Schachsimulation/Vergleich der besten Schachspieler ihrer Zeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schachsimulation/Vergleich der besten Schachspieler ihrer Zeit

      Zeitalter 1(1850-1890) 21
      1.  
        Adolf Anderssen (7) 33%
      2.  
        Howard Staunton (2) 10%
      3.  
        Henry Bird (3) 14%
      4.  
        Mikhail Tschigorin (3) 14%
      5.  
        Johannes Zukertort (4) 19%
      6.  
        Wilhelm Steinitz (12) 57%
      7.  
        Louis Paulsen (0) 0%
      8.  
        Joseph Blackburne (1) 5%
      Liebe Schachareaner,
      ein guter Freund von mir mit hoher schachlicher Kompetenz,hat mich gefragt, ob ich ihm bei seinem Vorhaben helfen möchte(die Idee kam teilweise von mir), alle weltbesten Schachspieler ihrer Zeit(Steinitz, Zukertort,Reti,Capablanca,Botwinnik,Aljechin,Petrosjan,Tal,usw,usw...)gegeneinander "spielen" zu lassen(das Spiel simulieren, also gucken, was hat der in dieser Stellung gemacht, welcher Zug hätte zu seinem Stil gepasst, usw...).
      Und Ich frage nun EUCH, welche Spieler wir für das Vorhaben nutzen! Aus jedem "Schachzeitalter lege ich euch Spieler zur Abstimmung vor, und die 4 mit den meisten Stimmen, werden zur Simulation benutzt.


      edit: solltet ihr Spieler vermissen, schreibt ruhig;ich gebe diese Information dann weiter.
      edit 2: habe blackburne und paulsen hinzugefügt, stimmen können geändert werden und:jeder hat 2 stimmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Juli01 ()

    • In der Abstimmungsliste vermisse ich eigentlich noch Paul Morphy.

      Außerdem:
      Der Howard hieß mit Familienname nicht Stanton sondern Staunton,
      und er hatte sich schon um 1855 vom professionell betriebenen Schachspiel
      zurückgezogen.
      Deshalb sollte das Zeitalter 1 besser die Jahre von 1850 bis 1890 umfassen.

      HaJo :)
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajoja ()

    • Mit Verlaub, dass es zu Paul Morphy zu wenig Partienmaterial gibt, möchte ich mal bezweifeln. Seine herausragende Rolle wird unter anderem dadurch unterstrichen, dass sich spätere Weltmeister wie Michail Tal und Robert (Bobby) Fischer durch ihn stark inspiriert fühlten.



      Deine Idee mag sehr interessant klingen, allerdings ist es meine persönliche Meinung, dass ein Vergleich der Spielstärke von Schachmeistern unterschiedlicher Generationen reine Spekulation darstellt und und auch dem jeweiligen Schachzeitalter nicht gerecht wird...



      Mit freundlichem Gruss
    • der spielstil wird auf bereiche geteilt, die für bestimmte züge stehen. Dann wird geschaut, wie die Wahrscheinlichkeit ist, was Carlsen in dieser und jener Stellung ziehen würde.
      Das wird ausgerechnet, und der am meisten wahrscheinliche, wird dann ausgeführt.
      Natürlich kann man nicht genau sagen, was er spielen würde. Dieses Projekt dient nur einem bestimmten Vergleich zwischen Spielern verschiedener Epochen und ist lediglich privat und aus Spaß.
      Zum Beispiel haben einige Spieler eine vorliebe fürs Läuferpaar, während andere positionelle Merkmale vorziehen.
      Einige spieler spielen ruhig, und würden gerne etwas mehr haben, auch wenn sie positionell eine schlechtere Stellung haben.Andere dagegen opfern wo es geht, nur um einen Angriff einleiten zu können.
      Ich hoffe ihr versteht unser Vorhaben, und das wir keineswegs die absicht haben zu behaupten dass die dann ausgerechneten Züge zu 100% exakt sind.

      Juli01
    • Vielen Dank :)

      Wir haben schon alle Spieler ausgesucht, und die erste Partie abgeschlossen(Carlsen-Steinitz 1:0).

      Hier sind sie:
      Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3 Gruppe 4
      Steinitz Anderssen Zukertort Tschigorin
      Reti Lasker Capablanca Aljechin
      Najdorf Smyslow Botwinnik Reshevsky
      Gligoric Fischer Tal Keres
      Kortschnoi Karpow Larsen Kasparow
      Carlsen Radjabow Kramnik Caruana

      Ich möchte mich dabei herzlich bei GUEST12345 bedanken, da er uns tatkräftig beim Projekt unterstützt.

      Gruß Juli01

      Hier nun die nächsten Paarungen und Ergebnisse:
      W.Steinitz-M.Carlsen 0:1
      W.Steinitz-V.Kortschnoi : (momentan Zug 5)
      W.Steinitz-S.Gligoric :
      M.Najdorf-W.Steinitz :
      R.Reti-W.Steinitz :

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Juli01 ()