist kein Fortschritt mehr erkennbar.
    Erfreulich finde ich, dass niemand den berechtigten Punktanspruch bei Fehlverhalten des Gegners bestreitet. Gambitspieler hat insofern sehr gut formuliert bei der Threaderstellung und zumeist entsprechend aussagekräftige Stellungnahmen bewirkt.
    Ebenso erfreulich finde ich, dass die große Mehrheit die Entscheidung beim versetzten Spieler (und ggf seinem Team) sieht - wer auch nach Versetztwerden spielen will, der sollte das schließlich auch können und dürfen und keinesfalls als "Weichei" gelten, das sich alles gefallen lässt.
    Wer sich umgekehrt Fehlverhalten hat zuschulden kommen lassen, muss umgekehrt keineswegs weniger spielwillig sein als der Pünktliche - nur ist er NACH dem Fehlverhalten eben davon abhängig, wie sein versetzter Gegner entscheidet.
    Jeder weiß, dass es unverschuldete Versäumnisse gibt; dennoch ist es ein Spiel und es gibt Regeln, deshalb tut die Ursache des Versäumnisses nichts zur Sache - bzw. ist bestenfalls "Entscheidungshilfe" für den Versetzten.

    Deshalb:
    Auch wenn man unverschuldet einen Termin verpasst hat, sollte man nicht vom Gegner (der schließlich auch nichts falsch gemacht hat) eine Neuansetzung verlangen bzw. diesen verurteilen oder anprangern, wenn jener dies nicht anbietet. Alles andere wäre m.E. grob unfair.

    ikaria

    PS Danke an Gambit für das Sensibilisieren und den Meinungsaustausch zu diesem leidlichen und daher wichtigen Thema
  • Zusammenfassunung :

    Wenn die ARENA beide Optionen zulässt , steht es dem "Versetzten" auch frei , diese ohne eigene Nachteile zu nutzen .

    -> wer auf den Punkt beharrt , der soll ihn bekommen , wer spielen willl , soll spielen.

    Vielleicht müsste man die Eingangsfrage anders stellen : Soll Abwesenheit bei einem festen Termin generell als verloren gewertet werden ?

    Stimmt die Mehrheit für ja , dann braucht man diese Diskussion nicht mehr zu führen .

    W
  • Wie beispielsweise Spielkind nach seinem versäumten Termin gegen Ruiz als Entschuldigung angab, konnte er wegen eines Autobahnstaus nicht rechtzeitig den heimischen PC erreichen.

    Mir selbst ist es schon zweimal passiert, dass meine Internetverbindung zusammenbrach und ich keine Alternative sah, irgendwie meinen Gegner davon in Kenntnis zu setzen.(Glücklicherweise nicht in einer Turnierpartie)




    Zitat von Atomino:

    "Ich bin der Meinung wer den selbst verabredeten Termin verpasst hat auch die Partie verloren. Das ist für mich ganz klar. In diesem Zusammenhang kann ich auch nicht verstehen das immer von sogenannten Feierabendpartien die Rede ist. Entweder man meldet sich beim Turnier an und spielt auch so oder man spielt nach Feierabend ein paar Partien so zum Vergnügen. Dann aber bitte nicht beim Turnier."



    Dann evtl. noch als eine Steigerung, wie von anderen hier bereits eingefordert, bei mehr als einem derartigen Vorfall, die Streichung des Versäumenden oder gar der ganzen Mannschaft?


    Ich habe ganz bewußt die Formulierung Feierabendschach benutzt, um damit klar zu machen, dass wir unsere eigene Bedeutung nicht künstlich überhöhen sollten.

    Wenn die Turnierordnung es so vorsieht, ist es absolut legitim "Kaffeepunkte" einzufordern und zu verbuchen, obendrein noch die moralische Keule zu schwingen, wirkt auf mich arrogant.



    Was die angeführten Einzelfälle von tatsächlicher Unzuverlässigkeit betrifft, gibt es meines Erachtens 2 Entscheidungsmöglichkeiten:


    1. Soweit ich es vermeiden kann, spiele ich mit solchen "Kandidaten" nicht mehr, bzw. zeige kein Entgegenkommen.


    2. Ich beschließe, dass außer mir selbst, die gesamte Welt schlecht ist und daher alle anderen bestraft werden müssen, gleichgültig, ob sie Schuld haben oder nicht.




    Ich tendiere zur ersten Variante...





    Liebe Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patzer95 ()