Eine englische Version der Schacharena?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • :thumbsup: Boah lächerlich und kindisch. da gibt ne Meinungsverschiedenheit und gleich heult der eine rum weil ihm widersprochen wird...

    viele hier Benehmen sich wie Kleinkinder...


    oh und mehr User bedeuten: mehr serverüberlastungen.

    der webby muss für einen neuen Server mehr Geld zahlen. chatsprache ist dann englisch und deutsch. dann fühlt sich irgendwer benachteiligt weil er kein englisch kann.noch mehr Streit...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von chessmaster123R () aus folgendem Grund: paar Fehler wegen smartphone ;-)

  • chatsprache ist dann englisch und deutsch.


    Nein, ist es eben nicht, der Mainchat und das Forum bleiben deutschsprachig und wenn Du den chat bei den Partien meinst, da geht es doch in 90 % aller Partien sowieso nicht über das hallo bzw. hi hinaus.
    Und ob man nun hello oder hallo im chat schreibt, ist ja wohl Pott wie Deckel.
    Hier werden ständig von den Gegnern dieses Vorschlags Probleme gemacht, wo überhaupt keine sind, das ist doch einfach nur lächerlich...
  • mal ein paar Fragen an die Befürworter für die Expansion, die bisher schön ignoriert wurden

    Warum sollte englischsprachige user auf die arena kommen? (oder besser ausgedrückt, warum sollten diese user gerade die arena aussuchen, wenn es doch haufenweise andere englischsprachige schachserver gibt)
    und was noch viel wichtiger ist.

    Warum sollten diese fremdsprachigen User bleiben, wenn in der Mehrheit deutsch gesprochen wird?
  • Stefan schrieb:

    Wenn man sich seit heute nachmittag mal die neuen Forumnutzer anschaut, ist es schon merkwürdig das sich nur noch user aus England, Frankreich, Italien anmelden. Zufall oder Absicht :?:


    Sowas nennt man Spam! Offenbar automatisiert wird seit Monaten das Forum zugespammt ! Meistens mit irgenwelchen Links die Geld einsammeln oder abzocken. Vorsicht !

    Gruss
    dangerzone
  • Wie nett hier alle miteinander umgehen, ist ja wirklich
    unglaublich. Das erinnert mich und manch andere auch an seine Kindergartenzeit,
    wo 20 kleine Kinder dauernd streitend übereinander herfallen. Der einzige
    Unterschied mag sein, dass die Kinder sich noch nicht auf so hohem Niveau
    beschimpfen können, ihnen sind die Feinheiten des eloquenten Ausdrucks und
    triefender Ironie noch verborgen…. Im Ernst, wenn jemand zum hundertsten Mal
    einen vielleicht für diesen selbst unsinnigen Vorschlag durch den Kakao zieht,
    ist das nicht mehr amüsant wie vielleicht beim ersten Mal, wo so etwas geäußert
    wurde, sondern nur noch ärmlich und erzeugt kein Lächeln mehr aus Witz sondern
    ein mitleidiges Lächeln gegenüber der Person, die noch immer nicht verstanden
    hat, dass jetzt genug Ironie war und man wieder zur Welt des einigermaßen
    vernünftigen Kommentierens zurückkehren. Scharf formuliert heißt das: Wenn ihr
    euch wundert, dass manche User die Arena verlassen, liegt es vielleicht auch in
    manchen Fällen am Ton im Forum.



    Ich habe das Treiben im Thread jetzt schon etwas länger beobachtet und will
    jetzt auch mal hoffentlich etwas qualifizierten Senf dazugeben.



    Insgesamt halte ich den Vorschlag zwar für gut gemeint,
    aber vielleicht nicht ganz gut gedacht. Natürlich ist die Expansionsidee an und
    für sich nicht schlecht, auch wenn vielleicht keine schlagartige (mit von
    einigen Usern wegen Identitätsverlust der Arena befürchtete) zu bevorzugen
    wäre.



    Natürlich hat OBra66 damit recht, dass die User dann
    nicht unbedingt Deutsch können müssen. Doch gehen wir mal davon aus, dass
    tatsächlich eine englischsprachige Version eingerichtet wird.



    Ein Fall ist, dass wie befürchtet (und auch meine
    Meinung) kaum User dazukommen werden. Deutschland ist mit Abstand das
    „schachigste“ Land Europas, hat beispielsweise den zweitgrößten Verband der
    Welt (hinter Russland) und hat damit zahlreiche potentielle User (die man jetzt
    anwerben könnte). Großbrittanien oder USA sind schachlich dagegen eher weniger
    entwickelt, und wenn jemand dort im Internet Schach spielen will, so tut er es
    bereits oder wird es auf einer US-amerikanischen oder britischen Seite tun, auf
    der er sich wohler fühlt, da dort Englisch die Hauptsprache ist. Mehr als ein
    paar Pioniere werden insgesamt dann nicht dazukommen.



