Allgemeine Diskussion zu "Mord auf der Schacharena"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ abwerz: Man weiß es nicht, aber es kann sich bei einem Fakeouting der richtige Ersatzdetektiv dann auch noch outen und dann weiß man, das einer von beiden Maff ist, was auch gut für die Bürger ist.
      Außer natürlich das Ersatzdete-Fakeouting kam von einem durchgeknallten Bürger :D
    • Ich finde wir sollten die Regelung so belassen.
      Ile hat vorhin im Spiel angemerkt, dass das Outing vom Ersatzdetektiv den Maffs auch informationen gibt. Die Bürger können einen ihrergleichen als Maff ausschließen, dafür können die maffs einen Bürger als SR ausschließen, was ja wiederum auch ein Vorteil ist. Das hatte ich noch gar nicht bedacht.
    • Wenn der Psychologe ab 21 Uhr zwei Stunden hat, sind es 23 Uhr, wenn ich am nächsten Tag einene Klausur schreibe, möchte ich schon meine 8 Stunden schlaf haben und um 6 muss ich aufstehen, um den Mord zu verkünden, usw., danach mache ich mich für die Schule fertig. Außerdem gibt es doch auch Menschen, die noch früher aufstehen müssen.
    • Man darf nicht vergessen, dass es auch erlaubt ist nur jeden zweiten Tag eine Stimme abzugeben. Manchmal kann das eventuell garkeine schlechte Wahl sein, wenn man sich nicht auf einen Kandidaten festlegen will oder aus anderen taktischen Gründen. Oder wenn man einfach wirklich mal nen Tag garkeine Zeit hat.
      Ile war eben zum Beispiel online, hat dennoch nicht abgestimmt. Die Gründe dafür kennt aber aktuell nur sie.

      Was Juju und xman angeht, die sollte man hier wohl nichtmehr mitspielen lassen. Nach der Anmeldung sind die ja spurlos verschwunden. Da hilft auch ne Fristverlegung nix.
    • Ich würde gerne nochnmal die Vorgehensweise untermauern, warum es sinnvoll sein kann, in einer Runde gar keinen zu lynchen (durch Gleichstand beim Psychologen)
      M.E. kann man in der ersten Spielrunde noch keine Rückschlüsse aus Inaktivität bzw. Passivität ziehen, sondern erst nach der zweiten und daher halte ich es tatktisch für das Sinnvollste, in der ersten Spielrunde tatsächlichn noch keinen zu lynchen und dann in der zweiten Runde einen Doppellych bei zwei inaktiven bzw. passiven Spielern durchzuziehen, aber auf gar keinen Fall schon in der ersten Spielrunde, denn bei einem Gleichstand, bei dem der Psychologe keinen lynchen lässt, haben die Bürger einen mehr und gewinnen dadurch Zeit !
      Einen Doppellynch kann man dann ja in der zweiten Runde machen und wenn ein Mitspieler zwei Runden passiv war, dann hat der bzw. diejenigen es schliesslich auch gar nicht anders verdient !
      Danach sollte man immer wechselweise keinen lynchen und dann wieder einen Doppellynch machen und spätestens am vierten Tag sollte sich dann die Hure zu Wort melden, weil die Gefahr, dass sie ermordet wird, von Runde zu Runde steigt !
      Diese Taktik würde ich persönlich für das sinnvollste Vorgehen in diesem Spiel halten !
    • Ich schlage vor, für die nächste Runde die von Irene genannte tolle SR des Dorftrottels einzuführen.Dieser ist aus der Gruppe der normalen Bürger und darf nicht gelyncht werden.Er sollte seine SR auch selber vor einer angesetzten Lynchung nicht kennen.Das würde das Ganze ganz leicht in Richtung Bürger verschieben, weil sie 1/16 weniger Lynchrisiko haben.

      irene schrieb:

      Ich kenne da die Sonderrolle "Dorftrottel", der kann nicht gelyncht werden...wäre hier vielleicht angebracht :P
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      Aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass am 4. Tag Hure und /oder Detektiv einen Maff gefunden haben !


      Für 20 Spieler gilt folgendes

      Die Wahrscheinlichkeit , dass die Hure am 4.Tag min. 1 Maff gefunden hat und noch am 4.Tag lebt, beträgt nach deinem Plan 27%
      Da ist die Wahrscheinlichkeit sogar höher, dass die Hure den verdächtigen, Held, Agenten oder Det entdeckt sogar höher

      Für den Det gilt ebenfalls die Wahrscheinlichkeit von 27%, dass er in den ersten 3 Nächten min. 1 Maff erwischt und dies am 4.Tag noch sagen kann.

      Also sehr wahrscheinlich sieht bei mir anders aus.

      @Danger + Kristian

      Ehrlich gesagt sehe ich dem Dorftrottel doch einen ziemlichen Vorteil für die Bürger, denn so hätten sie im E-Fall 2 sichere Bürger die beratend zur Seite stehen.

      EDIT:
      ICh würde vorschlagen, dass wir erstmal 9 Runden spielen um besser einschätzen zu können ob am Balancing was geändert werden muss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gambitspieler ()

    • Na ja, wir haben ja auch noch den Horst :P
      Ausserdem kann man das Lynchrisiko doch auch durch eine defensive Spielweise bzw. durch einen Pychologen, der bei Gleichstand nicht immer lynchen lässt herbeiführen, eben das, was ich hier ständig predige !
      Lustig fände ich, wenn man die Rolle des Dorftrottels jeweils vorher wüsste, allerdings natürlich nur der Dorftrottel sebst !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

    • Horst, das wäre doch sinnlos... Da brauch man sich nur als Dorftrottel zu outen, und ist schon sicherer Bürger - die Rolle würde dann wohl nie zum Einsatz kommen...
      Einst waren wir die Leoparden, die Löwen, die Adler. Doch wir werden verdrängt von Hyänen, Schakalen und Schafen. Aber in einem gleichen wir uns: Leoparden und Hyänen, Löwen und Schakale, Adler und Schafe: Wir alle glauben, wir seien das Salz der Erde.
      Burt Lancaster als Fürst Don Fabrizio Salina in Luchino Viscontis Meisterwerk: "Der Leopard"