Wie kann ich eine Eröffnung von mir weiterspielen, wenn mein Gegner eine andere Eröffnung spielt??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich eine Eröffnung von mir weiterspielen, wenn mein Gegner eine andere Eröffnung spielt??

      Hey Leute ,

      ich habe Mal eine Frage, die mir sehnlichst auf der Zunge brennt und auf die ich bis heute keine Antwort gefunden habe . Wie kann ich eine Eröffnung von mir z.b Spanisch richtig weiterspielen, wenn mein Gegner plötzlich z.b Russisch spielt, also sprich eine ganz andere Eröffnung ?? Spanisch wäre ja . Russisch hingegen wäre : . Was mach ich nun, wenn ich Spanisch weiterspielen möchte anstatt Russisch und mein Gegner aber Russisch spielt ?? Müssen dann nicht beide Spieler die gleiche Eröffnung spielen, also beide entweder Spanisch oder beide entweder Russisch ? Wäre für eine sinnvole Antwort echt dankbar :)
    • Die einfache Antwort ist: gar nicht. Du musst schon mit den Zügen Deines Gegner leben und darauf antworten. Ab & zu gibt es Varianten / Eröffnungen, wo man über System A über B wieder zurück nach System A (oder auch ganz was anders) kommt.

      Nimm's mir nicht für übel, aber bei Deiner Spielstärke (ca. 1000) würd ich mich mal weniger mit Eröffnungen als mit Grundlagen des Schachspiels beschäftigen.
      #up7
    • Hallole,

      die spanische Eröffnung entsteht erst nach den Zügen e4 e5, Sf3 Sc6 Lb5.....wenn dein Gegner was anderes zieht im 2.Zug als Sc6 wie in diesem Falle Sf6 ist es KEINE spanische Eröffnung. Du bist nun in der russischen Verteidigung. Das heißt also, dein Gegner muss erstgenannnte Zugfolge mitspielen sonst ist es kein spanisch. In der russischen Verteidigung könnte es so weitergehen nach Sf6: Sxe5 d6, Sf3 Sxe4, d4 d5, Ld3 usw.

      Gruß Halma
    • Meine Spielstärke ist auch nicht die Höchste, aber ich muss schon sagen, dass für mich die ersten Züge einer Partie oft - mit - die wichtigsten sind. Hier kann man viel verlieren, aber auch gewinnen; im Besten Fall kann man im Vorfeld viel Unheil vermeiden....

      Natürlich aber musst der Fragesteller auf das Reagieren, was der Gegner macht. Hier liegt ja gerade die würze im Schachspiel, dass man mit cleveren Antworten oder Vorgaben die Ideen des Gegners bekämpft. Nun ja, ich denke darüber sind einige Tausend Bücher geschrieben worden....
    • Gegen Russisch bevorzuge ich 3. Lb5.

      Die häufigste Antwort ist nun 3. ... Sc6 und Du befindest Dich in der Berliner Verteidigung im Spanier, welche Dir vertraut sein sollte.

      Ebenfalls "spanisch" wird es nach 3. ... a6 4. La4 Sc6. Spielt Schwarz 4. ... S:e4 statt Sc6 folgt 5. d4 e:d4 6. D:d4.

      Andere 3. schwarze Züge stellen Weiß vor keine Probleme. 3. ... S:e4 4. De2, 3. ... c6 4. Le2 d5 5. d4.
    • sorry raucher, aber 3.Lb5 findet keinen eintrag in der eröffnungstheorie.

      völlig zurecht. alleine deine variante 3...c6 4.Le2:

      du setzt einmal aus (Lf1-b5-e2) und dein läufer endet auch noch völlig wirkungslos auf einem schlechten feld.

      es mag sein, dass weiss danach immernoch knappen ausgleich hat, aber das kann doch nicht zielführend sein.

      wenn das deine petvariante ist, bitte, aber das kannst du doch nicht ernsthaft weiterempfehlen!

      @ OP

      eröffnungen sind immer sowohl durch die weissen als auch durch die schwarzen züge definiert.

      wenn du 1.e4 spielen willst, musst du dich mit sehr vielen abspielen befassen.

      1.e4 c5 ist sizilianisch, 1.e4 e6 französisch, 1.e4 c6 caro-kann und so weiter. jede eröffnung hat dann wieder viele nebenvarianten und wenn man gerade anfängt, dieses spiel zu lernen, ist das alles völlig unübersichtlich überwältigend.

      halte dich daher einfach an richtlinien wie figurenentwicklung, königssicherheit und du kommst erstmal über die runden.

      wenn du dann konkrete varianten lernen möchtest, solltest du systeme wählen, die positionell nicht so komplex sind.

      gambits auf der anderen seite bieten sich an. dort geht es um entwicklung und taktik, zwei dinge, die recht schnell zu erlernen sind.

      spanisch ist viel zu kompliziert. wahrscheinlich für alle von uns. sorry, mir ist bewusst, dass du danach nicht gefragt hast. :)
    • Fritz11 kennt 3. Lb5 nicht. Da gebe ich Dir Recht. Auch in Theoriebüchern über Russisch ist dieser nicht zu finden. Wieder bekommst Du Recht. Das er nicht in diesen Büchern steht, liegt, und da lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, wohl daran, das die häufigste Antwort 3. ... Sc6 ist. Bei etwa 35.000 gefundenen Partien war das zu 95% der Fall.

