Archive XIII

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diskussionen über die Entscheidungen von ausgefallen Spielen

    Hallo liebe Turnierteilnehmer.

    Ich mache mal diesen Thread auf um sachliche Diskussionen über LL Entscheidungen zu diskutieren.

    Offizielle Einsprüche gegen Wertungen von ausgefallenen Partien, aber bitte weiterhin nur vom ML/SML in diesen Thread >>> Anträge gem. TO wegen Terminverzug bzw. -ausfall; Kaffeepunkte

    Gruß windus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von windus09 ()

  • annette1972 schrieb:

    Runde 7
    Chess-Theater-Crew - Little Five
    Aeneas - Queer + / -

    Hiermit beantrage ich den Punkt für die Chess-Theater-Crew, da Queer nicht zum vereinbarten Termin erschienen. ist.

    MfG
    annette1972 sMl

    Wertung des Spiels:

    Aeneas - Queer + / -


    PS. Ich habe einen Thread eröffnet, wo bitte sachlich über die Entscheidungen diskutiert werden kann. Offizielle Einsprüche müssen weiterhin hier gestellt werden!
  • Ich möchte mit dieser Nachricht die Unfairness des Spielers Aneas hervorheben vom Team Chess Theater Crew.
    Diesem hatte ich Freitags einen Terminvorschlag, nach etlichen fehlgeschlagenen Versuchen vorher,
    für den nächsten Tag um ca 15 Uhr unterbreitet, den er dann 5 Minuten vorher angenommen hatte.
    Ich hatte diesen Vorschlag jedoch schon abgeschrieben da ich zwei Stunden vorher nochmal reingeguckt hatte,
    dabei habe ich jedoch vergessen den Termin wieder zu stornieren.

    Somit bekam Aneas den kampflosen Punkt und hat dann entschieden das Spiel nicht zu wiederholen.
    Das zeugt von unsportlichem Verhalten!!
    Hier unser Chatverlauf:
    *** Gelöscht --- Odysseus ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Odysseus ()

  • Hallo Queer und alle anderen Teilnehmer des SMM-Turniers.

    Ich möchte hier nochmal meine sichtweise als LL und zu der Wertung des Spiels Aeneas vs Queer + / - darlegen. Ich möchte auch gleich darauf hinweisen, dass ich persönliche Nachrichten nicht zur Wertung eines Spieles heran ziehen kann und werde. Ich gehe als LL nur von den Logbucheintragungen aus die ich einsehen kann.

    Logbuch für Brett 1189

    21.04.13 11:37 B1189 wurde erstellt. (Aeneas gegen Queer ML, L2, R7)Es wurde kein Termin voreingestellt.
    22.04.13 19:09 B1189 von Aeneas --> Neuer TV für den 27.04.13 um 16:00 Uhr
    25.04.13 20:18 B1189 von Queer --> TV wurde abgelehnt.
    25.04.13 20:18 B1189 von Queer --> Neuer TV für den 26.04.13 um 11:30 Uhr
    26.04.13 15:21 B1189 von Aeneas --> Neuer TV für den 1.5.13 um 15:30 Uhr
    26.04.13 18:09 B1189 von Queer --> TV wurde abgelehnt.
    26.04.13 18:09 B1189 von Queer --> Neuer TV für den 27.04.13 um 17:00 Uhr
    27.04.13 15:47 B1189 von Aeneas --> TV angenommen 27.04. 17:00 Uhr.
    27.04.13 17:00 B1189 von Aeneas --> Anmeldung erfolgt. Bitte auf Spielpartner warten. | 17:00 27.04.
    27.04.13 17:26 B1189 von Queer --> Neuer TV für den 27.04.13 um 17:30 Uhr
    27.04.13 18:43 B1189 von Queer --> Neuer TV für den 28.04.13 um 12:00 Uhr
    28.04.13 22:23 B1189 von Queer --> Neuer TV für den 29.04.13 um 21:00 Uhr
    01.05.13 13:41 B1189 von Queer --> Neuer TV für den 2.05.13 um 20:00 Uhr
    02.05.13 10:12 B1189 von Queer --> TV wurde zurückgenommen.
    05.05.13 20:28 B1189 von Queer --> Neuer TV für den 05.05.13 um 21:00 Uhr

    Ich kann hier kein Fehlverhalten von dem User Aeneas feststellen. Auch den Grund einer zu kurzfristigen Annahme des TVs kann ich nicht gelten lassen. Die kann es in meinen Augen auch gar nicht geben, weil man immer damit rechnen muss, das sein Gegenüber den eigenen TV auch 5 min vor Ultimo annehmen kann. Ist ja hier noch nicht einmal geschehen.

