Läufer, Springer oder doch Remis?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Läufer, Springer oder doch Remis?

      Eben hatte ich folgende Stellung in einem Blitzspiel erreicht. Die Partie endete im Remis. Ich selber frage mich aber nun, ob diese Stellung theoretisch für mich (weiß) gewonnen war, da man ja sagt, dass Läufer besser als Springer im Endspiel seien.

      Stellung im Anhang: Weiß am Zug
      Dateien
      • endspiel.png

        (56,64 kB, 160 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ob "theoretisch" gewonnen ist schwer zu sagen aber ich denke mal, Weiß hat schon großen Vorteil:

      Wenn Weiß am Zuge ist, wäre mein Plan nach Ke4 auf die schwarzen Bauern loszurennen und meine Bauern zu gegebener Zeit auf b3 und a4 zu platzieren (damit jener auf b3 vom Läufer gedeckt werden kann und so auch ein Springeropfer nix bringen würde, weil a4 dann läuft).
      Sollte der schwarze König auch zu seinen Bauern eilen, schiebt man seine weiter vor, greift der schwarze König die weißen Bauern an, stellt man eben jene sicher, und nutzt die Ablenkung, um mit L+K die schwarzen Bauern zu attackieren und ggebfls. den schwarzen Spinger, der seine Bauern schützt, abzudrängen...

      Endspiel ist jetzt nicht meine riesen Stärke; aber ich denke, dass Schwarz sich gehörig was einfallen lassen muss, um hier Remis halten zu können...

      Sicher findet sich auch noch ein starker Spieler zur Einschätzung dieser interessanten Stellung hier ein...

      Gruß Empor
    • schach ist konkret.

      mit einem blick auf die stellung ist es nicht getan. hier müssen varianten auf den tisch.

      generell sieht das nach großem vorteil für weiß aus, weil der läufer auf beiden schauplätzen mitmischt, während der springer sich entscheiden muss. aber ob das für weiß ausreicht, kann wohl niemand sagen, ohne die stellung zu analysieren.

      dazu habe ich aber grad keine lust. :)
    • Chelsea schrieb:

      Wenn der König auf dem schwarzem Feld bleibt hat schwarz vorteil.

      Wenn der Springer dann eine Gabel zwischen König und Läufer findet sollte es klar sein dass Schwarz siegt
      OP fragt nach einer objektiven stellungseinschätzung und du antwortest: wenn weiß einen klotz wegblundert, gewinnt schwarz!?

      der ausgang mit mehrfigur ist auch nicht sicher, dude. wenn schwarz dann das bad aufsucht und auf dem weg auf ner bananenschale ausrutscht, ist es der anziehende, der auf zeit gewinnt.
    • DarkWingDuck schrieb:

      Nach genauerem betrachten steht schwarz besser .


      Welchen Plan hast du denn mit Schwarz aktiv zu spielen?

      Nach 1. Ke4 musst du ja das Gaul ziehen, aber wohin? Dann kommt 2. Kf5 und der weiße König ist schon an den schwarzen Bauern dran, wie willst du diese unterstützen; mit dem König und denn die weißen Bauern alleine mit dem Gaul aufhalten?

      Sicher, Schach ist konkret wie Blitzlicht schrieb, und man müsste genau analysieren, was sehr aufwendig wäre, wegen den vielen Verteidigungsmöglichkeiten von Schwarz und es hier im weiteren Verlauf um einzelne Tempis geht .
      Aber diese Stellung im normalen Spiel weiter gespielt, lässt bestimmt die weitaus besseren Chancen bei Weiß sehen, da Schwarz eben keinen wirklich aktiven Plan hat und nur reagieren kann, so meine Meinung...
    • yo, hab mich hingesetzt und es mal versucht, aber ich kann es nicht gewinnen:

      1.Ke4 Se5 2.Le2 (2.Kf5 ist verfrüht: 2...Sf3 3.Kg6 g4 4.Kh6 g3 5.Lf1 Sd2 6.Lg2 Sc4 =)

      2... Sg6 3.b4 Sf4 4.Lf3 Sd5 5.Kd4 Sb6 sieht optisch sooo gut aus, aber es geht nicht weiter:

      6.b5 Sa4 7.Kc4 Sb6 8.Kb4 Sd5 9.Ka5? Sf6 10.b6 g4 11.Lh1 h5 12.Ka6 h4 13.Ka7 h3 -+

      6.Ld1 Sd5 7.b5 Sf6 8.a4 h5 9.a5 g4 10.a6 (10.b6 Sd7 11.Kc4 ? g3 12.Lf3 Se5 -+)

      10... Kc7 11.Ke5 Sd7 12.Kf4 Kb6 13.Le2 Sc5 14.Kg3 Se4 15.Kh4 g3 16.Lf1 Ka7 17. Kh5 Sc3 18.Kh4 Sb5 19.Kg3 Ka6 =

      wie zu erwarten war, presst weiß, aber erste analysen ergeben, dass es nicht reicht.

      ich bitte um verbesserungen!
    • Seh ich auch so wie Tobi
      wenn schwarz es drauf anlegt holt es sich einen bauern per springeropfer und den andern kann weiss nicht durchbekommen ohne die schwarzen Bauern zu vernachlässigen.
      Denke das wäre ein Remie oder Patt wenn weitergspielt wird, wenn nicht sogar ein sieg für schwarz
      Vg
      Nik