Bauernendspielestellung einschätzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauernendspielestellung einschätzen

      wie geht die Partie aus 46
      1.  
        weiß gewinnt (30) 65%
      2.  
        Remis (12) 26%
      3.  
        schwarz gewinnt (4) 9%
      moin

      Schaut euch mal folgene Stellung an und dann schätzt unter der Umfrage mal ein wie die Partie ausgehen wird, bei perfektem Spiel.

      Die Umfrage läuft bis 24.03.

      Danach löse ich auf.



      weiß ist am Zug und ich bitte euch keine Lösunge zu posten, danke
    • So ich habe euch ja ne Auflösung versprochen.

      Aber zuerst werte ich erstmal die Umfrage aus. Das Ergebnis habe ich in der Art schon erwartet gehabt, denn auch ich war ertwas baff über das Ergebnis.

      Die PArtie ist tatsächjlich nur Remis.

      Eine der Grundideen zum remis hat ja schon tommy verraten. Es ist Kh6 und patt.

      Ansonsten ist die schwarze Bauernstellung für ein Bauernendspiel ein sehr gute Verteidungsposition, zumindest solange man den gegnerischen König nicht so ohne weiteres vor die schwarzen Bauern lässt.

      Für die Leute die mir immer noch nicht glaube hier mal ein Video wo ich die Stellung vs Fritz 9 gespielt habe:

      Spiel vs Fritz 9
    • Hallo Gambit
      Bei deinem Video lässt du den Gewinn gegen Ende aus.
      Nicht h6 selbst spielen, sondern mit Dreiecksmanöver die Opposition gewinnen, den Schwarzen König nach h8 treiben und "patt" setzen, damit schwarz selbst h6 spielen muss. Danach kann man den auf f7 schlagen und den eigenen F-Bauern umwandeln, währen der Schwarze nur noch mit dem König zwischen h8 und h7 hin und her pendeln kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spielkind ()

    • Da muss ich meinen Eintrag korrigieren. Es gelingt Weiß auch nicht mit dem Bauern auf h5 nicht eine Gewinnstellung herbeizu führen, da wohl kein Platz für das Dreiecksmanöver zum Opositionsgewinn zu Verfügung steht.
      Die Stellung in der ich die Gewinnmöglichkeit gesehen hatte, hatte ich mir mit der falschen Person am Zug aufgebaut und angesehen. ;( Ist mir erst heute abend aufgefallen , als ich es noch einmal nachgespielt habe :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spielkind ()