Neuigkeiten bei 14B-1B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kopiere es mal hier rein, denn hier gehört es ja auch hin.

      Am 1. September wird das 14 Brain - 1 Board Turnier neu durchstarten. Dann mit veränderten Regeln, die mehr Bewegung in das System bringen.

      Es gelten folgende Änderungen:
      1. Auf Zeitüberschreitung wird automatisch jede Minute geprüft, und im Falle einer ZÜ wird auch die Partie gesperrt und beendet. Mit jeder beendeten Partie wird auch geprüft, ob neue Herausforderungen möglich sind. Partien mit ZÜ müssen also nicht mehr gemeldet werden.
      2. Der Gewinner aus einer Partie steigt immer um zwei Ranglistenplätze auf. (Außer die auf Rang 1 und 2)
      3. Bei Remis gewinnt der Schwächere (ist in der Rangliste weiter unten) einen Platz. Der Stärkere verliert einen Platz. (Somit werden die Plätze getauscht, wenn es Tabellennachbarn sind) Sonderfall: Wenn die Differenz zwischen den Gegnern genau zwei beträgt, verliert der Stärkere den Platz nicht.


      Mit dieser neuen Regel werden sich also nicht die Paarungen sofort wiederholen, weil immer mindestens ein anderes Team sich zwischen den alten Kontrahenten schiebt. (außer bei Remis natürlich) Allerdings können so auch Teams an einem ohne eine direkte Herausforderung vorbeiziehen. Das Spiel wird schneller. Neue starke Mannschaften können sich leichter nach oben durcharbeiten.

      Im Moment gibt es ja auch die Pause, weil durch die Umstellung der Seite für die Teamverwaltung das Formular für die Aufstellung zum 14-Bain-Turnier neu ist. Es gibt hier noch Teams, die nicht genug Mitglieder haben und somit auch nicht (mehr) die Voraussetzung für dieses Turnier erfüllen. Wenn diese inaktiven Mannschaften dann gelöscht werden, sind natürlich alle Partien im Turnier verloren.... Jedes Team soll/muss mal über dieses neue Formular die Aufstellung bestätigen. (Auch nur um zu sehen, ob diese so akzeptiert wird) Der ML vom Team ist immer auch ML von seiner Turniermannschaft im 14-Brain-Turnier
    • Die neuen Regeln kann ich nur begrüßen, aber eine Frage habe ich dennoch dazu:

      Es wird häufiger vorkommen, daß Mannschaften Spiele auf Zeit verlieren, wo man manchmal

      auch nichts dran ändern kann (Urlaub). Ab wann gilt z. b. ein Team als inaktiv? Denn man sollte schon

      ne Chance haben eine Aufstellung zu ändern. Das dauert ggf. auch mal 1 - 2 Wochen!

      Grüße
      fra123
      Ich spiele immer VOLLGAS!
    • Folgende Änderungen sind jetzt gültig

      1. Auf Zeitüberschreitung wird automatisch jede Minute geprüft, und im Falle einer ZÜ wird auch die Partie gesperrt und beendet.
      2. Der Gewinner aus einer Partie steigt immer um zwei Ranglistenplätze auf. (Außer die auf Rang 1 und 2)
      3. Bei Remis gewinnt der Schwächere (ist in der Rangliste weiter unten) einen Platz. Der Stärkere verliert einen Platz. (Somit werden die Plätze getauscht, wenn es Tabellennachbarn sind) Sonderfall: Wenn die Differenz zwischen den Gegnern genau zwei beträgt, verliert der Stärkere den Platz nicht.

      4. Mit jeder beendeten Partie wird auch geprüft, ob neue Herausforderungen möglich sind.
      5. Partien mit ZÜ und Schachmatt, Patt, eindeutigem Remis müssen nicht mehr gemeldet werden.

    • Mit "automatisch" ist hier gemeint, dass der Webmaster unbeeinflusst von irgendwelchen pers. Nachrichten in unregelmäßigen Abständen die neuen Ansetzungen eingestellt hat. Ein Algorithmus nachdem die Bretter sich von selbst erstellt haben, lag vermutlich nicht vor aber man hätte sich einige PN sparen können. Müsste man selbst aktiv werden, dann wäre in der TO (sollte übrigens mal wieder auf den neuesten Stand gebracht werden) vermerkt auf welchem Weg dies zu geschehen hat.
    • Remis überarbeitet

      • Bei Remis gewinnt der Schwächere (ist in der Rangliste weiter unten) einen Platz. Der Stärkere verliert einen Platz. (Somit werden die Plätze getauscht, wenn es Tabellennachbarn sind) Sonderfall: Wenn die Differenz zwischen den Gegnern genau zwei beträgt, verliert der Stärkere den Platz nicht.


      Das ist aber doch nicht so clever, denn mit dieser Regel hat ein Remis in etwa die Wertigkeit eines Sieges (weil sich sich viel in der Rangliste ändert)
      Besser ist es doch, wenn bei Remis die Plätze unverändert bleiben. Nur wenn eben die beiden Kontrahenten Tabellennachbarn sind, werden die Positionen getauscht.

