L vs 2B, sieg für L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • L vs 2B, sieg für L

      für den läufer auf zeit gewonnen. ich fürchte mich vor dem tag, an dem spiele K vs K durch blättchenfall entschieden werden.
      einziges mir bekanntes mattmotiv mit L vs B wäre weiss: Kf3, Lc6; schwarz: Bh2, Kg1
      1. ... Kh1 2. Kf2++
      das entscheidende kriterium, der Bauer der dem in der ecke stehenden K das fluchtfeld nimmt, fehlt hier. die stellung ist für die Läuferpartei nicht zu gewinnen.
      edit
      noch mal gegrübelt. eine geht noch. leider!
      weiss: Kh8, Bg7; schwarz: kh6 Lc1
      nach 1. Bg8L entscheidet 1. ... Lb2++
      jede andere umwandlung würde die partie retten.
      ok, dann alarm zurück ... feiner sieg für schwarz

      kann geschlossen werden
      Dateien
      • Unbenannt.JPG

        (153,04 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TidusYuna ()

    • Arena-System hat hier richtig gewertet, beispielsweise bei einer Umwandlung des weißen f-Bauern in einen schwarzfeldrigen Läufer gäbe es eine Mattstellung für Schwarz:

      schwarz: Ka6, Lf3

      weiß: Ka8, Lb8; (Bauer) g7

      Wie man dahinkommt ist mir zwar ein Rätsel, aber es wäre regelkonform und theoretisch möglich.

      Also im betreffenden Fall, Sieg für Schwarz durch Blättchenfall.
    • An der Handhabung der Regelung sollte man evtl. noch feilen. Man kann sich auf Schacharena weder auf Artikel 10.2 berufen noch Anhang D nutzen. Daher sehe ich die Spieler in Zeitnot in der Endspurtphase arenaregeltechnisch benachteiligt.
      Bei banalen Beispielen wie dem mit einem K + L gegen K + irgendwas sollte der Spieler in Zeitnot vor Ablauf der Zeit reklamieren dürfen. Schließlich würde das jeder am Brett genauso tun.
      In fast jedem Einzelfall wäre es sehr einfach zu erklären.
      KL vs. K*: Mein K betritt kein Feld der Läuferfarbe mehr
      KS vs. KT: Mein Turm zieht auf kein Nachbarfeld eines Eckfeldes
      ...
      Alle Endspiele die so idiotensicher und einfach zu klären sind sollten vor Zeitablauf unter die Remisprüfung fallen, wenn jemand bewusst selbst prüft.