Suche Buch zum Damengambit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Buch zum Damengambit

      Hey liebe Schachfreunde,

      da mich das Damengambit sehr interessiert, möchte ich mir ein passendes
      Buch zulegen, was sich speziell auf dieses Gambit bezieht. Ich bin 15
      Jahre alt und habe einen Elo von 1300 (Spiele aber nicht mehr auf Schacharena.de). Also schon eine gute Erfahrung,
      spiele außerdem im Verein und habe gute Spielpraxis.


      Welches Buch fürs Damengambit könnt ihr mir empfehlen?


      Euer Lukas
    • chessy,wenn du dafür kein interesse hast,aber lukas schon,dann lass ihn.
      ich spiele sehr gerne DG. :thumbsup:
      an büchern habe ich da: modernes damengambit richtig gespielt.von jerzy konikowski,als beispiel.
      hier wird zuerst die theorie behandelt,und dann folgen fallbeispiele.
      du,als anfänger solltest dir was zulegen wo geschlossene systeme behandelt werden.
      aber da kommt es immer seinen spieltyp an.tarrasch oder das angenommene DG.
      und was ich sehr wichtig finde,spiele mit schwarz und weiß,nicht nur auf eine farbe festlegen.
      an bücher solltest du dich mal umschauen,gerade für anfänger gib es da viel zu entdecken.

      sg mr.slippery
    • Mr_Slippery schrieb:


      chessy,wenn du dafür kein interesse hast,aber lukas schon,dann lass ihn.
      ich spiele sehr gerne DG.
      an büchern habe ich da: modernes damengambit richtig gespielt.von jerzy konikowski,als beispiel.
      hier wird zuerst die theorie behandelt,und dann folgen fallbeispiele.
      du,als anfänger solltest dir was zulegen wo geschlossene systeme behandelt werden.
      aber da kommt es immer seinen spieltyp an.tarrasch oder das angenommene DG.
      und was ich sehr wichtig finde,spiele mit schwarz und weiß,nicht nur auf eine farbe festlegen.
      an bücher solltest du dich mal umschauen,gerade für anfänger gib es da viel zu entdecken.

      sg mr.slippery




      war ja net ernst gemeint^^
      man soll das spielen was einem selbst gefällt
    • Ersteinmal danke für eure hilfreichen tipps und Antworten :)

      Mr_Slippery schrieb:

      du,als anfänger solltest dir was zulegen wo geschlossene systeme behandelt werden.
      aber da kommt es immer seinen spieltyp an.tarrasch oder das angenommene DG.
      und was ich sehr wichtig finde,spiele mit schwarz und weiß,nicht nur auf eine farbe festlegen.
      an bücher solltest du dich mal umschauen,gerade für anfänger gib es da viel zu entdecken.

      sg mr.slippery
      Ich soll mir eine eröffnung lieber mit einem geschlossen spiel aussuchen? Ich habe da so ein kleines Schachbuch für Anfänger wo ein paar Eröffnungen grob und knapp behandelt werden. Zu der Eröffnung damengambit steht, das es ein geschlossenes spiel ist. Stimmt das jetzt? Ich bin ein bisschen verwirrt :D
      Das stimmt. Weiß spielt ja immer das Damengambit. Welche Eröffnung kannst du mir denn empfehlen? Für schwarz kommt die Französische eröffnung dann in Frage aber auf Grund des Läuferproblems macht mir das schon ein paar Gedenken.
      Welches Buch mit vielen Eröffnungen könnt ihr mir denn empfehlen?
      Mittelspiel und Endspiel habe ich gut drauf. Es fehlen nur noch die Eröffnungen.

      UNd nochmals danke für eure jetzigen Tpps und Hilfen :)
      Mit freundlichen Grüßen
      Lukas :)
    • hallo lukas,

      klasse, dass du in deinem alter so selbstständig bist, in einem forum nach rat zu fragen. leider ist einiges, was dir hier empfohlen wurde, nicht gut:

      der schnellste weg zu ersten erfolgen im schach geht über taktik. es gewinnt nicht der, der eine feinheit im damengambit erspürt, sondern der, der alle seine figuren zusammenhalten bzw eine andere durch taktische tricks erobern kann. selbst bauern sind am anfang nicht so wichtig. es zählt entwicklung. spiele offene eröffnungen. die sind leicht zu verstehen. alle figuren raus (schach ist wie fussball, wenn fünf leute sich an der linie über die hitparade unterhalten, kann der rest des teams nicht gewinnen.). gucken, wo der könig steht und mattsetzen.

