Schachtraining

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schachtraining

      Hey Leute,
      ich wollte euch mal um einen Rat fragen. Mein Ziel ist es, meine Spielstärke (in der DWZ gemessen), deutlich anzuheben.

      Zu meiner aktuell Situation:
      Derzeit liegt meine offizielle DWZ bei ca. 1500. Meine echte Spielstärke schätze ich irgendwo zwischen 1600-1700. Schaffe es auf beruflichen Gründen leider nicht, an vielen Turnier / Ligapartien teilzunehmen, deshalb ich die DWZ etwas zu niedrig. Diese Saison hatte ich genau drei bei einem durchschnittlichen Gegnerniveau von 1505 und habe daraus 2,5 Punkte geholt.

      Wie ich bisher trainiere:
      Ich verzichte bewusst auf Blitzpartien, weil ich das Gefühl habe, dass ich dort zwar gut spiele, diese Partien mein Spiel aber schlampig machen. Deshalb spiele ich hauptsächlich E-Mail Partien auf Schacharena und denke bei jedem Zug gründlich nach, versuche langfristige Pläne zu erstellen und die Stellung bei jedem Zug genau zu beurteilen. Des weiteren schaue ich gerne die Videos von "SchachTV" auf Youtube an, was mir persönlich auch sehr viel bringt, weil derjenige ja wirklich all seine Gedanken in Worte fasst und ich deshalb sehr viel daraus lernen kann. Wenn es die Zeit zulässt, meist leider nur an Wochenenden, arbeite ich in Nimzowitsch's "Mein System" einzelne Kapitel durch, was mich auch gut vorantreibt. Bis hierhin bin ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Entwicklung, bin jedoch immer auf der Suche nach Verbesserungen.

      Um nun konkret zu werden, habe ich zwei Fragen an euch.
      1. Wie findet ihr mein bisheriges Training? Was würdet ihr anders machen?
      2. Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht mit einem professionellem Trainer? Ich interessiere mich hierfür und würde da ein Training via E-Mail bevorzugen. Sprich ein Trainer analysiert meine Partien, stellt Stärken und Schwächen fest und schickt mir dann einen Trainingsplan zu, der auf mich angepasst ist.
      Mein Ziel ist es, in den nächsten 2-3 Jahren auf ein Niveau von gut 1800 zu kommen und irgendwann einmal die 2000er Grenze zu knacken :D
      Viele Grüße und Danke schonmal


      Edit: Achja, die Schachzeitung / Jugendschach lese ich auch regelmäßig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RAVENSBURG ()

    • Kurzer Beitrag meinerseits; ich denke, einen Schachtrainer brauchst du bei 1500 DWZ noch nicht.
      Du solltest dein Augenmerk zu ca. 80 % auf taktische Übungen konzentrieren; "Mein System" ist meiner Meinung nach für 1500 viel zu kompliziert, daran kannst du gehen, wenn du wirklich 17- oder 1800 DWZ erreicht hast, was du dir aber nicht so einfach vorstellen solltest. Ich spreche hier übrigens von der realen DWZ und nicht der Arenaelo.
    • Blitzpartien sind gut fürs trainieren von Eröffnungen \ Plänen, falls relevant kann
      man in interessanten Stellungen immer die Uhr anhalten, d.h. der bewusste Verzicht
      ist schlecht.

      Für eine Anhebung deiner realen DWZ brauchst Du Kenntnisse in Eröffnungstheorie.

      Mit jemandem über dein Spiel regelmässig sprechen hilft auch, insbeondere wenn
      dieser jemand Stärker ist.

      Was du machen kannst, Briefschach / E-Mail Partien.

      Du kannsst dir auch die Tigersprung Bücher mal ansehen, Jussupow hat einen guten Ruf
      als Schach Pädagoge.

      Mit freundlichen Grüßen
      Marlowe