    Die einzige Sache ist die, dass man dir keine 2te Chance gewährt, wo doch noch eine Woche Zeit war. Dafür wird es aber leider keine Regel geben. Ich sehe jedenfalls keine.

    Gruß windus
  • Ich möchte hiermit lediglich hervorheben, dass Aneas eine zweite Chance auf ein Spiel verweigert hat obwohl ich mich entschuldigt hatte und am Ende hat er mir nicht mals mehr geantwortet. Kann das im Sinne des Tuniers und des Schachs sein?

    Das ist eine unglaubliche Unfairness. Ja ich hätte den Termin zurückziehen können doch das habe ich vergessen und ich bin nicht davon ausgegangen, dass das so ausgehen könnte!
    #
    Das ich private Nachrichten hier nicht posten darf wusste ich nicht und dafür entschuldige ich mich.

    Doch trotz einer Entschuldigung keine zweite Chance zu geben bei einer so unglücklichen Situation ist hochgradig unfair und unsportlich. Oder wie seht ihr das?
  • Hallo Queer,

    ob ein Spieler die Entschuldigung des Säumigen als ausreichend, gut begründet, glaubwürdig oder überhaupt als relevant ansieht, sollte grundsätzlich im Ermessen des jeweiligen Spielers liegen und jeder Spieler wird einen anderen Maßstab ansetzen.
    Zudem wird er den eigenen, vom Gegner unbemerkten Aufwand inklusive aller Unannehmlichkeiten und Risiken zum Verlegungswunsch sicherlich in seine Überlegungen einbeziehen.
    Die übrige zeitliche Kapazität die Partie nachzuholen spielt ebenso eine Rolle.
    Seine folgende Entscheidung muss akzeptiert und vor allem respektiert werden.

    Aneas hat sich entschieden dir keine weitere Gelegenheit zu geben. Das ist die Konsequenz aus deinem Fehlverhalten und nicht unfair oder unsportlich. Er gab dir die Möglichkeit zu einer Begegnung am Brett. Ein moralisches Anrecht auf eine weitere Chance sehe ich nicht.

    Bei einem Vorschlag mit einem Reaktionszeitraum von unter 24 h bereits über eine Stunde vorher nicht mehr mit einer Annahme zu rechnen ist übrigens überdenkenswert. Ebenso halte ich es nicht für den richtigen Weg mit Druck die 2. Chance zu erzwingen oder den Gegner anschließend anzuprangern indem man ihn als unfair darstellt.

    Schöne Grüße, wnl
  • Was soll ich dazu noch sagen?
    Ich denke, selbst das, sieht wohl jeder individuell. Das hier ist mein erstes Tunier und für mich ist dieses Verhalten unsportlich gewesen, zumal wir noch eine Woche hatten um einen neuen Termin zu finden. Aneas äußert sich selbst hier nicht zu meinen Vorwürfen genauso wie in meinen Nachrichten an ihn.

