Handys im Schach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handys im Schach

      Aus aktuellem Anlass eine Frage:

      Ist es möglich ein IPhone vollständig auszuschalten, auch wenn z.B. der Akku schwach ist, oder der Wecker gestellt?
      Wenn nein, bei welchen euch bekannten Handymodellen ist das auch so?
      Und kann bei diesen Handymodellen der Akku entnommen werden?

      Hintergrund ist eine entschiedene Partie im letzten Mannschaftskampf, weil im ausgeschalteten IPhone der Wecker geklingelt hat. Gut für die Partie ist der Fall klar, aber wie sieht es generell aus.
      Laut Regel dürfen Handys ja nur dann mitgenommen werden, wenn sie vollständig ausgeschaltet sind. Wenn das IPhone jetzt gar nicht vollständig ausgeschaltet werden kann, dann darf man es eigentlich nie mitnehmen. Gut, das ist jetzt Haarspalterei, der Fall ist aber dann für andere Regelfälle, bei denen ich auf diese Analogie zurückgreife relevant. Darum, wenn sich einer von euch richtig mit Smartphones auskennt, bitte mal die drei Fragen oben beantworten.

      Grüße Daniel
    • Hi Daniel,

      also bei meinem Samsung Smartphone (Galaxy SII) weiß ich, dass ich es vollständig ausschalten kann. Hier kann man auch sehr einfach den Akku entnehmen und spätestens dann ist es tot.

      Ich habe mich aber mal selbst mit einem Handy reingelegt. Ein Mannschaftskamerad gab mir sein Handy mit der Bitte es auszuschalten. Da ich den Ausschalter nicht fand entnahm ich den Akku. Ich setzte ihn wieder ein, das Telefon war aus. Nach ca. 15 Minuten meldet es sich lautstark und verlangte die PIN.

      Dies war ein Notfallhandy, was nicht vorgesehen ist aus zu sein. So was gibt es tatsächlich. Das schaltet sich immer wieder selbst ein. Die Bandbreite was welches Handy kann und was es nicht kann ist schon bei der einfachen Funktion ein/aus schier endlos. Da wird z.T. in feinsten Abstufungen definiert was "aus" ist (Wecker, Erinnerung, Akku schwach,...) und dies kann sich nicht nur von Modell zu Modell unterscheiden, sondern dann auch noch von Betriebssystemvariante zu Betriebssystemvariante. Eigentlich kann man nur den Akku entnehmen um ganz sicher zu sein und da sind wir wieder bei den Apple Produkten. Hier ist eine Akkuentnahme unmöglich.

      Als Schiedsrichter ist man in dieser Vielfalt völlig verloren. Meine Meinung ist, dass man also auf die unterschiedlichen Handyvarianten keine Rücksicht nehmen kann. Die Spieler sind also für ihre Technik selbst verantwortlich.

      Grüße
      Patzertroll
    • Schafft diese Scheissdinger endlich ab !
      Ich selbst lebe schliesslich auch ohne Handy und vor gar nicht allzu langer Zeit konnten Alle ohne Handies leben.
      Ja sind wir denn tatsächlich Alle so wichtig, stets erreichbar sein zu müssen ?
      Ich scheisse auf technischen Fortschritt, wenn es nicht auch endlich einen menschlichen Fortschritt in unserer Geselschaft gibt ! (das war zwar jetzt politisch, aber diese Bemerkung konnte ich mir einfach nicht verkneifen...)
    • Das man den Akku nicht rausnehmen kann ist mir bekannt.
      Und natürlich ist jeder Spieler für die mitgebrachte Technik selbst verantwortlich.

      Der ganze Hintergund ist etwas akademischer Natur.

