Stellungsanalyse erwünscht - Remis nehmen oder auf Siegchance spekulieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stellungsanalyse erwünscht - Remis nehmen oder auf Siegchance spekulieren?



      Hallo,

      Mich würde interessieren, was erfahrene Spieler zu der Stellung sagen. Meine Frage ist, ob es mit Schwarz am Zug in dieser Position bereits empfehlenswert wäre, ein Remis durch Dauerschach zu akzeptieren oder ob sich Schwarz noch berechtigte Sieghoffnungen machen darf. Die Mattdrohung von Weiss habe ich gesehen. Bislang hat Schwarz nur eine meiner Simulationen gewonnen und da denke ich eher, das lag an meinen unzureichenden Entscheidungen.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.
    • Das kommt davon, wenn ein Haufen Anfänger am Küchentisch fachsimpeln und kollektiv g3 übersehen. :whistling:

      Also nichts zu holen für Schwarz? Habe fleißig Varianten durchgedacht als Übung und vermutet, dass ein Topspieler sich aus dieser Bredouille wieder herausspielen könnte. (Mal abgesehen davon, dass ein Topspieler sich vielleicht gar nicht erst in diese Lage gebracht hätte...).

      a- und b-Bauern ändern nichts an der Mattdrohung.
      f6 ist ungedeckt, also Blödsinn.
      Sd4 oder erst recht Dd4 endete stets in schwerem Materialverlust für Schwarz.
      Kf8 erschien noch die hartnäckigste Gegenwehr...außer Dd1+, welches wir ja fälschlicherweise zum Dauerschach analysiert hatten. ;(
    • Also, wenn du hier ein remisangebot bekommst, darfst du dich glücklich schätzen und solltest es sofort annehmen. Ich würde mich bei der Stellungseinschätzung da an KaHa orientieren und dazu tendieren, dass die weisse Stellung deutlich besser und eventuell sogar "problemlos gewinnbar" ist.
      Folgende Gründe würde ich dafür angeben:

      1. Deine schwarzen Felder am Königsflügel sind kritisch und irreparabel geschwächt.
      2. Weiss hat 2 Figuren die auf diesen schwarzen Feldern spielen und sogar schon drohend postiert sind.
      3. Die stellung, in welcher dein Springer keine festen Stützpunkte im zentrum besetzen kann favorisiert den Läufer (ganz leicht)
      4. Schwarz hat kein Dauerschach
      5. Ich sehe nicht, wie die weissen Drohungen abgewehrt werden können, ohne dass Schwarz Material verliert. (den Bauern auf h7, wenn man den überhaupt nehmen wil.l)
      6. Ausser stillhalten und auf das beste (remis durch Glück/geschickte Verteidigung) hoffen kann ich keinen (aktiven) Plan für den Führer der schwarzen Steine erkennen.

      ich hoffe, das war irgendwie hilfreich.
      gruß
      Memnarch
    • Also gleich 1. ... Kf8 sieht nicht besonders glücklich aus, wegen 2. Dh8+ , 2. ... Ke7 3.La3+ wonach du sicher 3. ... Sc5 spielen willst, was jedoch nach 4. Lxc5+ bxc5 5. De5+ den Bauern auf c5 verliert, und zu einem vollkommen hoffnungslosen endspiel mit einem Minusbauern am Damenflügel und dern schlechteren Königsstellung führt. folglich wäre 1. ... De1+ 2. Kh2 De6+ 3.g3 angebrachter. Jetzt, da La3 verhindert ist, kannst du Kh8 spielen, was nach Dh8+ "nur" den h7 verliert und dich immer noch mit einer wenig beneidenswerten Stellung zurücklässt. (du hast einen Bauern weniger, dein Köig steht schlecht, du hast immer noch kein dauerschach und deinen schwarzen Feldern geht es immer noch nicht gut. wahrscheinlich muss weiss da etwas "mithelfen", damit es noch zur Punkteteilung kommt.)
    • @memnarch
      Da sind zwar ein paar Holperer in der Notation drin, aber ich habe Deinem Plan folgen können. Vielen Dank für Eure Antworten.
      Zum Abschluss und zur Belustigung bis zur Aufgabe Weiss:
      :rolleyes: