Allgemeine Diskussion zu "Mord auf der Schacharena"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Patrick: Da gebe ich dir Recht - aber so ein Tandem macht nicht weniger Fehler - höchstens weniger große. Z.B. Wird der Neuling keine PN's vergessen oder keine andere SR outen. [Und der letzgenannte Fehler kam z.B. schon mindestens 3 mal vor.]
      Ich glaube nicht das es ne Runde interessanter/besser macht, wenn der Fehler zum 4. Mal gemacht wird.
    • OnkelT schrieb:

      Was haltet ihr denn davon, wenn man es andersherum macht?
      Also wenn ein neuer Spieler Interesse hat, darf er einem Spieler über die Schulter blicken.
      Dann kann der Neuling seinen "Mentor" fragen, warum dieser dies oder das gemacht hat.
      Dass sich ein alter Hase von einem Neuling beeinflussen lässt ist eher gering.


      Also wenn ich ehrlich bin gefällt mir diese Idee besser, als die eines Mentors
    • Mag ich nicht so arg. a) Hat man beim fragen so ne größere Hürde, b) finde ich, das man zu oft nicht sieht, warum ne Aktion hinterfragt werden sollte.
      Um ehrlich zu sein, denke ich, dass wir evtl. auch etwas an die Fairness der Mentoren vertrauen sollten. Ich denke die Spieler, die sich als Mentor anbieten, machen das nicht, um unter anderem Namen am Spiel teilzunehmen, sondern um 'jemandem etwas Wissen zu vermitteln' :)
    • denonym schrieb:

      Mag ich nicht so arg. a) Hat man beim fragen so ne größere Hürde, b) finde ich, das man zu oft nicht sieht, warum ne Aktion hinterfragt werden sollte.
      Um ehrlich zu sein, denke ich, dass wir evtl. auch etwas an die Fairness der Mentoren vertrauen sollten. Ich denke die Spieler, die sich als Mentor anbieten, machen das nicht, um unter anderem Namen am Spiel teilzunehmen, sondern um 'jemandem etwas Wissen zu vermitteln' :)
      Eben. Und diejenigen, die immer noch gegen ein solches Projekt sind, die weise ich darauf hin, dass uns über kurz oder lang die Mitspieler ausgehen werden, wenn wir es nicht schaffen, Neulinge vernünftig in unsere Runden zu integrieren. Irgendwas muss sich ändern.
    • Übrigens würde ich mich freuen, wenn sich hier Spieler, die bis jetzt noch nicht mitgespielt haben, oder 'etwas neuer' sind (denke da an SB und Vampir :)) sich melden würden, wie sie die Ideen finden. Gerne auch sagen, wenn ihr die Ideen völlig sinnlos/doof findet.
      Ich denke, als 'alter' hat man oft auch ne sehr verzerrte Sicht ;)
    • denonym schrieb:

      Übrigens würde ich mich freuen, wenn sich hier Spieler, die bis jetzt noch nicht mitgespielt haben, oder 'etwas neuer' sind (denke da an SB und Vampir :)) sich melden würden, wie sie die Ideen finden. Gerne auch sagen, wenn ihr die Ideen völlig sinnlos/doof findet.
      Ich denke, als 'alter' hat man oft auch ne sehr verzerrte Sicht ;)
      Ich BIN neu, und ich hätte mich über so eine Hilfe sehr gefreut. Ich weiß noch wie mich Katniss am ersten Tag zusammengeschissen hat wegen meinem Freierouting. Mir hat keiner was erklärt und alles was ich mir bisher angeeignet habe musste ich mir selbst erarbeiten. Ein Mentor macht Sinn!!!
    • Name - Teilnahmen - ermordet - gelyncht - tot - Mafioso - Rollen