      dazu solltest du gambits spielen. ich schlage 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 ed 4.c3 vor. gegen 1...c5 2.d4 cd 3.c3. diese gambits haben große ähnlichkeit. es geht um schnelle linienöffnung und taktische motive. andere erwiderungen auf 1.e4 wirst du von gegnern deiner spielstärke kaum sehen.

      bücher:

      du brauchst ein nachschlagewerk wie nunns chess openings. das ist ein fetter wälzer. aber den wirst du deine ganze schachkarriere lang nutzen können. er enthält alle eröffnungen, aber nur varianten, keine erklärungen. diese beziehst du dann aus büchern über die jeweilige eröffnung, falls du damit allein nicht zurecht kommst.
      wie arbeitest du damit? du suchst dir einen zug heraus, wie 1.e4 und guckst, was es an erwiderungen gibt. dann suchst du dir varianten heraus, die du dagegen spielen willst und schreibst sie heraus und lernt sie.

      taktikbücher gibt es viele. mit nunn machst du nie etwas falsch. er ist einer der besten schachautoren: also einführung in die schachtaktik von john nunn. ein weiteres wäre jakow neistadt, zauberwelt der kombinationen. das wird nicht mehr aufgelegt. vielleicht findest du es gebraucht bei amazon.

      zum göring gambit (1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 ed 4.c3) und zum morragambit (1...c5 2.d4 cd 3.c3) habe ich keine konkreten buchempfehlungen. bei amazon gibt es gebrauchtes von rolf schwarz für ~5 €. das sollte für den anfang völlig reichen. für diese zwei eröffnungen bräuchtest du aber unbedingt literatur, weil diese varianten im NCO kaum behandelt werden. sie sind nicht wichtig genug und was das göring gambit angeht, auch nicht einmal korrekt. (das macht nichts, du wirst das durch bessere kenntnis ausgleichen.)

      schliesslich noch ein wort zu geschlossenen eröffnungen:
      diese verlangen meist großes positionelles verständnis. daher sind sie für eröffnungseinsteiger nicht geeignet und man muss verstehen, wann man geschlossene stellungen durch opfer oder abtäusche günstig öffnen kann. dazu muss man wissen, wie sich entwicklungsvorsprung auswirkt, was offnene linien und ein unrochierter könig für bedeutungen haben. all dies lernt man zunächst durch das studium von offenen eröffnungen. fange also unbedingt dort an.

      mit dem damenbambit kannst und solltest du dich später beschäftigen. falls du noch fragen hast, leg los!
    • Da macht sich jemand aber richtig Mühe :)
      Danke Blitzlicht! :)


      Dann fange ich mal mit meiner Frage an:
      Kannst du mir einen Link zu dem Buch "nunns chess openings" schicke"? Hört sich sehr interessant an.


      Taktikbücher habe ich genug. Zur Zeit lese ich Tiegersprung auf DWZ 1500 Band 1.
    • bücher wie tigersprung von jussupow sind sicher genau richtig.

      hier der link, nach dem du gefragt hast. der neupreis ist absurd, nimm ein gebrauchtes.

      amazon.de/N-C-O-Cadogan-Chess-…ords=nunns+chess+openings

      es könnte passieren, dass du zunächst von dem buch enttäuscht bist. es enthält wirklich nur varianten. auf der anderen seite ist ein nachschlagewerk fürs leben und wie du damit arbeiten kannst, habe ich oben schon angedeutet.

      niemand kann sich für jede nebenvariante ein eröffnungsbuch kaufen und es durcharbeiten; daher ist so ein werk für den großen überblick genau richtig.

      erst wenn du irgenwo tiefer einsteigen möchtest, kaufe ein repertoirebuch.

      wenn du auf 1.e4 im moment meistens 1...e5 und 1....c5 vorgesetzt bekommst, solltest du den kauf von NCO vielleicht auch erst zurückstellen und mit den büchern von schwarz über göring- bzw morragambit anfangen.

