Owen-Verteidigung ohne Sc3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Owen-Verteidigung ohne Sc3

      Bin mir nicht sicher, ob ich hierfür einen neuen Thread erstellen soll, allerdings ist in dem Anderen ja seit einiger Zeit nichts mehr los.
      Und zwar geht es um folgende Variante:



      Weiß verzögert Sc3 oder spielt ihn gar nicht, sodass Schwarz nicht in der Lage ist die typische Fesselung mit Lb4 aufzubauen.
      Im Buch "Play 1... b6: a dynamic and hypermodern opening system for Black" von Christian Bauer werden folgende Varianten angegeben:



      Und Schwarz hat in meinen Augen eine schlechte, französischartige Stellung.



      Objektiv gesehen hat Weiß natürlich nicht "perfekt" gespielt, dennoch ist die schwarze Stellung m.E. einfach grauenhaft.
      Aufgrund dessen hatte ich mit der Owen-Verteidigung eigentlich schon abgeschlossen, weil ich dachte, dass Schwarz keine große Alternative hat (Hippo ist nicht so meins;)).
      Jetzt bin ich gestern auf folgende Variante gekommen:



      Es scheint so, als würde man die beiden vorherigen Systeme kombinieren und das was entsteht, finde ich sehr interessant und sieht gut spielbar aus.
      Was haltet ihr von allen drei Varianten und kennt ihr noch weitere Ideen für Schwarz?

      MfG Lotrox
    • Finde die Varianten, die Smirnov im Video zeigt sehr gut. Entweder ich hab den Teil in Bauers Buch übersehen oder er hat in seinem Buch eine Lücke.


    • Hallo, ich kenn von früher mal im 3. Zug für Schwarz f5 mit superscharfen Abspielen. Gibts das nicht mehr oder ist das schlecht oder als schlecht ausanalysiert? Würd mich interessieren. Hab das beim Blitzen mal öfter vorgesetzt bekommen...Viel Spaß dabei :)
    • Beim Blitzen kann man schnell mal Material gewinnen, aber in ernsthaften Partien ist das für Weiß eine Gewinnstellung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lotrox ()

    • Knaller schrieb:

      Hallo, ich kenn von früher mal im 3. Zug für Schwarz f5 mit superscharfen Abspielen. Gibts das nicht mehr oder ist das schlecht oder als schlecht ausanalysiert? Würd mich interessieren. Hab das beim Blitzen mal öfter vorgesetzt bekommen...Viel Spaß dabei :)


      Habe mal in meinem Archiv nachgeschaut und folgende Partie von mir mit Weiß aus dem Jahr 1994 gefunden:
      Koch - Peltzer:
      1. d4 b6; 2. e4 Lb7; 3. Ld3 f5; 4. exf5 Lxg2; 5. Dh5+ g6; 6. fxg6 Lg7; 7. gxh7+ Kf8; 8. hxg8D+ Kxg8; 9. Dg4 Lxh1; 10. h4 Df8; 11. h5 Df6; 12 h6 Txh6; 13. Lxh6 Dxh6; 14. Sd2 Ld5; 15. 0-0-0 Lf7; 16. Sgf3 e6; 17. Tg1 Sc6 1-0 39. Zug

      Meine Frage: warum 8. Sf3 und nicht hxg8D+?