      Die Regel sagt, das es verboten ist Mobiltelefone mit in das Turnierareal zu bringen, die nicht vollständig ausgeschaltet sind. Gibt es nun Mobiltelefone, bei denen das gar nicht möglich ist, begeht jeder der ein solches Gerät mitbringt einen Regelverstoß, auch wenn das Gerät gar keinen Mux macht oder -bei entsprechender Einstellung- machen kann.
      Der Witz ist, dass ich als Schiedsrichter überhaupt nicht mitbekomme, dass hier ein Regelverstoß vorliegt, bis ein weiterer Regelverstoß mit schlimmeren Konsequenzen auftritt. Eben der, dass das Gerät ein Geräusch macht.
      Ich bringe Schiedsrichtern, die mich fragen, immer bei, potentielle Regelverstöße immer so früh wie möglich anzusprechen um eben schlimmere Konsequenzen gar nicht aufkommen zu lassen. So sollten Schiedsrichter zum Beispiel regelmäßig die Uhren beobachten, ob sie falsch gehen (mechanische), möglicherweise die Batterie leer geht (elektronische) oder sonst ein Defekt auftritt. Merkt der Schiedsrichter sowas in der Anfangsphase, erspart man sich viel Ärger, den man hat, wenn es die Spieler nach 3 Stunden merken. Ähnliches gilt für die Notation und eben auch für Mobiltelefone.
      Die Frage ist, wenn es Mobiltelefone gibt, die sich nicht vollständig abschalten lassen, würde ich darauf explizit hinweisen, das die Spieler Möglichkeiten haben sich daruf einzustellen. Gibt es tatsächlich kein solches Gerät, dann kann ich mir das sparen.

      Grüße Daniel
    • Ja, es ist häufig ein problem, gerade mit iphones und co. wo man sich nie sicher ist aób sie aus sind etc. aber es gibt eine relativ einfache Lösung, der Schiedsrichter(wenn keiner da ist eben die beiden mannschaftsleiter etc...) kann:

      ein Regalfach oder eine ecke zum exterritorialen breich des tunieres erklären.

      (handys/elektr. geräte die man dann dort ablegt sind dann regeltechnisch genauso zu betrachten wie wenn sie zuhause liegen) im zweifelsfall kann man sogar einen kibitz dann nachsehen lassen, falls angerufen wird/eine nachricht eintrifft.

      das ganze ist möglich weil die regel nur geräte auf dem tunier-/Spielgelände betrifft und das tuniergelände lässt sich vor spielstart im prinzip beliebig definieren.
      wenn man auch von vorneherein sein gerät dort ablegt ist es ausserdem kaum noch möglich des handybetrugs bezichtigt zu werden...
      hoffe ich konnte damit helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LowLow () aus folgendem Grund: ergänzung

    • Ich habe bei Punktspielen bisher nur "normale" Handys am Mann gehabt, um damit zu telefonieren wenn es nötig ist, was man ja mit den I-phones usw durchaus auch machen kann, wie ich hörte... ;)

      Ist zwar nicht direkt zum Thema des Threads aber ein wohlgemeinter Ratschlag für die Praxis:

      Die meisten Schachfreunde reisen zum Punktspiel mit dem Auto an; lasst das Ding einfach während des Spieles dort liegen, so geht ihr auf Nummer sicher!

      Seinerzeit hatte ich mein "altes" Handy gewohnheitsmäßig auch während des Spielens in der Tasche, nachdem ich mich vor der Partie 3 mal überzeugte, dass es auch wirklich ausgeschaltet war.
      Zum Glück bin ich während des Kampfes mehr draußen an der frischen Luft beim Qualmen, als am Brett zu hocken. Plötzlich schrillte das Ding los, obwohl ausgeschaltet, und der Nachmittagswecker (vor der Zechtour vom Vortage gestellt ;) ) meldete sich, was zum Glück keiner mitbekommen hatte...