      denonym ................ 32 - 4 - 7 - 13 - 8 - B/B/B/D/M/B/S/B/H/E/B/B/M/MV/B/B/B/MV/B/MV/S/MV/S/S/E/BV/BV/M/B/B/B/M
      abwerz .................. 32 - 10 - 2 - 12 - 7 - B/MV/B/B/A/B/E/M/M/B/B/MV/M/S/S/P/B/S/S/D/B/M/B/D/S/E/D/B/MV/D/B/B
      Kristian ................. 28 - 7 - 5 - 13 - 6 - B/H/B/B/H/B/B/B/B/B/B/B/M/B/B/M/B/A/M/D/M/B/B/MV/B/B/E/M
      Überflieger ............. 27 - 7 - 4 - 12 - 9 - B/B/M/H/B/B/M/A/P/B/A/M/MV/M/E/B/M/B/M/A/M/M/A/B/E/B/B
      Zzzyxas ................. 27 - 10 - 5 - 17 - 5 - E/S/B/P/M/B/B/H/A/D/B/P/B/B/B/BV/M/M/B/M/H/MV/B/D/P/B/B
      Tobi_ .................... 27 - 6 - 3 - 9 - 4 - S/B/M/B/B/D/MV/B/E/B/E/B/B/D/H/A/MV/B/B/B/E/M/B/B/B/S/B
      Katniss .................. 26 - 6 - 10 - 17 - 10 - MV/M/BV/B/E/B/B/S/M/B/B/B/MV/B/P/B/H/E/M/D/M/M/A/M/M/MV
      Gambitspieler .......... 25 - 8 - 5 - 15 - 4 - B/M/A/E/B/MV/A/E/B/D/B/B/MV/E/B/M/B/A/D/S/B/S/B/D/B
      schalex .................. 24 - 6 - 9 - 15 - 2 - E/B/B/B/B/M/B/B/B/B/M/BV/B/BV/B/B/P/B/B/E/B/A/B/H
      HorstSchlaemmmer .... 24 - 8 - 6 - 14 - 5 - BV/B/E/MV/H/S/H/B/MV/B/M/A/E/H/BV/B/M/P/P/S/B/M/B/A
      steffen93 ................ 22 - 3 - 9 - 12 - 4 - B/BV/M/P/B/B/D/B/A/S/BV/B/B/B/B/M/H/B/B/MV/M/E
      irene ..................... 21 - 4 - 11 - 16 - 4 - B/BV/D/M/B/B/M/D/B/B/B/D/B/B/B/MV/B/M/B/A/B
      IloveFCBAYERN ......... 20 - 3 - 8 - 11 - 5 - H/B/BV/B/M/M/M/BV/B/B/B/B/D/B/M/B/M/B/BV/B
      Zarathustra ............. 18 - 9 - 2 - 13 - 4 - H/B/A/M/B/B/BV/BV/MV/B/M/H/S/P/BV/B/M/B
      lukas ...................... 17 - 8 - 5 - 14 - 3 - E/BV/M/H/B/H/M/E/B/B/A/B/B/B/P/M/D
      OnkelT ................... 16 - 5 - 3 - 8 - 1 - P/E/B/B/B/A/M/P/E/B/B/B/B/B/B/B
      Einbeutler .............. 16 - 4 - 5 - 9 - 5 - B/A/MV/M/M/B/B/M/B/B/B/MV/B/H/B/B
      cl14 ....................... 15 - 1 - 11 - 12 - 5 - M/B/BV/B/B/M/M/B/M/M/BV/E/B/B/P
      Nik314 ................... 15 - 9 - 4 - 14 - 2 - B/B/M/B/B/M/B/B/BV/B/B/B/B/B/B
      SvenGlueckspils ........ 14 - 3 - 3 - 6 - 1 - B/A/B/S/B/B/B/B/A/M/S/B/B/BV
      chinanudeln ............ 14 - 3 - 6 - 10 - 5 - M/B/B/B/A/M/B/M/B/B/B/B/MV/M
      Schachlöwe22 .......... 13 - 2 - 6 - 8 - 1 - A/A/B/B/B/B/B/B/B/M/D/P/H
      Iubar ..................... 13 - 6 - 1 - 7 - 2 - B/D/H/S/A/B/H/E/BV/M/P/B/M
      chocolatehearta ....... 12 - 3 - 3 - 7 - 3 - D/M/H/B/D/MV/B/B/B/M/E/S
      NEO ...................... 11 - 2 - 5 - 7 - 1 - M/B/BV/B/D/B/B/H/B/B/B
      balzak ................... 10 - 0 - 5 - 5 - 0 - B/B/P/B/B/B/B/BV/B/B
      patrick91 ............... 10 - 1 - 3 - 4 - 1 - D/B/B/B/B/S/S/B/B/M
      der_leopard ............. 9 - 2 - 1 - 3 - 2 - B/M/BV/B/D/P/MV/B/B
      holzfäller ................ 9 - 3 - 3 - 6 - 2 - D/D/P/B/B/M/B/MV/H
