Was haltet ihr von dem Zug?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was haltet ihr von dem Zug?


      Neben dem gwöhnlichen b4 und Db3 ,habe ich an c5 direkt überlegt nach bxc b4 cxb sxb4 hat weiß sehr viel spiel am damenflügel während schwarz am königsflügel noch nochts erreicht hat und zb nach a5 sd3 kann der springer jederzeit nach f2 und dort als verteidiger fungieren, gut andererseits hat man einen bauern weniger, jedenfalls hab ich mir das so überlegt, wahrscheinlich gibts den zug eh in der theorie aber ich wüsste gerne wie ihr den findet
    • ein bisschen kompensation hast du immer.

      ob sie ausreicht, kann ich nicht beurteilen.

      aber überwältigend erscheint sie mir nicht:

      14... dc 15. b4 cb 16.Sb4 Se8.

      auch nach 14... bc 15.b4 cb 16.Sb4 a5 und du hast keine guten felder.
    • Ein Plan könnte sein, einen Springer auf c6, und sollte er abgetauscht werden, im nächsten Schritt einen Springer auf d5 zu installieren. Da der aber auch abgetauscht werden kann, und ich nicht sehe, was man von der offenen Diagonale b1-h6 hat (ganz im Gegenteil: Schwarz hat für seinen Lc8 ein schönes Feld), ist der Plan wahrscheinlich nichts wert.
      Einen anderen möglichen Plan hast Du selbst genannt: Druck auf c7 aufbauen. So ganz grob sieht das vielleicht alles ganz nett aus, was man für den Bauern kriegt, aber das gleiche kriegt man eigentlich auch, wenn man den Bauern nicht opfert. Du gewinnst in Deiner Variante im Vergleich zur üblichen Variante mit vorgeschaltetem b4 ja noch nicht mal wirklich ein Tempo, da Du b4 so oder so spielst. Deswegen würde ich gar nicht erst zu dieser Variante greifen, es macht die Sache einfach unnötig kompliziert.
      Im Übrigen noch eine Bemerkung, die jetzt zwar nichts mit dem Bauernopfer zu tun hat, aber grundsätzlich nicht ganz unwichtig für diese Variante ist: Du hast in Deiner Beispielpartie den Läufer nach d2 entwickelt. Dort leistet er aber absolut nichts, was er nicht auch auf c1 geleistet hätte. Wie Du selbst gemerkt hast, dreht sich in dieser Variante viel um den Vorstoß c5, ergo sollte man dieses Feld auch mit möglichst vielen Figuren ins Visier nehmen, also viel besser Le3 anstelle von Ld2 spielen. Man muss nach f4 von Schwarz zwar den Läufer nochmal ziehen, aber von f2 aus nimmt er dann nicht nur c5 auf's Korn, sondern hilft auch bei der Abwehr des schwarzen Angriffs.
    • Ich kenne die le3 Variante ,aber der Ld2 hat eben die Aufgabe von A5 aus Druck auf c7 zu machen es gibt da eine Variante mit figurenopfer oder so hab mir das noch nicht genau angesehen, die mit le3 hat aber den Nachteil,das f4 mit Tempo kommt und man legt sich auch direkt auf f3 fest...und naja ich habe den gegener zu A5 provoziert das Schächte auch ein paar Felder und wenn kein A5 kommt hab ich mit sxb4 ein Tempo gewonnen, aber klar b4 ist wahrscheinlich besser .