      Seitdem kommt mir kein Handy mehr ins Spiellokal; wozu auch ?!
    • also, da daniel konkret nach iphones gefragt hat: selbstverständlich kann mit die soweit ausschalten, dass keine app mehr darauf im hintergrund läuft. der "flugmodus" schaltet nur sämtlichen datentransfer aus, aber nicht das gerät. lange (mehrere sekunden) auf den ausschalter drücken (beim iphone oben rechts auf dem gehäuse) und es wird die möglichkeit "ausschalten" eingeblendet. wenn man die nutzt, ist das gerät vollständig (also soweit möglich) ausgeschaltet. ob es wirklich akademisch keinen stromverbrauch mehr aufweist, kann ich nicht beantworten.

      diese möglichkeit gibt es bei allen üblichen smartphones, soweit ich das beurteilen kann.
    • Kein Handy ist vollständig ausgeschaltet, es sei den man nimmt die Batterie raus.
      Falls ein Handy komplett aus ist würde es am anfang versuchen die Uhrzeit wieder neu einzustellen (entweder manuel oder automatisch)

      Das was man üblicherweise als ausgeschaltet betrachtet ist in Wirklichkeit Standby.

      Es gibt definitiv Handys, die im Standby Modus sich automatisch einschalten z. B. bei einem Weck-Alarm.

      Das beste ist das Handy während eines Schachspiels zu Hause zu lassen, oder im Auto/Hotelzimmer.
      Oft ist der Mannschaftsleiter/Schiedsrichter nicht willens auf das Handy aufzupassen, wer soll haften wenn das Ding verloren geht?
      Es ist auch nicht die Aufgabe vom Schiedrichter auf euer Handy aufzupassen, dafür seit ihr alleine verantwortlich !!
    • Das man das Handy am besten im Auto, Hotel, daheim whereever lässt. Geschenkt! Das weiß jeder, der öfter ein Open spielt.
      Das ich als Schiedsrichter keine Handyverwahrstelle bin sollte auch klar sein, zumal es keinen Vorteil bringt das Handy beim Schiedsrichter abzugeben, wenn's klingelt ist die Partie trotzdem futsch!
      Wie gesagt geht es mir hauptsächlich um den Aspekt, ob es Handys gibt, die sich nicht ausschalten lassen.
      Dem ist anscheinend nicht so, aber es ist wohl so, dass viele Benutzer gar nicht wissen, wie sie ihr Smartphone bedienen müssen.

      Grüße Daniel
    • Kein Schiedsrichter, den ich ausgebildet habe, wird das Handy annehmen. Ein ausgeschaltetes Handy bei sich zu haben ist erlaubt. Erlaube ich ein eingeschaltetes Handy (was selten genug der Fall ist), dann bleibt es auch bei dem Spieler, dem ich es erlaubt habe. Je offensichtlicher es liegt umso besser am besten auf dem Tisch neben dem Brett.
      Niemals werde ich an fremdes Handy an mich nehmen.

      Grüße Daniel
    • Jemand der Bereitschaft hat, sollte erst gar nicht antreten.
      Falls er bei der Feuerwehr ist und zum löschen gehen muss, kommt er wahrscheinlich eh nicht rechtzeitig zurück.
      Falls er für einen IT-Dienst kurz einen lappi einschalten müsste, geht das wohl auch nicht so ohne weiteres.

      Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass die Frau des Spielers vorzeitig ihr KInd bekommt oder ein Verwandter
      im Krankenhaus liegt und sich etwas Dramatisches am Gesundheitszustand ändern könnte.
      Irgendjemandem müsste der Spieler dann sein Handy ja geben können.
      Es bei ihm selbst zu lassen, ist irgendwie keine gute Lösung, weil ggf. die Diskussion losgeht, wenn es zu einem
      ungünstigen Zeitpunkt dann doch bimmelt.
      Klar ist, dass er ohnehin verloren hat, falls er weg muss, aber er könnte dann ja auch zufällig von jedem X-Beliebigen
      angerufen werden, der mit dem etwaigen Notfall gar nichts zu tun hat.
    • Hört man das vibrieren, dann ja. Aber wie bereits erwähnt, auch wenn man das Handy nicht vibrieren hört, aber erkennt, dass es vibriert kann der Spieler alleine für das Einbringen eines nicht vollständig ausgeschalteten Handys bestraft werden. Die Art und Höhe der Strafe liegt im Ermessen des Schiedsrichters.

      Grüße Daniel