Fragen und Kommentare zu Kai's Turnier - Maiturnier 2013

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz, Psychoking!

    Das war mein erstes Turnier auf der Schacharena (und überhaupt). Vielen Dank an alle Spieler der 9. Liga für die spannenden Partien. Hat viel Spass gemacht :thumbup: .
    Grossen Dank auch an Errtu für die Leitung des Turniers.

    Viele Grüsse

    MadChess
  • @Edgione:
    Das musste ich gemäß Turnierordnung so werten, da bei euch beiden die Zeit abgelaufen war.
    11. Gewinnreklamation:
    Die Zeitüberschreitung des Gegners muss per PN oder E-Mail an mich reklamiert werden. Ist bei beiden Spielern die Zeit abgelaufen, so gebe ich die Partie Remis.



    @patrick91:
    Zeitüberschreitung bitte per PN an mich melden.
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.
  • Sorry, Mamalinchen, aber das ist nicht richtig.
    Schau mal nach, in der Liste der beendeten Turnierpartien.
    Beendet am 29.7.

    Auch in der Ergebnistabelle sind alle Ergebnisse bei dir eingetragen.
    Dateien
    • Screen.png

      (106,48 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.
  • Das hat damit zu tun, dass Partien ohne Wertung und Eintrag in die Spielstatistik abgebrochen werden können, solange nicht der dritte Halbzug gemacht wurde.
    Das gilt in gewisser Weise auch für Turnierpartien.
    Eine Turnierpartie, die vor dem 3ten Halbzug beendet wird geht nicht in die Spielstatistik ein, es erfolgt auch keine Elowertung, aber sie erscheint in der Liste
    der beendeten Turnierpartien, damit unter anderem die Turnierleiter die Ergebnisse übernehmen können.

    In deinem Fall ist die Partie über den ersten Halbzug nicht hinausgekommen, deshalb findest du sie nicht in deiner Spielstatistik.
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.
  • Hi, ich wollte mal anmerken, dass in meiner Liga 12 der Spielbetrieb teilweise eingeschlafen zu sein scheint. Luigi05 hat noch drei Partien am laufen, davon ist er in einer seit 25, in einer seit 44 und in einer seit 45 TAGEN am Zug. Die anderen Partien laufen langsam, aber sie laufen. Wird Luigi05 irgendwann ausgeschlossen oder kann das theoretisch ewig laufen, wenn keiner der beteiligten meldet?
  • Tja.. Du sprichst da ein generelles Problem (Nicht auf einen bestimmten User bezogen) an, bei dem ich auch am überlegen bin.

    Die Turnierordnung gibt mir nur die Möglichkeit Partien aktiv zu beenden, wenn ein Spieler zurecht auf Zeitüberschreitung reklamiert,
    oder wenn ein Spieler in mehr als der Hälfte seiner Partien die Zeit überschreitet.

    Jede andere Aktion meinerseits wäre erstmal nicht direkt durch die Turnierordnung abgedeckt.

    Ich könnte jetzt theoretisch die Turnierordnung ändern, so dass ich auch die Möglichkeit habe Partien nach einer gewissen Zeit
    auch ohne Reklamation eines Spielers zu beenden, da eine Änderung der Turnierordnung während des Turnieres nicht explizit
    durch die Turnierordnung untersagt ist, aber mit dem Gedanken kann ich mich bisher nicht anfreunden.
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.
  • Und wann endet das Turnier dann? Ich seh ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit, und du kannst die Frist ja hoch ansetzen, z.B. 30 Tage, dann würde es auch im Nachhinein wahrscheinlich kaum bis keine Partien betreffen und du hättest eine Notbremse, damit das Turnier nicht ewig läuft.

    Edit: habs mir mal genau angeguckt, die Nichtmehrspieler sind eigentlich nur Luigi05 und Findus, der Rest läuft (langsam, aber es läuft). In der TO steht ja auch drin, dass man sich nur fürs Turnier anmelden soll, wenn man die Zeit hat und das durchziehen will. Vorschlag: schließ sie außerordentlich aus, weil sie offensichtlich kein Interesse am Beenden des Turniers haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_Domi ()

  • Und die Frechheit ist, dass die beiden aktiv sind, sie spielen die Turnierpartien aber trotzdem nicht weiter. Ich sehe nicht ein, warum ich auf die warten soll, die absichtlich die zeit maßlos überziehen. Zweiter Vorschlag, Errtu: Wenn nur noch Partien übrig sind, in denen ewig nicht gezogen wurde, dann beende diese, damit das Turnier auch ein Ende findet.
  • Ich sehe das genauso wie der_Domi:
    Es ist eine Frechheit sich zwar an einem Turnier anzumelden, aber dann in purer Absicht nicht mehr weiter zu spielen.
    Luigi05 ist z.B. zuletzt am 27.07.13 aktiv gewesen. Wobei da schon mehrere Partien wegen Zeitüberschreitung beendet wurden.
    Da ist doch offensichtlich, dass er allein schon wegen Inaktivität(Nach Ablauf der Bonuszeit längere Zeit nicht online) die verbleibenen Partien verlieren muss.