      Und 3. Lb5 ist keine Empfehlung meinerseits. Es ist lediglich eine weitere Möglichkeit, wie aus einer russischen Partie ein Spanier werden kann.
    • Welche tolle Datenbank hast du denn? Bei mir in der Reference Big 2004 (zugegeben etwas angestaubt, aber immer noch brauchbar) finden sich etwa knapp 25 Partien (aus 2 Millionen). Allerdings ist dort Sc6 bzw. a6 nebst Sc6 wirklich die Hauptantwort- Das liegt aber auch daran, dass nur 3 dieser Partien auf GM Level gespielt wurden, so ein 1800er (so wie ich es bin) spielt wohl eher das normale Sc6 und bildet damit die Mehrheit. Lb5 würde ich wie Blitzllicht nie spielen, allein weil c6!? kommen kann.
    • mh, obwohl chesslive von chessbase ist, würde ich diese Datenbank vielleicht nicht allzu ernst nehmen. Immerhin sind da sehr viele Blitzpartien drin, auch von schwächeren Spielern (wie z. B. mir)....

      PS: ich sehe grad noch, dass da nur 335 Partien mit Lb5 fortsetzen... was die Frage nach der Datenbank wohl erneuert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SJS ()

    • Zurück zum Thema:

      Es gibt Eröffnungen, die man unabhängig von den Antworten des Gegners spielen kann,
      allerdings keine der klassischen offenen Eröffnungssysteme gehört zu diesen.

      Was man defakto immer machen kann nach e4 / e5, ist die Vier Springerspiel Eröffnung.
      Das geht fast immer, du befolgst in diesem Fall infach die allgemeinen Leitsätze der Eröffnung.

      #1 zentral Felder mit Bauern besetzen
      #2 Entwicklung der Leichtfiguren, vermeiden von ziehen mit der selben Figur
      #3 Läufer auf die langen Diagonalen
      #4 Springer ins Zentrum

      #3 /#4 helfen auch dabei #1 durchzuführen

      Dieser Plan funktioniert auch, wenn der schwarze nicht e5 spielen sollte.

      weiße Bauen auf e4/d4, weiße Springer auf Sf3 / Sc3, Läufer auf Lc4 ist
      ein gängiges Muster, die Reihenfolge mit der man die Figuren dahin bekommt
      ist auch oftmals identisch.

      Eventuell hat man nat. ein Bauernschlagen, einen Figurenabtausch.

      Wenn Du irgendwann einmal auf d4 wechseln wirst, wirst du sehen, dass es einen solchen
      Aufbau auch nach d4 gibt.

      Bei Schwarz ist die Sache ähnlich, nach e4 => e5 gefolgt Springer auf f6 / c6, schwarze Läufer
      auf Lc5 oder Le6, Le7, schwarzer Bauer auf d6.

      Das Problem mit diesen Aufbauten ist, sie sind sehr statisch, und einfach, es ist wenig los, aber
      wenn man ein allgemein gültiges Rezept haben will, kann man nicht erwarten, dass dies im
      konkreten Einzelfall das Beste wäre.

      Mit freundlichen Grüßen
      Marlowe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von P_Marlowe ()

    • hundefreak92 hat eine Schacharena Wertung von 1000.
      Erschlagt ihn doch nicht mit igrendwelchen Eröffnungsdatenbanken!
      Gebt ihm lieber (wie z. B. P_Marlowe es macht) Tipps worauf es in der Anfangsphase ankommt (von einer systematischen Eröffnung mag ich gar nicht sprechen, das verwirrt Anfänger total)

      Abgesehen davon ist euch schon aufgafallen, dass hundefreak92 nach seinem ersten Posting nicht reagiert hat?
    • Blitzllicht schrieb:

      ile schrieb:


      Abgesehen davon ist euch schon aufgafallen, dass OP nach seinem ersten Posting nicht reagiert hat?
      das scheint mir eine in diesem forum eine recht verbreitete unsitte zu sein.

      vll wäre hier ein kleiner leitfaden für den umgang in einem forum ganz hilfreich.

      Vielleicht. Wenn ich aber die erste Antwort in diesem Thread lese, dann wäre meine Reaktion:
      Es wäre überraschender, wenn sich der Fragesteller noch ein zweitesmal gemeldet hätte.
    • P_Marlowe schrieb:

      Blitzllicht schrieb:

      ile schrieb:


      Abgesehen davon ist euch schon aufgafallen, dass OP nach seinem ersten Posting nicht reagiert hat?
      das scheint mir eine in diesem forum eine recht verbreitete unsitte zu sein.

      vll wäre hier ein kleiner leitfaden für den umgang in einem forum ganz hilfreich.

      Vielleicht. Wenn ich aber die erste Antwort in diesem Thread lese, dann wäre meine Reaktion:
      Es wäre überraschender, wenn sich der Fragesteller noch ein zweitesmal gemeldet hätte.


      Wieso?
      Eine klare und ehrliche Antwort von SnoopyDog, wenn auch hart.
      Aber doch die überraschenden Wendungen im Schach fas­zi­nie­ren uns doch alle (und lassen uns immer weiter spielen).
      Und um so höher das Spielniveau, desto filigraner wird es doch, oder nicht?