Russisch (Wie komme ich an neue Theorie?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Russisch (Wie komme ich an neue Theorie?)

      Hallo Schachspieler,

      Ich spiele nun schon seit ein paar Monaten ( also 2-3 Monaten) die russische Verteidigung. Besitze jedoch selber nur das Buch " petroff defence "

      von A. Raetsky und M.Chetverik. Mein Problem , es ist von 2005.

      Kennt nicht wer ein neueres Buch zu dieser Verteidigung oder andere Wege auf den neueren/neuesten Stand zu kommen ?


      viele Grüße

      Zelenat
    • Konstantin Sakaev schreibt ein Buch, das im Januar beim bulgarischen Verlag chess stars erscheinen soll: chess-stars.com/forthcoming_books.html

      Ich finde die Bücher von chess stars immer sehr ansprechend. Auch Sakaev gilt als großer Eröffnungsexperte. Ich würde auf jeden Fall zuschlagen, wenn das Buch raus ist.

      Ansonsten hat Kasimdzhanov im Jahr 2006 eine DVD veröffentlicht. Aber Russisch ist sicher in der jüngeren Vergangenheit etwas stiefmütterlich behandelt worden. Aber ich glaube, soviel hat sich seit Jussupows Buch oder den anderen alten Werken theoretisch auch nicht verhändert.
    • Da Russisch wohl eher eine stehende Eröffnung ist, sollte ein Buch von 2005 aktuell genug sein. Ansonsten würde ich die neuen Partien aus Datenbanken nehmen und nach Neuerungen durchforsten, dann bist du auch immer up-to-date. Theorie wird letzztlich ja meist in Partien von Meistern gemacht.
      Alles ist relativ und paradox.
      Honi soit qui mal y pense.
      Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

      http://chesswiki.ch.funpic.de
    • ich hab mal ne frage zum russen( das kann ich doch in diesen threat reinschreiben oder?)
      ich mach grad nen wandel durch, keine ahnung warum, i fang grad e4 zu spielen.
      und zwar wollt ich fragen wie die theorie nach weitergeht

      ente