Allgemeine Diskussion zu "Mord auf der Schacharena"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also bei der Mentoridee sehe ich das Problem, dass dann von den Mentoren als Außenstehenden ins Spiel eingegriffen wird. Ich finde den Vorschlag, ihnen den Link zum Friedhof zu geben und sie eine Runde zugucken zu lassen deutlich besser, dann ist auch wenigstens mal an den ersten Tagen was auf dem Friedhof los.
    • @patrik:
      Der Mentor darf natürlich genauso wenig wissen, wie sein Schützling und darf nicht am Spiel teilnehmen. Das heißt, er hat - solange sein Schützling lebt - auch keinen Zugang zum Friedhof.
      Der Frischling darf sich mit seinem Mentor in einem extra-Chat austauschen, um z.B. solche Fragen zu klären:
      - wie oute ich mich?
      - wann oute ich mich? (sehr subjektiv!)
      - bekommt der E-Dete die Abfragen des Dete?
      - Wie oft muss ich den Verdächtigen / Verräter abfragen, bis mir seine echte Rolle angezeigt wird?
      ...

      Ich biete der kommenden Spielleitung an, für die kommende Runde so eine oder zwei Mentorenrollen (ggf. in 2 verschiedenen Chats) für neue Bürger oder Bürgersonderrollen zu übernehmen. Selbstverständlich hat die SL dann auch jederzeit Einblick in den Chat und kann ggf. eingreifen.
      EDIT: hat sich erledigt, da ich wohl Co-SL bin... gibt es andere potentielle Mentoren?

      Gruß
      Schubser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Figurenschubser ()

    • patrik schrieb:

      @ Schubser
      Du sprichst es schon an, die Antworten sind sehr subjektiv und ich denke, die neuen Spieler sollten sich eine eigene Meinung bilden. Regelfragen können jederzeit an die SL gestellt werden.

      Der Mentor sollte eine Hilfestellung geben, keine Anweisung. Es soll neuen Spielern damit der Einstieg erleichtert werden und verhindert werden, dass diese grobe Fehler machen. Das können die Spielleiter kaum tun, da sie wissen, was der Maffchat sagt und wissen, wer welche SR hat.

      Es bringt aus meiner Sicht deutlich auch mehr, wenn Neulinge Hilfestellung bekommen, als wenn sie sich eine Runde auf dem Friedhof anschauen. Auf dem Friedhof hat man eine völlig andere Sicht aufs Spiel und bekommt Kleinigkeiten, wie das Detes andere SR als Bürger bezeichnen, oder wann man sich als SR outen gar nicht so gut mit.
    • Figurenschubser schrieb:

      Den SL sind aber in vielerlei Hinsicht die Hände gebunden.
      z.B. "Wie oute ich mich?"

      SL: "Nenne Deine Überprüfungen."
      Mentor: "Nenne auf keinen Fall Sonderrollen! Diese sind Bürger!"

      Mehr als einen Verweis darauf, dass in den Regeln steht, dass man seine Rolle und die ggf. durch seine Sonderrolle erhaltenen Informationen im Thread nennen darf, würde ich schon als Eingriff ins Spiel werten.
    • Dass ich als Dete keine abgefragte Rolle so ohne weiteres verrate, ist keine Spielregel; steht also auch nicht in Post 1. Die SL dürfen nicht darauf hinweisen, dass das kontraproduktiv ist. Ein unbeteiligter und(!) unwissender Mentor könnte dabei aber helfen.
      Da der Mentor nicht mehr weiß, als der neue Mitspieler, würde ich das nicht als "Eingriff ins Spiel" werten.
    • Ich finde die Mentorenidee ziemlich gut.
      Neulinge in den Friedhof zu schicken halte ich dagegen für ne relativ schlechte Idee. Manchmal ist dort gar nichts los - schlecht.
      Wenn sehr viel los ist, ist das aber auch nicht unbedingt besser - stellt euch mal nen Neuling im Friedhof dieser Runde vor - der kommt nie wieder. Egal wie freundlich man auf seine Fragen antwortet.

      @Unbeteiligte - naja, man kann die Mentoren ja per Regel zu beteiligten erklären - sollte jetzt nicht die große Auswirkung haben.
      Ich würde mich auch für die kommende Runde als Mentor anbieten, falls Interesse besteht.
    • Figurenschubser schrieb:

      Es geht aber darum, Neulingen Anfängerfehler zu ersparen...
      Das geht auch, ohne das ins Spielgeschehen eingegriffen wird. Vielleicht nicht so gut oder nicht so individuell auf den neuen Spieler angepasst, aber mir ist halt wichtig, dass es kein Eingriffe gibt.

      Figurenschubser schrieb:

      Was machst Du in folgendem Fall:
      Ich kenne Mensch xyz persönlich und habe auch seine E-Mail-Adresse (Mensch xyz ist nicht auf der Schacharena). Er spielt Werwolf o.ä. regelmäßig. Ich erzähle ihm von MadSa und er gibt mir ab sofort Tipps, wie ich mich zu verhalten habe...
      Ich werde es wohl nie erfahren.

      denonym schrieb:

      Neulinge in den Friedhof zu schicken halte ich dagegen für ne relativ schlechte Idee. Manchmal ist dort gar nichts los - schlecht.
      Wenn sehr viel los ist, ist das aber auch nicht unbedingt besser - stellt euch mal nen Neuling im Friedhof dieser Runde vor - der kommt nie wieder. Egal wie freundlich man auf seine Fragen antwortet.
      Ich dachte mir, dass so dort wenigstens mal etwas los ist. Den Friedhof dieser Runde habe ich nicht gelesen, dazu kann ich nichts sagen.

      denonym schrieb:

      @Unbeteiligte - naja, man kann die Mentoren ja per Regel zu beteiligten erklären - sollte jetzt nicht die große Auswirkung haben.
      Natürlich kann man die Regeln dahingehend ändern, sodass kein Regelverstoß vorläge. Ich bin nur der Ansicht, dass diese Regel wichtig ist und nicht geändert werden sollte, bzw. dass ins Spielgeschehen von keinem, der nicht aktiv mitspielt eingegriffen werden sollte, sodass sich die Mentoren nicht mit meiner Ansicht über das Spiel vereinbaren lassen.
    • @patrick: Ich verstehe deine Bedenken nicht so wirklich. Ich würde die Regeln ändern so wie FS das vorschlägt (also das Gespann Spieler/Mentor wird bekannt gegeben, und der Mentor bekommt die gleichen Infos wie der Spieler). Einzige Frage die ich mir stelle ist, ob der Mentor Zugang zum Maffchat haben sollte, wenn der Neuling Maff ist.
    • @deno:
      Ich bin bei meinem vorigen Post selbst gestolpert; ich wollte Mentor für einen Bürger (+SR) werden (weil ein Maff-Neuling eigentlich Hilfe im Maff-Chat bekommen sollte). Wenn ich dann aber als Mentor mit meinem Schützling genannt werde, ist klar, dass derjenige Bürger oder Bürger-Sonderrolle ist.

      Also müsste jeder Neuling (egal welche Rolle) einen Mentor bekommen.

      Zur Frage, ob ein Maff-Mentor Zugang zum Maff-Chat bekommt ist meine Meinung:
      Egal... Was der Neuling dem Mentor daraus erzählt, bleibt dem überlassen.
      Aber ein Mentor darf sich auf keinen Fall im Maff-Chat äußern.