Allgemeine Diskussion zu "Mord auf der Schacharena"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendjemand hat doch neulich ne pdf mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen zu MG gepostet ^^
      Wenn ich mich richtig erinnere war \sqrt(B) die Anzahl der Mafiamitglieder um faire Chacen zu haben^^
      [Bin mir aber nicht mehr sicher, ob mit SR's]

      Etwas Ernsthafter: Ich kann mir Vorstellen, das wir auf 15 Spieler Runtergehen, und es bei 4 Maffs belassen [Weniger Bürger - Massenouting wird besser] oder wir gehen auf 15/3 und lassen dafür den Ersatzdetektiv weg. Evtl. kann mann auch noch den Agenten in dem Fall weglassen (müsste mal jemand konkret durchrechnen)

      Was habt ihr für Ideen'?

      Noch weniger Spieler wird dann mMn langsam Unsinng -.-
    • Wir hätten in der aktuellen Runde mit 3 Maffs und ohne Agent + E-Dete gespielt, wenn es nur 15 Mann gewesen wären.
      Bei 16-18 Spielern gibt es auch nur 3 Maffs, der Agent fällt weg und der E-Dete bekommt seinen Marschbefehl nur im Bedarfsfall, ansonsten ist er normaler Bürger
      Ab 19 Spieler dann genauso wie mit 20 Mann, da ist der Unterschied nicht mehr Spielentscheident
    • Ich denke, das ne ruhige Runde für die Mafia besser ist. Wenn niemand was postet fällst du nicht auf, wenn du auch nichts postest. Und wenn du nichts postest kannst du dich nicht verplappern. Wie weit die SR Jagd einfacher wird, halte ich für schwer einzuschätzen, finde aber, dass es mehr Aktivität eher leichter macht. Man wirkt nicht übermäßig engagiert, und vor allem können andere Spieler unwissend falsche Fährten legen (man vergleiche die eine Runde, wo die Mafia 4 Bürger nacheinenader umgebracht hat, während sie auf Hurenjagd war, weil die zufällig immer den Verräter gesaved, bzw. den Überprüften Maff in Posts angegriffen haben .... ^^ :D)
    • Ich habe mal vor in den nächsten Tagen eine Übersicht der Rollen und ihre Hauptaufgaben zu schreiben. Sollte jemand Erweiterungen haben oder anderer Meinung sin, darf er dies gern teilen, ich maße mir nicht an alles zu wissen.

      1. Eintrag: Alle Spieler (Maff, SL und normale Bürger)

      Jeder der bei MadSa mitspielt sollte aktiv an der Diskussion im Forum teilnehmen, seine Vermutungen zum Vorgehen äußern und seine Wahlen möglichst begründen.
      Er sollte alle Beiträge seiner Mitspieler lesen und diese wenn möglich berücksichtigen.
      Keiner der Mitspieler sollte beleidigt werden, aber es sollte sich auch keiner gleich beleidigt und persönlich angegriffen werden, nur weil ein Mitspieler nicht seiner Meinung ist.
      Jeder Mitspieler sollte sich vor dem Spiel die Regeln durchlesen und bei Unklarheiten vor der Partie nachfragen.

      2. Eintrag: Alle Bürger

      Das Ziel der Bürger ist es natürlich der Mafia auf die Spur zu kommen. Dazu sollten die Wahlen und auch die Begründungen in Augenschein genommen werden und dort nach Widersprüchen und Lenkungsversuchen ausschau gehalten werden. Ziel der Bürger sollte nicht sein, seine Mitbürger zu schützen, daher ist es besser Verdächtige zeitnah aus dem Weg zu räumen, um sich nicht später erneut damit beschäftigen zu müssen.