    Für mich bleibt da eine ordentliche Portion Unsportlichkeit und Unfairness zurück.
    Mit diesen Worten danke fürs Anhören;)
  • Hallo Queer und alle anderen,

    ich kann verstehen, dass du dich aufregst, doch bitte ich dich alle Fakten zu diesem Fall bekannt zu geben, damit die anderen sich dann auch ein richtiges Bild machen können... auch dies gehört zur Fairness.... !!! (den gelöschten Text sah ich nicht mehr)
    vielleicht verfällst du dann auch in eine andere Sichtweise...

    nun, du schreibst auch, dass dies dein erstes Turnier ist.... dann ist klar, dass du noch nicht alles kennengelernt hast, was mit diesem Turnier positiv wie negativ zu tun hat.... das Problem, welchen du erlegen bist, ist nicht per Regelung zu beseitigen....
    Fairness wird immer subjektiv empfunden, so dass dies nicht als Grundlage in der TO aufgenommen werden kann....

    es ist eine unumstössliche Tatsache, dass die Verantwortung für einen vorgeschlagenem Termin immer beim Ersteller liegt, bis zum Zeitpunkt der Annahme oder des Verfalles wg. Überschreitung....

    du hast jetzt gelernt, dass der Termin zu löschen ist, wenn du dir nicht sicher bist, diesen soweit im Auge zu behalten, dass solch Situation sich nicht wiederholt....

    trotz allem wünsche ich zukünftig dir spannende Partien.... und viel Spass....

    viele Grüsse
    gentle
  • Das hier ist das richtige Bild und in dem gelöschten war unser gesamter Chatverlauf zu sehen. Aneas ist unsportlich und unfreundlich. Ich hab damit abgeschlossen, wer meine Wut nicht verstehen kann, war noch nie in so einer Situation. Du kannst mir die ganze To Liste hier reinkopieren. Sportlichkeit und Fairness geht über Regeln hinaus. Mit diesen Worten, möget ihr unter gehen.:D :P Viel Erfolg noch;)
  • Du steigerst dich ja in die Angelegenheit regelrecht hinein.
    Zunächst noch immer mit dem Zusatz, dass Bewertungen des Verhaltens sehr unterschiedlich (weil subjektiv) ausfallen können, und auch immer mit dem Hinweis, dass es sich dabei lediglich um deine Meinung handelt.
    Ich denke, selbst das sieht wohl jeder individuell. Das hier ist mein erstes Tunier und für mich ist dieses Verhalten unsportlich gewesen, zumal wir noch eine Woche hatten um einen neuen Termin zu finden. Aneas äußert sich selbst hier nicht zu meinen Vorwürfen genauso wie in meinen Nachrichten an ihn.

    Für mich bleibt da eine ordentliche Portion Unsportlichkeit und Unfairness zurück.

    Schon im nächsten Beitrag aber machst du den Anspruch auf die einzig wahre Meinung geltend und lässt keinen Zweifel daran aufkommen, wer sich daneben benommen hat.
    Das hier ist das richtige Bild und in dem gelöschten war unser gesamter Chatverlauf zu sehen. Aneas ist unsportlich und unfreundlich.

    Wenn du nicht bereits "damit abgeschlossen hättest", wäre ich auf eine Steigerung im nächsten Beitrag gespannt.
  • Hallo allerseits,
    jetzt möchte ich doch noch kurz meine Sicht der Dinge schildern. Ich habe, nach dem verpatzten Termin ca. fünf Briefe an Gentlegiant geschrieben, er ebenso viele an mich zurück. Am Anfang sah es so aus, als wollte dieser seinen Mitspieler anhalten, einen neuen Termin auszumachen. Queer hatte sich für seine Anschuldigung an Aeneas entschuldigt gehabt. Aeneas bestätigte die Entschuldigung nicht und antwortete auf keine Terminvereinbarung mehr. Zum Schluss wurde dann der Punkt beantragt. Natürlich ist das laut TO rechtens, aber das Verhalten der Gegner kann ich nicht als fair verstehen! Man hätte in diesem Falle eine zweite Chance einräumen sollen.
    LG vom ML der Little Five

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von solomon66 ()

  • Meldung der Mannschaften bis Freitag, 17.05.2013

    (20.05. - 26.05.2013. Terminfindungswoche; 27.05. - 02.06.2013 Spielwoche)

    Den Eingang eurer Aufstellung erkennt ihr an der farblichen Markierung (grün - Aufstellung eingegangen; rot - Aufstellung fehlt!).

    Die Schattenspringer II - The Black Knights
    Chess Chiller - CFC Hertha 06
    Die Schachneurotiker: spielfrei

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dirkternes ()