      amazon.de/G%C3%B6ring-Gambit-B…chwarz+g%C3%B6ring+gambit

      amazon.de/Morra-Gambit-Sizilia…ords=schwarz+morra+gambit

      je mehr ich darüber nachdenke... mach es besser so.
    • Hi Lukas,

      ich würde dir auch zu offenen Spielen raten. Da wir auf der Arena einige Trainingspartien gespielt haben (ist schon was länger her), weiß ich, dass du eine Zeit lang die Spanische Abtauschvariante gespielt hast. Diese hat im Vergleich zu anderen Eröffnungen relativ wenig Theorie, ich kann dir empfehlen, diese weiterhin zu spielen. Hierbei musst du auch keine Bauern opfern, um gut aus der Eröffnung zu kommen. Ich spiele zwar mittlerweile in ernsten Partien kein e4 mehr, allerdings noch ab und zu im Blitz- und Schnellschach und dann auch zum größten Teil die Spanische Abtauschvariante, da sie mir gut gefällt. Man gibt zwar das Läuferpaar auf, dafür steuert man allerdings ein gewonnenes Endspiel an. Hierzu könnte ich dir folgendes Buch empfehlen, welches ich selber zuhause habe: amazon.de/Spanisch-Abtauschvar…panische+abtauschvariante
      Gegen das Morra-Gambit nach e4 c5 ist nichts einzuwenden, als weißer spiele ich es im Blitzen am häufigsten gegen Sizilianisch.
      Gegen d5 schlägst du einfach den Bauern und entwickelst dich danach normal.
      Andere Antworten werden dir, wie Blitzllicht es bereits sagte, wenn überhaupt extrem selten begegnen.

      @Blitzllicht
      Geht es in Nunns Buch auch um solche Eröffnungen wie b4, g4 usw.? Suche ein Buch, welches solche Eröffnungen behandelt.
    • @ patrick

      prinzipiell sind alle eröffnungen enthalten. allerdings werden seltene systeme wie 1.b4 und 1.g4 nur sehr stiefmütterlich behandelt. (habs grad nachgeschlagen; je eine zeile.) von einem kauf, um mehr über diese eröffnungen zu erfahren, muss ich abraten. NCO ist ein nachschlagewerk, in dem es um eine grobe übersicht geht; nicht um tiefe.

      zur spanischen abtauschvariante:
      du hast recht, wenn du sagst, dass sie relativ untheoretisch ist. auch das thema ist klar: bauernstrukur (weisse mehrheit am königsflügel) gegen läuferpaar.

      meiner erfahrung nach ist das für einen jugendlichen zu technisch und passt thematisch auch nicht zum morragambit, das du gegen den sizilianer empfiehlst.

      lukas, spiel gambits und setz' sie alle matt. :D
    • Ich möchte auf jeden Fall mal eine neue Eröffnung spielen, denn es wird langweilig immer dieselbe zu spielen, deswegen möchte ich mehr entdecken und ich denke, dass das Buch was mir Blitzlicht empfohlen hat sehr hilfreich (nunns chess openings)


      Was ich nicht mag ist ein läuferpaar zu opfern. Spiele ich nicht so gerne. Kann aber sein das das mal bei mir aufs Brett kommt.
      Wenn ich das eigentlich richtig verstande habe, gehört das Buch nunns chess openings in jedem Regal eines Schachspielers


      @Blitzlicht: Was hast du eigentlich für eine DWZ oder einen Elo Wert?


      Ganz genau ;D
    • hi lukas,

      du hast schon recht, wenn du nach meiner *qualifikation* fragst. es ist nicht so leicht, gute von schlechten tipps zu unterscheiden.

      was das angeht, kann ich dich beruhigen. ich war bisher in zwei vereinen als jugendtrainer tätig und habe dem ein oder anderen talent schon auf die sprünge helfen können.

      meine eigene kleine schachkarriere habe ich vor 15 jahren an den nagel gehängt, als mein sohn geboren wurde. damals hatte ich eine ELO von 2200; dwz 2150.

