Endspiele aus der Praxis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endspiele aus der Praxis

      Hallo,
      hier möchte ich euch einladen eure besonders gelungenen (wird wahrscheinlich häufiger kommen) oder misslungenen (die wären wahrscheinlich interessanter, wenn sie gut analysiert sind) Endspiele aus eurer Turnierpraxis zu zeigen. In der gezeigten Stellung, die Objektiv wohl Remis ist, griff mein Gegner furchtbar fehl.

      Kurz noch zum Hintergrund, in der Klasse, die ich Spiele werden Endspiele nur sehr selten ausgespielt, sondern man einigt sich vorher schon auf Remis, daher habe ich mir angewöhnt einfach weiter zu spielen und es hat mir schon einige Punkte gebracht, weil meinen Gegnern die Erfahrung fehlt.

      Ich hatte Schwarz.


      Hilfe zum Demobrett

      Grüße Daniel
    • Ein neuer Brennpunkt.


      Das Vorgehen des sBc4 wird verhindert durch wTL.

      Schwarz versucht einen neuen Brennpunkt auf f3, um die wFiguren zu überlasten.

      wK schützt wB am Königsflügel.
      sK deckt je nach Situtation sBf4 oder sBc4 und dringt auf wFelder in die wStellung ein(e4,b3,h3).

      sT unterstützt eventuell den sBc4 beim Vorgehen
      und wirkt auf der 3. oder 2.Reihe gegen wBb4,f3,g2, wLc3.
      sL deckt sBc4 und wirkt eventuell gegen wBf3, g2.

      zwei Brennpunkte



      A:
      Weiss versucht zu vereinfachen.




      B
      Königswanderung



      C:

      Der 'offensive' Turm




      D:

      Mattangriff



      E:
      Der gedeckte Freibauer.



      F:

      Endspiel Turm gegen Läufer



      G:
      sK durch das Zentrum



      H:
      Zentrum mit sL.




      I:



      J:
      wK im Käfig.



      Danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von ruf012 ()

    • @ruf012: ich find deine beiträge inhaltlich alle sinnvoll, aber du solltest dir dringend überlegen, die schriftart (vor allem wegen des abartig großen zeilenabstands) zurück ins default zu stellen. das würde die lesbarkeit wirklich deutlich erhöhen und es kostet mich (kann anderen ja anders gehen) echt extra konzentration, deine abhandlungen nachzuvollziehen, nur wegen des suboptimalen "look-and-feels".

      sonst: weiter so: :)
      ./blizz

      ps: die art von ruf012s beiträgen würde noch viel besser funktionieren, wenn der partieviewer variantenverschachtelungen könnte ... das wäre ne echt coole erweiterung, die auch analysen von endspielen und so wirklich zuließen. dafür müssen wir natürlich auch die startaufstellung per FEN festlegen können ...