"Schachregeln" von Hobbyspielern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rochade bei online-Spiel

      Mein Kommentar hat nicht direkt mit dem hier behandelten Thema zu tun, aber doch etwas, was sich auf die Rochade bezieht.
      Die Regel ist: König ran, Turm drüberspringen.
      Da ich öfters Kurzpartien auf einem online-Server spiele, kommt es schon mal immer wieder vor, dass der Gegner "einen Fingerfehler" begeht, d.h. sein König landet auf f1 oder f8.
      Wenn ich das sehe, biete ich sofort remis an, und alle haben bisher diese Geste akzeptiert.
      Dann denke ich mir: "Da hast Du wieder einmal einen zufriedengestellt."[/size]
    • Gambitspieler schrieb:

      Anstatt einen Doppelschritt mit dem zentrumbauer darf man nur im ersten Zug seine beiden Randbauern um ein Feld vorziehen

      So spielte ich einmal gegen jemand .Er liess sich nicht überzeugen,dass das Nonsens ist.

      uwe schrieb:

      wer verliert muss sich das Brett drei mal vor den Kopf schlagen .Hobby Regel Nr. :) 1

      Für dich kann ich dann nur hoffen,du hast diese "Regel" nicht zu oft angewandt. :P
    • jo stimmt hat die Wurzeln im Mittelalter und wurde anscheinend bis etwa 1940-1950 im einigen Ländlichen Gegenden so gehandhabt .Hebt den willen zum Siegen und auch die Letzte Chance Wahr zu nehmen :) Außerdem sollte man nicht zu feste zu schlagen dann nutzt es auch nichts. :pinch:
    • nunja....Ich wollte damals unbedingt mit 2 Springern mattsetzen. Auch nachdem mich mein Gegner mehrmals darauf aufmerksam machte das dies nicht möglich sei "rechnete" ich wie ein wilder mit roten Kopf weiter um auch ja alle Springerzüge in betracht zu ziehen. Es handelte sich um eine Onlineparie die letzentlich erst mit der abgelaufenen Uhr für remis erklärt wurde.... :P
      (wobei es ja technisch sogar möglich ist mit gegnerischer Hilfe)


      Ein Freund von mir mit dem ich ab und zu spielte (beide Anfänger) war der festen Überzeugung das er zu 2/3 die Partie gewonnen hat nachdem ich so "blöd" war und ihn mit mattfähigen Mehrmaterial patt gesetzt habe. :) ....ihn hab ich übrigens auchmal dabei "erwischt" wie er gegen einen Schachcomputer (eine altes teil names "Kasparov" also ein richtiges brett keine Software) tatsächlich mit nur einem Springer! (also ingesamt 3 Figuren auf dem Brett) versuchte zu siegen. :rolleyes: Zu der Zeit war ich schon etwas fortgeschrittener (nach meiner 2Springer eskapade :D ) aber ich ließ ihn erstmal noch brüten.
      Some people study political science



      Some people are a pain in the ass