Damengambit Canal-Prins-Gambit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Damengambit Canal-Prins-Gambit

      Hallo Leute,

      als d4-Spieler komme ich durch meine und gegnerische Züge zur Diagrammendstellung und wie geht es dann weiter?




      In einem Mannschaftskampfspiel habe ich im 5. Zug Sf3 gespielt. der Gegner hatte Sbd7 gespielt. Dannach konnte ich den d5 Bauer nehmen.

      Da mein Gegner DWZ ca. 1310 (und ich DWZ ca. 1260) ja c5 gespielt hat, hätte man ja denken können, daß er das kennt, was er da spielt.

      Da ich diese Eröffnung sehr oft aufs Brett bekomme meine Frage: 1. Welcher Hintergrund hat es c5 zu spielen und wie sollten man als

      weißer da korrekt weiterspielen. Meine Google-Suche war da fast ergebnislos, habe da nur eine Partie gefunden, die ja alleine nichts aussagt.

      Wer kann da was zu schreiben, bitte?

      Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Ganz spontan würde ich mal 5.cxd5 vorschlagen. Nach 5. ... exd5 kommt Lxf6, und Schwarz hat die Wahl zwischen einer ramponierten Bauernstruktur oder einem Bauernverlust. Vielleicht kann Schwarz aber auch analog zum Schara-Hennig-Gambit (gleiche Züge, nur ohne Sf6 und Lg5) nach 5. ... cxd4 6.Dxd4 mit 6. ... Sc6 auf Entwicklungsvorsprung hoffen. Allerdings ist dieses Gambit meinem Wissensstand nach theoretisch nicht ganz astrein, was mit den zusätzlichen Zügen Sf6 und Lg5 auch auf keinen Fall besser wird. Bis Elo 2000 kann man sowas aber natürlich völlig bedenkenlos auf's Brett zaubern.
    • Nach Ludeck Pachmann "Damengambit" , (Stand 1965 !) folgt entweder:

      Peruanische Variante ....5. cxd5 Db6 (so spielte Canal erstmals 1948 in Venedig) 6. dxe6 cxd4! 7. exf7+ Kxf7 8. Sa4 Da5+
      Holländische Variante....5. cxd5 cxd4 (diese Fortsetzung wurde zuerst vom holländischen Meister van Scheltinga untersucht) 6. Dxd4 Le7! 7. e4! Sc6 8. Dd2! Sxe4

      Gruss
      dangerzone
    • Danke an alle, die geantwortet haben. Insbesondere das Video von Schroeder hat mir sehr weitergebracht. Da ich als Schwarzspieler was änliches Spiele; meistens aber c6, anstatt c5, da kann ich sogar als Schwarzspieler mal etwas aggressiveres spielen, als das was ich bisher so gespielt habe. Aber mal ne Zwischenfrage: Warum hat die gleiche Eröffnung 2 unterschiedliche Namen? Mein Name scheint der seltenere Name von beiden zu sein. Daher habe ich auch kaum was dazu bei meiner eigenen Suche gefunden.

      Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Ja, das Video von Andrew Martin ist wirklich klasse und enthält eine Reihe von hochinteressanten Verbesserungsideen für Schwarz, die nicht Bestandteil der etablierten Theorie zu dieser Variante sind. Das ist eigentlich Herrschaftswissen. Erstaunlich, daß es sowas kostenlos im Netz gibt.

      Die Namen von Eröffnungen sind nicht immer eindeutig. Häufig gibt es z.B. im englschen Sprachraum andere Namen als im deutschen. In diesem Falle sind die Bezeichnungen Canal-Prins-Gambit (4.-c5), Peruanische Variante (4.-c5 5.cxd5 Db6) und Holländische Variante (4.-c5 5.cxd5 cxd4, diese Bezeichnung findet sich u.a. im Damengambit-Buch von J. Konikowski) alle anzutreffen. Wikipedia steuert sogar noch die Bezeichnung "venezianische Variante des holländisch-peruanischen Gambits" bei. ==>Esteban Canal