      Timmy ................... 9 - 0 - 2 - 2 - 4 - B/BV/M/MV/B/B/M/S/M
      _Loki_ ................... 9 - 5 - 0 - 6 - 1 - B/A/B/B/M/A/S/H/H
      triebie ................... 8 - 3 - 3 - 6 - 1 - H/B/P/B/B/MV/P/E
      Ausdauerexperte ...... 7 - 1 - 2 - 3 - 1 - B/BV/B/M/E/BV/H
      schachowyslon ......... 6 - 2 - 1 - 4 - 2 - M/B/M/P/H/P
      Heikki12 ................. 6 - 3 - 1 - 4 - 1 - B/M/H/H/BV/B
      FritzFan3297 ............ 6 - 0 - 4 - 4 - 0 - S/B/B/A/B/P
      tasso_zh ................. 5 - 0 - 2 - 2 - 0 - A/P/B/B/B
      capau .................... 5 - 0 - 2 - 2 - 1 - E/B/M/E/B
      JackCrow ............... 5 - 1 - 1 - 2 - 1 - E/MV/BV/S/A
      Märchenfee ............ 5 - 0 - 2 - 2 - 1 - M/B/BV/BV/B
      patrik ................... 5 - 1 - 0 - 1 - 2 - M/A/B/B/M
      Hybris ................... 4 - 1 - 0 - 1 - 2 - M/B/P/MV
      Bionade ................. 4 - 1 - 1 - 2 - 0 - S/B/BV/B
      WalterWhite ........... 4 - 2 - 1 - 3 - 0 - H/B/B/A
      Geierhoch5 ............. 4 - 0 - 2 - 2 - 2 - M/M/B/H
      victor1 .................. 4 - 0 - 2 - 2 - 2 - M/B/M/B
      Kronos197 .............. 4 - 1 - 2 - 3 - 1 - M/B/P/B
      schneeblatt ............ 4 - 1 - 2 - 3 - 0 - B/B/E/BV
      Zille1 .................... 3 - 0 - 0 - 1 - 2 - MV/M/B
      Greysky ................. 3 - 0 - 1 - 1 - 0 - B/B/B
      DarkWingDuck ......... 3 - 0 - 2 - 2 - 1 - P/B/M
      julien .................... 3 - 1 - 0 - 1 - 1 - B/B/MV
      Tophie .................. 3 - 1 - 1 - 2 - 0 - B/B/B
      MisterMaker ........... 3 - 3 - 0 - 3 - 0 - S/S/H
      nfsmwfan ............... 3 - 0 - 2 - 2 - 1 - M/B/B
      lydia ..................... 3 - 1 - 1 - 2 - 0 - B/BV/B
      apu ...................... 3 - 1 - 0 - 1 - 0 - B/B/B
      chessmaster123R ...... 2 - 1 - 0 - 1 - 0 - P/S
      guenniotto ............. 2 - 0 - 2 - 2 - 0 - B/B
      dirkternes .............. 2 - 0 - 0 - 0 - 1 - D/M
      dangerzone ............ 2 - 1 - 1 - 2 - 0 - B/D
      sorim .................... 2 - 0 - 1 - 1 - 0 - B/B
      ile ........................ 2 - 0 - 0 - 0 - 1 - M/B
      Köhler ................... 2 - 1 - 0 - 1 - 0 - B/P
      J_U_J_U ................ 2 - 0 - 1 - 1 - 1 - M/D
      skeptiker333 ........... 2 - 0 - 0 - 0 - 0 - B/E
      Figurenschubser ...... 2 - 0 - 1 - 1 - 1 - M/D
      joh ...................... 2 - 1 - 0 - 1 - 0 - S/D
      hamburger123 ......... 2 - 0 - 2 - 2 - 2 - M/M
      El_Libertador .......... 2 - 1 - 0 - 1 - 0 - P/B
      wasweissich ........... 2 - 0 - 1 - 1 - 0 - B/P
      gregi .................... 1 - 0 - 1 - 1 - 0 - B
      Leon313 ................ 1 - 0 - 0 - 0 - 0 - B
      SpeedyBK .............. 1 - 0 - 1 - 1 - 0 - B
      Webmaster ............ 1 - 1 - 0 - 1 - 0 - B
      Vampir ................. 1 - 0 - 0 - 0 - 0 - D