    Aber angenommen (was auch nicht unbedingt
    Wahrscheinlichkeit 0 hat), es können tatsächlich genügend englischsprachige
    Nutzer angezogen werden, dass sich das Unternehmen lohnt. Meiner Meinung nach
    kommt es vielleicht zum schachlichen Austausch der Kulturen, aber sonst nicht
    mehr. Die Englischsprachigen werden weiter englisch meinetwegen im Chat oder im
    Forum sprechen, ein „Verbot“ von Englisch im deutschen Forum oder nur
    eingeschränkter Gebrauch bei der überragenden Benutzersprache Deutsch schrecken
    da viele Englischsprachige von so einem Forum ab, so dass man bei konsequenter
    Verfolgung der Internationalisierungsstrategie der Arena auch im Forum/Chat
    etwas vergleichbares in Englisch schaffen müsste. Doch Zweisprachigkeit dort
    führt wieder zu einer strikten Teilung, weil Deutsche (Schweizer, Österreicher,
    Südtiroler…) meist beide Sprachen beherrschen, während die andere Gruppe meist
    nur Englisch kann. Das führt meineserachtens dazu, dass die Arena ihren
    deutschen Charakter verliert und mehr und mehr verenglischt wird. Sollte die
    Seite dann nicht eher chessarena.com heißen?



    Ich habe im Grunde nichts gegen solche Vorschläge und ich finde diesen wirklich
    besonders bedenkenswert. Doch ich wähle die Arena nicht nur aus, um kostenlos Schach
    im Internet spielen zu können, vor allem nicht, wenn ich die allgemeine
    Benutzersprache nicht beherrschen würde. Da gibt es (vor allem in Englisch)
    meist Seiten mit vergleichbaren oder sogar „besserem“ Angebot, beispielsweise
    kostenlos blitzen oder etliche Schachvarianten (wie z. B. Chess 960,
    Räuberschach- auch wenn das letztere nicht den Ausschlag bei einer Entscheidung
    geben sollte).

    Nein, die Arena ist, wie schon angemerkt, einzigartig in ihrer „Atmosphäre“
    (bei Turnieren, E-Mail Partien) , was im besonderen Maße daran liegt, dass sich
    alle verstehen (im sprachlichen Sinne und nicht im sozial-kommunikativen – dazu
    siehe oben). Ohne das würde ich persönlich auch das Auslaufen meines Accounts
    in Betracht ziehen, weil es wie gesagt attraktivere Seiten nur für das Schachspielen gibt.



    Aber ich bleibe dennoch hier – und das könnte durch eine
    Verenglischung und damit mögliche Entfremdung der Seite gefährdet werden – und das
    wahrscheinlich auch bei einigen anderen. Daher tendiere ich dazu, den Vorschlag
    abzulehnen und weiter unter den mehr als 100 Millionen deutschsprachigen
    Menschen auf unserem Planeten nach weiteren Usern zu suchen.



    PS: Verzeiht meinen gedrechselten Stil und die
    bemerkenswerte Länge meines Kommentars, aber meine poetische Seele, noch nicht
    erschöpft von der Deutsch-Abiturklausur heute morgen, verlangte nach mehr.



    PPS: Wer bis hierhin leserisch durchgehalten hat ... Hut ab ;) .
  • Ich glaube, die Gefahr, dass die meisten Leute von der Arena abwandern und sich den internationaleren Schachseiten anschließen ist auch nicht zu verachten. Dann würde man nämlich den Rest des deutschen Marktes, der ja so groß sein soll, dauerhaft an andere Schachseiten verlieren. Ich glaube, dass die meisten jungen Leute eh englisch sprechen und das wäre sicherlich ein Zielgruppe, die man in der Schacharena sehr gut gebrauchen könnte.
    Gründer des 1.OSCF
  • Ich denke mal dass das alles mindestens schon 4 mal gesagt worden ist, aber wenn ihr schon so schön streitet, möchte ich auch mitmachen, denn:
    Was an Schacharena einzigartig ist, kann man vor allem in diesem Thread hier beobachten.