      3. Eintrag: Bürger ohne SR

      Ein Bürger ohne SR hat nur eine Information, dass er ein einfacher Bürger ist und im Falle des Verdächtigen ist dies sogar eine Fehlinformation. Daher sollte er im Zweifelsfall bereit sein sich für die gute Seite zu opfern um z.B. eine SR zu beschützen. Das kann er dadurch erreichen, dass er bereitwillig in eine Lynchung geht, davor sollte er aber auf jeden Fall seine Einschätzung der Lage und seine Verdächtigen den Mitbürgern mitteilen. Auch kann er die Mafia lenken, indem er eine SR andeutet und so den Mord auf sich lenken. Dabei sollte er aber darauf achten, dass er seinen Mitbürgern nicht schadet indem er es zu weit treibt und eine echte SR zum Outing drängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OnkelT ()

    • Ich hoffe mal, dass das von möglichst vielen gelesen wird:

      Und für alle neuen und alten Hasen etwas, das mir diese Runde (endlich) klargeworden ist:

      >>> Bei diesem Spiel geht es nicht darum, zum Helden zu werden. Es geht darum, zu vermeiden, zum Trottel zu werden. :D
      Wie im Schach - selten gibt es die Gelegenheit zu einem genialen Zug. Fehler, die gemacht werden können, lauern aber an allen Ecken und Enden.
      Daher sollte sich niemand einen Fehler oder eine Kritik hier zu Herzen nehmen. Es gibt niemanden, der noch keinen Fehler begangen hat.
      >>> Wer sich Mühe gibt und Spaß hat, ist als Mitspieler immer gerne gesehen. :)

      Ich würde mich freuen, wenn alle, die ebenfalls Spaß haben und dem Spiel etwas abgewinnen können, sich nicht von manchem, was gesprochen wird, entmutigen lassen. Ich konnte es noch nie verstehen, wenn (mMn) Nebensächlichkeiten zu extremen Reaktionen führen.
      "Ooh, Horst hat als Toter etwas gepostet, ich werde nie wieder eine Runde mit Horst spielen..." - sowas meine ich, für mich ist das völlig unverständlich. Ja, es gibt die Regel, dass Tote und Unbeteiligte nichts mehr posten dürfen. Ja, es ist auch nicht ersichtlich, warum sich Horst da nicht dran halten kann und die Dinge einfach nach dem Ende der Runde anspricht. Aber was hat das einerseits mit zukünftigen Runden zu tun, wo am Anfang auch Horst noch lebt? Und warum leidet durch diese Posts der Spielspaß? Kann man die Posts nicht einfach übersehen? Klar, wenn jedesmal eine Riesendiskussion angefangen wird, ist das sicher sehr hilfreich.
      Nehmen wir doch die Regel ins Regelwerk mit auf:
      Es ist verboten, im Spielethread mit Unbeteiligten (auch Toten) zu kommunizieren.
      Mal schauen, wie viele Regelverstöße wir erleben werden. ;)

      Nach so manchem Lynchwahlende war ich auch ziemlich verärgert. Aber eine Weile später juckt es mich nicht mehr. Dann wurde eben der Sieg verschenkt.... na und? 8o Was ist einem jetzt dadurch in Wirklichkeit für Schaden entstanden?

      Also, bitte überdenkt, was wirklich "schlimm" ist und was nicht. :)

      Ein Ratschlag brought to you by abwerz
    • Kurze Anmerkung: Ich habe bereits vor vielen Runden das Posten als Tote*r als störend empfunden, damals wurde es von fast niemandem ernst genommen. Das es mittlerweile Normalität ist, sollte deshalb niemanden mehr wundern. Liebe Grüße aus dem off :D In der nächsten Runde werde ich vielleicht auch mal wieder dabei sein ;)

      EDIT: Für die die nachlesen wollen Runde 23 ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iubar ()

