Gründung mehrerer Ligen beim 14 B ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gründung mehrerer Ligen beim 14 B ?

    Würde Dir ein Ligenmodus beim 14B besser gefallen als eine ewige Tabelle ? 38
    1.  
      ja (8) 21%
    2.  
      nein (25) 66%
    3.  
      wäre mir egal (5) 13%
    Wäre es nicht noch reizvoller, beim 14 B mehrere Ligen zu gründen ? (z.B. 5 Mannschaften je Liga), bei denen jeweils der erste auf- und der letzte absteigt ?
    Eine Saison würde dann jeweils so lange dauern, bis das Ergebnis des letzten Spiels vorliegt !
    Eine Saison müsste jedoch spätestens nach einem Jahr beendet sein und falls dann immer noch eine oder mehrere Partien laufen, werden diese durch ein Schachprogramm ausgespielt !
    Die Erstplazierten der oberen Ligenhälften würden dabei jeweile eine Auszeichnung erhalten !
    Beispiel :
    Es nehmen 50 Mannschaften teil und es werden 10 Ligen a 5 Mannschaften gegründet.
    Eine Auszeichnung erhalten dann jeweils die Erstplazierten von Liga 1 - 5, also insgesamt 35 User .
    Dies wäre bei 50 teilnehmenden Mannschaften (350 User) auch genau 10 % der Teilnehmer !

    Mir persönlich würde dieser Modus besser gefallen als die aktuell ewige Tabelle !

    P.S.
    Alternativ könnte man auch 10er Ligen machen, dann würde allerdings eine Saison 2 Jahre dauern, aber dafür würde jede Liga eine Auszeichnung erhalten - die jeweils letzte Liga darf dabei zur Not auch aus 11 oder 12 Mannschaften bestehen.
    Nachteil des Ligensystems :
    Neue Mannschaften müssten u.U. zu lang auf einen Einstieg warten, denn eine Saison kann ja bis zu 2 Jahre dauern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HorstSchlaemmmer ()

  • Wo bringt das Vorteile?
    Es gibt also 6 Liga-s sortiert nach erste bis Sechste.
    Also dauert es doch auch genauso lang von der untersten Liga zur höchsten.
    Im maximalfall sechs Jahre.
    Korigiert mich wenn ich mich irre.

    Außerdem würde die Anzahl der Manschaften begrenzt werden es könnten also weniger User mitmachen.
    Außerdem bin ich dagegen laufende Partien mit Programm entscheiden zu laßen.
    Das geht überhaupt nicht find ich.

    Auch wird völlig außer acht gelaßen wie viele Partien eine Manschaft in einem Jahr schaft.
    Das kommt nähmlich auch drauf an wie schnell die andere Manschaft und die eigene Manschaft spielt.
    Das sollte eine Mindestabnahme von Partien schon gespielt werden.


    Alles in allem bin ich jetzt nicht so überzeugt.
    Also von mir ein :thumbdown:
    Skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • geoschach schrieb:

    ...kann in dieser Idee auch absolut keine Vorteile entdecken :!:

    Das liegt womöglich daran, dass du nicht trophäengeil bist und eher untergeordneten Wert auf Auszeichnungen in deinem Profil legst. :P
    Außerdem wäre das "Ihr MÜSST mit dieser Partie bis zum Tag X fertig werden, sonst greift eine Programmanalyse die den menschlichen Fehlern des gegnerischen Teams keine Chance ließe!" ein Grund für mich sofort aus dem 14B auszusteigen.

    Einen anderen bemerkbaren Unterschied zum momentanen System sehe ich jedenfalls nicht und würde demnach dagegen stimmen, sofern dieser Thread mit einer schicken Umfrage daher käme. :D

    Gruß R_R
    ___________________________________
    "Halt' mal mein Bier! Ich muss überholen."

    "Sänk ju for Träwälling wiss Deutsche Bahn"
  • Für mich ist es unvorstellbar, dass eine Partie mit einem Schachprogramm fortgesetzt und beendet wird. Aus meiner Sicht macht es ein Schachspiel vollständig kaputt. Menschen unterscheiden sich in ihren Stärken und Schwächen und ein Schachspiel durchläuft verschiedene Phasen in denen stets ein Tendenzwechsel möglich ist. So etwas ist nicht möglich zu simulieren. Ein Spieler, der gut im Endspiel ist, dem wird ein Teil seiner Partiephase genommen. Ausdauer und Konzentration über lange Zeiträume hinweg werden entwertet. Kreativspieler, die in der Erwartung, dass der Gegner irgendwann ungenau spielt geopfert haben, können für ihr Risiko nicht belohnt werden. Ein Taktiker, der auf seine Chance lauert wird bei einer Auswertung gegen einen Positionsspieler meist Nachteile haben.

    Die aktuelle Turnierversion ist fortlaufend und jederzeit kann man sich anmelden. Sie ist nicht mit einer Liga vergleichbar oder durch sie ersetzbar.
    Vorstellbar wäre eine Ergänzung, so dass es eine Liga und unser aktuelles System zugleich gibt.
  • Hallo Leute!

    Wir sind auch nicht davon überzeugt!
    Es gibt mitlerweile so viele Turniere, die im Dauermodus laufen
    und dadurch uninteressant geworden sind. Die Fußball-WM
    läuft ja auch nur alle vier Jahre und das macht es ja so spannend.
    Und der wert des Pokals ist einfach höher, als wenn jeder mit
    soner Plakete rum läuft.

    MfG BlackP
  • Es gibt hier finde ich schon eine Gründe das Turniersystem zu überdenken. Bei ca. 20 Mannschaften wäre das derzeitige Turniersystem vielleicht noch ok.

    Aber bei 50?

    Es kann doch nicht sein, dass wenn man alle Spiele gewinnen sollte (was ja auch fast unmöglich ist), man immer noch 10 Jahre braucht, um ganz nach oben zu kommen und eine Auszeichnung zu erhalten...
  • Es gibt daoch dann nur 4 spiele pro mannschaft, 8 mit einer rückrunde, aber die dauern doch nicht alle annähernd ein Jahr :?: :!:
    manche sind dann nach 4 Wochen oder so mit ihren partien fertig und dann :?: :?:
    Diese Idee, finde ich, ist totaler Mist


    Ja, das ist schon richtig.
    Manche spielen halt schnell und manche spielen langsam.
    Man könnte jedoch auch überlegen, jeder gegen jeden in einer grösseren Liga spielen zu lassen mit jeweils ca. 15 Mannschaften pro Liga.
    Dann hätte man das Problem nicht, dass man zu lange warten muss, bis alle Spiele beendet sind und man hätte dann auch immer einen Gegner.
    Eine Saison kann dann jedoch u.U. auch länger als 1 Jahr dauern.
  • Ich finde das schon ganz gut wie es ist man spielt gegen Stärkere (Aufsteiger) und man spielt gegen schwächere.Ist ein über Jahre Bewährtes System .ps.Auszeichnung genug ist es wenn man einen Tabellen Platz weiter kommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uwe ()