    Das sind die Kommunikation und das Flair. Zum Schachspielen ist dieser Server, seien wir ehrlich, formulieren es aber vorsichtig: mittelmäßig komfortabel. Ich persönlich würde daher eher schätzen, dass die Userzahlen ein gewisses Niveau niemals überschreiten werden, ungeachtet welcher Maßnahmen auch immer (es sei den Schacharena würde komplett überarbeitet, was aber unglaublich aufwändig wäre und die Seite sehr unpersönlich machen würde).
    Andererseits gefallen mir offen gestaltete und gehaltene Formen immer besser, deswegen sind ja die ganzen merkwürdigen Restriktionen im Chat auch so nervig. Schacharena ist in dieser Hinsicht sehr "bürokratisch" und ein bisschen bieder-langsam. Aber vielleicht auch deswegen sympathisch. Jedenfalls glaube ich, würde ein wenig mehr Mischung durch mehrere erlaubte Sprachen schon viel helfen. Wenn man also bitteschön wenigstens die englischsprachigen, die trotzdem hier in den Chat wollen, auch lassen würde, das würde einfach eine sehr schöne Sache und, finde ich, auch dieser Diskussion hier den Wind aus den Segeln nehmen. Es dürften dann nur nicht einige Personen hier so verbohrt sein. Zahlreiche User schreiben ausschließlich so wirren Unsinn im Chat, dass man sie auch nicht verstehen kann, da könnte das auch englische Sprache sein, an der sich merkwürdigerweise so gestört wird...
  • Gerade ich als Anfänger finde es sehr schön, daß diese Seite auf deutsch ist. Wenn ich mich noch mit englischen Fachausdrücken abquälen müßte, würde ich schnell die Lust verlieren. Wer sich allerdings lieber in englisch unterhält, soll doch auf entsprechende Seiten gehen. Ich kann doch hier und auf einer anderen Seite aktiv sein. Letztlich ist es eine Entscheidung die vom Webbie abhängt ob die Seite so bleibt oder verändert wird.
  • xadlerx, ich bitte dich, beim nächsten Mal den Thread richtig zu lesen!! Denn wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil! Es handelt sich hierbei NICHT um die Umwandlung der Schacharena in eine englische Seite, sondern um die Zurverfügungstellung einer englischen Sprachversion, die die derzeitige deutsche Version NICHT beeinflusst.

    Also kannst du dich hier als Anfänger immer noch deines Deutsch-Seins fröhnen!
    Gründer des 1.OSCF
  • GabberGandalf schrieb:

    xadlerx, ich bitte dich, beim nächsten Mal den Thread richtig zu lesen!! Denn wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil! Es handelt sich hierbei NICHT um die Umwandlung der Schacharena in eine englische Seite, sondern um die Zurverfügungstellung einer englischen Sprachversion, die die derzeitige deutsche Version NICHT beeinflusst.


    Kannst du bitte erklären wie es gehen soll, dass englische Version die deutsche Version nicht beeinflusst? Wenn es dein Vorschlag so eingeführt wird wie du es wünscht und es widererwarten hier zu vielen englischsprachigen Usern kommt, dann wird auf langer Sicht gesehen die deutsche Version beeinflusst, da man dann öfter englisch schreiben muss um sich mit dem gegenüber zu verständigen.
  • Gambitspieler, schaue dich doch mal um. Viele deutsche Seiten habe englische Sprachversionen.

    So könnte ich mir das für die Arena vorstellen:

    - einen englisch- und einen deutsprachigen Chat, der davon abhängig sichtbar wird, welche Sprachversion man wählt.
    - einen extra Bereich im Forum oder ein eigenes Forum, je nach Anzahl der dazukommenden englischsprachigen User
    - Beschreibungen der Funktionsweisen der Arena in englisch und in deutsch
    - einen Filter, bei dem man englischsprachige User aussortieren kann, wenn man sich mit ihnen nicht auseinandersetzen kann/will
    Gründer des 1.OSCF
  • @Gabber

    "Deutsch-Sein fröhnen" ,ich will hier keine Deutschtümmelei nach braunem Vorbild, ich will hier einfach Schach lernen. Und das kann ich gegen Gegner aus Deutschland genausogut wie gegen Gegner aus anderen Ländern. Desweiteren bin ich auch auf einer Seite die englischsprachig ist. Wenn mir danach ist geh ich halt auf diese Seite. Mein Vorschlag wäre das man eine Link-Liste anlegt mit Hinweisen auf anderssprachige Schach-Seiten. Eine weitere Sprachversion würde meines Erachtens zu Problemen bei den Mods führen.
  • Nein, der Mainchat und das Forum müssten schon deutschsprachig bleiben und es sollte auch direkt bei der Anmedung darauf hingewiesen werden - es dürfte ja wohl klar sein , dass ein mehrsprachiges Forum und ein mehrsprachiger Mainchat Probleme verursacht, z.B. Beleidigungen, die keiner versteht oder das ausgegrenzt Fühlen von Usern, die kein englisch können, um nur 2 Beispiele zu nennen...
    Wem das als englischsprechender User nicht Recht ist, der braucht sich ja nicht anzumelden - bums aus !
  • Ja, da stimme ich dir zu, Mr. Bums Aus. Deshlab hatte ich ja die folgenden möglichen Änderungen skizziert:

    So könnte ich mir das für die Arena vorstellen:

    - einen englisch- und einen deutsprachigen Chat, der davon abhängig sichtbar wird, welche Sprachversion man wählt.
    - einen extra Bereich im Forum oder ein eigenes Forum, je nach Anzahl der dazukommenden englischsprachigen User
    - Beschreibungen der Funktionsweisen der Arena in englisch und in deutsch
    - einen Filter, bei dem man englischsprachige User aussortieren kann, wenn man sich mit ihnen nicht auseinandersetzen kann/will
    Gründer des 1.OSCF