    • Ich finde man sollte in die Regeln auch schreiben, dass man nicht über Tote lästern oder diskutieren darf dann kommen auch keine Einträge mehr von mir als Toter.
      Im RL ist es schliesslich auch nicht schön, wenn man über Tote lästert - man kann dies zwar jetzt nicht direkt miteinander vergleichen aber teilweise schon, denn schliesslich hat man bei diesem Spiel als Toter nicht die Möglichkeit, sich gegen Angriffe und Beleidigungen direkt zu wehren und wenn das Spiel schon vorbei ist, dann interessiert es keinen mehr, aber es bleibt im Unterbewusstsein der Eindruck, dass Horst ein Vollidiot ist - dagegen werde ich mich stets direkt und vehement zur Wehr setzen !
      Also lasst die Lästereien und das Diskutieren über Tote, dann kommen von mir auch keine Einträge als Toter mehr - versprochen !
      Aber wenn ich z.B. solche Stichworte wie unterirdischer Horst oder Ehrenmaff lese, dann geht mir die Galle hoch, denn dann könnte man ja meinen, dass ich als Einziger schlecht gespielt habe bzw. dass ich der mit Abstand schlechteste Spieler bin, aber ist dies auch wirklich der Fall ?
      Grundsätzlich würde ich zudem auch sagen, dass es auch entscheidend ist, ob ein Eintrag als Toter oder Aussenstehender das Spiel beeinflusst oder nicht !
      Liegt keine Beeinflussung des Spielgeschehens vor, dann kann m.E. auch von einer Sperre abgesehen werden !

      Was mir auch nicht gefällt ist, dass Spieler ausgeschlossen werden sollen, mit dessen Spielweise man nicht klarkommt (wenn der mitspielt, dann spiele ich nicht mit) - das ist doch Kindergartenniveau !
      Ich komme auch mit ein paar Spielern nicht immer gut klar, vor Allem mit Gambit , aber deswegen spiele ich trotzdem gerne mit und auch ein Gambit hat ja auch seine guten Seiten !
      Am Ende siegt doch sowieso immer nur die Wahrheit oder anders ausgedrückt man verliert, wenn man eben diese Wahrheit nicht erkannt hat ! ;)
      In diesem Sinne
      LG Horst
    • Gambitspieler schrieb:

      also dass Verbot von der Diskussion über Toten ist dem Spiel nicht förderlich.

      aber du hast in dem Zusammenhang schon recht. Lästerein über Tote kann durchaus verboten werden. Nur wo ist da die Grenze?
      Wie wärs mit der Entscheidung der SL? Der Tote kann sich per PN bei den SL beschweren und diese verwarnen ggf die lästernde Person. Oder die SL sehen schon selbst die Lästerei und werden so tätig. Wenn nach der Verwarnung weitergelästert wird gibts Strafen.
    • Überflieger schrieb:

      Wie wärs mit der Entscheidung der SL? Der Tote kann sich per PN bei den SL beschweren und diese verwarnen ggf die lästernde Person. Oder die SL sehen schon selbst die Lästerei und werden so tätig. Wenn nach der Verwarnung weitergelästert wird gibts Strafen.

      An und für sich keine schlechte Idee. Das setzt aber voraus, dass der Spielleiter gerade mitliest und reagieren kann. Ansonsten hat derjenige, über den gelästert wird, nichts davon.
    • Überflieger schrieb:

      Gambitspieler schrieb:

      also dass Verbot von der Diskussion über Toten ist dem Spiel nicht förderlich.

      aber du hast in dem Zusammenhang schon recht. Lästerein über Tote kann durchaus verboten werden. Nur wo ist da die Grenze?
      Wie wärs mit der Entscheidung der SL? Der Tote kann sich per PN bei den SL beschweren und diese verwarnen ggf die lästernde Person. Oder die SL sehen schon selbst die Lästerei und werden so tätig. Wenn nach der Verwarnung weitergelästert wird gibts Strafen.

