Damenindische Verteidigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zu Post 5: die Eröffnungsfalle heisst Queen Amidala Trap


      Leider wurde die Petrosian Variante stiefmütterlich hier behandelt. Die weisse Intention ist ganz klar - der Springer geht nach c3
      ohne dass schwarz Lb4 erwidern kann . Sollte schwarz erstmal einen soliden Aufbau über Lb7 und Le6 wählen ?
      Meine persönliche Meinung ist - immer den Gegner stören / beschäftigen wo man kann.
      Deswegen finde ich den Zug 4. c5 sehr attraktiv. Nach d5 folgt La6 , schwarz beschäftigt weiss..
      hat jemand noch andere interessante Varianten (aus schwarzer Sicht) auf Lager ?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MD_Project ()

    • Damenindisch: neue Ideen durch Alpha Zero

      Frischen Wind in die Theorie des Dameninders brachte der im Dezember 2017 ausgetragene Computerwettkampf zwischen Alpha Zero und Stockfish. Alpha Zero zeigte in seinen Weißpartien gegen Damenindisch eine ausgeprägte Vorliebe für die beiden folgenden Varianten, die beide ein Bauernopfer auf d5 beinhalten:

      Alte Hauptvariante



      Moderne (La6)-Hauptvariante



      Beide Varianten galten bis dato als wenig ergiebig für Weiß, wurden aber durch Alpha Zero mit brillanten Ideen bereichert. Zitat von Peter Heine-Nielsen: „Ich habe mich immer gefragt, was passiert, wenn höhere Wesen auf der Erde landen und uns zeigen, wie sie Schach spielen. Jetzt weiß ich es“.

      Alle veröffentlichten Damenindisch-Partien des Wettkampfes werden detailliert von Jan Gustafsson in einer Videoserie auf chess24 analysiert: Lernen von Alpha Zero: So schlägt man Damenindisch. Eine dieser Partien - vielleicht die spektakulärste von allen - wird uns von Pepe Cuenca präsentiert:



      Einige andere Partien werden von Conrad Schormann kommentiert:

      Alpha Zero: Partien unter der Lupe
      Mastering games without human knowledge
    • Es gibt neben den beiden im vorigen Posting gezeigten noch eine dritte Damenindisch-Variante, in der Weiß das chancenreiche Bauernopfer d4-d5 zur Verfügung hat. Damit kam Alexander Onischuk beim FIDE World Cup zu einem schnellen Sieg:

      GM Onischuk, Alexander (2649) - FM Salih, Akar Ali (2274)
      FIDE World Cup, Krasnaya Polyana, 1. Runde, 13.7.2021



      Die Partie wird in Bauernopfer in der Eröffnung neben anderen Partien des FIDE World Cup von IM Oliver Reeh und Andre Schulz vorgestellt.
    • Damenindisch: das Bauernopfer d4-d5

      Beim Tata Steel Turnier in Wijk aan Zee servierte Anish Giri dem Weltmeister eine weitere Version des d5-Bauernopfers und zwang ihn in einer Glanzpartie in die Knie:

      Giri, Anish (2764) - Carlsen, Magnus (2859)
      Tata Steel Masters, Wijk aan Zee, 4. Runde, 17.1.2023



      Der Sieger hat seine Glanzpartie ausführlich kommentiert: „Um Carlsen zu überraschen, musste ich mich selbst überraschen.“
    • Damenindisch: alte Hauptvariante mit 7.Te1

      Nach seinem gestrigen Sieg gegen Nihal Sarin legte Vincent Keymer heute auf der Isle of Man noch einmal nach: auch gegen Vladimir Fedoseev kam er zu einem vollen Punkt. In der alten damenindischen Hauptvariante spielte er weder das in vorigen Postings erwähnte Alpha-Zero-Bauernopfer 7.d5 noch den "Normalzug" 7.Sc3, sondern den subtilen Turmzug 7.Te1.

      Keymer, Vincent (2717) - Fedoseev, Vladimir (2691)
      FIDE Grand Swiss, Douglas, 10. Runde, 4.11.2023