      seitdem spiele ich nur noch sporadisch; in letzter zeit wieder etwas aktiver. meine dwz ist dennoch auf 2000 gefallen. ;(
    • Also ich bin 16, somit auch noch ein Jugendlicher und spielte diese Eröffnungen sehr gerne. Auf der unteren Spielstärke geht es eh nicht um solch ein technisches Endspiel, da die Partien zu über 90% durch Taktik im Mittelspiel entschieden werden, deshalb finde ich, ist die Spanische Abtauschvariante auch sehr gut, da er sie, wenn er einmal ein sehr guter Spieler ist, immer noch verwenden kann, da er dann auch in der Lage ist, dieses komplizierte Endspiel zu gewinnen. Das die Spanische Abtauschvariante thematisch nicht zum Morr-Gambit passt, stimmt, allerdings halte ich wie gesagt die Spanische Abtauschvariante vorteilhafter, vorallem dadurch, dass sie, wie gesagt, auch auf hohem Niveau noch gespielt werden kann. Das Morra-Gambit kann ebenso bis zu einer höheren Spielstärke gespielt werden, auch wenn es nicht ganz korrejt ist. Beim Göring-Gambit bin ich mir da nicht so sicher. Desweiteren würde ich beim Göring-Gambit die Variante 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. d4 exd4 4. c3 dxc3 5. Lc4 bevorzugen, denn wenn man schonmal einen Bauern opfert, dann kann man auch noch einen zweiten Opfern :D nach 5. ... cxb2 6. Lxb2 ist die Stellung dem Morra-Gambit auch nicht so ähnlich, finde sie allerdings dadurch, dass man eine Figur mehr als in der Variante mit 5. Sxc3 entwickelt hat, schwarz entwickelt in der Variante mit 5. Sxc3 einfach eine Figur und es gibt für die beiden Bauern nur die Halboffenen Linien, während der schwarze in der Variante mit 5. Lc4, nachdem er eine Figur entwickelt, immer noch eine Figur weniger entwickelt hat und der weiße eine weitere Halboffene Linie. Desweiteren stehen in der Variante mit 5. Lc4 beide Läufer direkt auf den Königsflügel.

      Danke für deine Antwort, ich suche keinen Roman sondern nur einige vernünftige Varianten, um gegen diese Eröffnungen zu spielen, eine Zeile empfinde ich allerdings schon als dürftig.
    • Achso :)
      Kannst du mir auch einen Link geben wo man das Buch neu kaufen kann?



      Sicher das das Buch für mich geeignet ist. Auf Amazon steht nämlich


      Not for the beginner but better than many other of the weighty opening texts



      Ich bin jetzt zwar kein Anfänger, aber kannst du mal ein paar Seiten abfotografieren, damit ich keinen Schock bekomme wenn ich das Buch bestelle und anschließend einen Schock bekomme?
    • Lukas14 schrieb:

      Achso :)
      Kannst du mir auch einen Link geben wo man das Buch neu kaufen kann?


      Ich bin jetzt zwar kein Anfänger, aber kannst du mal ein paar Seiten abfotografieren, damit ich keinen Schock bekomme wenn ich das Buch bestelle und anschließend einen Schock bekomme?
      bei niggemann vielleicht.

      sorry, mein scanner ist defekt.

      nochmal zum buch:

      es ist wie eine art enzyklopädie. du findest dort varianten zu allen eröffnungen. je wichtiger diese ist, je mehr material gibt es. (siehe die 1.b4 / 1.g4 diskussion.)

      wie du selbst schon festgestellt hast, gehört es ins regal eines jeden schachspielers.

      ob es für dich zu früh ist? das kann sein. ich habe ja oben schon etwas gezweifelt.

      fang doch erstmal mit dem buch übers morragambit an. das ist auch nicht so teuer.


      @ patrick

      zum göring gambit:

      es ist völlig richtig, dass du das göring gambit ab dzw 1800 (ich spekuliere mal wild) nicht mehr spielen kannst, ohne auf gegner zu treffen, die sich gut genug damit auskennen, dass sie dir große schwierigkeiten machen.

      es ist mir auch egal, ob es das göring gambit wird, oder nicht. das belgrader gambit zB (1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Sc3 Sf6 4.d4 ed 5.Sd5) tut es genauso. wichtig ist, dass du eine eröffnung wählst, in der es um schnelle entwicklung geht.

      sie muss nicht völlig korrekt sein.

      diese eröffnung soll eine durchgangsstation sein. eine eröffnung das ganze leben spielen kannst du, wenn deine entwicklung als schachspieler (nahezu) abgeschlossen ist.

      schach ist das wie mathematik: du kannst keinem anfänger raten, mit der bruchrechnung anzufangen, wenn er nicht das 1x1 beherrscht.

      so ist das mit den offenen eröffnungen. die bilden das 1+1. du musst zentrale begriffe wie entwicklung und königssicherheit verstehen, um zu wissen, wann du geschlosserene systeme aufreissen musst.

      gambits gespielt haben, um zu verstehen, wann du (in der partie) im mittelspiel einen bauern, oder eine figur opfern kannst.

      wenn du mit (halb-)geschlossenen eröffnungen anfängst, steigst du mittendrin ein. das ist falsch.