      find ich gut. Da die grenze bei sowas sehr schwer zu setzen ist und sich manche schneller und manche weniger schnell persönlich angegriffen fühlen wäre das ne gute Möglichkeit, verwarnte Spieler müssen sich dann halt etwas zurückhalten.
    • na hier hat sich ja seit meinem Ausstieg jede Menge getan :--))
      Vieles scheint aber immernoch genauso abzulaufen wie "damals". Ist ja aber irgendwie auch ganz schön.
      Würde nächste Runde gerne mal wieder mitspielen. Ich behaupte mal, ich bin auch ein wenig ruhiger geworden hehe :--)))))) Manch einer mag sich vielleicht noch erinnern :--))
      Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die letzte Runde auch beendet oder?
    • _Loki_ schrieb:

      na hier hat sich ja seit meinem Ausstieg jede Menge getan :--))
      Vieles scheint aber immernoch genauso abzulaufen wie "damals". Ist ja aber irgendwie auch ganz schön.
      Würde nächste Runde gerne mal wieder mitspielen. Ich behaupte mal, ich bin auch ein wenig ruhiger geworden hehe :--)))))) Manch einer mag sich vielleicht noch erinnern :--))
      Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die letzte Runde auch beendet oder?
      Ja, Runde 31 ist beendet. Falls Gambit nächste Runde auch mitspielt, hoffe ich deine Lebensdauer betreffend, dass er nicht Agent wird. :thumbsup:
    • abwerz schrieb:

      _Loki_ schrieb:

      na hier hat sich ja seit meinem Ausstieg jede Menge getan :--))
      Vieles scheint aber immernoch genauso abzulaufen wie "damals". Ist ja aber irgendwie auch ganz schön.
      Würde nächste Runde gerne mal wieder mitspielen. Ich behaupte mal, ich bin auch ein wenig ruhiger geworden hehe :--)))))) Manch einer mag sich vielleicht noch erinnern :--))
      Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die letzte Runde auch beendet oder?
      Ja, Runde 31 ist beendet. Falls Gambit nächste Runde auch mitspielt, hoffe ich deine Lebensdauer betreffend, dass er nicht Agent wird. :thumbsup:

      daran kann ich mich auch noch gut erinnern :thumbsup: schön dass du mal wieder mitmachst. Hoffentlich wird die nächste Runde nicht ganz so chaotisch wie die letzte ;)
    • abwerz schrieb:

      _Loki_ schrieb:

      na hier hat sich ja seit meinem Ausstieg jede Menge getan :--))
      Vieles scheint aber immernoch genauso abzulaufen wie "damals". Ist ja aber irgendwie auch ganz schön.
      Würde nächste Runde gerne mal wieder mitspielen. Ich behaupte mal, ich bin auch ein wenig ruhiger geworden hehe :--)))))) Manch einer mag sich vielleicht noch erinnern :--))
      Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die letzte Runde auch beendet oder?
      Ja, Runde 31 ist beendet. Falls Gambit nächste Runde auch mitspielt, hoffe ich deine Lebensdauer betreffend, dass er nicht Agent wird. :thumbsup:


      wenn ich agent bin wird loki in runde 1 erschossen :P

      ich habte jetzt gerade keinen bock den heutige tag durchzulesen wer war maff?
    • Gambitspieler schrieb:

      abwerz schrieb:

      _Loki_ schrieb:

      na hier hat sich ja seit meinem Ausstieg jede Menge getan :--))
      Vieles scheint aber immernoch genauso abzulaufen wie "damals". Ist ja aber irgendwie auch ganz schön.
      Würde nächste Runde gerne mal wieder mitspielen. Ich behaupte mal, ich bin auch ein wenig ruhiger geworden hehe :--)))))) Manch einer mag sich vielleicht noch erinnern :--))
      Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die letzte Runde auch beendet oder?
      Ja, Runde 31 ist beendet. Falls Gambit nächste Runde auch mitspielt, hoffe ich deine Lebensdauer betreffend, dass er nicht Agent wird. :thumbsup:


      wenn ich agent bin wird loki in runde 1 erschossen :P

      ich habte jetzt gerade keinen bock den heutige tag durchzulesen wer war maff?

      Kristian(Verräter)
      katniss/RR
      denonym
      heikki
      timmy