Buch für den Hugo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buch für den Hugo?

      Hallo zusammen!!

      Nun habe ich mich mal endlich wieder dazu überwunden ein Buch in die Hand zu nehmen...
      Ich interessiere mich da besonders für die schwarze Caro Kann Eröffnung! Nun ist es aber leider so das bei denn ganzen Partien mit Caro Kann NUR Weiß gewinnt???? warum ?(
      hat das irgendeinen Sinn oder wie jetzt??

      Es stammt von Jerzy Konikowski mit dem Titel - "Eröffnungen... richtig gespielt"

      Dieses Buch erläutert alle Eröffnungen mit ganze Partien und Rätsel zum lösen, eigentlich ein Klasse Buch nur hier verstehe ich leider denn Sinn nicht ganz, wenn ich diese Eröffnung näher anschauen möchte aber Schwarz dann ja verliert??
      Möchte mir eigentlich nur die Grundideen anschauen und kein Eröffnungsspezialist werden... für das bin ich noch zu blöd :D

      vieleicht gibt es hier jemanden der dieses Buch auch besitzt?!? die anderen Eröffnungen habe ich mir noch nicht angeschaut...

      LG stefan
    • Caro Kann verliert nicht für schwarz!! Laut eröffnungsdatenbank ist es für schwarz eine hohe remisquote, da es ja auch eine defensive eröffnung ist .
      Hier einmal die genauen Zahlen für die hauptvarinate: Weiss gewinnt im schnitt 1065 spiele, 1789 sind remis und 723 verloren. Die hier erkennbare hohe Remisqoute deutet auf eine hjervorragende Eröffnung hin - für defensive spieler wie Anatoli Karpov, dessen Lieblingsantwort auf e4 Caro Kann ist!
      MFG Tommy
      :) Gruss Tommy555 :)
    • Nein eh nicht! müssten da nicht wenn Caro Kann gezeigt bzw. erklärt wird der schwarze gewinnen? natürlich können auch Partien dabei sein wo der schwarze Spieler falsche züge macht und deshalb verliert... aber gleich alle verliert schwarz? warum wird es denn gezeigt, dieses Buch sollte mir eigentlich nahe bringen wie man gewinnen könnte...
    • Hallo Stefan,
      Habe es auch schon mit Caro-Kann versucht, ist aber wirklich eine defensive Eröffnung. Wenn Dir das liegt, so bist Du richtig :) Für das Studium, solltest Du dich meiner Meinung nach an den Meister dieser Eröffnung, Anatoli Karpov halten. Er hat im Joachim Beyer Verlag, Hollfeld, das Buch "CARO-KANN-VERTEIDIGUNG - richtig gespielt" herausgebracht. Allerdings ist das Buch bereits 2005 herausgekommen, und ich weiss nicht ob es noch erhältlich ist. Die damalige ISBN Nr. war 3-88805-482-6

      Gruss
      Rohb