Kann mir jemand ein gutes Mittelspielbuch für Kinder empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mein system von nimzowitsch ist fraglos ein gutes buch, aber es wurde vor ca 100 jahren verfasst und die sprache ist auch dementsprechend gehalten. dann enthält es auch einige strategien, die man heute als überholt erachtet. (siehe secrets of modern chess strategy; advances since nimzowitsch von john watson. aus meiner sicht das beste strategiebuch ever, aber erst ab 1700, 1800 wirklich geniessbar.)

      versuch es doch mit der tigersprungreihe von jussupow. die enthalten einen mix von themen und aufgaben und es gibt sie für drei verschiedene spielstärken.

      amazon.de/Tigersprung-auf-DWZ-…keywords=tigersprung+1500

      falls es ein anderes buch sein soll, frag gern nochmal nach.
    • Ich habe mein System easy (von Heinz Brunthaler überarbeitet) zuhause und finde es recht gut.

      Da ist der wesentliche Teil von mein System zusammengefasst. Ohne die sprachlichen Probleme und es werden die nicht mehr für gut erachteten Strategien herausgenommen oder es wird darauf hingewiesen dass die nicht mehr aktuell sind. Der Schwerpunkt des Buches liegt aber eindeutig auf Strategie.

      Die Jussupow Bücher sind auch gut (zumindest sagen das einige aus unserem Verein und ich hab mir mal einen kurzen Eindruck davon verschafft indem ich mir das Tigersprung auf 1500er Buch angeschaut hab) und zudem wesentlich Taktikorientierter
      Ich halte diese Bücher allerdings für sehr anspruchsvoll (Ich hab 1850 DWZ und konnte da auch nicht alles lösen und beim Training sah unsere Jugend die um die 1300 DWZ hat ziemlich alt aus )
    • Tiger sprung ist echt gut für Jugendspieler. Unser Trainer hatte uns vor 2 Jahren als ich noch 1100 hatte aus diesem Buch trainiert. Hab es mir mal ausgeliehen , und Taktische schläge etc. angeguckt , es funtzt klasse.

      Hab sonst keine Tigersprung buch gelesen und jetzt schon 1800 Dwz.
      Denke , das man dadurch sein schach stark verbessern kann (Braucht immer noch ne passende Eröffnung).
      Man muss den den Betroffenen halt nur dne Zug und seinen Plan erläutern