      Eine Herausforderung erfolgt jetzt eh automatisch und muss nicht gemeldet werden.
    • Die neue Regel bei Remis gewinnt der Schwächere ist unfair finde ich, weil der Schwächere normalerweise als Herausforderer auch die weißen Steine hat.
      Oder ist das mit Absicht so gemacht worden, damit mehr Bewegung in die Tabelle kommt? Falls ja dann würde es wieder Sinn machen, der Stärkere der Remis spielt und absteigt bekommt bei der nächsten Partie als Herausforderer die weißen Steine und kann wenn er gut spielt gleich wieder aufsteigen.
    • Da muss ich Lydia Recht geben!

      Nachdem ich die Sache einige Zeit durchdacht habe, finde ich die Remisregel auch sehr ungerecht.
      Mit Weiß hat man ohnehin schon einen Vorteil.
      Wenn dann sogar Remis ausreicht, um die Plätze zu tauschen ist das eindeutig zu einfach.
      Es ist alles andere als schön, wenn Weiß auf Remis spielen darf und dafür auch noch belohnt wird!
      (Und die Tatsache, dass die schwächer platzierte Mannschaft oftmals die Elo-stärkere ist, bleibt dabei
      auch unberücksichtigt. Gut, ist zwar üblich bei diesem Turnier, kommt aber noch hinzu.)

      Sofern diese Regel (Platztausch bei Remis) unbedingt gewünscht wird, sollte der Herausforderer künftig
      Schwarz bekommen.
      Vergleiche z.B. die offizielle Armageddon-Regel, in der Weiß gewinnen muss und Remis für Schwarz reicht.
      Besser fände ich es aber, wenn es bei der bisherigen Farbverteilung bleibt und bei Remis einfach überhaupt
      keine Platzänderung stattfindet.

      Die übrigen Regeländerungen gefallen mir bislang sehr gut!
    • Naja, mit den neuen Regeln kommt spürbar mehr Bewegung rein.

      Die Regel "Platztausch bei Remis" gilt ja nur, wenn es Tabellennachbarn sind. Aber diese Tabellennachbarn (am Ende der Partie) sind es mit der anderen neuen Regeln ja nur noch in vielleicht 10 bis 20 Prozent aller Fälle.
      Somit muss man das auch relativieren.


      und ja, ich/wir wollen mit dieser Regel ein Festfahren vermeiden.
      Wir probieren das mal so wie es jetzt ist... würde ich vorschlagen.
    • Das die neuen Regeln wirklich erforderlich waren, kann man hier mal erkennen:

      10.09. Team auf Rang 6 Arenaknights II gewinnt gegen Arenaknights und steigt auf Rang 4. [Zeitüberschreitung]
      10.09. Team auf Rang 16 Chessperadoes gewinnt gegen The Amusing Chessfoxes 3 und steigt auf Rang 14. [Zeitüberschreitung]
      10.09. Team auf Rang 3 Krasse Herde gewinnt gegen Arenaknights und steigt auf Rang 1. [Zeitüberschreitung]
      10.09. Team auf Rang 7 Arenaknights gewinnt gegen Die Schachmeister und steigt auf Rang 5. [Zeitüberschreitung]
      10.09. Team auf Rang 22 The Lords of Chess 2 gewinnt gegen The Lords of Chess III und steigt auf Rang 20. [Zeitüberschreitung]
      13:46 Webmaster: The "Black Pearls" wurde vom Turnier ausgeschlossen (Inaktivität)
      10.09. Team auf Rang 28 Caissas Gesandte gewinnt gegen Black Pearls und steigt auf Rang 26. [Zeitüberschreitung]
      13:32 Webmaster: Team "Die Herausforderer" wurden vom Turnier ausgeschlossen (Inaktivität)
      10.09. Team auf Rang 43 The Union gewinnt gegen Die Herausforderer und steigt auf Rang 41. [Zeitüberschreitung]
      13:28 Webmaster: Team "Seven" wurde vom Turnier ausgeschlossen
      10.09. Team auf Rang 31 Die Patzer gewinnt gegen Seven und steigt auf Rang 29. [Zeitüberschreitung]

      Das ist nur noch der eben sichtbare Teil gewesen.Vermutlich ist die Liste noch länger gewesen.Normale Abläufe habe ich bewusst weggelassen.Schon krass, wie lax die Teams damit umgehen.
    • Ob´s wirklich „zwingend” erforderlich war sei hier und jetzt dahingestellt.... ?(
      Die Teams „Seven” und „Black Pearls” haben massive interne Probleme
      und sehen es daher nicht wirklich „lax”. :S
      Hier im speziellen Fall sind wir nicht erfreut über die Neuerungen im Regelwerk. ;(
      Grundsätzlich jedoch sind wir absolut dafür, eine großes Dankeschön an den Webbi!! :thumbsup:

      geoschach (ML Caissas Gesandte)

      PS.: @dangerzone: ...wollt´nur auch die andere Seite darstellen. Grundsätzlich aber hast Du recht.