Colorado Defense

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das stimmt mit d4 und Lb5 hat man einen starken positionellen
      Vorteil und mit Sh4 ist es halt ein materieller Vorteil, das muss nicht
      zwingend nur ein kleiner taktischer Trick sein sondern eben wie erwähnt
      es im Stile des Königsgambits zu spielen :-)) Das dir das als Sc6
      Anhänger nicht gefällt das Weiss so oder so einen soliden Vorteil
      bekommt ist nicht mein Problem.



      Sc6 und e5 sind eben sehr ähnliche Züge und das nach 1.e4 Sc6 Sf3 Weiss
      eine einfache Möglichkeit hat allen Nimzowitsch Hauptfortsetzungen aus
      dem Wege zu gehen und nach e5 in Spanisch zb. zu kommen ist halt einfach
      so.





      Ich hab meinen Beitrag einfach mal gesplittet da der erste Teil denke ich hierzu gehört. Hoffe das ist Ok.
    • Gunjan Jani stellt in einer 6-teiligen Videoreihe ein Schwarzrepertoire mit 1.e4 Sc6 vor, das auch die Colorado-Verteidigung enthält:
      youtube.com/user/gunj17?feature=watch

      In seinem aktuellen Artikel auf Chesscafe.com beschäftigt sich auch Gary Lane mit der Colorado-Verteidigung: Paths of Glory

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Colorado-Gambit mit 4.Lb5

      Die Europäische Blitzmeisterschaft im polnischen Kattowice endete gestern mit einem Sieg von Jan-Krzysztof Duda (18 Punkte aus 22 Partien). Der neue Europameister verlor nur zwei Partien: in der 19. Runde gegen seinen Landsmann GM Klekowski und in der 22. Runde gegen IM Ilja Schneider. Dem für den HSK Lister Turm in der Oberliga Nord/West spielenden "besten Kaffeehausspieler Deutschlands" gelang das Kunststück, gegen den WM-Kandidaten Duda mit dem Colorado-Gambit in nur 8 Zügen eine Gewinnstellung zu erreichen:

      GM Duda, Jan-Krzysztof (2792) - IM Schneider, Ilja (2524)
      European Blitz Championship, Kattowice, 22. Runde, 17.12.2021




      Conrad Schormann erläutert die Partie:



      Ilja Schneider belegte einen beachtlichen vierten Platz. Hier eine Analyse von Klaus Besenthal: Jan-Krzysztof Duda ist Blitz-Europameister

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Colorado-Gambit mit 4.Sh4

      Zwischen 1990 und 2009 galt 4.Sh4 als starke Antwort, wenn nicht sogar als eine Widerlegung des Colorado-Gambits. In dieser Zeit wurde fast immer 4.-e5 5.Dh5+ g6 6.fxg6 Sf6 7.g7+ Sxh5 8.gxh8D Dxh4 9.Dxh7 fortgesetzt - mit großen Verwicklungen, die aber objektiv zugunsten von Weiß ausfallen. Auch Ilja Schneider hat in 2008 einmal 4.-e5 gespielt.

      Ein Jahr später kam Schneider mit einer Verbesserung des schwarzen Spiels heraus, die die ganze Variante in einem neuen Licht erscheinen läßt: 4.-Sh6!. Das erstemal brachte er seine Neuerung beim Deizisauer Open im November 2009 aufs Brett:

      IM Strohhaeker, Raoul (2439) - IM Schneider, Ilja (2508)
      Deizisauer Open, 4. Runde, 1.11.2009



      Seit dieser Partie ist 4.Sh4 fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden.