Partieabbruch direkt zu Beginn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Partieabbruch direkt zu Beginn

    Mir passiert es sehr oft, das Leute sich in die Partie einloggen und dann direkt wieder abbrechen; ... ohne auch nur ein Wort zu schreiben. Wenigstens: "sorry, falsch geklickt", oder sowas.

    Das passiert sowohl bei selbsterstellten Partien, teilweise aber auch, wenn ich mich in ausgeschriebene Partien einlogge. Es gibt sogar Spezies, die brechen die Partie ab und Sekunden später ist das gleiche Partieangebot von demjenigen wieder da. Wenn man wieder einloggt und fragt, warum sie nicht gegen einen spielen wollen, brechen sie wieder ohne eine Antwort ab, und ein paar Sek später ist wieder die gleiche Partie ausgeschrieben.
    Das finde ich respektlos.

    Das ärgert mich sehr, erstens muss ich eine email-Partie teilweise 3-4 mal auschreiben, bis irgendeiner die Gnade findet und den Partieabbruch Button ignoriert, zweitens ist es SEHR unhöflich, nicht wenigstens einen Grund anzugeben, warum das Angebot annimmt, aber dann die Parite nicht spielen will oder kann.
    Zum Teil habe ich die Vermutung, dass die Leute nur eine bestimmte Farbe weiterspielen, oder nur gegen bestimmt Elobereiche spielen.


    Deshalb möchte ich den folgenden Vorschlag einbringen:

    Partieabbruch geht nicht oder nur mit beiderseitigem Einverständnis. Einseitiger Abbruch hat den Verlust der Partie zur Folge. Auch direkt zu Beginn.
  • Wenn ich zumbeilspiel bei *** mitspiele bricht er die Partie auch immer ab und schreibt "sorry".

    Aber ich habe jetzt schon 10 mal mitgespielt und immer das selbe

    Mod-Edit: bitte kein Anprangern.Ferner: wenn Spieler x offensichtlich nicht mit Dir spielen möchte, dann wähle ihn auch nicht wieder.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog ()

  • ärgern kann man nur jemanden der sich ärgern läßt oder will!
    es gibt jede menge gründe warum jemand mit mir nicht spielen möchte:
    farbe passt nicht,
    elo passt nicht,
    telefon klingelt,
    frau kommt gerade mit dem staubsauger,
    berwertung gefällt nicht,
    oder ein 1400er spielt wie ein 2000er (wolf im schafspelz)
    vertippt,
    kein gutes gefühl,
    ect.
    deinen vorschlag solltest du vielleicht noch mal überdenken? :huh:
    viele grüsse
  • Bonifatius schrieb:

    Wenn man wieder einloggt und fragt, warum sie nicht gegen einen spielen wollen, brechen sie wieder ohne eine Antwort ab, und ein paar Sek später ist wieder die gleiche Partie ausgeschrieben.
    Das finde ich respektlos.


    Ja die feine Art ist es nicht, da gebe ich dir recht, aber leider gibt es solche SpielerInnen und man kann wenig dagegen tun, sich darüber zu ärgern macht wenig Sinn, sich nochmals in die ausgeschriebene Partie einzuloggen und nachzufragen ebenfalls, da man eher weniger mit einer zufriedenstellenden Antwort rechnen kann.
    Ich halte es mittlerweile konsequent so, dass solche wortlosen Abbrecher einfach auf die Ignorelist gesetzt werden, und ich mich einfach wieder meiner Schachleidenschaft zuwende.

    Wenn ich zumbeilspiel bei *** mitspiele bricht er die Partie auch immer ab und schreibt "sorry".


    Chelsea, nichts für ungut, aber ich breche auch Partien ab wenn sich jemand mit einer xtrem niedrigen ELO einklinkt, das kommuniziere ich dann aber auch freundlich am Brett da ich niemandem vor den Kopf stossen oder die Freude am Spiel versauen möchte.
  • Hans2009 schrieb:

    ärgern kann man nur jemanden der sich ärgern läßt oder will!
    es gibt jede menge gründe warum jemand mit mir nicht spielen möchte:
    farbe passt nicht,
    elo passt nicht,
    telefon klingelt,
    frau kommt gerade mit dem staubsauger,
    berwertung gefällt nicht,
    oder ein 1400er spielt wie ein 2000er (wolf im schafspelz)
    vertippt,
    kein gutes gefühl,
    ect.
    deinen vorschlag solltest du vielleicht noch mal überdenken? :huh:
    viele grüsse
    Hallo Hans2009

    Ich finde unglaublich, dass jemand dieses Verhalten auch noch verteidigt und sogar fast propagiert.

    Was du an Gründen aufführst, finde ich noch unglaublicher.

    - Elo kann man vorher schauen, bzw. selbst einstellen
    - Farbe kann man selbst einstellen, wenn man "zufällig" akzeptiert, sollte man bereit sein, mit beiden zu spielen.
    - Bewertung kann man vorher schauen, wenn man selbst ein Angebot einstellt, hat man das Risiko, das jemand mit schlechter Bewertung joint, das weiß man auch vorher.
    - 1400 spielt wie 2000 kann man nicht nach 3 HZ wissen, und selbst wenn, das ist doch kein Grund ohne Nachricht wegzuklicken.


    Ich hab nicht betritten, dass es Gründe gibt, zum Teil auch berechtigte. Nur warum soll der andere das ausbaden? Ohne Info. Ohne nix.


    Man sollte sich aber vorher überlegen, ob man gerade spielen will, oder nicht. Wenn man ein Angebot angenommen hat, sollte dazu stehen, oder wenigstens kurz informieren, wieso und weshalb nicht.
    Das ist kein PC-spiel, dass ich an und aus mache, wie ich gerade will. Auf der anderen Seite sitzt ein Mensch, der in diesem Fall düpiert wird. Und überhaupt nichts machen kann. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, und das erwarte ich auch von anderen. Alles andere empfinde ich als respektlos.

    Man kann ja trotzdem noch abbrechen, aber dann verliert man halt.
    Aber dann sollte man auch den Nachteil in Kauf nehmen, und 3 Elo-Punkte oder so verlieren.

    Ich bin aber auch recht sicher, dass das dann kaum noch vorkommt, bis auf den ein oder anderen Verklicker. Die Leute, die sich da Rosinen rauspicken wollen, sind oft auch die, die peilichst genau darauf achten, das Elo keinen Kratzer bekommt.


    Außerdem hat man so die Möglichkeit mißliebige Eröffnungen wegzuklicken, 1. e4 c5, was? sizilianisch?, will ich nicht und tschüß. Insofern betrifft es acuh die Fairneß.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: doppeltes Zitat entfernt

  • Bonifatius schrieb:

    Ich finde unglaublich, dass jemand dieses Verhalten auch noch verteidigt und sogar fast propagiert.

    Was du an Gründen aufführst, finde ich noch unglaublicher.
    Fände es adäquat wenn Du Dich *etwas* weniger echauffierst. Es wird Dir nun nicht schmecken, aber egal:
    * vom Prinzip her hat Hans schlicht Recht: es gibt einige gute Gründe, ein paar hat er beispielhaft aufgezählt
    * für alles gibt's meist auch Gegenargumente

    Das Fazit kann ich Dir aber jetzt schon sagen: Dein Vorschlag wird nicht umgesetzt werden, da pro und contra schon abgewogen wurden und die jetzige Fassung "gewonnen" und sich auch durchaus bewährt hat. Mag es auch Einzelne geben die es gerne anders hätten.

    Diskussion zu dem Thema sind im Übrigen nicht neu. Stöbere mal im Forum, Du wirst sie finden.
    #up7
  • Echauffiert war ich, aber nicht xextrem. Das klingt wohl beim lesen dramatischer.

    Ich bin aber nach wie vor immer noch derselben Meinung, allerdings muss ich mich wohl den Gepflogenheiten hier anpassen.
    Das freut mich zwar nicht, ist aber ok.

    Also nochmal zum mitschreiben:

    Das Tool ist nicht nur für mißclicks, sondern explizit auch, um unliebige Farben/Gegner/Elowerte/Anfangszüge abbrechen zu können.

    Das ist Stand der Dinge. Habe ich das richtig verstanden?
  • Es gibt weitere Gründe für den Erhalt des Status quo:

    Bewertungsstatistik:
    Spielanbieter haben im Gegensatz zu den Spielsuchenden nicht die (neue) Möglichkeit, eine Eingrenzung hinsichtlich des Bewertungsprofils vorzunehmen. Hier bleibt der Spielabbruch ein probates Korrektiv.

    Kurze Wartezeiten:
    dürften bei den meisten Usern weit oben auf der Prioritätenliste stehen. Die Spielverpflichtung bei "bloßer" Annahme hätte wahrscheinlich eine akribischere Analyse der Anbieter-Daten zur Folge - mit ensprechender Verzögerung des Spielbetriebes. Das mag bei einer einzelnen Partie kaum ins Gewicht fallen. Zu Stoßzeiten mit vielen, relativ zeitgleichen Ausschreibungen könnte dies in Anbetracht der Maximal-Anzeige von 10 Partien hingegen zu Irritationen führen.

    Natürlich ist es nicht besonders erfreulich, wenn der eine oder andere User ein Spiel abbricht, aber zum Glück ist es eher die Ausnahme, denn die Regel. Zudem können Spaßvögel/Wiederholungstäter auf die Ignoreliste gesetzt werden. Eignet man sich zusätzlich noch eine größere Portion Gelassenheit an, steht dem Spielspaß eigentlich nix mehr im Wege ^^
  • Stimmt hatte aber auch schon 2-3 die sich einen Spaß drauß machten sich immer wieder bei dem neu erstellten Spiel anzumelden so das ich 5 mal hintereinander ein spiel erstellen musste ,glaube die sind nicht mehr auf dem Server aber vermeiden könnte mann so was in dem mann sie auf die Igno, Liste setzt . Ich finde es einfach so gar als Vorteil das nicht so viel Automatisiert ist da man dann selber entscheiden kann. Dein Vorschlag ;das wäre schon ein bisschen übertrieben den Leuten gegen über die zb. nur eine Live Partie Spielen wollen und aus versehen eine E mail angeklickt haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von uwe ()

  • Bonifatius schrieb:

    Mir passiert es sehr oft, das Leute sich in die Partie einloggen und dann direkt wieder abbrechen; ... ohne auch nur ein Wort zu schreiben. Wenigstens: "sorry, falsch geklickt", oder sowas.

