ECO Code Anzeigen unter eigene Partien...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ECO Code Anzeigen unter eigene Partien...

    Zum Training der Eröffnungstheorie ist es ja am zweckmäßigsten, zuerst eigene Partien als Studienobjekte an die Hand zu nehmen.
    Zu diesem Zwecke habe ich mir auf meinem PC einen Ordner mit Unterordnern angelegt, wo ich meine Partien wegen der optimalen Übersicht unter den jeweiligen ECO Codes ablege.

    Da die Punktspielpartien im Realschach von der Menge her gesehen recht übersichtlich sind, wollte ich nun auf die Arena-Partien zurückgreifen. Als PM hat man davon ja eine ganze Menge auf Arena gespeichert und zum Downloaden...

    Es ist allerdings schwierig, Partien unter Hunderten zum bestimmten Eröffnungssystem zu finden; es bleibt einem nix anderes übrig, als alles durchzuklicken, bis man mal eine passende Partie gefunden.

    Hier also mein Vorschlag:

    Wäre es möglich, dass man unter Eigene Partien eine kleine Spalte einsetzten kann, die den jeweiligen ECO- Code der jeweiligen Partie anzeigt??

    Ich habe keine Ahnung, ob das praktisch umsetzbar ist; würde jedoch die Nutzungsmöglichkeiten der eigenen Arenapartien zum Studium enorm ausbauen!

    Zumindest wäre diese Anzeige in der Historie sinnvoller (subjektiv), als die gewonnenen ELO-Punkte....
  • Hallo EmporKborn,

    weißt Du, ob die ECO Klassifizierung eindeutig ist? Nur dann lässt sich das auch programmieren.

    Was hältst Du von der Partie 1. d4 d5 2. e4 dxe4 3. Sc3

    Das ist also ein Blackmar-Gambit und damit ECO D00.

    Jetzt spielt Schwarz 3. ... c6 und schwuppdiwupp sind wir bei Caro-Kann, ich vermute das läuft auf B17 heraus.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das formalisiert eindeutig klappen kann. Wenn es tatsächlich eindeutig geht, denn danke ich dass man die "Endstellung" jedes Codes, also die Position, bei deren Erreichen die Eröffnungswahl eindeutig bestimmt ist, in eine Tabelle speichern kann. Wird eine solche Stellung erreicht - das ist programmtechnisch ein einfacher Vergleich - dann wird der ECO-Code gesetzt. Damit würden auch die Zugumstellungen korrekt berücksichtigt, die Arbeit hält sich in Grenzen, weils nicht so extrem viele Positionen sind. Wär eine feines Sache, wenn der ECO bei den Partien dabei steht, guter Vorschlag! Wenn Du die Partien runterlädst, kannst das ja auch selber an einem verregneten Wochenende implementieren...
  • Finde die Idee auch sehr gut,wenigstens die meisten Partien kann man ja wenigen zügen zu einer Eröffnung zuordnen und eine spätere Zugumstellung kann man ja erstmal ausser acht lassen und später das System noch verfeinern.
    Hauptsache man beginnt damit mal,bin sicher,sehnen sich viele Spieler nach.
    FG
  • Zu fast jedem ECO Code ist eindeutig eine Postion zugeordnet.
    Man müßte also nach jedem Zug schauen welche Postion das ist und nach dem ECO Code suchen.
    Der ECO Code der zuletzt gefunden wird ist in den meisten Fällen der richtige.

    Z.B.
    Wird folgende Partie gespielt (1. Sf3 d5 2. g3 c5 3. Lg2 ), dann ändert sich der ECO Code
    zuerst A04, dann A06 ... bis zuletzt A08 ermittelt wird

    A04 Reti Opening
    1. Sf3
    A05 Reti Opening
    1. Sf3 Sf6
    A06 Reti Opening
    1. Sf3 d5
    A07 King's Indian Attack (Barcza System)
    1. Sf3 d5 2. g3
    A08 King's Indian Attack (Barcza System), with …c5
    1. Sf3 d5 2. g3 c5 3. Lg2

    Ist ein bischen tricky, aber mit Sicherheit machbar.