      Spieler, die den "Grand Slam" (alle Rollen) geschafft haben:

      1.Zzzyxas (22)
      2.Katniss (23)
      3.steffen93 (22)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von abwerz ()

    • Ne, Mentor von SB will ich natürlich nicht werden - das hätte doch überhaupt keinen Sinn, weil SB mich doch gar nicht als Mentor Ernst nehmen würde und mich bestimmt auch sowieso nicht als Mentor haben will.
      Beim Vampir z.B. würde ich dies jedoch sehr gerne machen, falls Vampir dies auch wünscht.
      Ntürlich auch bei jedem anderen Neuling, aber das Verhältnis zwischen SB und meiner Wenigkeit ist einfach zu sehr vorbelastet !
    • @Horst:
      Im Thread "MadSa 37" schrieb ich, dass ich mir Dich gut als Mentor vorstellen könnte. Jetzt muss ich darüber noch einmal nachdenken...

      Als Mentor ist es mir egal, ob mein Schüler mich ernst nimmt oder nicht. Ich möchte ihm grundlegende Verhaltensmuster zeigen (vergleichbar mit den Zugmöglichkeiten der einzelnen Figuren beim Schachspiel).
      Vampir hat meiner Meinung nach keinen Mentor nötig; außer dem Hurenouting kann man ihm nichts vorwerfen - und das macht er bestimmt nicht noch einmal!
      Einem guten Lehrer ist das Verhältnis zu seinem (oder seinen) Schüler(n) egal. Sie (die Schüler) sollen Grundprinzipien lernen und dabei gerne den Lehrer (Mentor) anzweifeln. Je mehr der Mentor mit Fragen und Zweifeln gelöchert wird, umso besser ist der Schüler!
    • Noch einmal: Die Frage stellt sich nicht, da ihr beide gesperrt seid.

      Wenn dem nicht so wäre:
      Warum willst Du jemandem nichts beibringen, nur weil er mit Dir nicht einverstanden ist?
      Du könntest demjenigen zeigen, warum Du so reagiert hast. Und ich [EDIT: persönlich] freue mich (beruflich und privat) über jeden Zweifler - den ich überzeugen konnte - mehr, als über diejenigen, die mir sowieso mit offenem Mund nachlaufen...
    • Ich nehme gern jeden mir unbekannten Neuling oder auch gerne den Vampir- das Verhältnis zwischen SB und mir ist einfach zu sehr vorbelastet, das hat überhaupt keinen Sinn und dabei bleibe ich - tut mir leid.
      Beim Vampir bezweifel ich übrigens, dass er ab der nächsten Runde fehlerfrei spielen wird - denke z.B. an den DL, den er zerstört hat...