    Das passiert sowohl bei selbsterstellten Partien, teilweise aber auch, wenn ich mich in ausgeschriebene Partien einlogge. Es gibt sogar Spezies, die brechen die Partie ab und Sekunden später ist das gleiche Partieangebot von demjenigen wieder da. Wenn man wieder einloggt und fragt, warum sie nicht gegen einen spielen wollen, brechen sie wieder ohne eine Antwort ab, und ein paar Sek später ist wieder die gleiche Partie ausgeschrieben.
    Das finde ich respektlos.

    Das ärgert mich sehr, erstens muss ich eine email-Partie teilweise 3-4 mal auschreiben, bis irgendeiner die Gnade findet und den Partieabbruch Button ignoriert, zweitens ist es SEHR unhöflich, nicht wenigstens einen Grund anzugeben, warum das Angebot annimmt, aber dann die Parite nicht spielen will oder kann.
    Zum Teil habe ich die Vermutung, dass die Leute nur eine bestimmte Farbe weiterspielen, oder nur gegen bestimmt Elobereiche spielen.


    Deshalb möchte ich den folgenden Vorschlag einbringen:

    Partieabbruch geht nicht oder nur mit beiderseitigem Einverständnis. Einseitiger Abbruch hat den Verlust der Partie zur Folge. Auch direkt zu Beginn.
    noch viel witziger ist der umstand, du klickst auf eine partie, mit einem namen, den du noch nie gehört hast, geschweige den gespielt hast.
    und dann kommt die meldung, "sie stehen auf der blacklist des gegners". wie dämlich ist das den?
  • Also ich oute mich als jemand,der des öfteren Spiele ohne Kommentar abbricht.
    Und ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei.

    Wenn ich vorher bei potentiellen Gegnern schaue,welche Wertungen sie haben,sind sie meist
    vergeben,wenn ich sie wählen würde.....


    Mir ist das andersrum auch schon passiert,bin ich niemand böse deswegen !

    Man sollte das lassen ,so wies ist.
    Jedem Rechtmachen kann man es ohnehin nicht.
  • sehe ich auch so margo.
    wenn der eine nicht will,mag halt jemand anders spielen.
    auswahl ist genug da.

    jemanden mit sanktionen zu drohen weil er partien abbricht,ist nicht der richtige weg.
    und jetzt ein eis,damit man schön cool bleibt. :P
  • wenn ich für jedes Spiel,welches der Gegner abgebrochen hat,die entsprechende Elo bekommen hätte,so wäre meine Elo jetzt bedeutend höher,als es meiner Spielstärke entspricht.
    Umgekehrt genau so,wer viele Spiele abbricht und ohne zu spielen Elo abgezogen bekommt ,so kann man aufgrund seiner Elo nicht mehr auf seine Spielstärke schließen.
    Deshalb sollte es so bleiben,wie es ist.
  • opaolli schrieb:

    wenn ich für jedes Spiel,welches der Gegner abgebrochen hat,die entsprechende Elo bekommen hätte,so wäre meine Elo jetzt bedeutend höher,als es meiner Spielstärke entspricht.
    Umgekehrt genau so,wer viele Spiele abbricht und ohne zu spielen Elo abgezogen bekommt ,so kann man aufgrund seiner Elo nicht mehr auf seine Spielstärke schließen.
    Deshalb sollte es so bleiben,wie es ist.
    Das würde doch einfach nicht mehr passieren. Weil sich dann jeder vorher überlegt, ob er spielen will oder nicht.

    ------------

    Ok, ich war etwas erhitzt und habe mich beruhigt. Das lag auch daran, dass ich überhaupt nicht auf die Idee kam, dass das Tool explizit dazu gedacht ist, erst zu klicken und dann zu entscheiden.

    Ich finde es nach wie vor nicht gut, werde es wohl auch selbst nicht so nutzen. Im Schachclub steh ich auch nicht auf, wenn mich jemand zum blitzen einlädt, ich ja sage und mir dann irgendwas nicht passt. Und mich würde es stören, wenn das jemand mit mir macht. Und das Anklicken der Partie hab ich als "ja" zur Einladung interpretiert. Das ist hier aber offensichtlich nicht so gedacht.

    Insofern: bin dagegen, alle andern dafür. Bin überstimmt. Also akzeptiert.

    mfg
    boni