    Wie man dahingehend die Turnierordnung erweitern bzw. umschreiben muss, dass man solche "Problemfälle" aus dem Turnier ausschließen kann, weiß ich allerdings nicht.
    Ich hoffe doch, dass wenigstens bis zum Jahresende eine Lösung gefunden wird. :D
  • hi,

    erstmal großes Kompliment an dich Errtu tolles Turnier und ein farier "Gegner" :)

    Das Problem ist anscheinend dass Spieler die Zeit überschritten haben, aber ihr direkter Gegner dies nicht reklamiert, soweit ich das gelesen hab.

    Zitat Errtu: Die Turnierordnung gibt mir nur die Möglichkeit Partien aktiv zu
    beenden, wenn ein Spieler zurecht auf Zeitüberschreitung reklamiert,

    oder wenn ein Spieler in mehr als der Hälfte seiner Partien die Zeit überschreitet.

    Zitat Turnierordnung: 11. Gewinnreklamation:

    Die Zeitüberschreitung des Gegners muss per PN oder E-Mail an mich
    reklamiert werden. Ist bei beiden Spielern die Zeit abgelaufen, so gebe
    ich die Partie Remis.

    Es ist hier nicht genau charakterisiert wer alles reklamieren kann, wahrscheinlich ist es so gedacht dass nur der direkte Gegner dies tun sollte bzw. darf. Aber wenn in der Turnierordnung von Gegner die Rede ist, heißt das nicht auch dass jeder Spieler der diesen Gegner hatte(also die selbe Liga) theoretisch dies tun könnte obwohl er an der Partie gar nicht beteiligt ist? Oder kann sogar ich das tun?(Ein Spieler). Ich sehe hierfür schon ein Schlupfloch ;)

    gruß Street
  • Das heißt ja, dass du, Errtu, diese nervigen Partien doch beenden kannst!!! Schließlich hat Luigi05 die Zeit schon um 70 Tage überschritten.

    Streetfighter hatte ja von der Turnierordnung den Punkt 11 zitiert. Hatte das mit der Möglichkeit des Remis überlesen.
    Bei den meisten Brettern ist nämlich auf beiden Seiten die Zeit abgelaufen. Somit kannst du diese Bretter per Remis beenden.

    Oder hab ich da doch noch einen Denkfehler? Ich hätte nämlich schon noch gerne meine erste Auszeichnung. :)
    Auch wenn das vielleicht länger dauern könnte. :D
  • WIC Psychoking, ich gewinn meine Liga 12 nämlich auch, wenn die Partien ein Ende finden^^
    Im Moment laufen noch drei Partien aktiv:

    Kevinatore vs remisi IN LIGA 6
    hobbykoch vs GeorgvomWalde IN LIGA 12
    aydo vs Benny1999 IN LIGA 12

    dazu kommen 2 inaktive Partien in Liga 2, eine in Liga 6 und 3 in Liga 12. Diese könntest du, Errtu, beenden, wenn die 3 aktiven Partien beendet sind. In der TO steht nämlich wirklich nichts davon, wer reklamieren kann. Und wenn du die Form waren wilst, kann ich dir auch gerne eine PN schicken, in der ich die Partien reklamiere. Was hältst du davon?
  • Ich hab das jetzt entschieden.
    Alle Partien, in denen bei mindestens einem Spieler die Zeit abgelaufen war und in denen seit mehr
    als 3 Wochen kein Zug mehr getätigt wurde habe ich beendet.
    War bei beiden Spielern die Zeit abgelaufen habe ich diese Partie gemäß TO als Remis gewertet,
    ansonsten als Sieg für den Spieler dessen Zeit nicht abgelaufen war.

    Aktuell gibt es noch eine Partie, in der noch gespielt wird.
    Sollte in dieser ein Punkt erreicht werden, zu dem der letzte Zug mehr als 2 Wochen zurück liegt werde
    ich diese Partie ebenfalls beenden, ansonsten lasse ich diese als noch aktive Partie zuende spielen.
    Das, was ihr selber schreibt, sagt tausend mal mehr über euch aus, als das, was andere über euch schreiben.