Ist das nicht Remis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist das nicht Remis?

      Mein Gegner hat noch den König und den weissfeldrigen Läufer. Ich habe König und zwei Bauern. Meine Zeit fällt und Schacharena bewertet die Partie als verloren. Meiner Meinung nach kann mein Gegner die Partie mit seinem Material nicht gewinnen, müsste also remis sein, oder?
      Stellung: Schwarz: Kc7, Lc4
      Weiss: Ke6, d5, e5
    • Das stimmt schon, dass es beim Ablauf der Uhr als verloren für Weiss gewertet wird.
      Denn Schwarz besitzt - schlechtes Spiel vorausgesetzt - durchaus noch Mattpotential.

      Eine mögliche Matt-Stellung sieht z.B. so aus (die weissen Bauern sind vorgezogen, d-Bauer wurde in einen Läufer umgewandelt):

    • Da Weiß in Zugzwang ist und einen Bauern verliert, kann von Mattpotential nicht mehr gesprochen werden. Die Regeln der Fairneß ( was für ein schreckliches Wort für manche Arena-Nutzer) verlangen ein Remis- wenn der Weiße nicht freiwillig zustimmt, so durch den Webmaster.
    • Die Fairness verlangt erstmal die Kenntniss und das Einhalten der betreffenden Regel, und die lautet:
      "6.9 Außer in den Fällen, die durch die Artikel 5.1.a), 5.1.b), 5.2 a), b) oder c) erfasst werden, gilt, dass ein Spieler seine Partie verloren hat, wenn er die vorgeschriebene Anzahl von Zügen in der zugewiesenen Zeit nicht vollständig abgeschlossen hat. Die Partie ist jedoch remis, wenn eine Stellung entstanden ist, aus der heraus es dem Gegner nicht möglich ist, den König des Spielers durch eine beliebige Folge von regelgemäßen Zügen matt zu setzen.

      minimalist schrieb:

      Da Weiß in Zugzwang ist und einen Bauern verliert, kann von Mattpotential nicht mehr gesprochen werden.
      Erstens ist Schwarz in der Ausgangsstellung


      nicht gezwungen den d-Bauern zu schlagen.

      Und zweitens besteht auch Mattpotential, sollte einer der Bauern geschlagen werden. Z.B. wieder nach Umwandlung in Läufer:


      oder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MissGeschick ()

    • minimalist schrieb:

      Da Weiß in Zugzwang ist und einen Bauern verliert, kann von Mattpotential nicht mehr gesprochen werden. Die Regeln der Fairneß ( was für ein schreckliches Wort für manche Arena-Nutzer) verlangen ein Remis- wenn der Weiße nicht freiwillig zustimmt, so durch den Webmaster.

      auch wenn ich den "fairneß-regeln" gern zustimme - hier interessieren doch wohl eher die regeln der FIDE. ;) und die besagen, dass bei zeitüberschreitung nur dann remis gewertet wird, wenn die seite mit zeitverlust bei egal welcher abfolge von regelkonformen zügen nicht mehr verlieren könnte (würde das spiel weiter fortgesetzt).
      die remisforderung wegen einer "mit normalen mitteln nicht zu gewinnenden partie" (paragraph 10.schiessmichtot) kann nur VOR dem fallen des plättchens gestellt werden. dabei muss der schiedsrichter sich dann davon überzeugen, dass die andere seite keinen schlüssigen gewinnplan mehr aufweisen kann um die partie remis zu werten. das wäre bei der gegebenen konstellation sicher der fall gewesen.

      ob das hier auf der arena anders zu handhaben wäre, mag ich nicht zu urteilen. die verlustwertung ist aber zumindest FIDE-regelkonform, wie ich das sehe.

      PS: ah, sorry leute ... missgeschick und daniel waren mir zuvor gekommen. ;)
    • Da lohnt es sich also immer noch ein paar Sekunden in Reserve zu halten.
      Denn Weiß hätte in nur wenigen Zügen Remis erzwingen können.



      Jetzt sollte Schwarz auf e6 schlagen und eindeutiges Remis!
      Denn wenn sich der e-Bauer erst einmal in eine Dame umwandelt, ist kein Matt mehr für Schwarz möglich.
      Sprich, der Versuch auf Zeit zu zocken, hätte dann auch nichts mehr genutzt.
      Wenn die weiße Zeit mit einer Dame gegen Läufer abläuft, wäre es trotzdem Remis.